Cover-Bild The Wonderful Wild
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Gesa Neitzel

The Wonderful Wild

Was ich von Afrikas Wildnis fürs Leben lerne | Von Afrikas Wildnis Achtsamkeit lernen mit der Autorin von »Frühstück mit Elefanten«

Die Wildnis ist tief in uns Menschen verwurzelt - wir haben nur verlernt, auf ihre Stimme zu hören. Vor drei Jahren tauschte Gesa Neitzel den Großstadtalltag gegen das Ungewisse, flog nach Afrika und begann im südafrikanischen Busch ein ganz neues Leben. Auge in Auge mit Elefanten, Löwen und Leoparden lernt Gesa jeden Tag aufs Neue, was wirklich zählt und warum es heute wichtiger ist denn je, auf die eigene innere Stimme zu hören. Am Lagerfeuer, unterm Sternenhimmel, wird vieles plötzlich ganz einfach und klar - echte Stille etwa ist wahrer Luxus. Dafür müssen wir nicht bis nach Afrika fliegen! Gesa Neitzel zeigt uns, wie auch wir einen authentischen Rhythmus in unseren ganz normalen Alltag integrieren und nimmt uns mit auf eine Reise in die Natur und zu uns selbst. Sie führt uns vom Denken hin zum Fühlen und gibt uns eine einfache Anleitung für ein wildes Leben!

Veröffentlicht am 20.10.2019

eine Liebeserklärung an die Natur

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Ein wunderschönes Cove, dass die Schönheit, Vielfalt und weite Afrikas zeigt mit seiner Natur und den Tieren. Im Vordergrund erkennt man eine junge Frau mit einer Tasse in der Hand, die Tag zu genießen schon und ihren Blick über die Weite und die Tiere schweifen lässt. Es wirkt sehr frei, entspannt, natürlich und wunderschön.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich locker und leicht lesen. Sie gibt sehr viele Impulse und regt dabei sehr zum Nachdenken an.

Das Buch ist sehr schön und sehr gut gegliedert in sich und auch in den einzelnen Kapiteln. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind optisch auch sehr schön gestaltet. Toll finde ich den Elefanten am Beginn eines jeden Kapitels. Auch die Überschriften sind sehr passend und eine wirklich tolle Idee finde ich auch die wirklich sehr schönen und gut ausgewählten Zitate und Sprüche am Beginn eines jeden Kapitels.

Das Buch enthält viele interessante Hintergrundinformationen zur Natur, Ökosystem, Tiere und Pflanzen in Afrika und ist gleichzeitig eine Hommage an diese und an den Menschen selbst, das Glück in sich und der Natur zu finden und diese im Einklang und regt damit, zum Nachdenken über sich selbst, seine Umwelt und was man dafür tun kann, an. Es versucht dabei möglichst wenig zu belehren und mit dem Zeigefinger zu zeigen, sondern einfach durch verschiedene Denkansätze, Impulse und Fakten, auf Situationen und Geschehnisse aufmerksam zu machen, zum Denken anzuregen und somit selbst die Veränderung einzuleiten.

Es ist an vielen Stellen auch sehr philosophisch und zum Teil auch sehr spirituell angehaucht. Manche Sätze habe ich auch bewusst mehrfach gelesen, da man ihre Bedeutung erst beim mehrmaligen lesen wirklich verstanden hat oder ich einfach erst darüber Nachdenken musste und daher lieber erneut gelesen habe.

Besonders gut gefallen mir die stetigen Bezüge zur afrikanischen Tierwelt, deren Verhalten und deren Sozialstrukturen, sowie dass, was wir Menschen von ihnen lernen können.

Die Autorin hat hier eine Vermischung aus interessanten Fakten aus der wilden Welt Afrikas, der Liebe zur Natur und dem Glück, was jeder einzelne Mensch hat und für sich ziehen kann, sowie philosophischen Passagen geschaffen.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, mich zum Nachdenken gebracht, mich informiert und mich sehr gut unterhalten.

