Cover-Bild Gork der Schreckliche
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.08.2018
Gabe Hudson

Gork der Schreckliche

Wieland Freund (Übersetzer), Andrea Wandel (Übersetzer)

»Mein Name ist Gork der Schreckliche, und ich bin ein Drache. Ich warne euch. Von allen Drachenliebesgeschichten ist meine die schrecklichste. Aber auch die romantischste. Denn in meiner schuppigen grünen Brust schlägt ein furchtbar großes und empfindsames Herz.«

Gork ist nicht wie die anderen Drachen an der Militärakademie WarWings. Er hat winzige Hörner und fällt gelegentlich in Ohnmacht. Sein Spitzname ist »Weichei« und sein WILLE ZUR MACHT-Ranking liegt bei »Kuschelbär« – das niedrigste in seinem Jahrgang. Aber er ist wild entschlossen, sich von nichts aufhalten zu lassen, als die wichtigste Mission seines Lebens beginnt: Am Vorabend seiner Abschlussfeier, muss er einen weiblichen Drachen fragen, ob sie seine Queen sein will. Sagt sie ja, wird er mit ihr einen fremden Planeten unterwerfen und mit seinen Nachkommen bevölkern. Sagt sie nein, – dann wird Gork leider versklavt.

»Zum Schreien komisch... Gork ist eher nicht "Game of Thrones", sondern vielmehr "Per Anhalter durch die Galaxis".«
Rolling Stone

»Die Drachen-Version von ›Ferris macht blau‹ – gleichermaßen charmant, wie blutig und ein Feuerwerk in Action.«
New York Journal of Books

»Jeder, der das Herz auf dem rechten Fleck hat, wird Gork lieben.«
Dave Eggers, Autor von ›Der Circle‹

Veröffentlicht am 21.07.2018

Große Liebe

Gabe Hudson hat ihn erschaffen "Gork - der Schreckliche"

Gork ist ein Drache , ein echter Drache , mit kleinen Problemen ...

Gabe Hudson hat ihn erschaffen "Gork - der Schreckliche"

Gork ist ein Drache , ein echter Drache , mit kleinen Problemen ...
Geboren auf der Erde , wird er von einem Roboter aufgezogen , bis sein Großvater Dr. Schrecklich ihn rettet .
Nun ist er auf der auf der Militärakademie und ist nicht gerade einer der besten Schüler . Für einen wahren Drachen ist er zu nett und friedlich , sein wille-zur-macht Ranking liegt bei Kuschelbär und jetzt heißt es allen zu beweisen daß er doch ein wahrer Drache ist und zur Eier-lege seine Queen zu bestimmen . Mit diesem Drachenweibchen soll er Nachwuchs Zeugen und Planeten unterwerfen , klappt das nicht wird er versklavt .

Ich liebe die aufmachung der Bücher aus dem Hobbit Press / Klett Cotta Verlag , sie lassen sich immer etwas stimmungsvolles einfallen .
Hier ist es auch super gelungen , mit der Drachen Tatze auf dem Cover . Ein echter Hingucker .

Die Geschichte ist witzig und ansprechend geschrieben . Und die kurzen Kapitel verführen immer weiter zu lesen .

Ich habe mich von Gork sehr gut unterhalten gefühlt und das Buch an einem Abend weggesuchtet !

Veröffentlicht am 06.02.2020

Drachen mal anders

"Gork" beweist uns, dass Drachen nicht nur in mittelalterlichen Settings zu finden sind, sondern durchaus auch Ahnung von Technik haben - mehr als die Menschen, wenn man Gork glauben darf.
Die Story ist ...

Die Story ist recht schnell erzählt: Gork braucht eine Gefährtin. Jetzt! Und seine Bemühungen, seine Auserwählte zu umgarnen bringen ihn in allerhand Schwierigkeiten. Ein sehr lockerer, humorvoller Schreibstil, bei dem man gleich einen etwas patzigen jugendlichen Drachen vor Augen hat. Manchmal allerdings etwas zu platt und abgedroschen. Es ist eine witzige Idee, aber ganz konnte ich mich mit der Welt und der Drachenart, zu der Gork gehört, nicht anfreunden. Es ist definitiv mal was anderes, brauche ich aber nicht unbedingt nochmal.

