Cover-Bild Gipfelträumer
Band 5 der Reihe "Herbert"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 30.01.2018
Friedrich Kalpenstein

Gipfelträumer

Gipfelträumer - BILD-Bestseller Top20 von #1 Kindle Humor Autor Friedrich Kalpenstein.

Herbert hat mittlerweile seine berufliche Passion gefunden und dem Finanzamt den Rücken gekehrt. Anja, die erfolgreich ihr Café und ein florierendes Catering aufgebaut hat, ist immer noch ein wenig skeptisch, ob ihr Lebenspartner und Vater des gemeinsamen Sohnes Oskar den richtigen Weg eingeschlagen hat. Um sich vom turbulenten Alltag eine Auszeit zu nehmen, macht sich die kleine Familie auf den Weg in den ersten gemeinsamen Urlaub. Der Plan: Erholung in einem Familienhotel in den Bergen.

Doch der Trip nach Österreich erweist sich als alles andere als erholsam. Vierundzwanzig Stunden am Stück zusammen zu sein, sind Anja und Herbert nicht gewöhnt. Als dann noch Anjas kleines Geheimnis ans Tageslicht kommt, droht die alpenländische Idylle zu kippen. Wieder einmal hat Herbert allerhand mit sich selbst und seinem Umfeld zu tun. Ungewollt schlüpft er in die Rolle des Rudelführers. Wie sich herausstellt, gibt es in der Hotelanlage Männer, die wie er vor beziehungsbedingten Herausforderungen stehen.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Band 5 der Herbert-Saga

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit "Gipfelträumer" liegt dem begeisterten Leser der Herbert-Saga nun Band 5 dieser Reihe vor, in der Autor Friedrich Kalpenstein wieder wunderbar die Situationskomik unseres Romanhelden einfängt. Wie bereits die Vorgängerbände, die ich alle voller Begeisterung verschlungen habe, liest sich dieser heitere Roman locker leicht und die Seiten fliegen nur so dahin. Aber auch ohne Vorkenntnisse kann man als Neueinsteiger direkt mit diesem Band beginnen. Man trifft bekannte Gesichter und fühlt sich wieder einmal herrlich in Urlaubsstimmung versetzt. Herbert tritt wieder einmal von einem Fettnäpfchen ins nächste und zaubert mir während des Lesens immer ein Schmunzeln ins Gesicht. Das Cover hat einen absoluten Wiedererkennungswert und insgesamt bin ich hin und weg!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 31.01.2018

Wenn einer eine Reise tut....

"Gipfelträumer" aus der Feder des Autors Friedrich Kalpenstein ist nun bereits der 5. Band aus der Herbert-Reihe. Ich habe mich riesig auf dieses Buch gefreut, denn ich bin ja schon richtig Herbert-süchtig und ich war ja schon neugierig, was es für Neuigkeiten von meinem Lieblingsmünchner gibt.

Endlich scheint in Herberts Leben alles super zu laufen. Er hat sich seinen Traum erfüllt. Seinen Job beim Finanzamt endlich an den Nagel gehängt, einen alten VW Bully umgebaut und seinen eigenen Food Truck eröffnet. Seine Lebensgefährtin Anja ist mit ihrem Cafe in Schwabing sehr erfolgreich und hat jetzt sogar noch ein Catering eröffent. Doch Anja ist immer noch skeptisch, ob ihr Lebenspartner und Vater ihres gemeinsames Sohnes Oskar den richtigen Weg eingeschlagen hat. Der Alltag der Drei ist ganz schön turbulent und sie entschließen sie sich, eine Auszeit zu nehmen. Der erste gemeinsame Urlaub steht an. Sie wollen sie in einem Familienhotel im Salzburger Land erholen. Doch kann das gut gehen? 24Stunden am Stück zusammen zu verbringen? Eine neue Erfahrung für Herbert. Und dann kommt auch noch Anjas kleines Geheimnis ans Tageslicht. Es wird ganz schön turbulent. Herbert bekommt allerhand zu tun, denn es gibt in der Hotelanlage noch mehr Männer, die vor großen Herausforderungen stehen......

