Cover-Bild Das Lied von Eis und Feuer 01
Band 1 der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.12.2010
George R.R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01

Die Herren von Winterfell
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Der Einstieg in die größte Fantasy-Saga unserer Zeit in vollständig überarbeiteter Neuausgabe!

Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab.

Der erste Band zur Serien-Sensation GAME OF THRONES!

Alle Bände von »Das Lied von Eis und Feuer«:

Band 9: Der Sohn des Greifen
Band 10: Ein Tanz mit Drachen

Veröffentlicht am 11.06.2018

Das Lied von Eis und Feuer

Lange bin ich um dieses Buch herum geschlichen. Letztes Jahr habe ich begonnen die zum Buch gehörende Serie, Game of thrones, zu schauen. Irgendwie konnten mich die Episoden nicht packen und ich habe nach der dritten oder vierten aufgehört, da es mir zu chaotisch und unverständlich war. Das Buch stand zu diesem Zeitpunkt schon in meinem Regal, aber nach dem Serienstart fehlte mir irgendwie die Motivation zum Lesen. Durch Zufall hat mich Holly auf Instagram dann angeschrieben und wir haben beschlossen, den dicken Schinken gemeinsam zu bezwingen.

Wie auch die Serie hat mich der Schreibstil am Anfang komplett verwirrt. Ich kam nur schwer in das Buch rein und würde sagen, dass dieses Buch bisher eins der anspruchsvollsten Bücher war, die ich je gelesen habe. Wenn man nicht jeden Satz, jedes Wort mit voller Aufmerksamkeit laß war man verloren und kam nicht mehr mit. Es ist nicht so, dass ich bei anderen Büchern Dinge überspringe, auf keinen Fall, aber bei diesem Buch brauchte man wirklich seine komplette Aufmerksamkeit. Die Geschichte ist aufgeteilt in mehrere parallel laufende Handlungsstränge, die alle jedoch irgendwie miteinander verstrickt sind. In seiner Danksagung erwähnt der Autor der Teufel liege im Detail und damit hat er den Nagel auf den Kopf getroffen. Es werden einem so viele Charaktere in so kurzer Zeit vorgestellt, dass ich teilweise echt nicht mehr wusste wer wer war. Eine große Orientierungshilfe war dabei der Episodenführer der Serie, indem die wichtigsten Personen mit Stammbaum und Zugehörigkeit aufgezeigt waren. Auch hinten im Buch gibt es Glossar, indem alle Häuser mit allen Personen plus die wichtigsten Schauplätze etc. aufgeführt sind. Natürlich ist es ziemlich nervig während des Lesens immer unterbrechen zu müssen, um nach hinten zu blättern und herauszufinden wer derjenige ist, der gerade spricht

Trotz des anspruchvollen Schreibstils und der vielen Charaktere, die alle eine komplexe Persönlichkeit und irgendwie eine Bedeutung hatten, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte hat mich komplett überzeugen können. Die Verstrickung der verschiedenen Handlungsstränge kann man schon als genial bezeichnen. Es geht einmal um den Lord von Winterfell, Eddard Stark (kurz Ned), der nach dem Tod der rechten Hand des Königs Besuch von diesem bekommt. Der König, Robert Baratheon, ist ein alter Freund von Ned und bittet ihn, die neue rechte Hand zu werden. Ned sieht sich gezwungen, dieser Bitte nachzugehen und verlässt so seine Heimat, Winterfell, und zieht mit dem König in sein Reich. Es beginnt eine Geschichte voller Intrigen, Verschwörungen, Heuchlerei und Machtspiele. Nichts ist so wie es scheint und vor allem das Haus der Königin, das Haus Lennister, scheint mehr hinter ihren Fassaden zu verbergen. Das Königreich, welches aus den sieben Königslanden besteht befürchtet einen Krieg; außerdem naht der Winter. Jenseits der Meerenge spielt ein zweiter wichtiger Handlungsstrang. Viserys Targaryen und seine Schwester Daenerys sind die letzten Überlebenden des Hauses Targaryen, welches vom König und seinen Gefolgsleuten gestürzt und getötet wurde. Visery sieht sich als den rechtmäßigen Herrscher der sieben Königlande und will es um jeden Preis zurück. Er verkauft seine Schwester an den großen Khal Drogo, Anführer des größten Reitervolkes der Dothraki, der ihm im Gegenzug für die Hochzeit mit Dany eine Armee verspricht, mit der Viserys sein Königsland zurückerobern will. Auch hier beginnt eine spannende und wichtige Geschichte. Es gibt noch ein paar andere kleinere Geschichten, beispielweise von der Mauer, an der Ned's Bastard Jon Schnee sich der Nachtwache angeschlossen hat oder von Arya Stark, Tochter von Ned, die nicht wirklich in die damenhafte Welt einer Prinzessin passt und ihr Ding durchzieht.

