Cover-Bild Ein Mann namens Ove
  • Ersterscheinung: 14.12.2022
Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove

Stefanie Werner (Übersetzer)

Ove ist 59. Er fährt Saab. Und wir alle kennen jemanden wie ihn: den grummeligen Nachbarn von nebenan, der kontrolliert, ob der Müll richtig getrennt ist, und heimlich die Falschparker aufschreibt. Doch niemand wird als grummeliger alter Nachbar geboren, und einst war auch Ove glücklich. Bis das mit seiner Frau passierte, und dann das mit der Arbeit. Jetzt macht nichts mehr wirklich Sinn. Noch einmal richtig aufräumen, dann ist Ove bereit, für immer zu gehen. Wie ärgerlich, dass genau im falschen Moment im Haus nebenan eine junge Familie einzieht – und mit ihr unglaubliches Chaos. Definitiv ein Fall für Ove, denn das kann so nicht bleiben ...

Veröffentlicht am 09.12.2023

Ove muss man lieben

Beim Lesen dieses Buches habe ich häufig gedacht, diesen Mann hättest du auch gerne kennengelernt, denn er ist unwiderstehlich.

Ove ist 59, verwitwet und ein bärbeißiger Zeitgenosse. Keiner hat ihn je ...

Ove ist 59, verwitwet und ein bärbeißiger Zeitgenosse. Keiner hat ihn je lächeln sehen und wenn Ove mehr als 10 Worte spricht,glaubt man er hält eine Rede.Jeden morgen um 5.45 Uhr steht Ove auf und macht seinen Kontrollgang durch die Siedlung. Fahren Autos durchs Wohngebiet, obwohl Ove Schilder aufgestellt hat, dass dies nicht erlaubt ist? Stehen Autos auf dem Besucherparkplatz , werden sie von Ove notiert und am nächsten Morgen verglichen, ob jemand unrechtmäßig länger dort gestanden hat, als erlaubt. Ist Oves Garage zu? Es wird dreimal kontrolliert .Und seitdem Ove seine Frau verloren hat und dann auch noch seinen Job, hat er mehr als genug Zeit zu kontrollieren, ob alles seine Ordnung hat. Doch all diese Pausenfüller täuschen nicht darüber hinweg, dass Ove seine Frau vermisst und deshalb entscheidet er sich, seiner Frau zu folgen und Selbstmord zu begehen. Doch jedes Mal , wenn alles vorbereitet ist und er zur Tat schreiten will, stehen irgendwelche Nachbarn vor der Tür und wollen was von ihm, so dass er keine Zeit hat aus der Welt zu scheiden. Ove zweifelt an der Welt " Kann man noch nicht mal in Ruhe Selbstmord begehen? " , fragt er sich.

Dieses Buch ist einfach großartig. Man schmunzelt, lacht laut und möchte am liebsten selbst in dieser Siedlung wohnen und Ove kennen lernen, denn Ove hat ein großes Herz, nicht nur medizinisch gesehen und trotz seiner schrulligen und grummeligen Art ,schließt man ihn ins Herz und leidet mit ihm.

Diese Geschichte wird auf 2 Zeitebenen erzählt und so erfährt der Leser nicht nur, was Ove nach dem Tod seiner Frau erlebt, sondern auch wie er seine Frau kennengelernt und wie seine Ehe gelaufen ist. Ich hätte ewig weiterlesen können, was mir sehr selten bei Büchern passiert und ich kann nur jedem empfehlen Bekanntschaft mit Ove zu schließen, denn diese Geschichte ist witzig, ein bisschen rührselig , aber vor allem großartig !!!!!!!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Wunderbar, emotional & lustig!

"Ein Mann namens Ove" war für mich ein absolutes 5-Sterne Buch. Ich mag Fredriks Backmanns Schreibstil sehr gerne. Die Geschichte von Ove hat mich laut zum Lachen und auch zum Weinen gebracht. Man kann Ove einfach nur gern haben!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein mürrischer alter Protagonist mit viel verstecktem Charme

Ein Mann namens Ove, das ist nicht so einer, der erzählt, was andere tun oder im Wohngebiet Auto fährt. Ein Mann namens Ove, das ist einer, der Saab fährt und für den Recht auch Recht bleiben muss.
Jeden ...

Jeden Morgen steht Ove auf und dreht eine Runde durch die Wohnsiedlung. Überprüft, ob auch keine fremden Autos auf dem Parkplatz parken, ob die Garage verschlossen ist und keiner irgendeinen Unsinn veranstaltet. Da Ove aber seiner Meinung nach der Einzige ist, der keinen Mumpitz macht, dauert es auch nicht lange, bis der Unfug Einzug hält in der Wohnsiedlung – in Form der schwangeren Pavaneh, zwei Kindern und dem Trottel, der das Schild nicht lesen kann, welches das Autofahren im Wohngebiet verdammt nochmal verbietet. Und die bringen das Leben des ständig unzufrieden wirkenden Ove ganz arg durcheinander!

