Cover-Bild Britt-Marie war hier
  • Ersterscheinung: 21.09.2017
Fredrik Backman

Britt-Marie war hier

Stefanie Werner (Übersetzer)

Der Platz-1-Bestseller aus Schweden. Verfilmt von den Machern von ›Ein Mann namens Ove‹.

»Fredrik Backman ist abermals ein echtes Meisterwerk gelungen.« Der Westen

»Mit so viel aufrichtiger Herzenswärme und Lebensklugheit erzählt, dass man versteinert sein muss, um davon nicht berührt zu werden.« Neue Presse

Wie die ordnungsliebende Britt-Marie ausgerechnet in Borg landet, diesem abgehängten Kaff, und wie sie dort aufräumt, bis für alle die Hoffnung zurückkehrt – das erzählt dieser unglaublich berührende und witzige Roman.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Einer meiner liebsten Schrifsteller!

Dieser Roman kommt so schlicht und schnörkellos daher und trotzdem ist er so tiefgehend und zu Tränen rührend , wie ich es selten erlebt habe . Eine Geschichte die so nah am Leben spielt und die so weltoffen und bescheiden schön erzählt wurde , dass sich jeder Leser ein wenig mit ihr identifizieren kann .
Ein wundervoller manchmal so poetisch erklingender Schreibstil , der so viel wahres über das Leben beinhaltet , dass man etwas für sich selbst aus dem Buch ziehen kann, ohne dabei zu schwermütig und traurig zu werden . Dennoch geht einem dieses Buch sehr nahe , doch dies auf eine unglaublich positive Art und Weise .
Dies ist mein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr und vielleicht eines der besten und liebevollsten ja so einfach gehaltenen und doch so wundervoll poetisch geschriebenen Bücher der letzten Jahre .
Jeder Leser sollte dieses Buch selbst entdecken und sich in diese bezaubernde Geschichte verlieben !
Dieses Buch ist für mich mehr als eine Leseempfehlung , das ich jedem Leser nur wärmstens ans Herz legen kann

Veröffentlicht am 12.12.2017

Wieder ein tolles Buch

Ich liebe die Bücher von Fredrick Backmann. Er schafft es mit einem sehr trockenen Humor die guten wie auch schlechten Seiten hervorzuheben. Ein richtiges schwarz/weiß gibt es nicht.

Gleichzeitig schafft ...

Gleichzeitig schafft er es unheimlich emotional und einfühlsam zu schreiben. Ich verschlinge die Bücher und schwanke dabei zwischen lachen und weinen.

Britt-Marie ist wieder eine ser außergewöhnliche Figur, die man erst kennen muss um sie richtig zu verstehen und zu lieben. Das Ende hat mir unheimlich gut gefallen und ich hoffe es wird ihr gut gehen :)

Ich bin glücklich und die Bücher sind gleichbleibend toll.

Veröffentlicht am 19.08.2020

"Wenn ein Löffelchen voll Natron ..."

- INHALT -

- INHALT -

Britt-Marie ist 63 Jahre jung und frisch getrennt von ihrem Mann. Für die Rente ist es noch zu früh - also ab zum Arbeitsamt. Dort wird ihr nach langem Hin und Her ein Job in Borg vermittelt - eine Hausmeistertätigkeit im Jugendzentrum. Britt-Marie packt ihre Tasche, im Gepäck ihre Wunderwaffen Faxin und Natron und macht sich mit ihrem Auto los nach Borg. Was sie dort erwartet, hätte sie nie gedacht. Ein Dorf - eine Durchgangsstraße. Die Post/Pizzeria/Autowerkstatt ist alles in einem Geschäft. Der Rest der Läden wurde geschlossen. Viele Häuser haben ein "Zu Verkaufen"-Schild im Vorgarten zu stehen. Auf was hat Britt-Marie sich hier nur eingelassen? Und dann auch noch die Jugendlichen, die nur an eins Denken - FUSSBALL! Schnell wird klar, dass es genau das ist, wonach Britt-Marie sich in all den Ehejahren gesehnt hat. Sie wird selbstsicherer - putzt nicht nur, sondern baut auch eigenständig IKEA-Möbel auf ... und wird sogar Trainerin einer Fussballmannschaft. Und dann steht plötzlich Kent vor ihr - ihr Ehemann - und krempelt das Leben von Britt-Marie wieder um ...