Fazit:

Ein interessantes Buch und eine Liebeserklärung an die Welt Afrikas und die Natur. Die Umsetzung zu sich selbst und der Natur zu finden ist ein weiterer Punkt in diesem Buch und wird sehr gut übermittelt.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Augenöffnend

Mit diesem Buch hat die Autorin meiner Meinung nach genau das erreicht, was sie erreichen wollte.
Das Buch ist bestimmt nicht perfekt, aber das muss es auch nicht sein, um zu sein, was es sein soll.
Ich ...

Ich persönlich habe in diesem Buch sehr viele Denkanstöße und Inspirationen gefunden. Es lädt einfach dazu ein, gewisse Dinge zu überdenken, oder mal in eine andere Richtung zu denken. Alle Ansätze waren total nachvollziehbar.
Auch merkt man unfassbar deutlich, wie viel Herzblut in diesem Projekt steckt. Diese Leidenschaft und die Liebe zu der Natur waren deutlich spürbar. Mir hat auch gefallen, dass viele verschiedene Bereiche angesprochen wurde, dass nichts verschwiegen wurde.
Ich möchte das Buch also jedem empfehlen, der gerne mal eine Auszeit von oberflächlichen Romanen nehmen möchte.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Außergewöhnlich inspirierend und faszinierend!

"Eine Welt voller Krisen ist eine Welt voller Chancen!"

Inhalt

"Eine Welt voller Krisen ist eine Welt voller Chancen!"

Inhalt

Gesa Neitzel war Fernsehredakteurin in Berlin, bevor sie sich in Südafrika zur Rangerin ausbilden ließ. Im Zuge dessen entstand ihr erstes Buch "Frühstück mit Elefanten". Heute lebt sie als Autorin in Deutschland und begleitet ausgewählte Safaris in Afrika.

In "The Wonderful Wild" schildert Gesa ihre persönlichen Erfahrungen in der afrikanischen Wildnis und teilt Lehren mit ihren Lesern, die sie aus der tiefgründigen Beschäftigung mit der wilden Natur Afrikas gezogen hat.

Mir war Gesa durch ihre Ehrlichkeit und ihren spannenden Erzählstil auf Anhieb sehr sympathisch. Zudem hat mich ihre Tiefgründigkeit und ihre Absicht, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, sehr berührt. In keinem Moment wirkt sie belehrend oder mit erhobenem Zeigefinger. Vielmehr möchte sie uns Leser ihre Liebe zur Natur nahebringen und uns zeigen, wie eng wir seit unserer Geburt mit ihr verbunden sind. Denn im Endeffekt ist die Erde wie ein großer Organismus und wir sind alle untrennbar miteinander verbunden. Alles was wir tun hat Konsequenzen und jetzt ist es an der Zeit, dass wir uns alle Gedanken über die Zukunft und Welt machen, in der wir leben wollen.

Gesa beschreibt sehr eindringlich, wie wichtig es ist, dass wir wieder mehr auf unsere Intuition hören und dass wir die Stille benötigen, um zu uns selbst zu finden und auf neue kreative Ideen zu kommen. Auch betont sie immer wieder, dass jeder einzelne Mensch etwas in der Welt bewegen und sie zu einem besseren Ort machen kann.

Ihre Naturschilderungen haben mir erneut bewusst gemacht, was für ein magischer Ort die Welt ist und wie wichtig es ist, dass wir die Natur und ihre Bewohner wertschätzen, ehren und schützen.

Insgesamt ist das Buch ein sehr berührender und tiefsinniger Ratgeber darüber wie wir die wilde Natur in uns selbst wiederentdecken können und wie wir es schaffen können, unser eigenes Leben und damit auch das Leben anderer positiv zu gestalten. Zahlreiche Denkanstöße geben Anlass sich selbst und die eigenen Handlungen zu hinterfragen und auf neue Ideen zu kommen.

Besonders gelungen fand ich auch, dass ein kleines Elefantensymbol im Buch immer wieder darauf hinweist, dass man über das bis dahin Gelesene erst einmal nachdenken soll und nicht nur um viel zu konsumieren durch das Buch jagt. Gesa regt immer wieder bewusst dazu an, sich Zeit zu nehmen und in sich zu gehen. Ein Ritual, das in der heutigen so schnelllebigen Zeit, besonders wertvoll ist.

Am Ende des Buches findet sich eine sehr interessante Inspirationsliste mit Büchern, Filmen und Podcasts, die Gesa wertvolle Anregungen gaben und mit denen man noch tiefer in die Themen des Buches eintauchen kann.

