Cover-Bild Gruppentherapie
  • Ersterscheinung: 12.06.2018
  • ISBN: 9782919800377
Friedrich Kalpenstein

Gruppentherapie

Von Bestseller- und #1 Kindle Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

Ein humorvoller Roman für Schlagerliebhaber und Schlagerhasser.

Ben, dreißig Jahre alt, ist Architekt. Nachdem er sich in München mit seinem eigenen Architekturbüro finanziell übernommen hat, löst sich sein gesamtes Investment in Luft auf – und damit auch seine Selbstständigkeit. Geld muss schnellstens in die Kasse. Sascha, sein bester Freund aus früheren Bandzeiten, nutzt seine Kontakte nach Mallorca und verschafft ihm dort ein Engagement als Partysänger.

Schnell wird Ben zum angesagten Stimmungsmacher, der sich in kürzester Zeit eine beachtliche Fangemeinde aufbaut. Zwischenzeitlich nimmt Ben in München die Chance wahr, als Architekt in einem angesehenen Architekturbüro wieder Fuß zu fassen. Ganz nebenbei wirft er sich in eine Beziehung mit Clarissa, der Tochter seines Chefs. Niemals dürfen die beiden von seinem Doppelleben mit Perücke und Goldkettchen auf Malle erfahren. Die Tatsache, dass Ben auch auf Mallorca eine Liaison mit der Barfrau Eva pflegt, macht die Sache nicht einfacher.

Ein Spießrutenlauf beginnt.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Humorvoll, aber auch ernst

Das Cover gefällt mir sehr gut, denn ich finde es passt perfekt zum Inhalt. Die Kapitel, die aus Ben's Perspektive erzählt werden, haben eine sehr gute Länge – zwischendrin gibt es immer wieder Songtexte, was ich zum Buch sehr passend finde. Wenn man dann noch die CD nebenbei hört, ist es, als wäre man Teil der Geschichte.

Die Story hat mich wirklich überrascht, da sie nicht, wie erwartet, nur oberflächlich und auf Teufel komm raus lustig ist, sondern auch Tiefgang hat. Dies ist das erste Buch des Autors, das ich gelesen habe, aber der Schreibstil konnte mich sofort überzeugen. Ich kam gut in die Geschichte rein, ich konnte viel lachen, musste aber auch über manche Themen nachdenken, zb. ''Was ist wirklich wichtig im Leben?'', eine wichtige Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss und hier vom Autor sehr clever gelöst wurde. Die Story hat mich auch an einigen Stellen überrascht, da ich den Verlauf so nicht immer erwartet hatte. Auch das Ende hat mich überzeugt, weil es genau richtig ist – nicht unrealistisch – und genau dazu passt die Story.

Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen, besonders Ben und seine Entwicklung konnten mich überzeugen. Ich konnte seine Handlungen immer nachvollziehen, auch wenn er mir nicht immer sympathisch war. Aber auch die Nebencharaktere fand ich toll, vor allem Tina und Sascha. Das Zusammenspiel der Figuren mit der Handlung war einfach genau richtig und als Leser bekommt man schnell das Gefühl Teil der Gruppe zu sein.

Ein toller Roman, der einen immer wieder zum Lachen bringt, aber nicht abgedroschen ist. Ein Buch, das Spaß macht, aber auch ernst sein kann – mit Charakteren, die perfekt in ihre Rollen passen.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Zwei verschiedene Welten prallen aufeinander ...