Schade, das dieses absolutes Traumbuch so schnell zu Ende ging. Mit seinem humorvollen Schreibstil hat mich der Autor wieder von der ersten bis zur letzten Seite mit seiner unterhaltsamen Geschichte begeistert. Ich hatte beim Lesen ständig dieses Dauergrinsen im Gesicht. Und bei manchen Szenen, die sich in diesem überaus turbulenten Urlaub abspielten, konnte ich mir ein lautes Lachen nicht verkneifen. Allein schon die Fahrt in die alpenländische Idylle war ein richtiges Highlight. Die Charaktere sind auch wieder wunderbar beschrieben. So kein sich auch ein jeder, der Herbert und Anja noch nicht kennt, ein genaues Bild von den beiden machen. Herbert ist ein Urbayer, der sich kein Blatt vor den Mund nimmt. Und Anja ist die perfekte Partnerin für ihn. Den Schlagabtausch, den sich die beiden ständig liefern, gibt dem Ganzen ein gewisses Etwas. Und Oskar ihren Sohn, den muss man einfach ins Herz schließen. Ja und dieser Urlaub war ja für Herbert wirklich eine Herausforderung, denn 24 Stunden am Stück mit der ganzen Familie, da kann ja allerhand passieren. Und dann dieser Schlag für Herbert, als er Anjas Geheimnis entdeckt. Da hat er mir ja richtig leid getan, was ist da denn schief gelaufen. Aber Herbert ist ein Kämpfer und gibt so schnell nicht auf. Ebenso hat er für viele andere Männer in dem Familienhotel den einen oder anderen guten Ratschlag. Eine wirklich abenteuerliche Reise.

Für mich wieder ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein Buch, wie heißt es so schön, für Frauen, Männer und Touristen. Dem kann ich nur zustimmen. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker, einfach klasse! Ich bin ja schon richtig Herbert-süchtig und hoffe, dass es bald wieder Neuigkeiten aus München gibt. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Sehr humorvoller Roman für zwischendurch

Ein Roman für Männer, Frauen und Touristen.

"Gipfelträumer" ist der fünfte Roman von Friedrich Kalpenstein aus seiner Romanreihe um Herbert. Das Schöne an dieser Reihe ist allerdings, dass man jedes Buch unabhängig von den anderen lesen kann und keine bestimmte Reihenfolge einhalten muss. So konnte ich ohne Probleme nach Band 2 und 3 mit Band 5 weiter machen.

Die Geschichte wird in Ich-Erzählung aus der Sicht von Herbert erzählt. Nachdem er Jahre lang Single war, lebt er jetzt mit seiner Jugendliebe Anja und dem gemeinsamen Sohn Oskar zusammen. Und nun steht auch noch der erste gemeinsame Familienurlaub an - leichter gesagt als getan, denn es warten einige Tücken auf Herbert.

Der Schreibstil ist locker-leicht und sehr flüssig zu lesen. Die Kapitel sind meist nur wenige Seiten lang, sodass man immer mal schnell zwischendurch eines lesen kann. Auch die Kapitelüberschriften sind sehr treffend gewählt und machen neugierig.

Der Hauptprotagonist Herbert ist sehr humorvoll und macht sich aus allen möglichen Situationen einen Spaß. Dabei kommen Sprüche zu Tage, die seine Mitmenschen nicht immer sofort als Humor aufgreifen, die für den Leser aber sehr amüsant sind. Ich musste beim Lesen mehrmals sehr laut lachen.

Neben Herbert, Anja und Oskar lernt man hier noch einige weitere Personen kennen, die auch gerade im Familienurlaub sind. Sie sind alle sehr unterschiedlich und haben ihre ganz eigenen Macken und Gewohnheiten - ganz wie im wahren Leben. Man kann sich sehr gut vorstellen, wie die einzelnen Charaktere sowohl vom Aussehen als auch charakterlich sind. Besonders gut kommt dies vor allem bei Herbert rüber, der durch seine Art all die anderen in seinen Bann zieht.

Anjas Geheimnis hat mich sehr überrascht. Ich möchte auf jeden Fall bald noch Band 1 und 4 lesen, um herauszufinden, ob sich etwas davon dort schon angedeutet hat.

