Cover-Bild Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Gabriele Clima

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

Sandra Grimm (Übersetzer), Agnese Baruzzi (Illustrator)

Eines Tages schlüpft mitten in einer blühenden Wiese eine kleine Raupe aus einem winzigen Ei. Sie hat großen Hunger und nagt alles an, bis sie dicker und dicker wird. Nun verpuppt sie sich und schläft lange. Als sie erwacht ist aus der Raupe ein wunderschöner Schmetterling geworden.
In poetischer Form wird die Entwicklung der kleine Raupe gezeigt. Gucklöcher und Spuren zum Nachfahren animieren die Kinder, einzelne Details genauer zu erkunden und so die Wunder der Natur mit allen Sinnen zu entdecken.

Dieses Buch zeigt Kindern ab 2 Jahren mit poetischen Texten, wie aus der Raupe ein Schmetterling wird. Außergewöhnliche Effekte wie Gucklöcher und Spuren laden außerdem dazu ein, das Buch mit allen Sinnen zu erkunden. So ertasten die kleinen Leser Blätter, die die Raupe angeknabbert hat. Und sie können den Schmetterling im Buch mit den Flügeln flattern lassen.Ein besonderes Naturbuch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Kreislauf

Zu Beginn des Buches schlüpft eine kleine Raupe aus dem Ei und wir begleiten sie auf ihrem Weg, was sie so alles entdeckt, was sie frisst und sieht und dann wie sie sich verpuppt und sich ausruht, egal, welches Wetter herrscht. Dann wird sie zum Schmetterling und sieht die Welt mit anderen Augen. Sie fliegt herum, entdeckt andere Tiere und schließlich legt der Schmetterling ein kleines Ei - und so schließt sich der Kreislauf. Ein wunderschönes Buch für die Kleinsten. Mit vielen "Löchern" und Einstanzungen und schönen Zeichnungen. Die Textmenge ist angemessen und es können auch eigene kleine Geschichten erzählt werden und die Kinder können viel entdecken. Die farbenfrohe Aufmachung wertet das Buch weiter auf, genau wie die feste Pappe, die das Buch haltbarer macht.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Von der Raupe zum Schmetterling

"Die kleine Raupe" ist ein Titel aus der Buchreihe "Wie kleine Tiere groß werden" von Ravensburger für Kinder ab 2 Jahren.

Wie in den anderen Bänden begleiten wir ein kleines Tier auf seinem ...

Wie in den anderen Bänden begleiten wir ein kleines Tier auf seinem Weg ins Erwachsenenleben, in diesem Fall ein besonderes Tier: Die Raupe, die ja eine Verwandlung zum Schmetterling durchmacht.

Der Text ist dem Alter der Zielgruppe entsprechend sehr kurz gehalten, vermittelt aber dennoch erstes Wissen und ist für die Kinder unterhaltsam.
Im Vordergrund stehen natürlich die Bilder. Die Farbgebung ist harmonisch und der Zeichenstil eher einfach, wodurch die Bilder nie überladen wirken und somit für kleine Kinder perfekt zum Anschauen sind.
Das besondere an diesem Buch sind kleine Gucklöcher in den Seiten, sowie verschiedene Papierarten die verwendet wurden. Dadurch kann das Buch auch "erfühlt werden" und es gibt viel zu entdecken - das hat meiner Tochter total gut gefallen! Besonders mochte sie kleine Details, wie eine Blume, die auf der vorherigen Seite durch ein Guckloch betrachtet wie ein Vogel aussah. Das hat sie fasziniert und ich finde die Idee super!

Für Kleinkinder kann ich dieses Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 26.09.2019

Die kleine Raupe

Ein buntes Kinderbuch von Ravensburger, das die Vorstellungswelt von Kindern ab circa zwei Jahren anregt. Gabriele Clima erzählt mit einfachen Worten den Werdegang einer winzigen grünen Raupe zum bunten Schmetterling. Sandra Grimm zeichnet für die Übersetzung aus dem Italienischen verantwortlich.
Illustriert wurde das Buch von Agnese Baruzzi, klare Formen in bunten, kräftigen Farben machen Spaß. Besonders schön ist, dass die Kinder durch verschiedene Ausschnitte diverse Formen mit den Fingerchen nachziehen, durchbohren oder lernen können.
Stabile Pappseiten halten auch einen weniger gefühlvollen Lesestil aus.
Bestens geeignet, um Natur, Werden und Wachsen von Tieren, Farben und Tageszeiten zu vermitteln.
Ein schönes Geschenk oder Mitbringsel, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Wie kleine Tiere groß werden Die kleine Raupe

Wie kleine Tiere groß werden

Cover:
Die kleine Raupe ist schön in den Mittelpunkt gesetzt.

