Cover-Bild Vom Glück und den Tagen dazwischen

• Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Frida Matthes

Vom Glück und den Tagen dazwischen

Nach zahlreichen gescheiterten Liebesbeziehungen beschließt Emmi mit Ende 30 die Suche nach dem perfekten Mann ein für alle Mal zu beenden und alleine glücklich zu werden. Trotzdem (oder gerade deswegen) schmuggelt sie sich auf der Hochzeit ihres Ex-Freundes ein - mit ungeahnten Folgen. Um sich von den Ereignissen abzulenken und einem drohenden Urlaub mit ihren Eltern zu entkommen, begibt sie sich kurzerhand mit vier sehr ungleichen Frauen auf eine spontane Fahrt ins Ungewisse ...

Eine wunderbarer Roman über eine Normandie-Reise, die viele Überraschungen bereithält sowie reichlich Erkenntnisse über die Liebe und das Leben

• Dieses Buch befindet sich in 30 Regalen.
  • 1 Mitglied liest dieses Buch aktuell.
  • 9 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 1 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Vom Glück und den Tagen dazwischen

Was soll ich sagen? Dieses Buch sollte man gelesen haben.

Was soll ich sagen? Dieses Buch sollte man gelesen haben.

Nach zahlreichen gescheiterten Liebesbeziehungen beschließt Emmi mit Ende 30 die Suche nach dem perfekten Mann ein für alle Mal zu beenden und alleine glücklich zu werden. Trotzdem (oder gerade deswegen) schmuggelt sie sich auf der Hochzeit ihres Ex-Freundes ein – mit ungeahnten Folgen. Um sich von den Ereignissen abzulenken und einem drohenden Urlaub mit ihren Eltern zu entkommen, begibt sie sich kurzerhand mit vier sehr ungleichen Frauen auf eine spontane Fahrt ins Ungewisse …

Herrlich, einfach herrlich. Diese 5 Frauen sind was ganz Besonderes. Und man kann als Leser/in von jeder einzelnen etwas lernen.

Emmi, die nach vielen Enttäuschungen ein bisschen männerfeindlich geworden ist, und eine schließlich eine Beziehung mit sich selbst anfängt.

Lore, die leider ihren Mann betrauern muss. Sie ist sehr zurückhaltend aber dennoch eine starke Persönlichkeit.

Jutta, die mir von Anfang an sympathisch war, aber auch ein großes Päckchen an Kummer mit sich trägt und ihn an der französischen Normandie endlich frei lässt.

Paula, die vermeintlich von ihrem Partner geschlagen wird und einfach aus dem Alltag flüchten will. Sie ist, naja, wie soll ich sagen? Man merkt das sie die Jüngste im Bunde ist aber wenn zwischendurch überzeugt sie mit sehr intelligenten Einwänden und Vorschlägen.

Und die gute Marlies, die eigentlich immer was zu meckern hat. An allem und an jedem. Sie raubt einem manchmal schon den letzten Nerv aber ich verspreche, am Ende d´wird jeder sie ins Herz schließen, so wie ich. =)

Dieses Buch ist absolut lesenswert. Es ist voller starker Frauen, die ihren eigenen Weg finden, zu sich selbst finden. Und dads alles in einer wunderschönen französischen Umgebung.

Ich finde das Cover past sehr gut zu dem Roman und der Schreibstil lässt auch nicht zu Wünschen übrig. Ich bin sehr froh das ich dieses Buch gelesen habe. Und kann es nur jedem empfehlen. =)

Veröffentlicht am 29.01.2019

Das Cover hat mich nach längerer Betrachtungsweise sehr angesprochen, wobei ich anfangs nicht so recht wusste, ob es sich dabei nicht um einen kitschigen Frauenroman handeln würde. Aber, nachdem ich die Beschreibung gelesen habe, dachte ich, das wird wohl nicht so sein. Und damit habe ich mich zu recht nicht getäuscht, denn obwohl sich hier die verschiedenen Themen meist um Liebesgeschichten und den „Auswirkungen“ drehen, war kein Kitsch in Sicht. ; D

Die Erzählweise, wie die Geschichte nach und nach aufgebaut wird, ist gut gelungen, jedoch hätte ich vom letzten Drittel des Buches doch etwas mehr erwartet. Damit will ich nicht sagen, dass mich die „Auflösung“ gestört hat, nein, sondern die Herangehensweise, die Geschichte, zu Ende zu erzählen. Dieser letzte Abschnitt hat sich dann doch etwas von den vorhergegangenen unterschieden. Ich hatte das Gefühl, dass hier etwas die Luft raus war, auch wenn viel Geschehen hineingepackt wurde. Es klingt jetzt etwas wirr, aber, ich will natürlich nicht spoilern und deshalb kann ich es nur so in etwa umschreiben.
Die Protagonistin erzählt von Erinnerungen oder Ereignissen, die sie an richtig gesetzten Stellen unterbricht, um so die Phantasie des Lesers anzuregen und Spannung aufzubauen. Die Neugier zu wecken, ist der Autorin super gelungen.
Zu gegebener Zeit werden die Handlungsstränge immer wieder aufgegriffen und so erhält man ein vollständiges Bild der kompletten Vorgänge ohne den roten Faden dabei zu verlieren.

Von der ersten Seite an geht es gleich rasant und mit charmantem Witz los. Erst zum Ende hin, hat mir, wie bereits erwähnt, etwas der richtige Schliff gefehlt. Gleich von Beginn an war ich mitten im Geschehen.

Die Tiefgründigkeit, die sich hinter dem flapsigen Schreibstil verbirgt, ist sehr gut gelöst.

Die Szenerien werden lebhaft und nachvollziehbar dargestellt.

Die Charaktere konnte ich mir durch die detailreichen Erläuterungen einwandfrei vorstellen und ich hatte das Gefühl, als säße ich direkt dabei.

Ich musste immer wieder vor mich hin lächeln und nicht nur einmal kam mir der Gedanke, dass der Autorin der Schalk im Nacken sitzt.

Gekonnt erzählt sie traurige und tiefgreifende Themen mit gut gemachtem Witz, der das Ganze nicht ins Lächerliche zieht, sondern zu verstehen gibt, dass man auch mal „Fünf-Gerade-sein-lassen“ kann. Der Humor ging mir jedoch im letzten Drittel durch zu viele Wiederholungen etwas verloren.

Mein Fazit: gut erzählte und mit reichlich passendem Witz gespickte Geschichte, die jedoch zum Ende hin etwas an Originalität verliert

Veröffentlicht am 28.01.2019

Fünf Frauen, die Liebe und das Leben

Eher aus einer Kurzschlussreaktion heraus macht sich Emmi mit vier weiteren Frauen ganz unterschiedlicher Colour auf den Weg in die Normandie. Kurz vorher hat sie jedoch noch ihren Ex wiedergetroffen - allerdings bei dessen Hochzeit. Die Nachwehen dieser Begegnung kann sie auch während der Reise nicht abschütteln.
Die Charaktere der 5 Frauen sind sehr unterschiedlich und werden so zu einer explosiven Mischung an Heiterkeit, hinter deren Fassade aber sehr schnell ganz unterschiedliche und sehr tiefe Spuren der jeweiligen Leben zu entdecken sind.
Die Erzählung wird damit zu einer Auseinandersetzung um die großen Fragen, v.a. von Frauen, nach Selbstständigkeit, Geliebt- und Betrogen-Werden, nach Lebensglück und Lebensplanungen.
Wir Leserinnen lernen hinter die Fassaden zu schauen und auf das Happy End zu hoffen.