- MEINUNG -

Ich muss gestehen, dass ich zunächst etwas skeptisch war - im Buchladen bin ich an den Büchern von Fredrik Backman immer vorbeigegangen. Das Cover hatte mich zwar angesprochen, jedoch war ich von der Geschichte immer nicht überzeugt. Dank des Fischer-Leseclubs hab ich mich an "Britt-Marie war hier" gewagt - und wurde nicht enttäuscht. Zunächst war ich von Britt-Marie als Person nicht angetan. Mit ihrem Putzfimmel hat sie mich am Anfang fast zu Weißglut gebracht - zum Ende hin hat sie es dann geschafft, dass ich mit ihr mitfühlen konnte. Neben lustigen Passagen sind auch tränenreiche Szenen dabei. Ich habe das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zugeschlagen - und werde definitiv die anderen Romane des Autors lesen. Britt-Marie hat mich mit ihren Eigenarten überzeugt! Auch mit 63 Jahren kann man sein Leben nochmal komplett umkrempeln ;)

Veröffentlicht am 12.05.2019

Überraschend gut

Du hast dein Besteck in der Schublade nicht in der richtigen Reihenfolge geordnet? Du hast deine Haare nicht ordentlich zurechtgemacht? Deine Küche ist nicht auf Hochglanz poliert? Britt-Marie hat keine Vorurteile, wirklich nicht. Sie urteilt nicht über dich, wenn du diese Kriterien nicht erfüllst, denn Britt-Maire kritisiert keine Menschen, überhaupt nicht! Sie ist einfach nur fürsorglich und kann nicht verstehen, dass andere Menschen das nicht so sehen.

Eines Tages verschlägt es Britt-Marie nach Borg, einem kleinen Durchgangsort, gebeutelt von der Finanzkrise, in dem es ein verstaubtes Jugendheim, hoffnungslose Menschen und dreckige Küchen gibt. Ein Ort, wo Besteckschubladen ungeordnet, Hosen an den Oberschenkeln zerrissen sind und die Kinder nur noch Fußball haben, um sich abzulenken. Ein Ort, an dem Britt-Marie lernen könnte, was es heißt, wirklich zu leben.

Mein erstes Buch von Fredrik Backman und das mit einer Protagonistin voller Eigenarten, an die ich mich erst gewöhnen musste. So hat mich anfangs vor allem die vielen Wiederholungen von Wörtern und Phrasen gestört, die aus Britts Sicht erzählt werden. Es dreht sich im immer wieder in ihren Gedanken darum, dass sie nicht passiv-aggressiv ist, keine Vorurteile hat und nicht kritisiert, sondern fürsorglich ist. Natürlich passt dies zu Britt-Maries eher schwierigem Charakter, ich bin aber doch froh, dass es im Verlauf der Geschichte zunehmend abnimmt. Auch die Stellen, an denen Britt-Marie ihre Zwangsneurosen auslebt, wie ewiges Putzen, ständiges mit den Händen über ihre Kleidung streichen und überpünktliche Auftritte bei der Zuständigen vom Arbeitsamt, waren für mich anfangs anstrengend.

Je mehr man Britt-Marie kennenlernt und je mehr sie sich in und wegen Borg öffnet, desto sympathischer wirkt sie auf den Leser und desto mehr kann man sich in ihre Situation hineinversetzen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und an manchen Stellen bringen die Eigenarten der Protagonistin einen zum Lachen. Jeder Nebencharakter ist mit sehr viel Details gestaltet, man mag sie alle auf ihre eigene Art und Weise und mehr über ihr Leben zu erfahren hat mein Interesse geweckt. Zum Schluss wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, was bei den Startschwierigkeiten, die ich damit hatte erstaunlich ist. Nur selten macht eine Protagonistin und eine Geschichte eine solche hautnah mitzuerlebende Entwicklung durch.

Fazit:
Anfangs eher anstrengend, aber bis zum Ende hat sich Britt-Marie schon in mein Herz geschlichen ♥

Veröffentlicht am 06.02.2023

Britt-Marie war hier und bleibt in Erinnerung

Für Britt-Marie ist im Leben die Ordnung und Routine das Wichtigste. Plötzlich gerät ihr Leben allerdings aus den Fugen und es verschlägt sie in ein chaotisches Dorf. Und so räumt Britt-Marie nicht nur in ihrem Leben auf…

Britt-Marie war hier war mein erstes Buch von Frederik Backman und garantiert nicht mein letztes. Britt-Marie konnte mich als Hauptfigur stets gut unterhalten, auch wenn ihr Name mir zwischenzeitlich zu viel wurde. Dennoch waren ihr Verhalten und ihre Gedankengänge durchweg gelungen. Besonders gefallen haben mir die Interaktionen mit den Dorfbewohnern, die auch ein Bewusstsein für die Sprache entwickeln konnte. Denn Britt-Marie nimmt vieles wortwörtlich und dementsprechend kommt es an einigen Stellen zu Kommunikationsproblemen (, die für den Leser besonders humorvoll sind).

Die weiteren Charaktere der Geschichte konnten mich ebenso überzeugen. Gefallen hat mir insbesondere, dass Charaktere auch meine Einstellungen ihnen gegenüber verändern konnten, weil wir sie plötzlich nicht mehr aus den Augen einer Person sehen, sondern selbst bewerten können. Das hat dem Buch eine gute Tiefe gegeben!

An manchen Stellen fehlte mir jedoch etwas Tempo und auch das Ende hat mich nicht vollends überzeugt. Hier hätte mir ein alternatives Ende, aufgrund der Kernaussage, besser gefallen.