Cover-Bild Bretonisch mit Sturm
Band der Reihe "Tereza Berger"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Gabriela Kasperski

Bretonisch mit Sturm

Kriminalroman
Ein feinsinniger Wohlfühlkrimi zum Mitfiebern und Entspannen.

Buchhändlerin Tereza Berger begleitet Commissaire Gabriel Mahon zu einer Hochzeit auf Ouessant, der westlichsten Insel Frankreichs. Doch die geplante Zeremonie steht unter keinem guten Stern, denn der Bräutigam ist verschwunden, ein Sturm zieht auf, und an den Klippen werden tote Vögel gefunden – mit Protestzeilen gegen das Windparkprojekt, für dessen Umsetzung die Braut verantwortlich ist. Hat es jemand auf das Paar abgesehen? Tereza stellt Nachforschungen an und macht eine grausige Entdeckung …

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wird es eine eine bretonische Hochzeit auf der Insel Quessant geben?

Bretonisch mit Sturm von Gabriela Kasperski

Bretonisch mit Sturm von Gabriela Kasperski
Den Leser erwartet ein packender, geheimnisvoller, mysteriöser und zugleich spannender Roman. Dies ist bereits der vierte Teil einer spannenden Kriminalserie. Das Cover finde ich passend und es zeigt uns die Macht der Naturgewalten. Mit viel Feingefühl hat die Autorin wieder einmal den Hauch der Bretagne für mich als Leser eingefangen und mein Interesse geweckt. Ich hatte das Gefühl das Meer ist gleich neben mir... Der Leser folgt der Buchhändlerin Tereza Berger. Als sie von ihrer verstorbenen Tante ein altes Haus erbte,verschlug es sie auf die kleine Halbinsel Crozon. Gemeinsam mit dem „einsamen Wolf“ Commissaire Gabriel Mahon hat sie schon viele Ermittlungen auf eigene Faust unternommen. Hilfe bekommt sie vor allem von den Inselbewohnern und sie hat ein gutes Gespür... Zwischen Gabriel und ihr knistert es...
Für unsere Geschichte verlassen unsere Protagonisten ihre vertraute Umgebung und begeben sich auf die Insel Quessant. Hier sind sie Gäste einer Hochzeit, doch irgendwie läuft alles schief...
Es beginnt mit einer ungewöhnlichen Überfahrt, einem verschwundenen Bräutigam, einem starken Sturm und überall findet man tote Vögel. Worum geht es hier? Das Lager ist gespaltet wegen dem Windparkprojekt. Doch würden die Gegner so weit gehen? Gleichzeitig fällt Tereza ein altes Manuskript in die Hände. Darin geht es um eine Überquerung des Atlantiks im Jahre 1896. Dieses Schiff strandete an der Küste von Quessant. Hat eine Überlebende das aufgeschrieben? Terezas Gespür für Gefahr ist geweckt und sie versucht Informationen zu erhalten und diese zu verarbeiten. Gabriel hält sich dagegen sehr zurück und ist die meiste Zeit verschwunden.
Mir gefiel Terezas Initiative und ihre Ermittlungen haben ein rasantes Ausmaß. Ich freue mich schon auf eine spannende Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Stürmische Ermittlungen

Bretonisch mit Sturm ist der vierte Teil der Reihe um die Schweizer Buchhändlerin Tereza Berger. Meiner Meinung nach hat sich Gabriele Kasperski mit diesem vierten Teil selbst übertroffen.

Die Autorin ...

Die Autorin erzählt eigentlich zwei Geschichten, sie lässt Tereza die Novelle, Reise in die Hölle, lesen und verbindet die beiden Handlungsstränge zu einem homogenen Ganzen. Ich war so gefangen von beiden Geschichten, dass ich das Hörbuch fast ohne Unterbrechung durchgehört habe.

Die Autorin hat ein sehr hohes Erzähltempo, so dass man allein vom Zuhören außer Atem gerät. Sie hält die Spannung kontinuierlich hoch, durch überraschende Wendungen und auch dadurch, dass sie von der aktuellen Erzählung immer wieder zur Novelle wechselt, immer dann, wenn es auch im Hier und Jetzt gerade dramatisch ist. Das sorgt natürlich für einen regen Erzählfluss und treibt den Hörer voran.

Gabriele Kasperski baut viele überraschenden Wendungen ein, hält aber die Fäden immer fest in der Hand, so dass es beim Hörer nicht zur Verwirrung kommt. Ich hatte zu keiner Zeit Probleme beiden Erzählsträngen zu folgen.

Gegen Ende führt sie beide Erzählungen logisch zusammen, so dass sich viele offene Fragen klären. Kleinere Details bleiben etwas verschwommen, was aber die Lösung letztendlich nicht weniger glaubhaft oder logisch erscheinen lässt. Es bleiben einfach Kleinigkeiten im Dunkeln, aber das große Ganze wird aufgeklärt.

