Cover-Bild Henry Smart
Frauke Scheunemann

Henry Smart

Im Auftrag des Götterchefs
John Kelly (Illustrator)

Die Götter müssen verrückt geworden sein! Henry steht vor den langweiligsten Sommerferien seines Lebens: Er muss mit seinem Vater nach Bayreuth. Schlimmer geht es echt nicht. Doch dann ändert eine Pizzabestellung alles. Statt der Pizza steht nämlich ein schlecht gelaunter Riese vor der Tür. Kurz darauf liegt Henry auch schon vor Wotans Füßen, ja, dem Götterchef höchstpersönlich. Der hat noch ein Hühnchen mit seinem alten Zwergenfeind Alberich zu rupfen und kann Henry dafür ganz gut gebrauchen. Und ehe er sich‘s versieht, jagt er mit Wotans Tochter Hilda durch die Weltgeschichte. Erster Band einer neuen Reihe, mit viel viel Humor und einem cleveren Helden.
Rasant, actionreich und ein Riesenspaß: Erfolgsautorin Frauke Scheunemann gibt dem klassischen Thema einen völlig neuen Dreh!
www.henrysmart.de
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Ein kurzweiliges Leseabenteuer inklusive Wissenstransfer

„Henry Smart – Im Auftrag des Götterchefs“ von Frauke Scheunemann entführt uns mal nicht zu den griechischen bzw. römischen Göttern, sondern in nördlichere Gefilde, zu Wotan persönlich.

Henry Smart verbringt ...

Henry Smart verbringt seine Ferien in Bayreuth, da sein Vater bei den Bayreuther Festspielen über den Sommer einen Job als Maskenbilder angenommen hat. Wie langweilig und nervig denkt sich Henry. All seine Freunde aus San Francisco verbringen coole Ferien und er übernachtet in einer Pension, die von drei alten Frauen geführt wird und langweilt sich zu Tode. Als er Hunger bekommt bestellt er eine Pizza und damit geht das große Abenteuer los. Er wird Agent für Wotan, dem nordischen Gottvater und muss so einige Schwierigkeiten überwinden. Sei es innerhalb seines Teams (wer genau dabei ist, wird hier nicht verraten) oder im Kampf gegen die Bösen. Er reist durch die Zeit und trifft auf weitere Größen der unterschiedlichsten Sagen. Im ersten Band verschlägt es ihn nach England. Sowohl ein Besuch im Tower als auch in der Nähe des Sherwood Forest stehen an.

Das Buch ist einfach genial zu lesen. Für die verschiedensten Altersstufen sind witzige Szenen, Wortspielereien und Situationskomik en Masse eingeflochten. Auch geschichtliches Wissen wird gut verpackt an den/die Leser/in gebracht. Und genau das macht den Charme dieses Buches aus. Dazu lernen wir die verschiedensten Helden kennen und erleben sie von ihrer menschlichen Seite. Ein Frauenheld, der sich mit seiner Tante streitet, die jünger rüber kommt als er selbst. Und mitten drin steckt Henry, der sich häufiger fragt, wie er da nur hineingeraten ist.

Es wird definitiv eine Fortsetzung geben, auf die wir schon ganz gespannt sind. Wie viele Bände die Reihe insgesamt umfasst, ist hier allerdings nicht bekannt. Für dieses kurzweilige Leseabenteuer vergeben wir gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Die Götter sind los...

"Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs" ist der Auftakt einer vielversprechenden neuen Reihe, die Frauke Scheunemann für Kinder und Jugendliche konzipiert hat. Im Mittelpunkt steht Henry, der vor den langweiligsten Sommerferien seines Lebens steht: Er muss mit seinem Vater nach Bayreuth. Schlimmer geht es echt nicht. Doch dann ändert eine Pizzabestellung alles. Statt der Pizza steht nämlich ein schlecht gelaunter Riese vor der Tür. Kurz darauf liegt Henry auch schon vor Wotans Füßen, ja, dem Götterchef höchstpersönlich. Der hat noch ein Hühnchen mit seinem alten Zwergenfeind Alberich zu rupfen und kann Henry dafür ganz gut gebrauchen. Und ehe er sich‘s versieht, jagt er mit Wotans Tochter Hilda durch die Weltgeschichte.