Die Geschichte wird wechselnd aus verschiedenen Sichten erzählt, aus der von Ned, aus der seines Sohnes Bran und seiner Tochter Arya, aus der seiner Frau Catelyn, aus Jon Schnees, Tyrion Lennisters und Daenerys. Diese Perspektivenwechsel ermöglichten einem eine vielfältige Sicht auf die Geschichte, was ich wirklich toll fand. Natürlich haben diese Perspektivenwechsel auch für Verwirrung gesorgt, aber ich fand es trotzdem genial.

Wie schon erwähnt hatten alle Charaktere eine komplexe und durchdachte Persönlichkeit auf welche sich der Satz der Teufel liege im Detail wahrscheinlich auch bezieht. Zu meinen Lieblingcharakteren gehören Catelyn Stark, Arya Stark und Daenerys Targaryen.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Uiiiii

Zuerst war ich skeptisch, ob ich diese Reihe wirklich mögen würde. Es hat auch etwas gedauert bis ich richtig rein gekommen bin. Aber nach einiger Zeit hat es wirklich Spaß gemacht es zu lesen. Ich könnte nicht aufhören und bin mittlerweile bei Band 9.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Der Winter naht.

Erster Satz:
"Wir sollten umkehren", drängte Gared, als es im Wald um sie zu dunkeln begann.

Inahlt:

Der Winter naht.

Erster Satz:
"Wir sollten umkehren", drängte Gared, als es im Wald um sie zu dunkeln begann.

Inahlt:
Der Winter naht. Dies ist der Leitspruch der Familie Stark, aus Winterfell. Winterfell ist ein Teil der sieben Königslande und dessen König Robert Baratheon. Jahre lang herrschte der Sommer, die Menschen waren glücklich, zufrieden, ausgeglichen, doch nun naht der Winter. Der erste und wohl schlimmste seit Jahren. Doch nicht nur der Winter ist auf dem Vormarsch. Der Thron von König Robert scheint gefährdet. Ein großes Netzt von Lug und Trug, spannt sich um alle Königshäuser und lässt Anlass zur Furcht. Jemand trachtet nach dem Thron und würde alles dafür geben.
Als der Herr über Winterfell, Eddard Stark, von seinem ehemals besten Freund, dem jetzigen König Baratheon, in dessen Königreich berufen wird, um dort seine rechte Hand und somit sein engster Berater zu werden, gerät ein großer Stein aus Intrige und Heimtücke ins Rollen.

Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Idee/ Umsetzung:
Wälzer. Jeder kennt sie. Manche lieben sie, anderen hassen sie. Die Einen lesen sie im Flug, die Anderen kauen sich an ihnen die Zähne aus. Wälzer. Schmöker. Ja, jeder kennt sie.
Ich stehe dicken Büchern immer etwas skeptisch gegenüber. Bevor ich einen Wälzer beginnen kann, muss mich eine große Lust auf dessen Inhalt packen, denn sonst weiß ich, dass dieses Labyrinth aus Buchstaben, eher eine Qual als eine abenteuerliche Reise für mich wird. Trotzdem sind es irgendwie immer die Wälzer, die dicken Schmöker, die mich voll mit sich reißen und nach der letzten Seite, grob ins Leben zurückschubsen. So erging es mir auch mit "Die Herren von Winterfell". Dabei muss ich ehrlich zugeben, dass ich bei diesem Werk, sogar noch skeptischer war, als bei anderen. Denn die beschriebene Welt, das große Buchabenteuer, entsprach so gar nicht meinem sonstigen Geschmack. Trotzdem packte ich es, ganz mutig, in meinen Urlaubskoffer und begann mit ganz viel Eifer, zu lesen. War ich auf den ersten Seiten noch etwas zurückhaltend, so wurde ich schon nach den ersten Kapiteln, vom Martin-Sog erfasst. Denn was mich erwartete, war weitaus mehr, als ich jemals gedacht hätte. Die Idee des Autos ist besonders eines: Ausgeklügelt und raffiniert. George R.R. Martin, webt mit jedem Buchstaben, jedem Wort, jedem Satz und jedem Kapitel ein großes Spinnennetz der Erzählung und Handlung. Am Ende scheinen alle Fäden, auf das große Ganze zu laufen, dessen Ausmaß wir uns nicht einmal annähernd vorstellen können. Viele Überraschungen, Wendungen und vor allem Schockierungen im Gepäck, führt uns der Autor in die Welt der sieben Königslande und gibt uns einen unglaublichen Ausblick, auf die Folgebände.
Kurz und knapp: Idee und Umsetzung sind einfach genial und lesenswert! Denn hier vermischt sich alles, was ein gutes Buch benötigt, zum großen Ganzen.