Autorin:

Wie kleine Tiere groß werden

Cover:
Die kleine Raupe ist schön in den Mittelpunkt gesetzt.

Autorin:
Sandra Grimm wurde 1974 in Norddeutschland geboren. Sie arbeitete als Diplompädagogin und in einem Kinderbuchverlag.

Inhalt und Meine Meinung:
Wieder ein schönes Buch aus der Edition Piepmatz .
Das Format ist prima und vor allem begeistern mich die abgerundeten Ecken.

Die vielen Gucklöcher machen es interessant und inspirieren zum entdecken. Genauso wie die vielen Einkerbungen und Vertiefungen, so gibt es im Buch auch einiges zum „Fühlen“.
Die Texte sind kurz und kindgerecht.

Die Farben sind mir oft etwas zu gedeckt, für meinen Geschmack dürften sie ruhig bunter und heller sein. Auch können mich die Zeichnungen diesmal nicht ganz 100 % überzeugen, sie sind mir zu graphisch, irgendwie so wie Schablonen.
Was mir auch nicht so gefällt ist dieses „Hühnerei“ das zweimal im Gras liegt und aus dem anscheinend die Raupe und dann der Schmetterling entstehen soll.
Außerdem erinnert mich das Buch zu sehr an das Original „ Die kleine Raupe Nimmersatt“.

Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Erlebnis- und Entdeckerbuch für die Kleinsten – vom Feinsten!

„Liebevoll erdacht, für kleine Helden gemacht“, so lautet der Slogan der Bilderbuch-Edition PIEPmatz, die im Ravensburger Verlag erscheint.
Und da wird nicht zu viel versprochenen!
Auch das vorliegende ...

Und da wird nicht zu viel versprochenen!
Auch das vorliegende farbenfrohe Kinderbilderbuch für kleine Lesefreunde ab 2 Jahren ist ein Volltreffer. Haben viele kleine Kinder bestimmt schon mal einen farbenprächtigen Schmetterling leicht und beschwingt durch die Luft gleiten oder auf einer Blume sitzen sehen, lernen sie beim Betrachten des Buches, dass ein Schmetterling aufgrund einer einzigartigen Verwandlung vom Ei über eine Raupe und dem Einspinnen in einen Kokon sich nach einer gewissen Zeit zu einem Schmetterling entwickelt, der dann wieder ein Ei legt...
Das gestanzte Cover ist richtig schnuckelig: Eine kleine grüne Raupe mit großen Augen schaut den Leser direkt an und lädt ein, in die Geschichte einzutauchen.
Der Text im Buch ist sehr kindgerecht gehalten; es sind einfache, kurze verständliche Sätze. Die Textelemente machen dabei einen geringen Bestandteil im Buch aus. Vielmehr wird Wert auf das Visuelle und die Haptik gelegt. Die Kinder können sehen und fühlen, wie sich die kleine Raupe quer durch die Wiese durchfuttert und dabei immer größer wird. Fühlen deshalb, da bei vielen Pappseiten bestimmte Elemente (wie Blumen und Blättere etc.) herausgestanzt sind und einladen, z.B. ein angeknabbertes Blatt zu ertasten. Es passieren beim genauen Betrachten (der Löcher) aber auch erstaunliche Dinge: So wird aus einem neugierigen Vogel eine prächtige Blüte. Mehr wird aber nicht verraten, soll man doch selber mit dem Buch auf Entdeckungsreise gehen.

Ich finde diese Pappbilderbücher, die die Kinder „begreifen“ richtig klasse. Sie sind stabil und können dem Kind auch alleine zum Staunen und Erkunden überlassen werden.
Ich kann das Buch mit bestem Gewissen empfehlen. Es ist farbenfroh aber nicht knallig, die warmen Farben wirken friedlich und beruhigend. Die Entwicklung des Schmetterlings ist super erklärt und somit ein tolles, kleines „Lehrbuch“ für die Kleinsten.

✶ ✶ ✶ ✶ ✶

Ein wunderschönes, großartiges Bilderbuch für die Kleinsten, das für die Wunder der Natur sensibilisiert.