Das Cover ist faszinierend. Automatisch richtet sich der Blick des Betrachters nach oben. Denn man sieht einen lässig gekleideten Jungen aus luftiger Höhe stürzen. Im Vordergrund lauert ein unheimlich wirkender einäugiger Riese, der den Betrachter mit einem schwer zu deutenden Gesichtsausdruck anstarrt. Auf seiner Schulter sitzt ein Rabe, der den Sturz des Jungen zu beobachten scheint. Auf der linken Seite steht ein zierliches Mädchen, dessen rote Haare im Wind flattern. Der Magie dieser Darstellung kann man sich gar nicht entziehen - man wird automatisch hineingezogen in diese rasante Geschichte und möchte sofort mit der Lektüre beginnen.. Dazu trägt auch der gut gewählte Titel bei, Er macht auf dieses Buch neugierig und erzeugt eine gewisse Erwartungshaltung beim Leser.

.Frauke Scheunemann schreibt sehr flüssig, und das Buch lässt sich mühelos lesen. Mit ihrer atmosphärisch dichten Darstellung schafft sie es im Handumdrehen, eine fremde Welt vor unseren Augen entstehen zu lassen. Ihre Sprache ist genau auf ihre Zielgruppe ausgerichtet. Henry spricht exakt in dem gleichen flapsigen, schnoddrigen Tonfall, den Kinder in diesem Alter an den Tag legen. Schon aus diesem Grund können sich die kleinen Leser mit ihrem "Helden" identifizieren, der sozusagen ins kalte Wasser geworfen wird und sich mit unbekannten Problemen herumschlagen muss. Der Autorin gelingt es mühelos, das hohe Tempo beizubehalten und den Spannungsbogen bis zur letzten Seite zu halten, und durch die zahlreichen überraschenden Wendungen bleiben ihre Leser immer bei der Stange.

Besonders gut hat mir gefallen, dass dieser Fantasy-Roman nicht nur unterhaltsam, sondern auch informativ geschrieben ist. Frauke Scheunemann hat gründlich recherchiert und längst vergessene nordische Sagen, Legenden und Geschichten in eine originelle Geschichte eingebunden. Hierbei erscheinen manche strahlenden Helden-Gestalten in einem ganz anderen Licht und bekommen mal ihr Fett weg. Man kommt gar nicht mehr aus dem Schmunzeln heraus - und das finde ich wirklich klasse.

Alles in allem hat das Buch mir ausgezeichnet gefallen, und ich habe gar keine andere Wahl, als die Höchstnote von 5 Sternen zu vergeben. Alles andere würde den Zorn der Götter herausfordern.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Wenn ein neuer Agent rekrutiert wird ... ?

Kurzbeschreibung
Was könnte die perfekte Planung für den Sommerurlaub sein???

Kurzbeschreibung
Was könnte die perfekte Planung für den Sommerurlaub sein???

Nun vielleicht Strand, Sonne und Meer. Allerdings bei Henry Smart unserem 12- Jährigen Schüler aus San Francisco, stehen Ferien in Bayreuth an mit seinem Vater, denn seine verstorbene Mutter kam aus Deutschland und wollte das er irgendwann ihre Heimat sieht.

Gesagt getan und auch wenn Henry nicht gerade begeistert ist, versucht er das Beste daraus zu machen. Was bei der zickigen Hilda auch in seinem Alter und den Pensionscheffinnen nicht so einfach ist. Vor allem wenn seltsame Vorkommnisse passieren und ihm niemand glauben will, das er von Riesen bei einer Pizzabestellung überfallen wird, nur ohne Pizza und das die Typen auch noch eine seltsame Sprache reden.
Dabei weiß Henry noch gar nicht das ausgerechnet ein Götterchef und seine Getreuen dahinter stecken, denn die Welt steckt in einem Schlamassel, wo nur noch Helden helfen können und ausgerechnet Henry wird dazu rekrutiert einer dieser Helden zu sein.

