Cover-Bild Das Lied von Eis und Feuer 01
Band 1 der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.12.2010
George R.R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01

Die Herren von Winterfell
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Der Einstieg in die größte Fantasy-Saga unserer Zeit in vollständig überarbeiteter Neuausgabe!

Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab.

Der erste Band zur Serien-Sensation GAME OF THRONES!

Alle Bände von »Das Lied von Eis und Feuer«:

Guter Start

Besser als die Serie.

Besser als die Serie.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Besser, als ich gedacht hätte

Inhalt

Inhalt
Ned Stark ist der Herr von Winterfell und lebt dort zusammen mit seiner Frau, seinen Kindern, seinem Mündel und seinem Bastard. Als er König spontan zu Besuch kommt, ändert sich jedoch alles. Er möchte, dass Ned zu ihm an den Hof kommt und zu seiner rechten Hand wird. Dort herrschen Intrigen, Königsmörder und keinerlei Skrupel, da der Thron sehr begehrt ist. Der König ist blind dafür, daher bleibt es an Ned Stark, die Wahrheit aufzuklären. Parallel macht sich der ursprüngliche Erbe des Throns bereit, diesen zu besteigen...

Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich das Buch wirklich lesen soll, weil ich großen Respekt davor hatte, was den Schreibstil und den Umfang des Buches anging. Doch nachdem ich mit der Serie gestartet bin und festgestellt habe, dass ich nicht alles verstehe, habe ich doch beschlossen, das Buch parallel zu lesen – einfach, um ein paar Dinge, Familienverhältnisse usw besser zu verstehen und diesen folgen zu können.
Und was soll ich sagen? Es war eine gute Entscheidung.

Zunächst einmal war ich beeindruckt, wie nah die Serie an dem Buch war. Dadurch konnte ich beim Lesen alles gut bildlich vor mir sehen. Zudem liefert das Buch noch weitere Informationen und vor allem die Auflistung der einzelnen Häuser, samt Familien- und Geschichtsverhältnissen war wirklich hilfreich, um das ganze Reich und das Worldbuilding zu verstehen.
Das eindrucksvolle Worldbuilding war sehr komplex und daher auch wirklich kompliziert. Ich musste mich schon sehr darauf konzentrieren und immer mal wieder auf die Liste am Ende des Buches schauen, um mir all das einzuprägen und folgen zu können. Das hat natürlich den Lesefluss etwas gestört, aber es hat sich definitiv gelohnt.
Nachdem ich einmal in der Geschichte drin war und diese auch Fahrt aufgenommen hatte, konnte sie mich richtig fesseln und ich fand sie sehr spannend. Manche Erzählstränge waren spannender als andere, aber es war toll, wie sie sich auch gegenseitig beeinflusst hatten und miteinander zu tun hatten.
Es gab viele spannende Elemente und Wendungen, die immer mal wieder für Tempo gesorgt haben.
Trotzdem ist die Geschichte auch sehr hart und brutal, was zu dem mittelalterlichen Setting gut passt und auch die härte der Zeit sowie die Tatsache, dass es in diesem Reich brodelt gut widerspiegelt. Weiterhin werden die Protagonisten hier keineswegs geschont. Es wird nichts beschönigt sondern man wird mit der harten Wahrheit konfrontiert. Das hat mir wirklich gut gefallen, da es das Worldbuilding und Setting umso authentischer machte.

Entgegen meiner Befürchtungen fand ich den Schreibstil tatsächlich sehr angenehm und gar nicht so ausschweifend, wie ich erwartet hätte. Natürlich gab es an manchen Stellen mal größere Beschreibungen oder Rückblicke, um zu verstehen, wie es zu den Ereignissen in der Gegenwart gekommen war. Aber ich konnte diesen folgen und habe sie auch als wichtig empfunden. Dementsprechend hat der Schreibstil kein Gefühl von Länge bei mir entstehen lassen und ich konnte die Geschichte flüssig lesen. Die Atmosphäre empfand ich als genauso eindrucksvoll, wie das Worldbuilding selbst. Sie hatte etwas starkes, hartes und stellenweise auch etwas düsteres an sich, aber trotzdem wurde auch die Familienbande spürbar. Auch das ganze Mittelalter-Flair kam gut rüber und konnte mich in diese Zeit versetzen.

Insgesamt ein überraschend guter Einstieg in eine lange Saga, auf die ich mich nun richtig freue, nachdem ich die erste Hürde genommen habe.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Spannend und komplex, nichts für zwischendurch

Nachdem ich mir die ersten Staffeln von Game of Thrones angesehen habe, konnte ich nicht anders und musste mir die Bücherreihe kaufen. Spannend und komplex beschreibt dieses Buch sehr gut. Mir persönlich allerdings zu komplex. Dennoch eine unglaubliche Geschichte.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Buch 1 – „Die Herren von Winterfell“ ist der Auftakt zu einer Spannenden Erzählung, ...