"Gipfelträumer" von Friedrich Kalpenstein ist ein super lustiges Buch sowohl für Frauen als auch Männer, das einem sehr leicht den Alltag bespaßen kann und sehr viel Lust auf die anderen Herbert-Bände macht. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.12.2018

Herbert der Wikinger im Familienhotel ...

"Gipfelträumer" ist der fünfte Band aus der Herbert-Reihe von Friedrich Kalpenstein. Ich gehöre ja zu den spätberufenen Herbert-Lesern, aber nachdem ich den Autor kennenlernen durfte und sein lustiges unkompliziertes Wesen mich begeisterte, musste ich auch endlich mal seine Herbert-Reihe aufgreifen. Dies ist also mein erstes gelesenes Buch aus der Serie. Herbert, ein Charakter der mir auf Anhieb sympathisch ist. Auf der einen Seite lebend nach dem Motto "I did it my Way", andererseits ein Mensch geleitet von seinem Bauchgefühl. Er lebt auf in seiner tiefen Zuneigung zu seiner kleinen Familie - seine Lebensgefährtin Anja und ihr gemeinsamer Sohn Oskar. Friedrich Kalpenstein beschreibt hier einen Menschen von nebenan mit Prinzipien, aber auch von seinen Gefühlen geleitet. Und das machte für mich auch den Herbert von Beginn auch sympathisch. Einige Male musste ich über seinen verletzten Stolz schmunzeln, aber mal ehrlich: Würden wir Männer nicht auch teilweise so wie Herbert reagieren? Und dann die Empfindungen gegenüber dem Sohn und der Freundin - doch alles irgendwie nachvollziehbar. Genau all diese Faktoren machen diese Geschichte liebenswert und unterhaltsam. Einfach aus dem Leben gegriffen und wahrscheinlich auch von jedem oft genug im Umfeld erlebt. Zwar sind manche Situationen überspitzt, aber das gibt dem ganzen auch die Würze. Für mich war dieses Buch eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, eine Geschichte die jeden Urlaubssommer sich genau so in den Familienhotels abspielen könnte. Auf alle Fälle will ich mehr von Herbert erfahren, dem lustigen Münchner Gesellen von nebenan.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Rezension: "Gipfelträumer", Friedrich Kalpenstein

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 5 einer Reihe. Ich persönlich habe Teil 1 bis 4 nicht gelesen und bin direkt mit Band 5 in die Reihe eingestiegen. Umso erfreuter war ich, dass man die einzelnen Teile scheinbar problemlos unabhängig voneinander lesen kann. Dies ist zumindest bei Teil 5 der Fall.

Zu Beginn muss ich leider sagen, dass ich mich mit meinen 19 Jahren nur schwer in den Protagonisten Herbert und generell in die ganze Situation hineinversetzen konnte, da sie für mich einfach noch etwas zu fern ist. Daher würde ich sagen, dass dieses Buch eher für Personen geeignet ist, die schon ein wenig älter sind, bereits mitten im Leben stehen und womöglich schon eine eigene Familie haben. "Gipfelträumer" ist dabei jedoch sowohl für Männer, als auch für Frauen sehr gut geeignet.
Trotz der nur schwer aufzubauenden Bindung zu der Geschichte und den Charakteren, konnte mich der Humor des Buches überzeugen. Der Leser wird hier ständig mit unvorstellbaren Szenen konfrontiert, die nur so vor Komik strotzen. So ist mir beim Lesen auch mal der ein oder andere Lacher herausgerutscht. Diese Komik wird besonders durch die Tatsache unterstützt, dass Herbert ein sehr tollpatschiger Charakter ist, dem immer nur die ungewöhnlichsten Dinge widerfahren. Dadurch landet er immer wieder in urkomischen Situationen, die er meist durch seine humorvolle Art noch lustiger gestaltet.
Der Schreibstil, mit dem Friedrich Kalpenstein dieses Buch geschrieben hat, ist sehr locker, leicht und flüssig und ermöglicht ein Lesen ohne große Anstrengung. Dadurch wird das Buch zu einem angenehmen und entspannten Zeitvertreib. Mit seinen kurzen Kapiteln, die immer eine sehr treffende Überschrift haben, ist dieses Buch sehr gut für Zwischendurch.

Vollständige Rezension unter: http://derbuecherwald.blogspot.com/2018/07/rezension-gipfeltraumer-friedrich.html#more