Cover-Bild Nur diese eine Nacht
Gayle Forman

Nur diese eine Nacht

Bettina Spangler (Übersetzer)

Für alle, die "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes geliebt haben

Goldene Schallplatten, Platinauszeichnungen, wild gewordene Fans – Adam hat mit seiner Band alles erreicht. Und doch kann er den Erfolg nicht genießen, ist unruhig, leer und ausgebrannt. Auch drei Jahre nach dem Ende der Beziehung mit Mia, seiner großen Liebe, kann er sie nicht vergessen. Als er von einem Konzert erfährt, das Mia, inzwischen gefeierte Cellistin, in New York gibt, merkt er, dass er nur eins will: sie endlich wiedersehen. Doch kann es, nach all dem, was passiert ist, eine gemeinsame Zukunft für die beiden geben?

"Nur diese eine Nacht" ist unter dem Titel "Lovesong" bereits bei Blanvalet erschienen.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Lovesong – unvergessene Momente

Meinung

Meinung

Das Fokus ist dieses Mal auf Adam fixiert und man erfährt als Leser so einiges über ihn, wie er sich seit her gefühlt hat und wie unzufrieden er ohne Mia wirklich ist. Als er Mia wieder traf, wirkte diese gelassener, gut und in einer besseren Verfassung. Dies hatte mich wirklich erstaunt.
In dem Buch werden öfters Ausschnitte aus dem ersten Buch wiedergegeben, aber jedoch aus der Sicht von Adam, was manchmal für Überraschungen sorgte.
Außerdem erfuhr man, wie alles begonnen hatte mit ihrer Liebe. Wie sie sich begegnet sind und kennengelernt haben. Am Anfang war alles rosig doch später gab es auch Auseinandersetzungen.
Er erzählte wie es dazu kam, dass das perfekte Paar auseinander ging. Im Laufe der Geschichte ereignet sich so manches, was ein paar Leser vielleicht nicht in Erwägung gebracht hätte oder im entferntesten daran gedacht hätte.

Wie auch im ersten Band Wenn ich bleibe, ist Gayle Formans Schreibstil so geblieben.
Und auch dieses Mal schaffte es die Autorin in nur wenigen Seiten eine berührende Geschichte zu Erschaffen und die Leser mitzureißen.
Sie schrieb die Geschichte gefühlvoll und gab viel Emotionen wider.

Die Charaktere sind somit wie zuvor mit viel Emotionen verpackt mit Kanten und Rundungen.
Meiner Meinung nach sind sie sogar um eine Ecke besser geworden.

Was mir jedoch nicht gefiel, war die Aufmachung.
Das Cover ist schön, da besteht kein Zweifel. Aber die Größe des Buches passte optisch nicht zum Vorgänger. Das ist das einzige, was ich wirklich schade finde und bedauere.
Aber ansonst ist der Autorin im großen und ganzen das Buch wirklich gelungen!

Fazit

Wer Wenn ich bleibe gelesen hat, sollte sich so schnell wie möglich Lovesong zulegen, sofern er es noch nicht getan hat! Es ist empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.05.2017

Where she went - Gayle Forman

Ich war sehr auf das Buch gespannt da mir der vorherige Teil sehr gut gefallen hat,allerdings hat er mich nicht ganz so überzeugen können wie der erste.

Adam ist inzwischen mit seiner Band erfolgreich,er ...

Adam ist inzwischen mit seiner Band erfolgreich,er hat alles was er will - aber dennoch ist er nicht zufrieden den innerlich ist er seit dem Ende mit seiner Freundin Mia leer.Inzwischen sind zwar drei Jahre vergangen,aber vergessen konnte er sie nie.Als er erfährt das Mia in seiner Stadt ein Konzert geht er dahin und wird danach wirklich zu ihr gebeten,aber was wird passieren? Gibt es noch eine gemeinsame Zukunft für die beiden?

Es war etwas schwieriger in das Buch hinein zu kommen da inzwischen drei Jahre vergangen sind,aber es packte mich schnell wieder und ich war wieder mittendrin.Dieser Teil wurde nun aus seiner Sicht geschrieben was ich sehr interessant fand und es gab auch wieder die Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart,allerdings ist hier die Vergangenheit eher die Zeit wo er Mia kennen gelernt hat oder kurz nach dem Unfall.So konnte man auch endlich erfahren was nach dem Unfall passierte,da der vorherige Teil mit einem wahren Cliffhanger endete.Es war auch wieder sehr leicht zu unterscheiden und man wusste immer wo was war.Es hat mich zwar gefesselt,aber jetzt nicht so fest wie der vorherige Teil den der erste Teil war wegen dieser Nahtod-Erfahrung etwas interessanter als dieser.Dennoch war es schön diesen Teil zu lesen,den so erfuhr man wie schon gesagt wie es nach dem Unfall weiter ging und auch wie seine Karriere und auch die von Mia weiter ging.Auch die Liebesgeschichte ging hier weiter,auch wenn man am Anfang seine Zweifel hatte.