Ein Aufregendes Abenteuer erwartet ihn ...

Cover
Das Cover ist mir als erstes aufgefallen mit dem Jungen der von oben fällt und unten ein Kerl sitzt, der irgendwie mysteriös wirkt mit seinem einem Auge und dem Raben auf der Schulter und dahinter steht ein junges Mädchen und links eine mysteriöse Gestalt. Toll umgesetzt und für mich passend zum Titel und ein Eyecatcher. ??
Einbandillustration von John Kelly

Schreibstil
Die Autorin Frauke Scheunemann hat einen wunderbar flüssigen und sehr bildhaften Schreibstil, der mich mehr als einmal schmunzeln ließ, sei es jetzt über die Protagonisten deren sie Leben eingehaucht hat und mit denen man mitfiebert oder leidet und auch die Idee mit der Jagd und den Gegenspielern sind einfach zu gut.?Ich liebe diese Geschichte und werde sie nochmal lesen und ich freu mich auf den zweiten Band der ja in Paris spielen wird.
Einfach wunderbar gelungen.???

Meinung
Wenn ein neuer Agent rekrutiert wird ... ?

Dann sind wir nicht bei irgendeiner Geheim Organisation wie wir sie kennen, sondern bei den Göttern und ihren Helfern.
Wie das kommt und das in unserem modernen Zeitalter fragt ihr euch???

Nun alles fing vor Jahren mit dem berühmten Nibelungenschatz an und dann ...

Stop, bevor ich euch jetzt mehr erzähle von den Nibelungen und dem Schatz und das ein gewisser Zwergen König Alberich mit diesem Schatz die Weltherrschaft erlangen will, fange ich lieber bei einem kleinen zwölfjährigen Jungen Namens Henry Smart an und ich hoffe, das klein hat Henry nicht gerade gehört.

Nun ich muss sagen, Henry ist ein Durchschnittlicher Schüler und gerade in seinen Sommerferien mit seinem Dad in Bayreuth um die Kultur seiner verstorbenen Mutter kennenzulernen. Warum gerade in Bayreuth fragt ihr euch, nun weil da sein Vater gerade einen Auftrag hat als Maskenbildner an der Bühne und seinen Eltern von jeher Fans waren von der Mythologie der Germanen.

Allerdings war Henry bis zu einem wirklich überfallartigen Zwischenfall Ahnungslos was ihn hier alles erwartet. denn bei einer Pizzabestellung wird er einfach überfallen und Hilda, die Enkelin der Pensions Chefinnen hilft ihm.
Hilda ist in Henrys Alter und manches Mal eine Zicke und dann wieder nett. Allerdings wechselt das immer schnell bei ihr und die Stimmung kann schneller umschlagen als ein Blitz. ?

Da sie Henry einreden will, das es gar nicht schlimm war und bestimmt nur ein Missverständnis versucht Henry diese Pizzeria in der Stadt aufzusuchen um herauszufinden was dann mit seiner Bestellung passiert ist und genau da fängt unsere Geschichte erst richtig an. Denn Der Chef der Pizzeria ist Wotan der Göttervater und Hilda die alles vertuschen wollte ist kein Mädchen in Henrys Alter, sondern die Tochter Wotans und in echt Brunhilde.

Ein echter Kracher im Urlaub denkt sich Henry und will das Geheimnis für sich bewahren, was er allerdings so oder so machen wird, denn ab jetzt wird er einfach Rekrutiert zum Agenten Wotans und zum Wohle der Menschheit. Denn der Göttervater und seine Leute brauchen Hilfe das Nibelungengold zu finden das in alle Richtungen verteilt ist, denn mit ihm kann man die Welt beherrschen was ein gewisser Zwergen König Alberich vorhat.

Nun heißt es sich in Acht zu nehmen den Alberich hat auch seine Agenten und setzt alles dran, schneller als Henry und seine Freunde zu sein.
Das Henry dadurch sogar zurück durch die Zeit muss und ihn berühmte Gestalten aus der Geschichte erwarten ist sogar für Henry eine Überraschung. ?