Über dieses ganz Buch darf man eigentlich nicht zu viel verraten. Man muss es unweigerlich selbst entdecken und den versteckten Charme in der Zugeknöpftheit der mürrischen Hauptfigur zutage fördern.

Immer wieder erfährt man in Rückblenden über Oves früheres Leben, bis die Romanhandlung wieder ins Jetzt schwingt und dabei Menschen in Oves Leben schwemmt, die alles ganz arg falsch machen und unweigerlich Hilfe brauchen, die der alte Zausel ihnen aber gar nicht geben will. Es ist urkomisch, traurig und stellenweise tragisch.

Mir wurde das Buch von einer Kollegin empfohlen, nachdem ich davon erzählt habe, dass ich Alina Bronskys „Barbara stirbt nicht“ gelesen habe und es zwischendurch mal ganz amüsant finde über verschrobene alte Männer zu lesen. Meine Kollegin tat gut daran mir einen Mann namens Ove vorzustellen, und ich muss sagen, es war eine ganz wundervolle Begegnung!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Eines meiner neuen Lieblingsbücher

Nachdem ich „Ein Mann namens Otto“ mit Tom Hanks in der Hauptrolle gesehen hatte, musste ich natürlich unbedingt das Buch dazu lesen, weil mich schon der Film zum Weinen gebracht hatte. Obwohl ich also die ganze Story schon kannte, konnte mich „Ein Mann namens Ove“ total berühren und wieder zum Weinen bringen, gleichzeitig musste ich aber auch so oft lächeln oder herzhaft lachen. Der Schreibstil von Fredrik Backman ist wahnsinnig beeindruckend und außergewöhnlich, konnte mich also sehr begeistern. Außerdem waren die Charaktere, egal ob der Protagonist Ove oder Parvaneh und beispielsweise Patrick sehr authentisch, alle so verschieden und einfach sehr gut gelungen. Ich kann jedem auch nur wärmstens empfehlen, sowohl das Buch zu lesen, als auch den Kinofilm zu sehen, in dem Tom Hanks all das rüberbringen kann, was man auch im Buch über den einsamen, alten Mann erfährt, hinter dessen Fassade so viel mehr steckt.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Wie viel Humor und Traurigkeit soll das Buch haben? Backman: JAAAA!

Wo soll ich bei diesem Buch nur anfangen? Ich konnte mir denken, dass dieses Buch mich wieder zu Tränen rühren wird. Bei älteren Menschen, denen es nicht so gut geht, ist alles bei mir vorbei. Ove´s Geschichte ist bittersüß. Wir begleiten den grummeligen Man sechs Monate nachdem seine Frau verstorben ist. Ove ist kein Sympathieträger, aber durch Flashbacks in seine Vergangenheit lernt man ihn viel besser kennen und schließt ihn trotz seiner Art schnell ins Herz.

Das Buch ist, wie auch seine anderen Werke, trotzdem sehr humorvoll. Durch die verschiedenen Nebencharaktere kommt immer wieder Schwung in die Geschichte und Ove muss sich neuen Herausforderungen stellen. Von den Nebencharakteren mochte ich die Familie von nebenan am meisten. Wie Ove sich mir Parvaneh gegen ihren Mann verbündet hat, war immer wieder sehr lustig. Die zwei Kinder von Parvaneh und Patrick waren auch zucker und ich glaube durch diese hat Ove vor allem seine harte Schale abgelegt.

An sich ist dieses Buch kein Buch von dem man viel Spannung erwarten sollte. Aber dies spricht eher für die Geschichte und gibt ihr eine gewisse Melancholie. Es gibt viel Routine in Oves Leben und er verfolgt eigentlich ein Ziel am Anfang der Geschichte, von dem er immer wieder abgehalten wird. Es war sehr interessant ihn dabei zu begleiten, wobei ich definitiv sagen muss, dass dem Buch eine Trigger Warnung gefehlt hat. Mehr dazu aber ganz unten, da ich keinen spoilern möchte.

Wenn Fredrik Backman eins kann, dann ist es schöne und gleichzeitig total traurige Enden zu schreiben. Ich fand das Ende bezaubernd und auch der Epilog war wunderschön, aber ich habe wieder so unglaublich viel geweint, dass ich am Morgen danach noch rote Augen hatte... Ich möchte einmal nicht bei einem Backman weinen, einmal!

Fazit

Bisher war dies hier mein liebster Backman, da für mich alles gestimmt hat. Die Charaktere, die Thematiken, das Ende: alles hat irgendwie perfekt zusammengepasst. Wer gerne traurige, aber schöne Geschichten liest und mit grummeligen Protagonisten gut auskommt, sollte definitiv zu dem Buch greifen! Von mir gibt es endlich mal volle 5 Sterne für ein Fredrik Backman Buch.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Spoiler zum Buch
Thema Trigger Warnungen: Ich hätte mir sehr gerne eine Trigger Warnung zum Thema Suizid gewünscht, da Ove mehrere Suizid Versuche im Buch macht. So etwas ist wichtig vorher wenigstens mit einem kleinen Hinweis irgendwo zu vermerken.