Veröffentlicht am 22.10.2019

sehr speziell

da ich auch gerne mal ins Fantasy Genre abtauche und mir das Cover gefallen hat,habe ich mich für dieses Buch entschieden.
Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und bestimmt nicht jedermanns Geschmack und dies zieht sich leider auch durchs gesamte Buch.
Die Story an sich unterhält den Leser ganz gut, der Humor ist ausgefallen.
Mit diesem Buch lernt man Drachen mal von einer anderen Seite kennen,wie man es sonst von anderer Lektüre gewohnt ist.
Gork kommt sehr pubertär und teilweise sehr unbeholfen rüber.

Fazit:
Eine kurzweilige Geschichte über einen Drachen,der nicht gewöhnlich ist.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Unterhaltsamer Jung-Drache

Begrüßt mit mir: Gork, der einzige junge Drache auf ganz Blegwesia mit einem großen Herz und dem Willen zur Macht-Status eines Kuschelbärs.

Eigentlich ist er nur ein ganz normaler Teenager mit den üblichen ...

Eigentlich ist er nur ein ganz normaler Teenager mit den üblichen Problemen, seine Herzdame für sich zu gewinnen und von seinen Mitschülern anerkannt zu werden.

Wenn man mal hinter die Fassade aus jugendlichem Jargon und leicht kopfloser Erzählweise blickt, kann man in "Gork" eine frische, komische Parabel auf die Probleme eines modernen Jugendlichen erkennen. Denn Gork schlägt sich doch letztendlich mit ähnlichen Problemen herum, die jeder von uns auch schon überstehen durfte. Hier sind sie nur etwas überspitzt dargestellt.

Wenn man einmal seinen Kopf ausgeschaltet hat und sich in der Geschichte treiben lässt, kann man von diesem Buch wirklich gut unterhalten werden. Man darf allerdings keine tiefgründige Geschichte erwarten und muss ab und zu über die Belanglosigkeit der ausschweifenden Erzählung hinweg sehen. Aber sie ist keineswegs schlecht erzählt und hat durchaus seine Daseinsberechtigung- ebenso wie Gork!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Gork der Schreckliche

Gork ist nicht wie die anderen Drachen an der Militärakademie WarWings. Er hat winzige Hörner und fällt gelegentlich in Ohnmacht. Sein Spitzname ist »Weichei« und sein WILLE ZUR MACHT-Ranking liegt bei »Kuschelbär« – das niedrigste in seinem Jahrgang. Aber er ist wild entschlossen, sich von nichts aufhalten zu lassen, als die wichtigste Mission seines Lebens beginnt: Am Vorabend seiner Abschlussfeier, muss er einen weiblichen Drachen fragen, ob sie seine Queen sein will. Sagt sie ja, wirder mit ihr einen fremden Planeten unterwerfen und mit seinen Nachkommen bevölkern. Sagt sie nein, – dann wird Gork leider versklavt.

Das Cover hatte mich auf das Buch aufmerksam werden lassen, wobei ich erst angenommen hatte, dass es sich um ein Kinderbuch handelt. Das ist es aber absolut nicht! Der Klappentext klang aber so vielversprechend, dass ich es sofort lesen musste. Das Buch wurde aus der Sicht von dem Drachen Gork geschrieben. Der Drache schlüpft auf der Erde aus seinem Ei und verbringt die ersten vier Jahre vollkommen alleine auf dieser. Dann wird er von seinem Großvater Dr. Schrecklich gefunden und abgeholt und auf seinen Heimatplaneten Blegwesia gebracht. Dort wird er auf die Militärakademie WarWings gesteckt. Gork ist auf dieser allerdings nicht so erfolgreich und steht im Ranking der Schule auf der untersten Stufe. Der letzte Schultag ist auch gleichzeitig der Krönungstag und Gork muss ein Drachenmädchen finden um sich paaren zu können. Denn findet er keins, wird er versklavt. Findet er eins, werden die beiden Drachen in ein Raumschiff gesteckt um Nachkommen zu zeugen und einen fremden Planeten zu unterwerfen. Der Schreibstil des Autors liest sich flüssig, leider gibt es extrem viele Wiederholungen, die den Lesefluss etwas gestört haben. Gewalt zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und zusätzlich haben mich die eher pubertären und obszönen Stellen genervt. Alles in allem ist es aber sehr humorvoll und einfach etwas anders als man es sonst so gewohnt ist.

Fazit:
Die Idee des Buches ist wirklich gut, allerdings hapert es etwas an der Umsetzung. Ich glaube allerdings, dass es ein Buch ist, wo sich jeder selbst eine Meinung bilden sollte.