Cover-Bild Fühl dich wohl in deinem Zuhause
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Frida Ramstedt

Fühl dich wohl in deinem Zuhause

Einrichtung und Gestaltung - Die Grundregeln für die eigenen vier Wände | Die international erfolgreiche Innendesignerin erklärt die Grundlagen des Einrichtens und verrät ihre wertvollsten Tipps!
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Wie arrangiert man am besten die Möbel in den eigenen vier Wänden? Welche Farben lassen den stressigen Alltag draußen? Welche Formen harmonisieren miteinander? Die renommierte und weltweit erfolgreiche Innendesignerin Frida Ramstedt zeigt, wie man ein Zuhause erschafft, in dem man sich hundertprozentig wohlfühlt. Mit leicht umsetzbaren Ratschlägen hilft sie dabei, einen eigenen Stil zu finden – ohne teure Möbel kaufen zu müssen. Dieses Buch ist eine Toolbox voller Ideen, das jedem die Werkzeuge in die Hand gibt, die man braucht, um die eigenen vier Wände in ein harmonisches und individuell gestaltetes Zuhause zu verwandeln, das man wirklich liebt.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein wunderbarer Ratgeber, um sein eigenes Zuhause noch wohnlicher zu gestalten :)

Ich habe mich sehr gefreut, als mir der Nummer-1-Bestseller aus Schweden "Fühl dich wohl in deinem Zuhause" von Frida Ramstedt vom Ullstein Buchverlag bestätigt wurde. Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar an dieser Stelle! Die Autorin war mir bisher unbekannt, was sich nun ändern durfte. Das Cover hat mir gut gefallen, da es schön minimalistisch gestaltet ist. Ich war sehr gespannt, was mich bei diesem Werk erwarten würde.

Ich bin gelernte Mediengestalterin bzw. Grafikdesignerin und kenne mich daher schon sehr viel mit Formen, Farben und Co. aus. Das Buch gibt also teilweise Inhalte wieder, die mir durch meine Berufserfahrung bereits bekannt und geläufig sind. Ich finde es aber super, dass dort Dinge, wie Farbkonstraste, der Goldene Schnitt usw. behandelt werden, da sich viele Leute wahrscheinlich nicht damit auskennen. Für mich ist dieses Buch eine wertvolle Ergänzung zu meinem Beruf und meiner Kreativität, es gibt schließlich immer noch etwas zu lernen oder zu verbessern :)

Das Buch ist wirklich ansprechend gestaltet und geht auf den Leser persönlich ein. Nachdem es ein paar einleitende Worte gibt, geht die Autorin auf den Leser persönlich ein. Es wird das Thema in den Raum gestellt, womit man sich selber wohl fühlt. Das gilt es zu klären und dies kann bei Jedem ganz unterschiedlich aussehen.
Anschließend arbeitet sich das Buch durch Themen wie Prinzipien und Faustregeln, bei denen Dinge wie das visuelle Gleichgewicht, Texturen, Symmetrie, Proportionen und vieles weitere thematisiert werden. Weiter geht es mit Überlegungen zum "großen Ganzen", der passenden Farbgebung, der Beleuchtung und vielen weiteren Gestaltungstricks. Die jeweiligen Seiten sind gestalterisch auch sehr schön aufbereitet. Der Leser kann Zitate vom eigentlichen Fließtext dank Schriftart und Größe prima voneinander unterscheiden und die Tipps, die auf den Seiten immer mal wieder auftauchen sind in einem leichten Mintton hinterlegt, weswegen sie sich optisch wunderbar hervorheben und den Lesefluss nicht unterbrechen.

Die Kapitel enthalten zu den jeweiligen Themen präzise, ansprechende Skizzen, die den Inhalt noch mal veranschaulichen und somit verdeutlichen. Das finde ich sehr gelungen.

Dieser Ratgeber behandelt quasi alle Themen rund um Raumausstattung und gibt nicht nur Tipps, sondern vermittelt auch das benötigte Grundwissen.

Eine klare Lese- bzw. Kaufempfehlung für all diejenigen, die sich in ihrem Zuhause noch nicht wohl fühlen oder einfach noch ein wenig Inspiration benötigen :) 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 04.05.2020

gelungener Ratgeber

Ein gelungener Ratgeber für alle, die ihr Zuhause verändern möchten – und all jene, die nicht genau wissen, wie sie es umsetzen sollen – ein „gemütliches Zuhause“ zu schaffen.
Gelungen fand ich den Beginn, ...