Schreibstil:
Um es einfach und schnell zu sagen: Der Schreibstil von George R.R. Martin ist spannend, mitreißend und unglaublich bildlich. Besonders die Buchfiguren, bekommen ganz viel Kontur und Farbe, eben dadurch, dass der Autor durch ständige Perspektivwechsel, ihr Innerstes offenlegt. Besonders dadurch, lebt und atmet diese Geschichte. Denn gerade die verschiedenen Charakter, geben der rasanten Handlungen, eine zusätzliche Würze. Man kann sich voll und ganz, auf jeden Buchstaben dieses Werkes einlassen, sich ganz fallen lassen und so, mit Haut und Haaren, in die Geschichte eintauchen. Selten war ich so sehr, in einer Buchwelt gefangen.

Charaktere:
Wie schon beim Schreibstil erwähnt, lebt die Geschichte ganz besonders, durch die verschiedenen Buchfiguren. Und davon gibt es weitaus mehr, als erwartet. Besonders zum Anfang der Geschichte, verflucht man noch jede einzelne Figur, einfach deshalb, weil sie sehr komplizierte Namen tragen, sehr stark vertreten sind und somit, besonders den Einstieg in die Geschichte erschweren. Es treffen immer und immer wieder, mehrere Namen aufeinander welche so, ein Labyrinth aus Buchfiguren erschaffen. Ich persönlich, habe ungefähr 50 Seiten gebraucht, bis ich einen groben Überblick über das Charaktergestellt erhaschen konnte. Auch am Ende der Geschichte, musste ich bei einigen Namen, noch einmal in mich gehen. Jedoch handelte es sich dabei, hauptsächlich um Nebenfiguren.
Trotzdem, auch wenn mich die vielen Namen teilweise in den Wahnsinn getrieben habe, würde ich doch keinen von ihnen misssen wollen. Denn wie bereits erwähnt, finde ich, dass dieses Buch gerade durch seine Charaktervielfalt lebt. Die verschiedenen Perpektiven der Figuren, ihre Gefühle, Wünsche, Ängste, bieten dem Leser eine große Fläche der Identifikation. Man findet Lieblinge, liebt, leidet und fiebert mit ihnen. Besonders so, wird man noch mehr, an das Geschehen gefesselt und ist mit jeder Faser, ganz in diesem Werk gefangen. Dabei waren meine Lieblinge vor allem: Daenerys und Bran.

Cover/ Titel/ Innengestaltung:
Die Innengestaltung ist, was die Kapitel betrifft, sehr schlicht. Jeder Abschnitt wird durch den Namen, der erzählenden Figur eingeleitet.
Der Rest der Innengestaltung, ist hingegen sehr praktisch. Auf dem inneren Umschlag [Vorne wie Hinten] ist eine Landkarte der sieben Königslande verzeichnet. Zudem findet man auf den letzten Seiten des Buches, eine genaue Übersicht über die Königshäuser und der Buchfiguren. All diese Komponenten erleichtern, besonders den Einstieg, in dieses Werk.
Das Cover des Buches finde ich, im Vergleich zu der ersten, älteren, deutschen Version, sehr ansprechend. Es ist schlicht, aber da auch die Innengestaltung es ist und die Handlung eine übertriebene Aufmachung auch gar nicht benötigt, ist sie passend. Auch die Cover der anderen Länder, finde ich ansprechend.

