Cover-Bild Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse
Frida Skybäck

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Junge Witwe erbt überraschend und wagt einen Neuanfang
Hanna Granz (Übersetzer)

Charlotte lebt in Schweden und ist eigentlich zu jung, um Witwe zu sein, zu jung, um ihren geliebten Mann verloren zu haben. Sie vergräbt sich in ihrer Arbeit, bis eine unerwartete Nachricht ihr Leben auf den Kopf stellt: Sie hat von einer entfernten Tante eine Buchhandlung in London geerbt.
Kurz entschlossen fliegt Charlotte nach England, um das Haus zu verkaufen. Doch schnell fühlt sie sich mit dem Laden eng verbunden – genauso wie mit den beiden warmherzigen Mitarbeiterinnen, dem Kater Tennyson und dem Schriftsteller William. Sie versucht, das fast bankrotte Geschäft zu retten. Dabei stößt sie auf Widersprüche und Rätsel: Warum hat sie ihre Tante Sara nie getroffen, warum hat ihre Mutter nie von ihrer Vergangenheit erzählt, und was ist das dunkle Geheimnis der beiden Schwestern?

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse erzählt, wie ein Haus voller Bücher, gute Freunde und ein kratzbürstiger Kater einer Frau helfen, einen Neuanfang zu wagen – ein charmanter und hoffnungsvoller Roman zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Tolle Story

Der Roman ist angenehm zu lesen und verspricht viele tolle Lesestunden .

Der Roman ist angenehm zu lesen und verspricht viele tolle Lesestunden .

Nicht nur die bildhafte Beschreibung des kleinen Buchladen und der verschiedenen Charaktere sondern auch die Familiengeschichte macht dieses Buch einfach lesenswert.

Der Stil angenehm flüssig zu lesen

Eine Geschichte um Freundschaft. Liebe kleinen Geheimnissen und einer Katze

Der Spannungsbogen kann sich aber leider nicht ganz durchgehend halten und flacht immer mal wieder ab.
Trotzdem ein toller Roman zum abschalten.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Magische Geschichte über den süßesten Buchladen

Cover: Ich liebe das Cover! Es hat mich sofort angesprochen und passt perfekt zur Geschichte. Außerdem ist es ein echtes Schmuckstück im Bücherregal.

Schreibstil: Das Buch lässt sich sehr angenehm und ...

Schreibstil: Das Buch lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Man findet sich schnell in die Geschichte ein und kann das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Frida Skybäck schreibt wunderbar und raffiniert. Zudem ist das Buch einfach total atmosphärisch geschrieben.

Insgesamt gibt es zwei verschiedene Erzählstränge. Die Zusammenhänge zwischen den beiden erkennt man jedoch relativ schnell, von daher ist das kein Hinderniss und macht die Geschichte vor allem noch interessanter.

Plot: Wir verfolgen die Geschichte von Charlotte, die eine Buchhandlung von ihrer Tante geerbt hat und deswegen vorerst ihr altes Leben zurücklässt. Obwohl sie ihre Tante zuvor noch gar nicht kennen gelernt hatte. Als sie in der Buchhandlung eintrifft, merkt sie, dass das Geschäft etwas ganz besonderes ist. Vor allem durch die Mitarbeiterin Martinique, Sam und dem Hausautor William und das langjährige bestehen des Buchladen. Charlotte hatte eigentlich den Plan so schnell wie möglich das Haus zu verkaufen und wieder zurück nach Hause zu kehren. Jedoch muss sie feststellen, dass das nicht so einfach ist wie sie gedacht hatte. Viel zu schnell sind ihr der kleine Laden mit seinen Mitarbeitern ans Herz gewachsen…

Dieses Buch lebt durch die Charakter. Zum einen haben wir Charlotte, die eigentlich gar nichts mit Büchern am Hut hat. Dann haben wir noch die Mitarbeiterin Martinique, die keinem eine Bitte abschlagen kann und deswegen leider auch von ihrer Schwester ausgenutzt wird. Als drittes gibt es noch Sam zu nennen, die eher kratzbürstig und ungehaltener ist. Zu letzt noch William, der Hausautor. Er steckt zurzeit in der schwierigen Phase zwischen seinem ersten und zweiten Roman.

