Cover-Bild Inselhippies
Band 7 der Reihe "Herbert"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 29.10.2019
Friedrich Kalpenstein

Inselhippies

Von Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein: Herbert im Hochzeitsfieber.

»Sie dürfen die Braut jetzt küssen!«

Als Herbert um die Hand seiner Anja anhält, hat er eine klare Vorstellung von ihrer Hochzeit. Doch da hat er die Rechnung ohne seine Schwiegermutter gemacht. Diese lockt Anja für das perfekte Brautkleid in den Süden und Herbert ereilt die Hiobsbotschaft: »Wir heiraten auf Ibiza!«

Ein rauschendes Fest soll es werden. Herbert reist seiner Verlobten hinterher, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Unterstützung findet er in seinem Trauzeugen Hans, der es kaum erwarten kann, auf echte Hippies zu treffen. Als die Planung der Traumhochzeit aus dem Ruder läuft, droht der schönste Tag des Lebens zum Albtraum zu werden ...

Ein Roman für Verliebte, Verlobte, Geschiedene und Hippies.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Sehr amüsanter Roman für zwischendurch

»Sie dürfen die Braut jetzt küssen!«

Ein Roman für Verliebte, Verlobte, Geschiedene und Hippies.

"Inselhippies" ist schon der siebte Roman von Friedrich Kalpenstein aus seiner Romanreihe um Herbert. Das Schöne an dieser Reihe ist allerdings, dass man jedes Buch unabhängig von den anderen lesen kann und keine bestimmte Reihenfolge einhalten muss. So konnte ich ohne Probleme nach Band 2 und 3 mit Band 5 weiter machen, dann erst Band 1, 4 und 6 lesen und nun den siebten Band.

Die Geschichte wird in Ich-Erzählung aus der Sicht von Herbert erzählt. Nachdem er jahrelang Single war, dann mit seiner Jugendliebe Anja und dem gemeinsamen Sohn Oskar zusammenlebte, steht nun schließlich eine Hochzeit an - leichter gesagt als getan, denn es warten einige Tücken auf Herbert. Allem voran ist da die Schwiegermutter, die seine Anja überzeugt, dass es doch schön wäre, auf Ibiza zu heiraten. Das passt so gar nicht in seine Vorstellung von einer Hochzeit mit Anja. Und so fackelt er nicht lange und reist ihr mit seinem bestem Kumpel Hans hinterher, um sie von seinen Vorstellungen zu überzeugen. Ob ihm das gelingen wird?

Der Schreibstil ist locker-leicht und sehr flüssig zu lesen. Die Kapitel sind meist nur wenige Seiten lang, sodass man immer mal schnell zwischendurch eines lesen kann. Auch die Kapitelüberschriften sind sehr treffend gewählt und machen neugierig auf das, was einen erwartet. Eines ist dabei sicher: Die Erwartungen werden jedes Mal erfüllt und das mit einer Menge Humor.

Der Protagonist Herbert ist sehr humorvoll und macht sich aus allen möglichen Situationen einen Spaß. Dabei kommen Sprüche zutage, die seine Mitmenschen nicht immer sofort als Humor aufgreifen, die für den Leser aber sehr amüsant sind. Ich musste beim Lesen mehrmals sehr laut lachen. Und immer wieder manövriert er sich in Situationen und Fettnäpfchen, die das Ganze noch amüsanter machen.

Neben Herbert, Anja, Oskar und Herberts Kumpel Hans, die man schon aus den vorherigen Bänden kennt, lernt man hier noch einige weitere Personen (besser) kennen. Vor allem von Herberts Schwiegereltern bekommt man in diesem Buch einen besonders guten Eindruck und erfährt noch deutlich mehr über sie als in den Vorgängerbänden. Zudem spielen hier auch ein guter Freund der Schwiegereltern sowie eine weibliche Urlauber-Gruppe eine bedeutende Rolle. Obwohl es nur Nebencharaktere sind, werden sie perfekt in die Handlung eingebunden und haben alle ihre eigenen Persönlichkeiten. Dies bringt viel Abwechslung und einige brenzlige Situationen in die Geschichte ein.

Ob es am Ende noch mit der Hochzeit in der Heimat klappt oder ob alles schiefgeht, das gilt es hier herauszufinden.
Mich hat in diesem Band definitiv einiges überrascht.

Fazit:
"Inselhippies" von Friedrich Kalpenstein ist ein super lustiges Buch sowohl für Frauen als auch Männer, das einem sehr leicht den Alltag bespaßen kann und sehr viel Lust auf weitere Herbert-Bände macht. Ich hoffe, dass es da bald Nachschub gibt.
Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2020

Zum Totlachen

Anja und Herbert sind endlich verlobt und machen sich dran die Hochzeit zu planen. Eine keine Hochzeit in dem Cafe von Anja soll es werden. Übersichtig und mit einigen Traditionen, so war auf jeden Fall Herberts Vorstellung. Doch Anja fliegt zu ihren Eltern nach Ibiza doch plant sie mit ihrer Mutter die perfekte, große Hochzeit und überfällt Herbert mit der Nachricht "Wir heiraten auf Ibiza". Aber Herbert wäre nicht Herbert, wenn er sich nicht sofort mit seinem besten Freund Hans auf nach Ibiza machen würde, um die Inselhochzeit zu verhindern. Doch das ist nicht leicht, ohne Anja von sich zu stoßen.

