Cover-Bild Die Liebe fliegt, wohin sie will
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
  • ISBN: 9783423220019
Franziska Jebens

Die Liebe fliegt, wohin sie will

Roman | Eine unvergessliche Liebesgeschichte vor der sommerlichen Kulisse der Bretagne

Die Liebe fliegt manchmal auch ins Unerwartete

Die Stylistin Cleo führt ein schillerndes Leben in Berlin. Ihre Kindheit auf dem Land hat sie weit hinter sich gelassen, von Kuhmist und selbstgestrickten Pullis will sie nichts mehr wissen. Doch als sie in die Bretagne reisen muss, um auf dem Biohof des wortkargen Farmers Finn auszuhelfen, holt ihre Vergangenheit sie wieder ein. Erst als sie dem schwächelnden Marktstand der Farm neues Leben einhaucht, bröckelt ihr Widerwille. Cleo verliebt sich in das wilde Meer, die raue Küstenlandschaft und deren eigenwillige Bewohner. Und auch Finn hat durchaus seinen Charme. Aber ein Leben auf dem Land, das sie doch immer so verteufelt hat? Cleo muss sich entscheiden, wo ihre Herzensheimat liegt.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Romantische Liebesgeschichte

Die Stylistin Cleo lebt in Berlin, ist frei und ungebunden.
Sie liebt das Stadtleben und vergisst ihre Kindheit, die sie auf dem Land verbracht hat.
Doch, nach dem Tod der Oma ihrer besten Freundin verbringt ...

Die Stylistin Cleo lebt in Berlin, ist frei und ungebunden.
Doch, nach dem Tod der Oma ihrer besten Freundin verbringt Cleo einen Sommer auf Finns Farm in der Bretagne. Dort verliebt sie sich in die Landschaft und Finn hat auch seinen Charme...

Franziska Jebens beschreibt die Charaktere der einzelnen Personen sehr authentisch, auch die Umgebung.
Hauptperson bleibt Cleo, die durch die Reise in die Bretagne ihr Leben evtl. zu verändern sucht...

Die Autorin hat mit den 320 Seiten und diversen Abschnitten eine sehr unterhaltsame SommerGeschichte geschrieben, die mir gut gefallen hat.

Gerne vergebe ich hierfür eine Leseempfehlung mit 4*!

Veröffentlicht am 23.05.2022

Stadt, Land, Liebe

In diesem Buch geht es hauptsächlich um Cleo. Diese lebt als erfolgreiche Stylistin in Berlin und denkt ihr Traumleben gefunden zu haben. Doch dann stirbt plötzlich die Oma ihrer besten Freundin, welche quasi auch ihre Wahl-Oma ist. Der letzte Wunsch der verstorbenen Helene war es, dass Cleo sich auf eine Reise in die Bretagne begibt.

Wiederwillig macht sich die Protagonistin also auf zur Farm. Aufgrund ihrer Kindheit sträubt sie sich am Anfang gegen das Leben dort. Doch nach und nach schließt sie die Farm, die Bewohner und besonders Finn in ihr Herz. Und am Ende muss sie sich entscheiden, Land oder Stadt. Doch die Liebe fliegt wohin sie will ;)

Ich muss gestehen, am Anfang kam ich nicht allzugleich in die Geschichte hinein. Woran dies lag, kann ich gar nicht so genau sagen. Besser wurde es tatsächlich, als Cleo in Frankreich angekommen ist.

Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden hätte für meinen Geschmack noch etwas tiefgründiger sein können. Sie konnte mich irgendwie emotional nicht richtig fesseln. Vielmehr wird der Fokus auf das Leben auf der Farm gelegt.

Alles in allem war dies ein unterhaltsamer Sommerroman, der mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Von der Stadt aufs Land

Das Buch," Die Liebe fliegt, wohin sie will", von der Autorin Franziska Jebeus, handelt von Cleo. Sie ist Stylistin in Berlin und lebt ihr Leben frei und ungebunden. Die Oma ihrer besten Freundin Freddie hat auch für Cleo nach ihrem Tod ein Erbe hinterlassen, um dieses anzunehmen muss Cleo jedoch in der Bretagne auf einer Farm ihren Urlaub verbringen.
Wird Cleo vielleicht doch noch vom Landleben überrascht und was hat es mit dem jungen Mann Finn auf sich?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich-Perspektive aus Cleo´s Sichtweise geschrieben. Es endet mit einem Epilog.

