Cover-Bild Zu wahr, um schön zu sein
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
Gabriella Engelmann

Zu wahr, um schön zu sein

Mit Herz & Humor gegen die Widrigkeiten des Lebens:
ein Wohlfühl-Roman zum Lächeln und Lachen von Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann.
»Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren!« 45 Jahre lang hat Caro Oldendorff nach diesem Motto ihr Leben ausgerichtet – bis die Hamburgerin ausgerechnet am Tag ihrer Silber-Hochzeit urplötzlich vor den Scherben ihrer Ehe steht. Und das Leben hat noch mehr in petto: Caro verliert nach dem Mann auch noch ihren Job, ihr 15-jähriger Sohn Felix baut ordentlich Mist und Caros esoterisch angehauchte Hippie-Mutter kommentiert all das mit nervigen Kalendersprüchen.
Zum Glück sind Caros beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe Hedwig zur Stelle, um mit Humor und guten Ratschlägen Caros Kampfgeist zu wecken. Denn wenn etwas unwiderruflich kaputt ist, muss frau es schließlich irgendwann ersetzen, oder nicht?
Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann schreibt warmherzige Wohlfühl-Romane über Frauen, die wir gern zur besten Freundin hätten – in »Zu wahr, um schön zu sein« kommt auch noch eine gute Portion Humor dazu. Denn das Leben ist einfach viel zu kurz, um Trübsal zu blasen.
Entdecken Sie die zauberhaften Roman-Welten von Gabriella Engelmann:
Die Föhr-Serie:
Sommerwind
Schäfchenwolkenhimmel
Die Villa-Serie:
Eine Villa zum Verlieben (Hamburg)
Apfelblütenzauber (Altes Land)
Weitere Wohlfühl-Romane von Gabriella Engelmann:
Wolkenspiele (Amrum)
Wildrosensommer (Vierlande)
Strandfliederblüten (Halligen)
Anthologien:
Sommerfunkeln – Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau (Hrsg.)

Veröffentlicht am 13.12.2023

gewohnt leicht und locker

Caro, 45 Jahre alt, ist seit 25 Jahren glücklich verheiratet und hat einen Sohn - Felix. Auf der Feier zu ihrer Silberhochzeit erfährt sie, daß ihr Mann schwul ist und schon lange eine Beziehung zu seinem besten Freund und Geschäftspartner hat. Außerdem verliert sie am nächsten Tag auch noch ihre Arbeit.....

Caro muß ihr Leben neu ordnen....

Ich bin natürlich voreingenommen, da ich die Romane von Gabriella Engelmann über alles liebe. Auch hier ist der Schreibstil wieder gewohnt flüssig und sehr lustig. Die Kulisse Hamburg tut ihr übriges zu einer tollen Leseauszeit. Die Protagonisten sind absolut real und sympathisch. Die Probleme können jeden von uns jeden Tag treffen.
Ich hatte wieder eine ganz tolle Lesezeit!

Veröffentlicht am 25.06.2020

Witzige Story die jedem passieren kann.

Das Buch ‚„ zu wahr um schön zu sein“ von Gabriella Engelmann spielt in Hamburg , was ich persönlich sehr mag. Man hat das Gefühl, dass man die Ecken selbst kennt und schon dort gewesen ist. Caro ist die Hauptprotagonistin. Sie hat einen Sohn , den 15 jährigen Felix der sich ein wenig zurück zieht und eben typisch Teenie eher weniger mit den Eltern Unternehmungen machen möchte. Das Hauptthema des Buches ist allerdings die Trennung von Caro und ihrem Ehemann, da der Ehemann plötzlich schwul ist und das auch noch kurz vor der Silberhochzeit.
Alles in allem ist das Buch sehr witzig geschrieben und manchmal muss man richtig schmunzeln in welche witzigen Situationen Caro kommt unf wie Sie ihr Leben nun etwas umkrempeln möchte. Hilfe bekommt sie von ihrer Freundin und ihrer Mutter.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Lustiger Wohlfühlroman

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Da ich seit neuestem Gabriella Engelmann als Autorin für mich entdeckt habe, musste ich natürlich auch ihren aktuellen Roman lesen. Und ich wurde wieder nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich super lesen. Der Plot an sich hat mir gut gefallen- Alles ein bisschen crazy und durchgeknallt, manches vielleicht ein bisschen too much und klischeehaft, aber es hat in die Geschichte gepasst. Mir hat Caro schon leid getan, was sie alles in so kurzer Zeit durchmachen musste, aber sie ist es ja von Kindesbeinen an gewohnt, dass alles ein bisschen verrückt ist (ohne zu spoilern, aber zum Verständnis: ihre Mutter ist alleinerziehende Hippiefrau…). Aber eigentlich hat genau das wiederum den Roman ausgemacht und so lustig gemacht.

Caro als Protagonistin hat mir gut gefallen. Sie war mir sofort sympathisch und ich konnte sie mir bildlich vorstellen. Auch sämtliche Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, waren gut ausgearbeitet und super in die Geschichte integriert worden.

Wer einen lustigen Wohlfühlroman sucht, der ist hier genau richtig. Dies war mit Sicherheit nicht das letzte Buch, welches ich von Gabriella Engelmann gelesen habe.

Fazit:
Mir hat der Roman gut gefallen, vielleicht ein bisschen zu überzogen, hat mich aber nicht weiter gestört. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Nice to read

Statt ihre Silberhochzeit zu feiern, erfährt Caro, dass ihr Mann schwul ist. Dann verliert sie noch ihren Job, ihr Sohn Felix kapselt sich immer mehr ab, sie kommt nicht mehr an ihn ran... kann es schlimmer kommen? Zum Glück ist sie nicht alleine, ihre Freundinnen stehen ihr bei und Caro erkennt, dass sie auch bei anderen Männern noch Chancen hat.
"Zu wahr, um schön zu sein" ist ein warmherziger Frauenroman von Gabriella Engelmann, der mich im Urlaub gut unterhalten hat. Das Buch ist gleichzeitig noch eine Liebeserklärung an Hamburg, was will man mehr, wenn man diese Stadt ebenfalls sehr mag. Ich mag den klaren und gut beschriebenen Schreibstil der Autorin, das Cover zeigt, was im Buch eine Rolle spielt. Alles in sich eine stimmige Sache.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Leichte Kost für Zwischendurch

Das Buch ist recht kurzweilig, einfach zu Lesen und somit ausgezeichnet als leichte Kost am Strand oder in der Therme geeignet.

Was mich am Anfang etwas gestört hat ist, dass mir der Erzählstil zu gewollt lustig ist. Die Pointen sind nicht homogen in die Geschichte verstrickt und wirkten dadurch erzwungen. Außerdem finde ich die Ausdrucksweise der Autorin stellenweise platt und die Charaktere zwar größtenteils sehr liebenswert aber auch nicht wirklich vielschichtig.

Als ich mich dann eingelesen und auf den Stil eingelassen hatte, fand ich die Geschichte ganz nett. Was mich dann doch wieder gestört hat war, das Ende, das in meinen Augen recht vorhersehbar war.

Ich kann das Buch leider mit keinen anderen Werken der Autorin vergleichen, da ich noch keine gelesen habe. In der Danksagung war ein Vermerk, dass dies ihr erster humorvoller Roman sei, daher ist dieser Roman eventuell auch nicht mit anderen ihrer Bücher vergleichbar.

Ich empfehle das Buch für Leser, die leichte, einfach zu lesende und humorvolle Kost suchen, ohne zu viel Anspruch an Plot und einen ausgeklügelten Erzählstil zu haben.