... die vermutlich die meisten als die Serie „Game of Thrones“ kennen. Da ich die Serie nicht gesehen habe, werde ich in meiner Rezension keine Vergleiche zwischen Buch und Serie machen.

Der erste Band ...

Der erste Band war nicht so spannend, aber er legt meines Erachtens das Fundament für die folgenden Handlungen und Bücher. In diesem Band baut sich alles erst nach und nach auf, man lernt alle/viele Personen und Häuser kennen, wie z.B. die Familie Stark.

Jedes Kapitel trägt den Namen des Protagonisten aus dessen Sicht es geschrieben ist, die Länge variiert. Manche habe ich als etwas zäh empfunden, bei anderen bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Das lag stark an der Sympathie zum Protagonisten.
Der Schreibstil gefällt mir gut, das Buch lässt sich größtenteils flüssig lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Die Herren von Winterfell ...

"Der Tod ist grausam endgültig, während das Leben voller Möglichkeiten bleibt."

"Der Tod ist grausam endgültig, während das Leben voller Möglichkeiten bleibt."

"Die Herren von Winterfell" ist der Auftakt zum umfangreichen High-Fantasy-Epos "Das Lied von Eis und Feuer" vom amerikanischen Autor George R. R. Martin. Obwohl die Bücher schon etwas älter sind, erfreuen sie sich noch immer auf Grund der erfolgreichen HBO-Serie "Game of Thrones" großer Beliebtheit. Nachdem das Ende der Serie nun schon einige Zeit her ist, und ich Anfang Herbst immer in düsterer Fantasy-Stimmung bin, widme ich mich nun den Büchern. Band 1 unterscheidet sich noch nicht wirklich von der Serie, weil der Auftakt trotz der vielen Seiten rein zum Kennenlernen dieser umfangreich ausgearbeiteten High-Fantasy-Welt und dessen zahlreichen Haupt-Charakteren dient.

Inhalt: Im Königreich Westeros herrscht seit 7 Jahren Sommer und nach einer langen Sommerzeit folgt bekanntlich ein um so härterer Winter. Doch der nächste Winter wird Jahrzehnte andauern, dessen ist sich Eddard Stark, der Lord von Winterfell, im Norden Westeros, sicher. Die Anzeichen dafür sind erkennbar. Der Winter naht und mit ihm seine Schrecken.
Während sich der Norden für den Winter rüstet und bereit macht, kümmert sich der Süden und die Königsstadt von Westeros wie gewohnt um Macht, Wohlstand und Intrigen.

Cover: Das Cover des Taschenbuchs ist für mich sehr ansprechend, vor allem durch das schlichte aber doch prägende Design. Der Hintergrund ist in Pergament-Optik gestaltet. Im Vordergrund das Wappen der Starks mit Leitspruch. Durch die Drachen und Ritterrüstung erkennt man sofort, dass es sich nicht um einen historischen Roman handelt, sondern um ein Fantasy-Werk mit mittelalterlichem Setting. Der Buchrücken gefällt mir besonders gut, weil dort die Nummer des Bandes, in diesem Fall die 1, noch einmal extra detailliert herausgearbeitet wurde.
Die Inhaltangabe auf der Hinterseite fehlt, was mir weniger gut gefällt. Da "Game of Thrones" mittlerweile aber so ziemlich jedem ein Begriff ist, weiß vermutlich auch der Großteil worum es geht. Ansonsten findet sich eine kurze Inhaltsangabe im Inneren der Klappenbroschur.
Zu Beginn und am Ende findet sich eine schön illustrierte und sehr detailreiche Karte von Westeros. Auf der ersten Seite findet sich der Norden und auf der Letzten der Süden. Am Ende des Buches befindet sich auch ein Glossar, mit allen wichtigen Persönlichkeiten und Anmerkungen und Beschreibungen zu allen Häusern von Westeros. Wenn man noch gar keine Ahnung von "Game of Thrones" hat, rettet die Karte und das Glossar vermutlich Leben und ist wirklich hilfreich. Bei all den Namen und Orten, kommt man ansonsten sehr schnell durcheinander.