Gelungen fand ich den Beginn, der erst einmal betont, sich mit sich selbst, seinem Zuhause und damit auseinanderzusetzten, was einem selbst gefällt. Und was eher nicht.
Im weiteren Verlauf wird auf die unterschiedlichsten Möglichkeiten ein, einen Raum gemütlicher zu gestalten. Farbwirkung, Arrangements der Gegenstände, die Bedeutung der unterschiedlichsten Dimensionen – werden sowohl mit Fachbegriffen benannt – als auch für den Laien veranschaulicht.

Zur noch besseren Vorstellung hätte ich mir hier einige Beispiele gewünscht. Wie die Wirkung der gleichen „Gegenstände“ sich ändert – allein durch unterschiedliches Arrangement. (durch Farben, Zeichnungen verdeutlicht – ein vorher – nachher Arrangement.)

Veröffentlicht am 20.04.2020

viele praktische Tipps

Wie arrangiert man am besten die Möbel in den eigenen vier Wänden? Welche Farben lassen den stressigen Alltag draußen? Welche Formen harmonisieren miteinander? Genau deshalb habe ich dieses Buch gelesen. Gerade Umgezogen und wollte ein gemütliches, warmes Zuhause einrichten. Dieses Buch ist eine Toolbox, genau wie im Klapptext beschrieben. Man bekommt sehr viel Fachwissen leicht und verständlich erklärt und gleichzeitig viele praktische Tipps. Gleichzeitig beim Lesen so manche umgesetzt. Ich habe mein Bücherregal umgestaltet. Meine Figuren neu geordnet. Außerdem fällt mir die Auswahl meiner Lampen und Dekoartikel jetzt viel leicht mit dem Wissen, dass ich ihn diesem Buch bekommen habe. Auch habe ich so einiges aus meiner Wohnung wieder entfernt. Ab und zu waren es mir aber zu viele Fakten und hätte mich mehr über praktische Tipps gefreut. Ein gutes Sachbuch über das gestalten des eigenen Zuhauses, dass man vor dem Umzug gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Gute Tipps

Da wir vor ca einem Jahr in unser Haus gezogen sind und noch lange nicht alles endgültig eingerichtet ist, war das Buch eine große Hilfe für mich.
Auch jetzt warten noch viele Baustellen, doch mit ein ...

Auch jetzt warten noch viele Baustellen, doch mit ein bisschen Hilfe und Tricks kann man vieles schnelle und leichter gestalten.
Oder eine Ecke, bei der man nie wusste, was man damit anfangen soll verschönern.
Natürlich ist immer alles eine Geschmackssache und auch mir gefiel nicht alles – dafür werden genau die Dinge für andere Leser umso interessanter sein.
Wenn man, so wie ich, gerade ein bisschen planlos beim gestalten ist sollte sich dieses Buch ansehen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Einrichten, doch wie mache ich es richtig?

"Wie arrangiert man am besten die Möbel in den eigenen vier Wänden? Welche Farben lassen den stressigen Alltag draußen? Welche Formen harmonisieren miteinander?"

Der Klappentext sprach mich an. Ich habe, ...

Der Klappentext sprach mich an. Ich habe, wie so viele, Schwierigkeiten mir beim Einrichten alles bildhaft vorzustellen. Ich möchte auch nicht alles neu kaufen, sondern mit einfachen. Mitteln die Wohnung neu gestalten. Aus diesem Grund griff ich zu diesem Buch.

Das Buch beschreibt wirklich ausführlich das Einrichten. Wände, Fußboden, Möbel, Lampen in Küche, Bad, Wohnzimmer usw., also das gesamte Heim. Selbst Türklinken werden erwähnt Für Einrichtungsprofis ein gutes Buch.

Aber, ja ein großes "aber": dies Buch ist für mich nicht so interessant. Es wird so beschrieben, als wäre ich fachlich auf der gleichen Ebene. Bin ich aber nicht. Ich bin ein totaler Laie. Ich hatte Schwierigkeiten alles zu verstehen. Was mir im wesentlichen fehlte, waren Anschauungsbilder, vorher nachher. Dann wäre das Buch toll.

Also, mehr Bilder um das Geschriebene zu unterstreichen.

Auch bei der Farblehre und den Tapeten würde mich das unterstützen. Die Autorin ist doch Innenarchitektin, da müsste sie doch viele Beispiele zur Hand haben.

Mein Fazit: zu wenig Anschauungsmaterial, etliche gute Tipps, alles sehr umfassend.