"Gruppentherapie" ist ein humorvoller Roman von Friedrich Kalpenstein. Sein Protagonist Ben führt dabei ein Doppelleben. Zum einen als Architekt in München, zum anderen als Sänger Benny Biber auf der Partymeile am Ballermann in Mallorca. In München wird es immer schwerer für ihn diese Heimlichkeiten zu verbergen, da er mit der Tochter seines Chefs zusammen ist und von deren Vater in bessere Kreise eingeführt werden. Doch auch der spielt nicht mit offenen Karten und so gerät Ben immer mehr in die Bredouille, wie er sein weiteres Leben gestalten soll. Der Leser durchlebt dieses Wechselspiel dabei gemeinsam mit dem Protagonisten. Ich bin jetzt zwar überhaupt kein Schlager- oder Mallorcafan, aber das Buch konnte ich dennoch gut lesen. Speziell die einzelnen Szenen, in denen Ben sich in seiner Lage unwohl fühlt, bringt einen immer wieder zum Schmunzeln. Dennoch konnte mich die Geschichte nicht komplett abholen. Für mich nur eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, aber wahrscheinlich eher was für die Fans der Baleareninsel.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Jetzt singt er auch noch ;-)

Ich bin Benny Bieber. Die Frauen lieben mich, die Männer wollen so sein wie ich.“ (S. 91) ist das Credo des Stars im Partytempel Universum auf Malle. Im wirklichen Leben heißt er Ben Valdern und ist Architekt in München. Nachdem sein eigenes Architekturbüro vor 2 Jahren Pleite ging, hielt sich Ben als Schlagersänger auf Mallorca über Wasser und auch, wenn er jetzt endlich wieder als Architekt arbeitet, will er sich nicht von seiner zweiten, geheimen Identität trennen. Welchem Mann würde es nicht gefallen, wenn ihn regelmäßig diverse leichtbekleidete angetrunkene Frauen anhimmeln ?! Allerdings wird es immer schwieriger, das Doppelleben vor seinem Münchner Chef und dessen Tochter Clarissa, mit der Ben liiert ist, zu verheimlichen. Und dann ist da noch Bardame Eva, die im Universum auf ihn wartet. So langsam muss er sich entscheiden. Wenn er ehrlich ist, schlägt sein Herz für Benny Bieber und Eva. Aber kann er sich ein Leben als Partysänger und Schlagerstar vorstellen? Wie lange wird der Ruhm wohl halten und was kommt danach? Der große Absturz und Mitleid-Gigs, wie sie Mark Tomate bestreitet, der von seiner Gage nur gerade so leben kann?

Mit „Gruppentherapie“ ist Friedrich Kalpenstein wieder zu absoluter Hochform aufgelaufen. Ich habe beim Lesen mehrfach so laut gelacht, dass ich meinem Mann die entsprechenden Stellen vorlesen musste.
Ben muss bei seinem Spagat zwischen München und Mallorca so manche Klippe umschiffen und sich zu Hause auch noch gegen seine – nennen wir sie mal freundlich – „resolute“ Freundin Clarissa („Selbst einem ertrinkenden Welpen würde sie im besten Fall die Daumen drücken und viel Glück wünschen. Aber nur dann, wenn Sie an diesem Tag ein ganz großes Herz hatte.“ (S. 24)) und deren Vater durchsetzen, der die beiden am liebsten sofort verheiraten würde. Ben ist aber auch wirklich ein Frauenschwarm, nicht nur Clarissa, Eva und die feierwilligen Clubbesucherinnen auf Malle stehen auf ihn, auch Sekretärin Doris ist immer überaus nett zu ihm und hat mindestens einen Blusenknopf zu viel geöffnet. Zudem stimmt irgendwas nicht mit dem neuen Projekt, welches ihm sein Schwiegervater in spe gegeben hat.
Genial finde ich auch Bens besten Kumpel Sascha, der nicht nur für die musikalische Umsetzung der Texte zuständig ist, sondern ihm auch immer wieder als Alibi dient. Sascha ist ganz froh, dass er Ben groß rausgebracht hat, denn so kann er die Leute abwimmeln, die sonst so an die Tür seines Tonstudios klopfen und sich für den nächsten Superstar halten: „... in Wahrheit hört es sich so an, als ob du brennende Katzen über den Asphalt schleifst.“ (S. 30)

„Ich war noch niemals in ...“ – nein nicht in New York (obwohl, da auch noch nicht), sondern auf Mallorca, geschweige denn auf einem Schlagerkonzert. Schlager liebt oder man hasst man, ich schäme mich bei den Texten und Melodien meist eher fremd. Obwohl die von Friedrich Kalpenstein alias Ben Valden alias Benny Bieber ja schon sehr lustig sind. Genau, jetzt singt er auch noch! Die im Buch vorkommenden Titel hat der Autor unter dem Künstlernamen Ben Valdern wirklich eingesungen und veröffentlicht. Fakt ist: ich werde wahrscheinlich nie ein Schlager-Fan, aber ich liebe Friedrich Kalpensteins neuen „Helden“ Ben Valdern!