Fazit:
Ein Netz aus Lug und Trug. Ein Umhang der Intrige. Ein raffiniertes Handlungs-Spinnennetz, voller Überraschungen, Spannung und Irrungen, sowie Wirrungen. "Die Herren von Winterfell", der erste Band, einer Reihe mit Potential, unfasst all diese Begriffe und versteckt doch, noch viel mehr in sich. Sehr gekonnt, erschafft George R.R. Martin eine ganz besondere Buchwelt, die durch viel eigenen Charme und Charakter, die Herzen ihrer Leser erobern kann. Dabei überzeugt vor allem die Gesamtmischung des Werkes, die kaum in Worte zu fassen ist. "Das Lied von Eis und Feuer" ist eine spannende Buchreihe, voller Abenteuer, welche wohl noch den ein oder anderen Skandal versteckt, bereit seine Leser erneut, in die sieben Königslande zu entführen. Deshalb bleibt mir nichts anderes zu sagen als: "Der Winter naht" - kuschelt euch mit Kakao und einer dicken Decke, vor euer Fenster, versinkt in diesem Werk und begleitet Eddard Stark und seine Familie in den kältesten Winter aller Zeiten. Ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 26.01.2018

Tauch ein in eine mythische Welt

Der Auftakt zu einer epischen und so fantasievollen Reihe hat für mich genau ins Schwarze getroffen.

Zuerst wurde bei uns die Serie begonnen doch schon nach der zweiten Folge wollte ich unbedingt die Bücher lesen und mich selbst in diese wundervolle Welt versetzen. Das ich schon ein bisschen gesehen hatte, war hier jedoch tatsächlich ein Vorteil. Denn so viele Namen und Charaktere müssen erstmal gemerkt und miteinander verknüpft werden. Die ungewöhnlichen Namen und Zusammenhänge können zu Beginn sehr verwirren. Da schonmal ein paar “Gesichter” dazu zu haben fand ich persönlich von Vorteil.

Das mag für einen Neueinsteiger sicher erstmal abschreckend wirken, doch wenn man dann die Familien und deren Zusammengehörigkeiten ein bisschen kennt und versteht ist man tief drin in einer wunderschönen Welt. Hier ist eigentlich für Jeden etwas geboten.

Die grobe Handlung wird durch die Medien und die Serie sicher schon den Meisten bekannt sein - doch kann ich jedem nur empfehlen auch in die Bücher einzusteigen. Hier wird einem noch viel mehr vermittelt als es in der Serie an sich möglich ist.

Veröffentlicht am 06.01.2018

was für ein auftakt

Titel: "Das Lied von Feuer und Eis 1"
Autor: George R.R. Martin
Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 571

Cover:

Titel: "Das Lied von Feuer und Eis 1"
Autor: George R.R. Martin
Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 571

Cover:
Das kleine dicke gelbe Buch sieht auf den ersten Blick ganz uninteressant aus. Schlägt man das Softcover auf so findet man eine Landkarte von Westeros, so dass man sich mal einen Überblick verschaffen kann.

Schreibstil:
Herr Martin schreibt, für diese Zeitepoche, sehr flüssig und auch sehr verständlich. Gegebenheiten, die unverständlich erscheinen werden, eigentlich sofort erklärt. Ich bin ein Bildhafter Leser, alles was ich lese kommt sofort als Bild wieder…puh…hier war es oft so dass mir ein Schauder über den Rücken lief…so gut war alles beschrieben.

Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!

Warum lese ich jetzt Mittelalterromane? Weil alle davon auf Instagram sprachen…und da musste ich es auch lesen. Ich hatte große Bedenken, dass ich es nicht so gut lesen könnte, wegen der Sprache…aber dies war unberechtigt. Sofort war ich in Winterfell und konnte mich kaum losreißen. Die Intrigen, Hinterhalte und Machenschaften waren grausam und teilweise sehr gemein…was habe ich geschimpft und war sprachlos.
Ned (Eddard Stark) ist meiner Meinung nach ein großer Sympathieträger, er ist ein Familienmensch und ein sehr großzügiger Lord.
Die Frau vom König ist die die am wenigsten leiden kann, sie ist so verlogen und hinterhältig das man ihr direkt eine klatschen könnte (Entschuldigung)…sie gehört zu dem Haus der Lennisters, diese Familie ist das letzte! Dort wird Inzest betrieben und boar was könnte ich jetzt ausholen und euch Geschichten erzählen…aber lest das buch und ihr werden schnell merken das man starke Nerven benötigt. Zu dieser Familie gehört auch Tyrion, ein kleinwüchsiger Mann der sein Herz auf der Zunge trägt und eigentlich nichts mit seiner Familie zu tun haben möchte…

Ihr merkt das es eine wahnsinnig tolle Geschichte ist und ich hoffe ich konnte eure Neugier etwas wecken…dann kauft es und lest es….