Hanna Baus möchte ich ein großes Lob aussprechen, sie hat es geschafft, dass der Hörer die einzelnen Protagonisten allein durch ihre Stimme erkennen kann. Ihre Lesung war lebhaft und spannend, ihrer angenehmen Stimme konnte ich leicht folgen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

spannender Leseausflug - mitten im Sturm auf einer französischen Insel

"Bretonisch mit Sturm" ist Teil einer Krimireihe, in der die Buchhändlerin Tereza Berger die Hauptrolle spielt. Diesmal begleitet sie Commissaire Gabriel auf eine Hochzeit auf die Insel Quessant. Aber anstelle eines glücklichen Brautpaares und glücklichen, mitfeiernden "Insulaner" findet Tereza dort tote Vögel vor, zwei "Lager", weil ein Windparkprojekt die Inselbewohner spaltet und dann verschwindet auch noch der Bräutigam während ein gewaltiger Sturm aufzieht. Ein Krimi wäre kein Krimi, wenn es nicht auch noch eine Leiche gäbe und die Bewohner jede Menge weiterer Geheimnisse verbergen.

Gabriela Kasperski versteht es in ihrem Roman zwei Geschichte geschickt miteinander zu verknüpfen, die die im "Hier und Jetzt" spielt und ein tragisches Schiffsunglück, welches in Form einer Novelle im Buch auftaucht, sozusagen eine Geschichte in der Geschichte. Ihre bildgewaltige, elegante und sehr angenehm zu lesende Sprache schaffen für den Leser tolle Szenen, in denen man das Gefühl hat live dabei zu sein (z.B. mitten im Sturm oder bei der Überfahrt nach Quessant an der Seite von Tereza). Man jagt von einer Überraschung zur nächsten Spannung und auch das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz.
Ein weiterer Pluspunkt aus meiner Sicht für alle, die Tereza Berger bisher noch nicht kennen: ich kannte die ersten Bände auch nicht, konnte mich aber sehr schnell in die Figuren und in die Geschichte einfinden.

Fazit: lesenswerter, liebenswerter und spannender Krimi - nicht nur für Frankreich-Fans

Veröffentlicht am 16.06.2023

Inselkrimi

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Tosende Wellen schlagen gegen zerklüftete Felsen und ergeben eine spannende Atmosphäre, welche sich auf diesem Cover wiederspiegelt. Wunderschönes Naturschauspiel, welches hier festgehalten wurde. Optisch passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Dies ist bereits der vierte Band dieser Reihe, aber man kann die Bücher auch gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten, um nicht versehentlich etwas vorweg zu greifen oder gar zu spoilern.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Beschreibungen der Orte und Hintergründe sind bildlich und man kann sich gut und schnell hineinversetzen. Inselflair und Feeling kommt hier sehr gut herüber. Auch die Charaktere und deren Entwicklung hat mir gut gefallen. Inselkrimi zum Mitfiebern und entspannten Lesen. Die Charaktere sind gut durchdacht und es wirkt sehr authentisch und realistisch. Man kann den Ermittlungen gut folgen und man kommt in alles sehr gut und schnell hinein. Auch die Spannung wird gut aufgebaut und das Interesse dafür geweckt, dass man dran bleiben will.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss.

Die Geschichte selbst ist toll aufgebaut und bringt das Flair, aber auch die Ermittlungen gut rüber. Eine Mischung aus Leseentspannung und interessanten Krimiermittlungen. Wobei es hier mehr der Unterhaltung dient und der Krimi manchmal ein wenig in den Hintergrund rückt, was dem Ganzen aber keinen Abbruch tut, denn ich wurde dennoch hervorragend unterhalten und hatte sehr viel Freude an und mit dieser Geschichte.

Fazit:

Inselkrimi zum Mitfiebern und entspannten Lesen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Der 4. Fall für Tereza Berger

Die Buchhändlerin Tereza Berger reist auf die Insel Ouessant um dort einer Hochzeit beizuwohnen. Commissaire Gabriel Mahon hat sie eingeladen ihn zu begleiten. Doch schon bei der Überfahrt auf die Insel glänzt Mahon mit Abwesenheit und Tereza ist auf sich allein gestellt. Als sie auf der Insel auf einen toten Seeadler stößt, vermutet sie gleich ein Verbrechen welches mit dem Windkraftprojekt zusammenhängt. Ein aufziehender Sturm bringt dann auch noch die Hochzeitsvorbereitungen durcheinander. Tereza hat sich ihren Aufenthalt auf der Insel etwas anders vorgestellt ...

Dies ist bereits der vierte Fall mit Tereza Berger und er hat mir genauso gut gefallen wie die Vorgänger. Natürlich kann man jeden Fall einzeln ohne Kenntnisse aus den Vorgängerbänden lesen, doch wer die Geschichte von und um Tereza miterleben will, sollte beim 1. Band beginnen.

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben (man hat das Gefühl mitten im Sturm dabei zu sein). Der Schreibstil ist sehr flüssig und super zu lesen und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Der Autorin ist es wieder einmal gelungen ein tollen Kriminalroman zu schreiben, der einen in die Bretagne entführt.