Cover-Bild Sylvia und der Vogel
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Gemma Koomen

Sylvia und der Vogel

Martina Tichy (Übersetzer)

Versteckt hinter Blättern und Zweigen leben die Baumhüter. Sie sind nur daumengroß und kümmern sich darum, dass es dem Baum gutgeht. Am liebsten sammeln sie Früchte und Nüsse und spielen dann alle gemeinsam. Nur die kleine Baumhüterin Sylvia ist lieber für sich allein. Bis ein Vogelkind ihr Leben auf den Kopf stellt. Die beiden freunden sich miteinander an, und die schüchterne Sylvia erkennt, dass es zu zweit noch viel mehr Spaß macht, die Welt zu entdecken, denn mit dem munteren Zausel ist immer etwas los. Bis sie bei einem Ausflug einen Vogelschwarm entdecken. Sind das Zausels neue Freunde?

In poetischen Bildern erzählt Gemma Koomen von den kleinen Geheimnissen, die man hinter jedem Zweig entdecken kann. Und dass man manchmal einfach einen Freund braucht, der einem Mut macht, aus seinem Versteck zu kommen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Einem schüchternen Kind werden Flügel geliehen...

Sylvia ist eine Baumhüterin, die wie alle dieser Art den Baum hegt und pflegt - und doch ist sie anders, da sie am liebsten für sich ist statt mit den anderen zu spielen. Erst ein kleiner Vogel, den sie eines Tages in ihrer versteckten Höhle findet, macht nicht nur Lärm und Dreck, sondern führt sie auch aus der Einsamkeit heraus. Gemeinsam erkunden sie neue Gegenden, neues Essen und finden neue Freunde. Die glückliche Zweisamkeit endet, als der Vogel Zausel seinen Vogelschwarm findet - und nun findet Sylvia auch keinen Gefallen mehr an der Ruhe und Abgeschiedenheit in ihrer Höhle, die sie vorher so genossen hat. Sie öffnet sich gegenüber den anderen Baumhütern und lässt die Einsamkeit endgültig hinter sich...

Ein liebevolles Buch, mit dem zurückhaltenden, schüchternen Kindern gezeigt werden kann, dass es sich lohnt, die eigene Komfortzone zu verlassen. Fesselnd ist hier jedoch nicht nur die Geschichte, sondern es sind vor allem auch die Illustrationen, die in gedeckten Farben und mit vielen Details zum Entdecken und Verweilen einladen. Die Liebe zur Natur ist auf jeder Seite zu spüren; ebenso gefallen uns die stets lächelnden Baumhüter, die optisch so verschieden sind wie auch die Kinder dieser Welt. Ein wahrer Bilderbuchschatz, der sicher vielen Kindern den fehlenden Mut geben kann, die Welt zu entdecken!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Vom Gefühl über den eigenen Schatten zu springen!

Habt ihr schonmal von Baumhütern gehört? Hier könnt ihr sie kennenlernen: „Sylvia und der Vogel“ von @gemmakoomen , erschienen im @inselverlag .

Inhalt: Sie sind nur daumengroß; fleißig bei Arbeit und ...

Inhalt: Sie sind nur daumengroß; fleißig bei Arbeit und Spiel: die Baumhüter. Ausser Sylvia! Sie ist lieber für sich allein in ihrer kleinen Höhle. Bis dort eines Tages ein Vogelkind auftaucht und ihr eine ganz neue Welt zeigt.

Fazit: Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch über Mut und Vertrauen. Sylvia macht ein tolle Entwicklung durch und zeigt, dass es sich lohnt auch mal etwas zu riskieren und neues auszuprobieren. Mir gefällt es auch sehr gut, dass die anderen Baumhüter sie zu nichts drängen. Der Text umfasst jeweils nur wenige Sätze pro Seite, doch das Hauptaugenmerk liegt sowieso auf den detailreichen Illustrationen. Hier können die Kinder verweilen und eigene Geschichten erzählen. Eine Mutmachgeschichte zum Träumen. 💕

bezaubernde Geschichte

"Sylvia und der Vogel" von Gemma Koomen ist eine bezaubernde Kindergeschichte, die von Freundschaft, Loslassen und Offenheit gegenüber Neuem handelt.
Sylvia gehört zu den Baumhütern, welche sich um den ...