Jeder der Charaktere ist etwas ganz besonderes und unheimlich lebhaft beschrieben. Ich habe sie beim Lesen alle sehr ins Herz geschlossen und wünschte ich könnte diesen Buchladen mit all seinen Charakteren wirklich besuchen. Das ist zwar leider nicht möglich, jedoch fühlt es sich während dem Lesen tatsächlich so an, als wäre man gerade im Riverside Bookshop und säße in einem gemütlichem Lesesessel.

Empfehlung: Dieses Buch ist perfekt für alle Buchliebhaber und die, die es werden wollen. Denn wie die Geschichte uns lehrt, ist es nie zu spät dafür. Dieses Buch ist eine magische Geschichte über die Kraft von Büchern und Neuanfängen. „Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse“ hält das perfekte Gleichgewicht zwischen Liebe, Tragik und Mut. Das Zusammenspiel aus Geschichte und Cover harmoniert wunderbar. Deswegen gebe ich dem Buch 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine zauberhafte Gute-Laune-Wohlfühlgeschichte

"Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse" ist der erste Roman, den ich von der schwedischen Autorin Frida Skybäck gelesen habe. Und wie kann es anders sein, die Geschichte beginnt in Schweden.

Hier ...

Hier lebt unsere Protagonistin, die junge Witwe Charlotte. Bis vor kurzen war sie glücklich, zusammen mit ihrem Ehemann Alex hat sich sich ein wunderschönes Haus gekauft, idyllisch gelegen, genau das Richtige für eine komplette Familie. Doch das Schicksal schlug grausam zu und so steht Charlotte nun allein mit ihrer Firma da. Eines Tages bekommt sie Post aus England. Von ihrer Tante Sara, der sie nie begegnet sit, hat sie eine kleine Buchhandlung, den "Riverside Bookshop" geerbt. Dieser besondere Laden wirkt eine magische Anziehungskraft auf Charlotte aus. Außerdem tauchen einige Fragen auf: Warum hat sie die Buchhandlung geerbt? Was hatte Tante Sara zu verbergen? Nun beginnt für Charlotte eine aufregende Zeit, denn sie hat nicht nur ein Haus, sondern auch einenn kratzbürstigen Kater geerbt......

Ach ist das schön! Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Schweden. Ich genieße, die Ruhe dieses Landschaft und fühle mich hier sofort wohl. Anders ergeht es jedoch Charlotte, die nun ohne Familie dasteht und für die uns nur die Firma gibt. Ich sehe ihren überraschten Gesichtsausdruck vor mir, als sie von ihrem Erbe erfahren hat. Und ihr fragendes Gesicht, warum sie dieses Buchhandlung geerbt hat? Und ich sehe ihre strahlenden Augen, als sie zum ersten mal den Riverside Bookshop betritt. Es ist, als ob man in eine andere Zeit gebeamt wird. Und man hat auch sofort diesen herrlichen Geruch von Büchern in der Nase. Die Mitarbeiterinnen der Buchhandlung sind ja auch so wunderbar beschrieben, ich sehe Martinique und Sam vor mir. Ganz besondere Menschen, die mir zusammen mit der liebenswerten Charlotte sofort ans Herz gewachsen sind. Außerdem gehört zur Erbmasse auch noch die norwegische Waldkatze Tennyson, den ich am liebsten adoptiert hätte. Er hat mir des öfteren ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Außerdem wohnt in dem Haus noch der Schriftsteller William, der Charlotte berührt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das Charlotte beim Betreten der Buchhandlung endlich angekommen ist. Doch wird sie einen Neuanfang wagen?

Ein herrlicher Roman - für mich ein Lesehighlight. Ein absolutes Traumbuch voller Emotionen, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Auch das zauberhafte Cover ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2019

tolles Buch

Martinique war traurig über den Tod ihrer Freundin ...