Die Autorin hat einen flüssigen und anschaulichen Schreibstil. Die Umgebung und Charaktere sind sehr gut beschrieben. Es gibt immer wieder Rückblicke in Cloe´s und Finn´s Vergangenheit, somit konnte man die Protagonisten sehr gut kennenlernen. Ein schöner leichter Roman zum abschalten. Das Ende kam dann jedoch sehr plötzlich und kam mir etwas übereilt vor, auch wenn der Epilog nochmal Klarheit in die Handlung bringt.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Locker leicht und eher oberflächlich

Die Stylistin Cleo lebt in Berlin. Dann fliegt sie in die Bretagne, um auf einem Biohof zu arbeiten. Denn so war es der letzte Wille von Oma Helene. Dabei lernt sie auch den Farmbesitzer Finn kennen.

Ich ...

Ich habe Zeit gebraucht, um mich in die Geschichte einzufinden. Irgendwie bin ich nicht ganz mit dem Erzählstil klargekommen, der doch spezielle Sätze enthält, bei denen mir der Gedanke kam: so redet doch niemand. Vielleicht ist das aber auch typisch für die Modebranche. Als Cleo dann auf dem Hof ankommt, ändert sich dies.

Öfter werden französische, kurze Sätze mit eingebaut, womit manche vielleicht ein Problem haben - mich hat es nicht gestört.

Die Charaktere sind mir ausnahmslos sympathisch und machen es mir einfach, mich ein wenig in die Bretagne zu verlieben, wie auch Cleo es tut. Beim Lesen fühle ich mich als Teil von ihnen.

Die Liebesgeschichte hätte für meinen Geschmack noch tiefgründiger sein können. Sie konnte mich irgendwie emotional nicht richtig fesseln. Vielmehr wird der Fokus auf das Farmleben gelegt.

Alles in allem ist dieses Buch eine schöne, leichte Lektüre, die gefühlstechnisch eher an der Oberfläche kratzt, aber trotzdem sehr nett ist.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Der letzte Wunsch von Oma Helene....

Cleo arbeitet als Stylistin in Berlin. Sie steht auf Mode und hat sogar einen eigenen Fundus alter und moderner Kleidung. Die eigene Kindheit hat sie nicht so glücklich in Erinnerung. Wo andere Flugreisen unternahmen, vereisten die Eltern klimaneutral. In der damaligen Zeit schon sehr fortschrittlich und sicherlich etwas ungewohnt. Cleo musste sich als Kind sogar die Kleidung selbst stricken. Ihre Freundin Freddie kennt sich schon aus Kindertagen. Dabei hat sie auch Oma Helene kennengelernt, die eigentlich die Oma von Freddie ist. Sie hat dort viel Zeit in ihrer Kindheit verbracht. Oma Helene ist leider verstorben und hat ihr eine Kiste mit Kleidungsstücken vererbt. Dieses Erbe ist allerdings an eine Bedingung geknüpft. Cleo soll ihre Urlaubstage in der Bretagne auf einer Farm verbringen und dort arbeiten. Cleo ärgert sich bei dem Gedanken, so ein Stück in die frühere Kindheit versetzt zu sein. Aber sie tritt ihre Verpflichtung an. Früh aufstehen, Hühner versorgen, gemeinschaftliches Zusammenarbeiten, Markttage und überall anpacken wo Not am Mann ist. Cleo schließt hier auch einige Freundschaften - und wie es auch zu erwarten war - trifft sie hier auf ihre große Liebe.

Der Roman ist sommerlich leicht geschrieben. Schon das Cover vermittelt ein bisschen Frühlingsfeeling. Der Schreibstil ist locker leicht. Die Szenen sind bildlich beschrieben und machen ein bisschen Lust auf Urlaub in der Bretagne. Ich mag es, wie Cleo zu sich selbst findet und auch ein bisschen Frieden mit ihrer Vergangenheit schließt. Am Ende geht mir die Geschichte doch ein bisschen schnell. Was ist eigentlich mit Dina? Und all den anderen? Wir haben die denn reagiert, als sie so plötzlich abgereist ist? Das ist aus meiner Sicht nicht ganz rund und zu schnell zu Ende geschrieben. Hier hätte mir ein bisschen mehr Hintergrund gut gefallen. Es freut mich, dass es zu einem erwarteten Happy-End kommt. Und das ist auch noch mal einen Epilog gibt, der die letzten Wochen ein bisschen erklärt.

Fazit: eine wunderbare schöne Geschichte, die sich locker und leicht lesen lässt. Und natürlich erklärt sich auch, warum Oma Helene wollte, dass Cleo dort, genau dort, ihre Zeit verbringt.