Cover-Bild Sonnenblumentage
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Frieda Bergmann

Sonnenblumentage

Was wäre, wenn … du dich einfach mal traust?

Maries Leben ist gar nicht mal so übel: Gemeinsam mit ihrem Freund lebt sie in einem beschaulichen Dorf bei Bamberg und arbeitet als Floristin in einer kleinen Gärtnerei. Es hätte sie definitiv schlechter treffen können. Und dennoch fragt sie sich: Gibt sie sich mit allem zufrieden, weil es sicher ist, oder weil sie es wirklich will? Was wäre gewesen, wenn sie im Leben mal eine andere, riskantere Abzweigung genommen hätte? Sähe ihr Schicksal anders aus?
Als Marie sich auf den Weg zu einem Spa-Wochenende mit ihrer Tante macht, ahnt sie nicht, dass sie auf dieser Fahrt eine ganz besondere Entscheidung treffen wird.
Eine Entscheidung, die scheinbar unbedeutend ist, die ihr Leben aber für immer verändern könnte. Wenn sie sich darauf einlässt …

Ein Roman. Zwei Geschichten. Und ein Happy End für die Liebe.

Lesen Sie auch »Einmal Liebe zum Mitnehmen«, den ersten romantischen Roman von Frieda Bergmann!

Veröffentlicht am 16.08.2022

Ein charmanter Lesespaß, der zwei Seiten des Lebensweges aufzeigt.

Frieda Bergmanns Roman "Sonnenblumentage" erscheint im Blanvalet Verlag.

Frieda Bergmanns Roman "Sonnenblumentage" erscheint im Blanvalet Verlag.

Floristin Marie arbeitet mit ihrem Freund Fabian in einer Gärtnerei in einem kleinen Dorf in der Nähe von Bamberg. Sie liebt ihre Arbeit und ist mit ihrem Leben eigentlich recht zufrieden. Sie hätte es auch schlechter treffen können. Doch häufig fragt sie sich, ob das wirklich das Leben ist, das sie will? Hätte sie nicht auch mal wagen sollen, andere Entscheidungen zu treffen, die ihr ein anderes Leben möglich gemacht hätten? Die Fahrt zu einem Wochenende mit ihrer Tante führt sie an einen Punkt der Entscheidung. Wenn sie will, könnte sie ihr Leben für immer verändern.

"Man kann überall glücklich sein, man muss es nur wollen." Zitat Seite 70

Etwas wagen, einfach mal ausbrechen, ohne an Sicherheit und Gewohnheit zu denken! Genau so etwas erleben wir in diesem Roman und werden mitgenommen zu beiden Möglichkeiten die Marie offenstehen, entweder sie bleibt oder sie geht.
Sonnenblumentage ist ein sehr unterhaltsamer und durch die zwei unterschiedlichen "roten Fäden" auch den Leser mitnehmender Roman, der die Erlebnisse und Erfahrungen von Maries zwei Reisewegen zeigt.

Wunderschön bunt und blumig wird es durch die bildhafte Beschreibung der schönen floristischen Sträuße und Gestecke, die Marie anfertigt. Ich hatte sie in ihrer Wirkung und Farbigkeit in meinem Kopfkino direkt vor Augen. Aber es wird auch sehr emotional durch die Szenen mit Fabian bzw. mit Sean und es wird interessant, weil Marie sich um die Aufklärung eines Kunstskandals Gedanken macht und von Haus aus durch die Gemälde ihrer Mutter besonderes Interesse verspürt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es geht locker-flockig und absolut bildhaft hinein in Maries Leben und ich war von Anfang bis Ende emotional an Maries Seite und habe auf ein schönes Ende hingefiebert. Marie lernt man durch die Handlung immer näher kennen, sie wirkt sympathisch und bodenständig und man merkt, das ihre Gefühle für Fabian nachgelassen haben und sie für Sean viel mehr empfindet. Durch die zwei Wahlmöglichkeiten musste ich manchmal etwas über die aktuelle Situation nachdenken, habe mich insgeheim immer mehr auf die Variante "zu gehen" gefreut.