Es war ein schöner Zusatzband,auch wenn er nicht so fesselnd war wie der erste Teil.

Mit Adam als Protagonist konnte ich mich am Anfang nicht auseinander setzten da er etwas kaltes und arrogantes hatte,aber je mehr man las umso besser konnte ich mich mit ihm identifizieren und ich erkannte den alten Adam in ihm wieder.Zum Ende hin hätte ich ihn sogar total gerne als Freund gehabt da er dann einfach einen aufmunterte mit seiner charmanten Art.

Den Schreibstil mochte ich sehr den das Buch lies sich sehr einfach und dadurch auch schnell lesen.Die Seiten flogen tatsächlich dahin und ich war echt überrascht wie schnell ich das Buch beendet hab.Ich mochte vor allem sehr wie sie alles beschrieb,auch wenn sie nicht immer in die Tiefe gegangen ist.

Bewertung

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne,den es war ein gelungener Zusatzband der allerdings nicht an den ersten Teil heranreichen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Buch wie ein Liebeslied

Ich habe das Buch unter dem ersten Titel "Lovesong" gelesen und für mich past der Titel viel besser.
Denn ich finde selten hat ein Buchtitel so gut zum Inhalt gepast.
Für mich war das Buch wie ein melodramatisches ...

Denn ich finde selten hat ein Buchtitel so gut zum Inhalt gepast.
Für mich war das Buch wie ein melodramatisches Liebeslied.

Man muss das erste Buch (Wenn ich bleibe) nicht gelesen haben um die Geschichte zu verstehen. Denn hier werden die Gedanken und Gefühle von Adam sehr gut beschrieben und man erhält auch genug Erklärungen wie es, aus seiner Sicht, soweit gekommen ist, wie es jetzt ist.
Wenn man aber das erste Buch gelesen hat, kennt man auch die Gefühle und Gedanken von Mia und versteht warum sie so gehandtelt hat. Dadurch wird die Geschichte wesentlich umfangreicher.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Adam und Mia drei Jahre nach Mias Unfall...

Adam ist erfolgreicher Rockmusiker. Gemeinsam mit seiner Band "Shooting Star" darf er auf Tournee gehen, die Fans liegen ihnen zu Füßen und die Journalisten geben alles für ein Interview mit ihnen. Doch der Schein trügt, denn Adam ist einsam und ausgebrannt. Die Bühne macht ihm Angst und er fühlt sich jedes Mal einsam, deshalb schluckt er Pillen. Der Grund für all das, ist die Trennung von Mia, die sich nach ihrem Unfall und der erfolgreichen Reha ein neues Leben in New York aufgebaut hat und ihn nicht mehr in ihrem Leben haben wollte. Als er nun den letzten Abend vor dem Auftakt einer langen Tournee in New York verbringt, sieht er ein Plakat, das für ein Cello-Konzert von Mia wirbt. Ohne groß nachzudenken, geht er hin und sieht sich ihr großartiges Konzert an. Nach dem Abend lässt sie ihn zu sich rufen und für Beide beginnt ein Abend, den sie wohl nie mehr vergessen werden...

Gayle Forman schreibt wunderbar. Ihre emotionalen Romane sind nie banal oder vorhersehbar. Die Sprache ist flüssig und so einfach, dass man nicht mit Fremdworten oder kompliziertem Satzbau kämpfen muss.

Dieser zweite Teil hat mich total begeistert, denn er knüpft perfekt an den ersten Teil an, obwohl er komplett anders gestaltet ist. Hier ist Adam der Erzähler, nicht mehr Mia. Er schildert die vergangenen Jahre aus seiner Sicht und der Leser erfährt so von den vielen traurigen Wendungen im Leben der beiden Protagonisten. Mich hat diese Fortsetzung mehr gepackt als der erste Teil und sie hat deshalb 4,5 Sterne von mir bekommen!

Veröffentlicht am 11.12.2017

Nur diese eine Nacht

Es ist schon eine Weile her seit ich ich den ersten Band gelesen hatte, doch das war nicht schlimm. Der Folgeband spielt ein paar Jahre nach 'Wenn ich bleibe." Es gibt Flashbacks zurück in die Zeit in der Mias Familie noch lebte, zeigt wie Mia und Adam nun leben und wie ihre Karrien laufen. Der Band hat sehr gut angefangen, mit einer sehr nervigen Reporterin und es ging super weiter.