Meine Meinung: Ich habe die Serie "Game of Thrones" bereits gesehen und geliebt und da das Ende der Serie schon einige Zeit her ist und ich in düsterer Fantasy-Herbst-Stimmung bin, habe ich beschlossen mich nun den Büchern zu widmen. Der Schreibstil von George R. R. Martin ist perfekt für düstere High-Fantasy und anders als ich es von anderen Autoren kenne. Er legt irrsinnig viel Wert darauf, einzigartige und unglaublich detailliert ausgearbeitete Charaktere zu erschaffen. Ich habe bisher noch kein Fantasy-Werk gelesen, in denen es so viele Protagonisten gibt. Und jeder dieser Protagonisten hat eine eigene Persönlichkeit, manche sympathisch, andere weniger, aber trotzdem einzigartig und umfassend gestaltet. Ich werde jetzt nicht alle Charaktere vorstellen, dann würde diese Rezension vermutlich den Rahmen sprengen. 😅 Da ich die Serie bereits kenne, habe ich schon meine Lieblingscharaktere und so mancher Plottwist konnte mich leider nicht mehr überraschen, aber ich bin sehr gut darin, Bücher und dessen Verfilmung trennen zu können. Es hat mich daher etwas überrascht, dass sich Tyrion trotzdem zu meinem Lieblingscharakter des Buches entwickelt hat. Ich hätte eher angenommen, dass seine Persönlichkeit erst im Laufe der Geschichte zu strahlen beginnt, aber falsch gedacht. Tyrion ist von Anfang an ein unglaublicher Charakter und nicht ohne Grund gehört er zu meinen absoluten Lieblingscharakteren überhaupt. Trotz seiner mangelnden Erscheinung hat er das Köpfchen eines Riesen und das Herz eines Helden.
Während mir einige Charaktere sofort ans Herz gewachsen sind, konnten mich Andere noch nicht wirklich überzeugen, so zum Beispiel Sansa Stark, die älteste Tochter des Lords von Winterfell, und Catelyn Stark, die Lady von Winterfell, war mir sogar sehr unsympathisch, obwohl ich sie in der Serie eigentlich mochte. Der Charakter und die Persönlichkeit von Daenaeys wirkt im Buch sehr viel realer und naher als in der Serie. Ich konnte sie sehr viel besser verstehen und habe den Anfang von ihrer Geschichte vom unschuldigen und unwissenden Kind zu einer selbstbewussten jungen Frau sehr gerne verfolgt.

Das Buch lässt sich schnell und zügig lesen, ist einfach geschrieben, auch wenn man für die Einführung in diese fantastische Welt, mit seinen Legenden und Geschichten und seinen Machtspielchen und Intrigen, viel Aufmerksamkeit benötigt. Da sich der Autor für das Kennenlernen der Charaktere und der Welt sehr viel Zeit gelassen hat, geht die Story trotz der 570 Seiten noch nicht wirklich voran. Da der Verlauf der Story noch nicht so viel Fahrt aufnimmt, hat das Buch gewisse Längen. Das Eintauchen in diese fantastische High-Fantasy-Welt macht das aber wett und da ich ja weiß, dass die Story noch sehr spannend wird, gibt es da so einiges auf das ich mich noch freuen kann. Einige Andeutungen im Buch schüren dabei meine Vorfreude. Ich bin schon sehr gespannt, ab wann und wie stark die Bücher von der Serie abweichen. Bisher unterscheidet sich das Buch noch nicht so stark von der Verfilmung, außer in der äußerlichen Darstellung einiger Charaktere. Das Buch ist bisher auch bei Weitem nicht so blutrünstig und brutal. Durch das mittelalterliche Setting ist ein bisschen Blut und Grausamkeit ja auch vonnöten, um überzeugend zu sein.

Ich muss sagen, dass ich mir von Band 1 ein bisschen mehr erhofft habe, aber ich verstehe, dass das bei so einem umfangreichen Epos mit so vielen einzigartigen Charakteren kaum möglich gewesen wäre. Dann wäre diese fantastische Geschichte vermutlich nur halb so episch. Der Autor hat sehr viel Wert darauf gelegt, dass man diese umfangreiche Geschichte aus mehreren Blickwinkeln und Perspektiven betrachten kann und hat wunderbar detaillierte Charaktere geschaffen, die man nicht so schnell wieder vergessen wird.

Guter Einstieg in ein episches High-Fantasy-Meisterwerk, auch wenn Band 1 nur dazu da ist, um die wichtigsten Charaktere kennen zu lernen!
George R. R. Martin hat mit "Lied von Eis und Feuer" wirklich ein Meisterwerk geschaffen und auch wenn er sich jetzt auf seinen Lorbeeren ausruht, hat er für diese ideenreiche und einzigartige Welt wirklich Hochachtung und Anerkennung verdient. Wer braucht schon einen Ritter in glänzender Rüstung, wenn man stattdessen Drachen haben kann?! 😉