Auf nachfühlbare Weise zeichnet Frieda Baumann ihre Charaktere mit unterschiedlichen Facetten, durch die authentisch wirkenden Dialoge erscheinen sie alle sehr lebensecht und ich habe ihnen ihre Emotionen abgenommen und ihnen nahe gefühlt.

Die Idee, hier durch unterschiedliche Entscheidungen zwei Lebenswege aufzuzeigen, finde ich absolut reizvoll, manchmal brauchte ich ein wenig, um von einer Seite auf die andere zu wechseln und dort wieder mitten ins Geschehen eintauchen zu können. Insgesamt ist die Handlung auserzählt und recht ausführlich und es gab einige unnötige Szenen, sprich Längen, auf die man zugunsten einer Spannungskurve lieber hätte verzichten können. Im Leben mit Fabian habe ich mich übrigens nicht so wohl gefühlt, wie in der irischen Familie von Sean. Das war wohl der Grund, dass ich diesen Weg mit mehr Begeisterung gelesen habe.

Ein unterhaltsamer und emotionaler Roman, der mit den Figuren und den Blumenbeschreibungen echte Sommergefühle aufkommen lässt und zeigt, dass das Leben immer mehrere Entscheidungen und Wege bereit hält. Manchmal muss man sich nur trauen, mal einen neuen Weg einzuschlagen!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Eine Entscheidung entscheidet über dein Leben

Inhalt: Marie lebt mit ihrem Freund Fabian in Unterwickelbach. Sie arbeitet gemeinsam mit ihrem Freund in der Gärtnerei seiner Mutter. Marie liebt die Tätigkeiten einer Floristin, also das Arbeiten mit schönen Blumen. Jedoch kann sie durch Fabians Mutter Annegret nicht so ganz ihrer Kreativität freien Lauf lassen; sie würde gerne modernere Sträuße binden. Annegret jedoch möchte nichts verändern.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Ich mag die Farben und die Gestaltung sehr gerne. Der Schreibstil des Buches war mir leider an manchen Stellen zu ausführlich. Insgesamt war er aber sehr schön bildlich beschrieben. Das Buch besteht aus 2 Geschichten, die immer abwechselt erzählt werden.

Fazit: Das Buch war ziemlich dick und war dadurch an manchen Stellen leider etwas zu ausführlich, was mir nicht ganz so gut gefallen hat. Schlussendlich konnten mich die Perspektivwechsel auch nicht überzeugen, für mich war das leider einfach nichts. Wenn ich die Geschichten jedoch getrennt voneinander betrachte, muss ich sagen, finde ich die Story schon richtig cool. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Entscheidungen

Zum Vater hat Marie keine besondere Verbindung, ihre Mutter hat sie vor etwa einem Jahr durch einen Schicksalsschlag verloren. Nun lebt die junge Floristin in einem kleinen Dorf bei ihrem Freund, der ihr über die schweren Tage hinweggeholfen hat und arbeitet in der Gärtnerei seiner Eltern. Allerdings kann sie hier ihre Talente nicht wirklich optimal entfalten. An einem Wochenende will sie dem immer wieder einengenden Alltag entfliehen und sich mit ihren beiden liebenswerten Tanten in einem Wellnesshotel treffen. Ein Telefonanruf verändert alles.

Frieda Bergmann entwickelt nun zwei Szenarien, die sich abspielen könnten: Marie nimmt den Anruf nicht an und fährt ihrem Schicksal entgegen, oder Marie nimmt den Anruf an und ihr Leben hält eine andere Zukunft für sie bereit.

