Cover-Bild Anfang Sommer – alles offen
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.05.2019
Franka Bloom

Anfang Sommer – alles offen

Interrail mit Ende 40? Bestsellerautorin Franka Bloom schickt ihre Protagonistin mit Ende 40 auf Interrail-Tour. Das perfekte Sommerbuch über alte Träume, neue Wege und das große Glück.
Es reicht! Caro braucht in diesem Sommer dringend Veränderung: 20 Jahre Ostseeurlaub sind genug! Oder steckt viel mehr dahinter? Eine Ehe, die nur noch aus Routine besteht? Eine Tochter, die das Haus verlässt? Unterdrückte Sehnsüchte?
Für Caro ist der Zug jedenfalls noch nicht abgefahren. Mit Ende 40 macht sie sich auf eine Reise, die längst überfällig ist: Interrail. Zusammen mit ihrer besten Freundin will sie Freiheit und Abenteuer genießen. Doch überfüllte Züge, schlaflose Nächte und ein Fähren-Streik stellen Caro und Matti vor große Herausforderungen – und ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Und dann trifft Caro in Griechenland auch noch ihre Jugendliebe wieder …

Veröffentlicht am 24.06.2019

Eine leichte, amüsante Sommerlektüre

Caro ist Ende 40 und irgendwie ist sie so gar nicht mehr mit ihrem Leben zufrieden - vor allem mit ihrem Mann. Und auf den alljährlichen Ostseeurlaub hat sie schon gar keine Lust. Als sie gemeinsam mit ihrer Single-Freundin Matti Interrail-Tickets für ihre Töchter besorgt, kaufen die beiden auch spontan welche für sich selber und starten ihre Interrail-Tour. Doch ganz so vergnüglich wie gedacht wird sie dann doch nicht ...

Diese Geschichte ist leicht und amüsant. Sie zeigt schonungslos und mit Humor alle möglichen negativen Empfindungen in diesem Alter auf. Größtenteils musste ich schon schmunzeln, doch stellenweise habe ich quergelesen, da mich dann doch alles gelangweilt hat. Auch benehmen sich die beiden - vor allem Matti - teilweise wie Teenies. Das hat mich dann doch etwas genervt.

Eine humorvolle, überspitzte Geschichte, die mich aber leider nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Beste Leseunterhaltung!

Caro ist Ende 40. Ihre Tochter hat gerade Abitur gemacht und wird flügge. Die Ehe mit ihrem Mann Olaf ist sehr eingefahren. Seit 20 Jahren machen sie Urlaub an der Ostsee und Olaf möchte wieder dort hin fahren. Caro beschließt, dass es Zeit für eine Veränderung ist. Zusammen mit ihrer besten Freundin Matti macht sie sich auf eine Interrail-Reise, um südliche Länder zu besuchen. Ihr Weg führt auch nach Griechenland, wo ihre Jugendliebe wohnt...
Dies war mein erster Roman von Autorin Franka Bloom und ich muss sagen, ich werde bald auch ihre anderen Bücher lesen, da mich ihr Schreibstil richtig zu begeistern wusste. Ich habe es richtig genossen mit Caro und Matti eine kleine Interrail-Reise zu machen. Die Urlaubsorte sind wunderbar recherchiert und so schön beschrieben, dass man sich selbst fast wie vor Ort fühlt.
Auch die Mischung hat mir absolut gefallen. Es handelt sich um einen Unterhaltungsroman, der mit ganz spitzer Feder geschrieben ist und sehr viel Situationskomik und Wortwitz enthält. Trotzdem ist der Roman auch tiefgründig und ich denke die meisten Frauen in Caros Alter erkennen sich oder ihren Mann in der ein oder anderen Situation wieder.
Der Schreibstil ist einfach total spritzig und unterhaltsam, so dass man einfach so über die Seiten fliegt und immer noch weiter lesen möchte.
Ganz interessant fand ich auch die Parallelen zwischen den Müttern und ihren Töchtern, und dass die Generationenproblematik ein wenig beleuchtet wurde.
Für mich war die dieser Roman beste Leseunterhaltung: Unterhaltung pur und trotzdem auch ein wenig zum Nachdenken anregend. Natürlich vergebe ich für diesen schönen Roman 5 Sterne und empfehle ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Interrail hat keine Altersgrenze

