Cover-Bild Der einsame Bote
Gard Sveen

Der einsame Bote

Kriminalroman
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Ein nervenaufreibender Krimi aus dem hohen Norden von Spiegel-Bestsellerautor Gard Sveen

Veröffentlicht am 15.07.2018

Kaltes Oslo

Der Klappentext

Der Klappentext

„Oslo ist ein kalter Ort. Kommissar Tommy Bergmann steht am Abgrund. Bis heute gibt es keine Spur von der 13-jährigen Amanda, die er schon seit Monaten sucht. Jetzt wurde das Mädchen für tot erklärt, der Mörder angeblich beerdigt und der Fall offiziell abgeschlossen. Gibt Bergmann seine Ermittlungen nicht auf, wird er suspendiert. Doch er kann nicht anders, er muss weitergraben in diesem hoffnungslosen Fall und wird dafür von seinen Kollegen isoliert. Als er fast aufgeben will, stößt er auf die Spuren einer Sekte. Ihr Anführer sieht sich als weiser Hirte, der das einfache Leben liebt. Er glaubt, dass ein Mörder erlöst werden kann, wenn ein junges Mädchen geopfert wird. Wie Amanda. Oder wie die Tochter von Susanne Bech, Bergmanns Kollegin.“

hat mich mehr als neugierig auf dieses Buch gemacht. Zugegebenermaßen wäre es mir wohl allein aufgrund des Covers eher nicht aufgefallen im Buchladen, von daher sind Klappentexte da weit nützlicher. Viele Bücher habe ich schon anhand des Klappentextes erstmal „aussortiert“ und das hat sich auch fast immer als gute Entscheidung herausgestellt...

Gard Sveen hat mit „Der einsame Bote“ auf 304 Seiten einen Kriminalroman geschaffen, der fast schon Thriller zu nennen ist, so spannend und fesselnd erzählt der Autor seine Geschichte. Man wird fast von der ersten Seite an fest gepackt und quasi nicht mehr losgelassen bis zum furiosen Ende.

Die Figuren sind nicht nur sehr interessant, sondern auch noch gut eingefügt in die Geschichte, alles passt wie ein perfektes Puzzle ineinander. Da versteht einer sein Handwerk !

Veröffentlicht am 07.07.2018

Düstere Spannung aus dem hohen Norden

> Handlung

> Handlung
Tommy Bergmann ist sich sicher: bei seinem letzten Fall haben sie den Falschen weggesperrt. Es gibt beunruhigende Hinweise darauf, dass der bestialische Mörder noch immer frei herumläuft. Doch mit dieser These steht er ziemlich alleine da. Im Polizeipräsidium und bei der Staatsanwaltschaft will man davon nichts hören – schließlich müsste man sonst einen gravierenden Fehler eingestehen.
Bergmann kann das jedoch nicht auf sich beruhen lassen und reist auf eigene Faust nach Litauen, um den verwirrenden Fall zu lösen. Doch als Einzelkämpfer gerät er dort schnell in Gefahr.

> Charaktere
Tommy Bergmann ist ein sehr willensstarker Charakter, der sich nicht um die Anweisungen und Erwartungen seiner Mitmenschen schert. Er steht für seine Überzeugungen ein und scheut sich dabei nicht vor brenzligen Situationen.
Bergmanns Kollegin Susanne zeigt euch äußersten Mut als sie Tommy unterstützt, während ihr Mann, der Staatsanwalt, Tommys Vermutung noch völlig absurd heißt.

> Leseerfahrung
Ich bin mehr oder weniger in das Buch hineingestolpert. Ich fand den Klappentext spannend und hab direkt mit der Lektüre angefangen. Die Handlung hat zu Beginn sehr zügig Fahrt aufgenommen und ich war sehr verwundert, was schon alles in den ersten Buchseiten passiert ist. Erst dann habe ich mich näher mit dem Autor befasst und gemerkt, dass „Der einsame Bote“ schon der dritte Band der Tommy Bergmann-Reihe ist. Ich hab dennoch weitergelesen, weil mich das Buch schon so sehr gefesselt hat.
Auch ohne Vorkenntnisse konnte ich der Handlung folgen und verstand das Personenkonstrukt, aber schöner zu lesen ist es sicherlich, wenn man die beiden Vorgänger auch kennt. Trotzdem habe ich keine zwei Tage zum Lesen gebraucht.

> Fazit
Packende Spannung aus den düsteren Ecken Norwegens mit eigenwilligen und unkonventionellen Ermittlern.
Für alle Fans von Skandinavischer Kriminalliteratur eine absolute Empfehlung!

> Reihenfolge
Band 1: Der letze Pilger (2016)
Band 2: Teufelskälte (2017)
Band 3: Der einsame Bote (2018)

> Eckdaten

Der einsame Bote von Gard Sveen
Ein Kriminalroman mit 302 Seiten und 4 Teilabschnitten
Das Cover ist prägnant aber unheilvoll

Zum Inhalt:
Der mehrfache Kindermörder Jon-Olav Farberg ist tot, der Fall ...