Auf nach Malle!

In seinem neuesten humorvollen Roman „Gruppentherapie“ – auf den ich mich übrigens schon riesig gefreut habe – erleben wir äußerst unterhaltsame Tage auf der Ferieninsel Mallorca.

Und nun zur Geschichte: ...

Und nun zur Geschichte: Der 30jährige Ben hatte auch wirklich Pech. Seine Selbstständigkeit als Architekt hat in einer Insolvenz geendet und sein ganzes Investment hat sich in Luft aufgelöst. Ben muss schnellstens wieder zu Geld kommen. Und da hat sein Freund Sascha die rettende Idee. Er verschafft Ben ein Engagement als Partysänger auf Mallorca. Ben wird zu einem angesagten Stimmungsmacher und hat bald eine riesengroße Fangemeinde. Gott sei Dank kann er auch in München als Architekt wieder Fuß fassen. Er bekommt einen Job in einem angesehenen Architekturbüro. Und ganz nebenbei hat er auch noch eine Beziehung Clarissa, der Tochter des Chefs. Doch die darf nie etwas von seinem Doppelleben erfahren. Denn auch auf Mallorca hat Ben eine Liaison mit der Barfrau Eva. Ob das Ben nicht eines Tages zu viel wird? Und plötzlich beginnt das Spießrutenlaufen ………

Auf dieser Roman ist wieder spitzenmäßig! Unbedingt Taschentücher bereithalten für Lachtränen, denn Tränen gelacht, habe ich mir bei manchen Szenen wirklich. Ansonsten hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Also bei schlechter Laune, kann ich nur Kalpensteins Bücher empfehlen.

Und die Geschichte ist ja auch klasse. Der arme Ben, der kommt ja wirklich ganz schön ins Schwitzen. Sein Pendeln zwischen Mallorca und München ist ja auch wirklich anstrengend. Und zwei Frauen, da kommt der arme Ben ganz schön ins Schwitzen. Vor meinem inneren Auge spielen sich wunderbare Bilder ab, da sehe ich den schnicken Anwalt Ben, der ja einiges erreichen möchte und von seinem Schwiegervater in spe einen riesengroßen Auftrag erhält. Doch geht da wirklich alles mit rechten Dingen zu oder steckt mehr dahinter? Und dann ist das Clarissa, die Tochter des Chefs – was verbindet die beiden eigentlich? Ist es die große Liebe oder nur eine praktische Verbindung? Wieder sind ja alle Charaktere wunderbar beschrieben. Man kann sich wirklich von jedem ein genaues Bild machen. Begeistert bin ich mit Ben nach Mallorca geflogen. Man hatte sofort das Gefühl, das er sich hier pudelwohl fühlt. Ben Verwandlung – einfach gelungen – und seine Auftritte einfach genial. Da würde man am liebsten mitsingen. Genauso stellt man sich die Partymeile auf Malle vor. Mitgesummt habe ich auch schon zu Beginn des Buches als „Ben Valders“ Hit uns auf die Geschichte einstimmt. Bei diesem Roman passt einfach alles! Die perfekte Gute-Laune-Garantie!

Für mich ist auch diese Lektüre ein absolutes Sommer-Sonne-Wohlfühl- und Gute-Laune-Buch. Was will man mehr? Ich habe mich beim Lesen pudelwohl gefühlt. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon riesig auf das nächste Buch des Autors.

Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Versprüht schon gute Laune.