Mit 20 hatte Caro keine Gelegenheit für Interrail. Nun mit Ende 40 bietet sich die Gelegenheit. Denn ihre Tochter möchte nach dem Abi nicht mit ins familieneigene Ferienhaus, sondern allein Reisen. Und Caro hat eigentlich auch keine Lust immer mit Olaf an die Ostsee zu fahren. So beschließen Caro und ihre Freundin Matti gemeinsam auf Interrail-Tour zu gehen. Nicht nur auf der Suche nach Sehenswürdigkeiten, sondern auch nach der Liebe – sowohl alt als auch neu.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist angenehm und sehr flüssig zu lesen. Die Geschichte war ok. Stellenweise lustig, meist unterhaltsam. Aber wirklich vom Hocker hauen konnte sie mich nicht. Zur lockeren, nicht anspruchsvollen Urlaubslektüre ist dieser Roman hervorragend geeignet. Vielleicht entsteht ja auch Lust auf eine Interrail-Tour?
Der Hauptcharakter – Caro – ging mir etwas auf den Keks. Auch ihre beste Freundin Matti war stellenweise anstrengend. Dass sie Ende 40 sein soll bemerkt man kaum. Meist verhält sie sich wie eine 15-Jährige. Dass mir die Charaktere nicht zugesagt haben fand ich sehr schade, denn die beiden anderen Romane von Franka Bloom hatte tolle Charaktere, sie mir auch sympathisch waren. Diese Romane hatten mir besser gefallen.
Toll fand ich, dass Franka Bloom es schafft, dass der Leser mit auf Interrail-Tour geht. Schonungslos wird erzählt, wie es nun mal ist. Im Zugabteil sind stinkende Menschen, beklaut wird man auch und Streit gibt es erst recht. Allerdings scheinen Caro und Matti daran auch zu wachsen.

Ich vergebe für diesen Roman drei von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Interrail-Abenteuer

Nachdem ich bereits "Anfang 40, Ende offen" von Franka Bloom gelesen hatte, habe ich mich sehr gefreut, nun endlich wieder ein Buch von ihr lesen zu dürfen.

Caro ist zunehmend unglücklich in ihrer Ehe. ...

Caro ist zunehmend unglücklich in ihrer Ehe. Gemeinsam mit ihrer Freundin und Kollegin Matti plant sie, die Ferien zu verbringen. Ohne Mann Olaf und ohne Tochter Ella - diese plant ohnehin, mit ihrer Freundin Jo, eine Interrail-Tour quer durch Europa. Kurzerhand beschließen Matti und Caro, sich ebenso Bahntickets zu kaufen. Bald sitzen sie im Zug und jagen ihren Jugendlieben und anderen Abenteuern nach.

Auch dieses Buch kommt mit einer gewissen Situationskomik daher, so dass ich immer wieder schmunzeln musste. Caro und Matti wirken sympathisch, doch nach und nach kommt auch die eine oder andere Geschichte aus der Vergangenheit zu Tage, die einen Keil zwischen die beiden zu treiben schneint.
Man kann gut beobachten, wie befreiend der Urlaub auf die beiden Frauen wirkt. Sie finden nach und nach zu sich selbst, müssen jedoch auch erkennen, dass sie keine 20 mehr sind.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, denn ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Irgendwie hat das Ganze bei mir auch eine gewisse Reiselust geweckt. Mit dem Thema Interrail hatte ich mich zuvor nie beschäftigt, aber es klingt, als wäre es einen Versuch wert. Eine Inspiration war das Buch also auch. Ich würde zwar nicht unbedingt eine Reise ohne meinen Mann unternehmen wollen, aber ein bisschen ungeplanter verreisen als bisher könnte auch uns nicht schaden.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Anfang Sommer alle offen

Schondas strahlende blau und der weiße Kakadu auf dem Cover lassen auf ein heiteres Buch schließen. Caro und Olaf sind schon über 20 Jahre verheiratet, der erste Lack ist ab und die Ehe ist nur noch Routine und Gewohnheit. Die Tochter hat das Abitur gemacht und wird nun langsam flügge. Der Urlaub soll auch heuer wieder,wie schon seit 20 Jahren, in das Ferienhaus an die Ostsee gehen. Aber da macht Caro nicht mehr mit. Sie will mit ihrer Freundin Matti zusammen einen Interrail-Urlaub nachholen, den die Beiden schon vor 30 Jahren geplant hatten. Und in Griechenland will sich Caro dann mit ihrer Jugendliebe treffen, mit der sie vor 30 Jahren ein paar Stunden verbracht hatte. Aber sind die beiden Frauen mit Ende 40 nicht ein wenig zu alt für dieses Abendteuer? Die Autorin erzählt uns gekonnt von den Reiseerlebnissen, die allesamt nicht so toll waren und die Freundinnen oft an den Rand eines Nervenzusammenbruchs brachte. Eine sehr interessante Erfahrung, die Caro und Matti machten. Vieles war eben nicht so, wie erträumt und dann vergnügt sich auch der eigene Mann noch alleine an der Ostsee. Ein heiterer Frauenroman, bei dem es viel zu lachen gab aber auch zeigt, dass man mit Ende 40 nicht mehr 20 ist. Die Sprache der Autorin ist leicht zu lesen, die Abschnitte sind nach den jeweiligen Reiseziele betitelt. Ein Buch, das sich zu lesen lohnt und das eine wirklich tolle Abwechslung mit sich bringt.