Ein angenehm flüssiger Schreibstil begleitet den Leser auf Maries Wegen und zeigt auf, wie entscheidend manchmal eine Kleinigkeit sein kann. Wie entwickelt sich ein Mensch, wenn er gerade diese Abzweigung nimmt, wie würde sein Leben verlaufen, wenn er die andere Richtung wählt? Abwechselnd beleuchtet die Autorin Maries Zeit ab dem Anruf … was wäre, wenn …

Blumig und bunt, wie es zur Floristin passt, beginnt das Buch nicht nur auf dem Titelbild. Auch Maries Tätigkeit wird sehr ausführlich und detailliert beschreiben, sodass man als Leser die sympathische Frau recht schnell kennenlernt. Nach diesem Einstieg kommt der Wendepunkt, und die Geschichte verläuft in zwei ganz unterschiedlichen Handlungssträngen, die aber da und dort aufeinandertreffen und Gemeinsamkeiten hervorstreichen. Während anfangs die rauschende Vielfalt zum Thema Pflanzen und Feste gut passt, verliert sich das Geschehen aber immer weiter in Details, welche für mich dann irgendwann doch zu ausschweifend und teilweise nicht überzeugend gewesen sind. Auch die Ausgewogenheit zwischen den unterschiedlichen Verläufen von Maries Leben ist nicht so recht gegeben, selbst wenn der ausführlichere Teil oftmals interessanter und lebendiger wirkt. So gibt es manch spannende und aufregende Szene, während dazwischen viele Blumen verwelken, bis sich neuerlich etwas Interessantes ereignet.

Die Idee dieser „was wäre, wenn…“-Erzählung ist außergewöhnlich und führt dem Leser vor Augen, dass man auf unterschiedlichste Weise ein glückliches und erfülltes Leben führen kann, manche Entscheidungen passieren, manche trifft man ganz bewusst. Welche Früchte man jedoch aus den gesäten Samen erntet, das kann man immer wieder beeinflussen. Kaum eine Entscheidung ist eine Einbahnstraße, irgendwo gibt es fast immer eine Möglichkeit zum Wenden.

Wer sich gerne fallen lässt in eine recht umfassende, aber durchwegs herzliche Erzählung aus Maries Leben, der liegt mit Bergmanns „Sonnenblumentage“ bestimmt richtig.

Titel Sonnenblumentage

ebenfalls erhältlich als e-book

Erscheinungsdatum 17. August 2022

Verlag Blanvalet

Veröffentlicht am 21.08.2022

Umsetzung leider nicht ganz so gut gelungen

Da mir das erste Buch von Frieda Bergmann vor einiger Zeit sehr gut gefallen, war ich sehr gespannt auf ihren neuen Roman "Sonnenblumentage".

Die Idee mit den zwei verschiedenen Lebenswegen der Protagonistin ...

Die Idee mit den zwei verschiedenen Lebenswegen der Protagonistin Marie hat mir im Vorwege sehr gut gefallen, aber ich muss leider sagen, dass mir die Umsetzung nicht so gut gefallen hat. Ich habe mich sehr schwer getan, die beiden Leben von Marie auseinander zu halten und ich habe mich immer wieder gefragt, in welchem der beiden Leben der beiden ich gerade bin bzw. was inhaltlich wo hingehört. Die beiden Perspektiven waren zwar auch in der Schriftart unterschiedlich, aber mir hat dies hier leider nicht so gut geholfen.

Die Geschichte selbst war ganz unterhaltsam und mir hat das Leben mit Sean sehr viel besser gefallen. Es war vom Setting her schöner und deutlich mehr Wohlfühlatmosphäre. Zudem fand ich Sean sehr sympathischer als Fabian. Marie war ebenfalls sympathisch, aber insgesamt ist sie doch ein wenig blass geblieben und war für mich nicht ganz so greifbar.

Das Buch hatte zudem einige Längen und hätte für meinen Geschmack kürzer sein können. Ich bin wirklich traurig, dass ich das Buch nicht besser bewerten kann, aber leider konnte es nicht völlig meinen Geschmack treffen.