Martinique war traurig über den Tod ihrer Freundin und Chefin Sara. Wenn die Buchhandlung neue Bücher bekam, dachte sie sich, dass dieses oder jenes Buch Sara sicher gefallen hätte.
Charlotte arbeitete wie verrückt, nur um nicht daran zu denken das sie so jung schon Witwe war. Sie hatte ihren Mann so geliebt und er hat sie alleine gelassen. Die Leute tuschelten sobald sie sie sahen oder schauten sie mitleidig an. Sie bekam einen Anruf von einem Londoner Anwalt, der ihr mitteilte sie müsse kommen, denn sie habe ein Haus in der eine Buchhandlung war von ihrer Tante geerbt. Sie wusste noch nicht einmal, dass sie eine Tante hatte. In London angekommen ging sie in die Buchhandlung, Martinique kam auf sie zu als sie sie bemerkte und umarmte sie und begrüßte sie herzlich. Sie wusste nicht wie ihr geschah. Vom Anwalt erfuhr sie, dass es sehr schlecht um das Geschäft stand. Sie wollte das Haus verkaufen, aber die Buchhandlung sollte weiter bestehen bleiben. Deswegen überlegte sie sich was zu tun sei. Sie lernte alle Mitarbeiter kennen und merkte, dass sie wie eine kleine Familie waren. Sie hoffte, dass sie es schaffte und niemanden kündigen musste.
Wie geht es weiter? Verkauft sie das Haus? Wieso hatte sie ihre Tante nie kennengelernt? Wieso fühlt sie sich von der Buchhandlung magisch angezogen? Sollte sie das Haus und die Buchhandlung doch behalten?
Ein tolles Buch das mir sehr gefallen hat. Es beschreibt das Schicksal einer Familie. Es ist sehr gefühlvoll geschrieben. Im Kopfkino Habe ich alles gesehen. Auch die Emotionen kommen sehr gut rüber. Holt euch das Buch, denn ihr werdet sicher genauso begeistert sein wie ich.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Eine Buchhandlung zum Träumen

Im Roman geht es um die junge Witwe Charlotte, die unerwartet die kleine Buchhandlung ihrer Tante erbt. Für Charlotte kommt das alles sehr unerwartet, immerhin hat sie Ihre Tante Sara nie kennengelernt. Trotz all dem nimmt die junge Schwedin die Herausforderung an und fliegt kurzer Hand nach London. Schnell wird Charlotte ein Teil der Buchhandlung am Ufer der Themse, dafür sorgen vor allem die beiden Mitarbeiterinnen Martinique und Sam, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber auch der Hausautor William lässt Charlottes Herz höher schlagen.

Schon nach dem ersten Kapitel wusste ich, dass ich das Buch ins Herz schließen werde. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar, denn durch diesen lernt man die Charaktere aus der jeweiligen Perspektive besser kennen. Als dann auch noch die Geschichte zwischen Charlottes Mutter und ihrer Tante Sara in eigenen Rückblicken wieder gegeben wird, war es endgültig um mich geschehen. Jede der Figuren hat sein eigenes kleines Päckchen zu tragen und im Laufe der Geschichte lernt jede und jeder von ihnen damit umzugehen. Ich liebe es zu sehen, wie die Charaktere aufblühen, offener werden und man merkt wie sie langsam glücklicher werden. Natürlich merkt man das vor allem bei Charlotte, denn trotz all der Sprünge zu den verschiedenen Charakteren, ist und bleibt sie die Hauptfigur. Sie kam als graues schüchternes Mäuschen nach London und wollte alles so schnell wie möglich hinter sich bringen, aber durch die Unterstützung der Mitarbeiterinnen und durch William, und deren Offenheit, findet Charlotte nach deren Schicksalsschlag, wieder zu sich.

Mein Fazit: Ein wunderbarer Roman um in eine kleine Buchhandlung in London einzutauchen. Durch die verschiedenen Perspektiven, konnte ich gar nicht aufhören zu lesen, da ich sofort wissen wollte, wie es mit der Figur weitergeht. Als dann auch noch Harry Potter ins Spiel kam war es um mich geschehen. Ein toller Roman, für die, die unter uns auch immer neue Herausforderungen suchen, genau wie Charlotte.