Sylvia gehört zu den Baumhütern, welche sich um den grossen Baum kümmern. Sie ist gerne für sich und verbringt die meiste Zeit alleine. Dies ändert sich als sie an einem Frühlingstag einen kleinen Vogel in ihrer Höhle findet. Die zwei freunden sich an und werden mit der Zeit beste Freunde. Sie unternehmen alles zusammen und sind unzertrennlich. Doch eines Tages stossen sie bei einem ihrer Ausflüge auf einen grossen Vogelschwarm. Beide erkennen, dass der kleine Vogel eben ein Vogel und kein Baumhüter ist. Doch wie gehen sie mit dieser Erkenntnis um?
In wunderschönen Bildern und wenig Text erzählt Gemma Koomen die Geschichte von Sylvia und dem Vogel Zausel. Der Text ist so geschickt in die ganzseitigen Bilder eingefügt, dass er das Betrachten der Bilder gar nicht stört. Kleine Kinder nehmen den Text gar nicht war. Umso mehr begeistern sie die tollen Details. Bei jedem Anschauen/Vorlesen wird etwas Neues entdeckt.
Das Buch eignet sich auch für kleinere Kinder. Unsere Dreijährige ist auf jeden Fall begeistert davon.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ein wundervolles Kinderbuch über Schüchternheit und Mut

Sylvia ist ein absolut schüchternes und sich zurückziehendes Mädchen, das lieber mit sich allein spielt, als den Mut aufzubringen, mit den anderen Kindern, den Baumhüterkindern, zu spielen.

Doch eines ...

Doch eines Tages ändert sich das. Sie wächst über sich hinaus und aus dem schüchternen Mädchen, wird ein mutiges. Zu verdanken hat sie dies einen kleinen Vogel, der sich in ihren Teil des Baumes verflogen hat und ihr zeigt, wie schön es sein kann, Zeit mit Seinesgleichen zu verbringen. Die Geschichte ist wirklich ganz bezaubernd und hat insbesondere für schüchterne Kinder, eine tolle Botschaft.

Die Illustrationen, sowie der Text stammen von der Autorin Gemma Koomen. Die Geschichte hat sie ganz wunderbar erzählt. Für die kleinen Zuhörer (meine ist 4) ist der Text absolut verständlich und vor allem auch nicht zu viel. Weniger ist hier definitiv mehr und für uns ein absoluter Pluspunkt. Die Illustrationen sind genau so toll, wie die begleitende Geschichte. Viele kleine Details, passende Mimik und jeder Baumhüter ist anders als der andere, das hat mir besonders gut gefallen.

Sylvia und der Vogel ist nun eins der Lieblingsbücher meiner Tochter <3

Veröffentlicht am 24.04.2021

Ein Bilderbuch über Freundschaft und Naturverbundenheit

Ein Baum steckt voller Leben. Mit dieser simplen und einfühlsamen Erkenntnis beginnt die Geschichte. Dann folgt eine behutsame Reise in die Welt der Freundschaft. Wunderbar illustriert. Einfach und doch subtil.

Sylvia lebt als Baumhüterin mit vielen anderen Winzlingen in einer Eiche. Allerdings ist sie still und wohnt zurückgezogen in ihrer Höhle. Bis Zausel auftaucht. Ein kleiner Vogel, der einfach da ist und Hilfe braucht. Die bekommt er von Sylvia. Schnell freunden sich die Beiden an und erleben ein großes Abenteuer, das mit einer ebenso großen Überraschung endet. Denn Zausel trifft auf einen Vogelschwarm. Seine Familie. Für Sylvia wirft das die Frage auf, wie es für sie weitergehen soll.

Genau da nimmt das Buch die jungen Leser behutsam an die Hand. Es zeigt auf, wie man über sich selbst hinauswächst, und wie schön ein liebevolles Miteinander sich anfühlen kann. Neben dem einfühlsamen Text, hervorragend übersetzt von Martina Tichy, besticht das Buch durch die gelungenen Illustrationen. Die Bilder sind zart und kommen ohne große Schnörkel aus. Die Liebe zum Detail, fast wie in einem Wimmelbuch, fesselt die Aufmerksamkeit des Lesers. Die Illustrationen passen einfach zum Text. Vielleicht auch weil Text und Illustrationen aus einer Feder stammen, von Gemma Koomen. Der Umschlag hat eine wundervolle Haptik, weshalb man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Meiner Tochter und mir hat „Sylvia und der Vogel“ hervorragend gefallen. Es eignet sich zum Vorlesen oder auch für Leseanfänger. Ein Buch, das Freude bereitet und wichtige Themen wie Freundschaft und Naturverbundenheit transportiert. Unbedingt lesenswert!!!