Das Cover ist schön. Das Blau und das Grün erregen zusammen richtig fiel Aufmerksamkeit. Dazu der orange Schriftzug. Alles sehr stimmig, durchdacht und es passt auch gut zu meinen anderen Herbert Büchern.
Ich habe einige Bücher aus der Reihe und muss mir die fehlenden unbedingt noch anschaffen.
Von dem Autoren habe ich fast alle Bücher in meinem Regal stehen und auch in diesem Buch überzeugt er mich mit seinem Schreibstil und seinen Protagonisten. Herbert und Hans zusammen zu erleben, bringt einen so zum Lachen, dass die Tränen fließen. Herrlich.
Anja macht es ihm auch nicht einfach und ich kann Herbert an vielen Stellen vollkommen verstehen.

Die Geschichte ist dynamisch, lebhaft, gut durchdacht und witzig. Meistens lese ich die Bücher von Kalpenstein einfach in einem Weg. In der Öffentlichkeit wird man häufig angeguckt, weil man so viel lacht.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Ein leichter, frischer Sommerroman

Ein Buch über einen gestressten Bald-Ehemann der sehr viel Geduld aufbringen muss, da die Hochzeitsvorbereitungen außer Kontrolle geraten.

Als seine Verlobte von ihren Eltern nach Ibiza gelockt wird, ...

Als seine Verlobte von ihren Eltern nach Ibiza gelockt wird, schwant Herbert schon böses. Nachdem Anja ihm in einen Telefongespräch mitteilt; " Wir heiraten auf Ibiza." bleibt ihm nichts anderes übrig als sich in die Höhle des Löwen zu begeben, um das Unheil abzuwenden. Unterstützung findet er in seinem Freund Hans.

Die Geschichte ist flott und humorvoll geschrieben. Die Widrigkeiten so schön ausgeschmückt, dass man aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus kommt. Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch und liebevoll ausgearbeitet. Jeder hat so seine Eigenheiten und Macken. Das Zusammenspiel aller macht das Buch so unterhaltsam und man fragt sich die ganze Zeit: "Wird die Hochzeit überhaupt noch statt finden?" Das werde ich allerdings hier nicht verraten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es bekommt die volle Punkte- Sterne-Zahl von mir.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Hochzeit mit Hindernissen.......

MEINE MEINUNG
Während eines Rosamunda Pilcher Filmes machte Herber seiner Anja einen Heiratsantrag und nur der 4 jährige Oskar schmollte, weil er doch Mama heiraten wollte.
Clarissa, die Mutter von Anja ...

MEINE MEINUNG
Clarissa, die Mutter von Anja finanzierte das Brautkleid und dazu musste Anja nach Ibiza zu ihren Eltern fliegen.

Dieses Buch hat einen sehr humorvollen Start und dieser Humor zieht sich durch das gesamte Werk. Es macht richtig Spaß in diese Geschichte abzutauchen.
Der Autor hat mit seinem humorvollen Schreibstil hier eine lockere und sehr amüsant Geschichte kreiert. Es geht um das Thema „Hochzeit“ im allgemeinen und der Hochzeit auf Ibiza.

Dieses Buch liest sich so zügig und man fiebert irgendwie mit Herbert mit. Am liebsten möchte man ihm helfen, denn er scheint das Pech magisch anzuziehen.
Alles was hier passiert, beginnt eigentlich sehr harmlos und endet irgendwie und irgendwann im großen Chaos. Da kommt eins zum anderen und das Chaos ist perfekt.
Hans, der beste Kumpel von Herbert trägt da noch sein Quäntchen dazu bei.

Das der Pechvogel aber dann ausgerechnet die Sympathie von seinem Schwiegervater bekommt, als ihm der Kragen platzt, das war echt toll. Da kommt der Humor wieder voll durch und auch ich musste bei der Vorstellung echt grinsen. Hier sieht man Max, den Schwiegervater, förmlich vor sich stehen.

Dieses Buch macht wirklich von der ersten bis zur letzten Seite durchweg riesigen Spaß. Man kann hier sehr gut abschalten und sich einfach mal in die Geschichte fallen lassen.

Das ganze hat der Autor so geschrieben, das uns das alles von Herbert erzählt wird.
Von mir gibt es hier natürlich die vollen 5 Sterne, da ich mich sehr gut unterhalten fühlte und ich wirklich sehr viel lachen musste.
Spaß ist hier also garantiert und auch die Romantik, auf Herberts Art, kommt hier nicht zu kurz.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 20.11.2019

Großartig

Herbert hält um die Hand seiner Anja an. Hinsichtlich der Hochzeit hat er klare Vorstellungen. Doch seine Schwiegermutter lockt Anja für das Brautkleid weg und promt gibt es die Hiobsbotschaft: Hochzeit auf Ibiza. Herbert will Schadensbegrenzung betreiben und reist Anja hinterher, mit dabei sein Kumpel Hans zur Unterstützung.

Was für ein herrlicher Lesespaß! Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Obwohl es bereits mehrere Bücher um Herbert gibt und ich hier mit diesem Band ein Quereinsteiger war, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, zurechtzukommen. Allerdings will ich nun mehr von Herbert und Co. lesen.
Der Schreibstil war locker-leicht und sehr humorvoll. Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Ich musste einfach immer weiterlesen.
Die Charaktere wurden super beschrieben und hatten ihre ganz speziellen Eigenarten. Ich konnte sie mir sehr gut und bildhaft vorstellen. Herbert fand ich richtig sympathisch, ebenso seinen Kumpel Hans. Mit den beiden hatte ich richtig viel Spaß. Aber auch alle anderen Personen fand ich sympathisch sowie teils schräg und skurril.
Die Story hat mir unglaublich viel Freude beim Lesen gemacht. Herbert und Hans tappten von einem Fettnäpfchen und Chaos ins nächste und lösten damit bei mir regelmäßig Kicheranfälle aus. Aber auch die Spannung war da, denn ich hatte keine Ahnung, wie denn nun geheiratet wird.

Ein großartiges Buch, das gute Laune verbreitet. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.