Cover-Bild Prost, auf die Singles
Band 5 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Singles

Der amüsante Provinzkrimi mit Kommissar Tischler – von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

»Vorsicht beim ersten Date! Man weiß nie, auf wen man trifft!«

Am frühen Morgen wird die junge Tanja Kleinschmidt am Brunngrieser Flussufer tot aufgefunden. Am Abend zuvor hatte sie im Krause, dem Wirtshaus im Ort, an einer Speeddating-Veranstaltung teilgenommen.

Hauptkommissar Tischler steht vor einer großen Herausforderung. Wie sich schnell herausstellt, fanden die anwesenden Männer das Verhalten der hübschen Tanja an diesem Abend alles andere als sympathisch. Hinzu kommt, dass Polizeiobermeister Fink ebenfalls auf der Veranstaltung war.

Hat Felix Fink etwas mit der Sache zu tun?

Veröffentlicht am 21.01.2023

amüsant ...

Klappentext / Inhalt:

Am ...

Klappentext / Inhalt:

»Vorsicht beim ersten Date! Man weiß nie, auf wen man trifft!«
Hat Felix Fink etwas mit der Sache zu tun?

Cover:

Das Cover wirkt altbürgerlich und macht einen tollen ersten Eindruck und Lust auf diesen Provinzkrimi. der Hund im Vordergrund und die Brenzeln bzw. Brotzeit im Hintergrund stimmt bereits auf die richtige Atmosphäre ein.

Dies ist bereits der fünfte Fall für Hauptkommissar Constantin Tischler. Aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen kommt man hier sehr gut hinein und findet sich schnell zu recht, da die Bücher und Fälle in sich geschlossen sind.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. man kommt schnell ins Geschehen und die Charaktere hinein. Auch der Hintergrund ist gut entworfen und die verschiedenen Stränge und Fäden setzen sich nach und nach zusammen. Die Ermittlungen sind gut beschrieben und man rätselt und fiebert mit. Man ist schnell in den Handlungen und Geschehnissen drin.

Auch die Gliederung und Kapitellänge ist gut gewählt und man erlebt hier einen spannenden und unterhaltsamen Storyaufbau. Auch eine gewisse Portion Humor darf nicht fehlen und der Provinzflair kommt sehr gut herüber.

Die Charaktere haben ihren ganz eigenen Charme und durchaus auch ihre Ecken und Kanten, welche sie aber auch sympathisch macht. Eine Geschichte voller Witz und Charme, sowie guten Ermittlungen und einer gehörigen Portion Spannung. Dackeldame Resi sorgt dabei für ganz besondere Momente und bereitet amüsante Lesemomente.

Fazit:

Spannender und verzwickter Kriminal-Fall, mit der richtigen Portion an Humor und amüsanten Lesemomenten.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Amüsant & spannend

"Prost, auf die Singles" ist der fünfte Provinzkrimi mit Hauptkommissar Constantin Tischler des Autors Friedrich Kalpenstein. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, lassen sich die Bücher ohne Verständnisprobleme unabhängig voneinander lesen.

Handlungsort ist wieder Brunngries, wo Tanja Kleinschmidt am Flussufer tot aufgefunden wird. Die junge Frau hatte am Vorabend im Brunngrieser Wirtshaus am Speedating teilgenommen und dabei keineswegs nur Sympathiepunkte gesammelt. Auch Felix Fink, der Kollege von Hauptkommissar Constantin Tischler war an dem Abend in dem Wirtshaus und rückt damit mit in den Kreis der zahlreichen Verdächtigen.

Der Schreibstil des Autors macht einfach Spaß, mit viel Witz und lebendigen Dialogen führt er in kurzen Kapiteln durch die Handlung. Die Überschriften sind genial gewählt, da sie mir zunächst immer ein Fragezeichen ins Gesicht gezaubert haben, den Inhalt der Seiten aber bestens treffen.

Es gibt viele Verdächtige und eine unsympathische Tote, da gestalten sich die Ermittlungsarbeiten als schwierig, vor allem auch deshalb, da Fink nicht ausgeschlossen werden kann.

Auch dieses Mal ist die Dackeldame Resi wieder mitdabei und sorgt für wunderbar amüsante Momente. Jedes Auftauchen von ihr ist ein kleines Highlight.

Ich mag die Mischung aus Humor und Spannung, zudem gefällt dir die Atmosphäre in Brunngries und den Lokalkolorit der sich durch die Bücher hindurchzieht.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Fink wird verdächtigt...