Der einsame Bote von Gard Sveen
Ein Kriminalroman mit 302 Seiten und 4 Teilabschnitten
Das Cover ist prägnant aber unheilvoll

Zum Inhalt:
Der mehrfache Kindermörder Jon-Olav Farberg ist tot, der Fall wird zu den Akten genommen.
Aber Kommissar Tommy Bergmann glaub es nicht. Durch einen Zeitungsartikel, den er fand, las er, daß eine Frauenleiche in Litauen gefunden wurde, und eine extreme Sekte involviert sein soll.
Als Bergmann die Recherchen allein in Farbergs Haus aufnimmt, wird er verfolgt...

Fazit:
Der Autor schreibt eine etwas wirre Geschichte, zu viele Namen und Orte tauchen auf, aber mit steigender Spannung.
Im weiteren Verlauf gibt es falsche Fährten und auch unerwartete Verwicklungen.
Die Hauptfigur Tommy Bergmann gibt sich große Mühe und versucht, den Fall des ermordeten Mädchens, der 13jährigen Amanda, aufzuklären, er hat leider kein Team, das ihm zur Seite steht.

Der Krimi ist fesselnd und aufregend, der den Leser in Spannung hält.

Danke an vorablesen.de für diesen Buchgewinn!

Veröffentlicht am 23.06.2018

Spannung pur

Die 13-jährige Amanda Viskveen wird seit Monaten vermisst. Der in Frage kommende Täter soll angeblich tot sein, verbrannt in einem Ofen. Tommy Bergmann glaubt, aber, dass Jon-Olav Farberg noch am Leben ist und das Mädchen irgendwo versteckt. Er trifft sich deshalb mit Anders Rask, einem Freund Farbergs. Rask ist in der geschlossenen Abteilung eines Rehazentrums untergebracht. Er war für den Mord an sechs Mädchen verurteilt worden, aber dann kam heraus, dass es Jon-Olav Farberg gewesen ist, der Rask hatte glauben lassen, dass er für die Morde an den Mädchen verantwortlich war, so dass Rask sie gestanden hatte. Das Gespräch mit Rask bringt Tommy allerdings nur ein Stichwort. Farberg soll gern über "Die tschechoslowakische Legion" gelesen haben. Und dann begeht Rask plötzlich Selbstmord. Tommy begibt sich auf einen Alleingang, seine Ermittlungen führen ihn nach Litauen und zu einer Sekte, die es angeblich gar nicht mehr geben sollte. Kann er Amanda retten und lebt Farberg tatsächlich noch?

Das Buch baut auf den Vorgängerbänden auf. Es wäre hilfreich, diese vorher zeitnah zu lesen. Denn obwohl ich die beiden Bücher schon gelesen hatte, hatte ich vieles wieder vergessen, was den Einstieg in die Story etwas erschwerte. Der Schreibstil ist gut zu lesen und man ist vom ersten Augenblick gefesselt. Tommy hat einige Probleme und ist angeschlagen, dennoch verbeißt er sich in den Fall. Er ist der einzige, der glaubt das Farberg noch lebt und dass er Amanda vielleicht retten kann. Die Geschehnisse sind zum Teil recht brutal und nichts für schwache Nerven, Aber ich fand das Buch super spannend und habe es geradezu verschlungen. Ich hoffe auf eine weitere Fortsetzung, um zu sehen, wie es mit Tommy und Susanne Bech weitergeht. Und hoffentlich habe ich bis dahin nicht wieder so viel vergessen.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Spannend wie die Vorgänger

Erstmal im Voraus betont: Für die Leser, die die Vorgänger Der letzte Pilger und Teufelskälte nicht gelesen haben, gibt es am Anfang eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse, damit sich die Leser nicht verloren fühlen. Trotzdem denke ich, dass es schwierig sein kann, mit dem dritten Band zu beginnen. Man sollte sich also die Zeit nehmen, beide ersten Bänder zu lesen und mit der korrekten Reihenfolge anzufangen. Der einsame Bote von Gard Sveen ist somit der dritte Fall für den sympatischen Osloer Kommissar Tommy Bergmann, der immer noch nach der 13-jährigen Amanda sucht, obwohl ihr Mörder Jon-Olav Farberg angeblich tot ist. Doch Tommy glaubt dies nicht, verfolgt einer Spur, gerät in die innersten Geheimgründe einer Sekte und wird auch mit einem anderen makabren Mord konfrontiert, in dem es vielleicht einen Zusammenhang gibt.
Die Spannung des Buches ist stetig steigend, der Schreibstil gewohnt kühl aber übberaschend, mit ungewohnten Wendungen und eine komplexen Denkweise.
Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, einzig der Punkt, dass das Buch nicht direkt als Teil 3 der Serie präsentiert wird, könnte die Leser in Verwirrung bringen. Gut, das mir das nicht passiert ist.