Fazit
Absolut gelungene Geschichte mit diesem ersten Band, der einfach nur Klasse ist und super umgesetzt wurde!!! ???
Ein Abenteuer das man nur als Zeitenübergreifend beschreiben kann, erwartet Henry und seine Freunde.

Die Reihe
- Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs: Band 1
- Henry Smart. Einmal Agent- Immer Agent: Band 2 (Noch nicht erschienen)

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.09.2017

Held wider Willen

Henry Smart muss seine Ferien in Deutschland verbringen. Langweilig. Oder vielleicht doch nicht? Und das alles nur wegen einer Pizza.

Das Cover spricht nicht nur kleine Leseratten an, denn es fällt schnell ...

Das Cover spricht nicht nur kleine Leseratten an, denn es fällt schnell ins Auge und macht neugierig.

Aus Henry Smarts Perspektive wird man in diesem Buch mitgenommen auf ein sehr unterhaltsames Abenteuer, dass auch gerne zum Schmunzeln einlädt.
Henry ist der typische, leicht genervte 12Jährige, der, sehr verständlich, nicht gerade Beigesterungssprünge macht, als er mit seinem Vater über die Ferien nach Bayreuth reist. Er kann sich spannenderes vorstellen. Bis er ein paar seltsamen Personen begegnet.
Hilda, scheint von Henry genervt zu sein, und weiß immer alles besser und auch ihr Vater und ihre Tanten sind manchmal doch recht seltsam. Genau wie Siegfried, der aber auch noch ein sehr ausgprägtes Ego zu besitzen scheint.

Das Buch ist heiter und witzig geschrieben, und dabei auch informativ. Denn es verknüft gekonnt eine ansprechende Abenteuergeschichte mit Sagen, Legenden und Geschichte und gibt diese, für die Zielgruppe, gut verständlich wieder. Auch bieten bestimmte Situationen oder der verbale Schlagabtausch einiger Charaktere immer wieder eine Grund zum Schmunzeln.

Mir hat das Lesen des Buches viel spaß gemacht und zu einem zweiten Teil sag ich nicht nein.

Veröffentlicht am 21.09.2017

witzig und sehr unterhaltsam

Die Schreibstil ist humorvoll und leicht. Nach ein paar Zeilen ist man sofort in der Geschichte drin. Der Start ist dabei sehr rasant: Ein Riese nimmt Henry in den Schwitzkasten. Zu seinem Glück kommt ihm Hilda zu Hilfe, die ihn aus dieser misslichen Lage befreit. Er ist sich sicher, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht und nach und nach fallen ihm mehrere Ungereimtheiten auf, die ihm aber keiner glaubt. Nachdem Henrys Neugier groß ist, will er hinter das Geheimnis kommen. Und so wird er - eher unfreiwillig - ein Agent Wotans und bricht - zusammen mit göttlicher Unterstützung - in ein gefährliches Abenteuer auf.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Henry erzählt. Henry war mir sofort sympathisch. Er bleibt auch in sehr schrägen Situationen relativ gelassen, was später für seine Arbeit als Agent natürlich sehr nützlich ist.
Aber auch Hilda mochte ich. Sie lässt sich nicht unbedingt gerne etwas sagen und kann auch ziemlich zickig sein. Aber man kann sich auf sie verlassen. Außerdem bringt sie nicht viel aus der Fassung.
Die kleinen Frotzeleien zwischen Henry und Hilda brachten mich immer wieder zum Schmunzeln.
Neben den Beiden treten auch weitere interessante Charaktere in der Geschichte auf. Vor allem die Nornen fand ich klasse. Aber auch Siegfried, der sehr von sich überzeugte Held, war sehr unterhaltsam.

Die Geschichte ist spannend, sehr humorvoll und überraschend. Außerdem ist sie wirklich fantasievoll. Man trifft auf Robin Hood, King John oder Zwerge und macht - mit Hilfe der Nornen - eine Zeitreise. Auch die Gadgets, die die Agenten für ihren Auftrag bekommen, sind einfach klasse.

Fazit:

Spannend, fantasievoll und sehr unterhaltsam. Ich hatte richtig Spaß beim Lesen und bin schon auf den neuen Fall gespannt.