... da er auf der gleichen Speeddating-Veranstaltung war wie das Mordopfer. Doch wie immer gibt es auch eine Reihe anderer Verdächtiger. Dieses Mal dreht sich alles um die Singles, die auf der Speeddating-Veranstaltung waren, auf der auch das Mordopfer seine letzten Stunden lebend verbracht hat und um den Klinikalltag, da das Mordopfer Krankenschwester war. Es sind beides sehr interssante Themengebiete mit denen sich Tischler und Fink auseinandersetzen müssen. Doch wie immer ermitteln sie in dem Fall mit ihrer Kombinationsgabe und ihrem Teamgeist. Auch erfährt der Leser wieder sehr viel über das Privatleben der beiden, über die Brunngrieser und natürlich ist auch wieder Dackeldame Resi eifrig bei den Ermittlungen dabei. Besonders eine Situation am Flughafen war sehr turbulent und alle Ermittler zeigten hierbei vollsten Körpereinsatz, was für mich der Höhepunkt der Geschichte war. Der Roman konnte mich sowohl von der Krimihandlung als auch von den Nebenschauplätzen und den Protagonisten wieder voll überzeugen. Besonders der Humor kam auch dieses Mal nicht zu kurz und insbesondere das liebevolle Geplänkel zwischen Tischler und Fink habe ich wieder sehr genossen. Daher bin ich schon sehr auf die nächsten Fälle der beiden gespannt.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Sehr spannender Regionalkrimi in Traunstein

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
In Traunstein finden die Mitarbeiter der Müllabfuhr eine weibliche Leiche im Fluss! Kommissar Tischler übernimmt mit seinem Team die Ermittlungen! Sein junger Kollege kennt die junge Frau von dem gestrigen Speeddating, wo sie sich keine Freunde gemacht hatte!
Die junge Frau war nicht nur Krankenschwester, sondern vor allem eine Influencerin! Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da so ziemlich jeder verdächtig erscheint! Und es geht zusätzlich auch um Kommissar Tischlers private Situation mit seiner Partnerin, der Ärztin Britta! Ein spannender und auch sehr humorvoll geschriebener Regionalkrimi, der mir viele tolle Lesestunden geschenkt hat! Meine absolute Leseempfehlung!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 23.10.2022

Neuer Fall aus Brunngries

Hauptkommissar Tischler bekommt es mit einem neuen Mord in Brunngries zu tun. Die junge Tanja Kleinschmidt wird tot aufgefunden. Nachdem sie am Abend zuvor an einem Speed-Dating-Abend teilgenommen hatte, wurde sie auf ihrem Nachhauseweg erschlagen. Somit richten sich die Ermittlungen zunächst auf den Abend mit allen Teilnehmern des Events. Einer davon ist auch Tischlers Kollege Polizeiobermeister Fink, der daraufhin natürlich auch auf der Verdächtigtenliste landet. Mit ihrem Auftritt hat sich das Opfers an dem Abend keine Freunde gemacht, so dass sich schnell weitere Personen hinzugesellen...

"Prost auf die Singles" ist mittlerweile der fünfte Band um den sympathischen Ermittler Hauptkommissar Tischler aus Brunngries. Die vorherigen Teile haben mich bereits begeistert, so dass ich mit viel Vorfreude in den neuen Fall gestartet bin. Nach wenigen Seiten war ich wieder gut in Brunngries angekommen und mir war klar, dass ich nicht enttäuscht werden würde. Der Autor Friedrich Kalpenstein erzählt die Geschichte wieder in seinem sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mit einer aus meiner Sicht hervorragenden Mischung aus Spannung und Humor besticht. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden des Opfers zu Beginn des Buches klassisch aufgebaut und über die ereignisreichen und sehr unterhaltsamen Ermittlungen auf einem hohen Niveau gehalten. Die hohe Anzahl an Verdächtigen fordert den Leser/in zu jeder Zeit auf, eigene Überlegungen anzustellen, was Täter und Tathintergründe betrifft. Das Finale rundet die Geschichte dann mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung gelungen ab.

Insgesamt ist "Prost auf die Singles" die gelungene Fortsetzung einer äußerst unterhaltsamen Krimi-Reihe, die mit viel Lokalkolorit, tollen Charakteren und dem Erzähltalent des Autors zu überzeugen weiß. Ich empfehle das Buch (und die komplette Reihe) sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.