Fazit

Für mich ist das Buch ein Lesehighlight im Jahr 2019 gewesen, weil es mich tief berührt und inspiriert hat. Ich werde es sicherlich noch oft zur Hand nehmen, denn die darin angesprochenen Themen sind es wert, dass man sich ausgiebig mit ihnen beschäftigt.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Eine Liebeserklärung an die Wildnis und uns selbst.

Bereits das Cover von „The Wonderful Wild“ finde ich sehr gelungen. Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung und die junge Autorin, die andächtig in die Ferne - in die Wildnis - blickt. Im Gegenzug zum Cover ihres ersten Buches - auf dem sie uns selbstsicher und kokett, vor einer Elefantenherde kniend, entgegenlacht - wirkt die Szenerie hier weniger gestellt, fast wie ein morgendlicher Schnappschuss. Der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut. Es liest sich leicht und locker, und wartet doch mit schwerwiegenden Fragen auf. Fragen, die ich mir auch selbst schon oft gestellt habe. Wenn du die Chance hast alles zu tun und alles zu werden was du willst, was machst du dann? Was genau willst du denn nun eigentlich? In der Fülle an Möglichkeiten verliert man schnell den Überblick. Gesa Neitzel beschreibt das Zurückkehren zur inneren wundervollen Wildnis, als Reise zu sich selbst und stellt das Aufleben lassen der eigenen Intuition in den Vordergrund.

In „The Wonderful Wild“ nimmt uns Gesa Neitzel mit auf ihre Reise durch den afrikanischen Busch und wie sie in der Stille der Natur wieder die Stimme ihrer Intuition hören konnte. Der Elefant spielt auch in diesem Buch eine zentrale Rolle, verkörpert er doch die „leise innere Stimme“, deren Worten man besser Gehör schenken sollte. Zu Beginn des Buches wirft uns die Autorin viele Fragen entgegen – vereinfacht gesagt, geht es um die Suche nach dem Sinn unseres Lebens, nach einer erfüllenden Aufgabe, nach einem Grund, um in unserer heutigen Welt glücklich, zufrieden und dankbar zu sein. Selten habe ich mich in einer Person und deren Gedanken so wiedererkannt. Vieles hat mich in diesem Buch zum Nachdenken animiert, mich zutiefst berührt und auch wachgerüttelt. Es ist keine Anleitung zum Glücklichsein – aber es zeigt wie wichtig es ist, wieder zu uns selbst zu finden, denn: „Glückliche Menschen wollen andere Menschen glücklich machen.“

Die Autorin behandelt den Leser auch nicht von oben herab, oder verkauft uns ihren Weg als den einzig wahren. Es ist eine gelungene Liebeserklärung an die Natur und ihre Wunder, zu denen auch wir selbst gehören. Wir sollten keine Angst davor haben, unseres eigenen Glückes Schmied zu sein. Die Fülle an Möglichkeiten die uns sogenannten „Glückskindern“ zur Verfügung steht, sollte uns nicht abschrecken, sondern ermutigen, darin unsere Besonderheit und unsere Zufriedenheit zu finden, damit wir diese in die Welt hinaustragen können und nicht ewig im Hamsterrad dem vermeintlichen, kurzweiligen Glück hinterherjagen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen, da mich das Buch als ganzes wirklich begeistert hat. An manchen Stellen hatte ich aber das Gefühl, dass sich die Autorin zu sehr um sich selbst dreht und nicht vom Fleck kommt, mit dem was sie sagen will. Einige Dinge sehe ich persönlich auch nicht ganz so dramatisch – von einem „zu Tode zivilisieren“ unserer Gesellschaft würde ich persönlich nicht sprechen. Da es aber ein sehr persönliches Buch ist und die Gedanken, Erfahrungen, Meinungen und Werte der Autorin natürlich ausschlaggebend sind, hat es dem Lesevergnügen und der Aussagekraft des Buches nicht geschadet. Besonders schön fand ich „Mein Wildnisversprechen“ am Ende des Buches. Besser kann man das Leben, und das worauf es ankommt, nicht zusammenfassen.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Philosophisch und Informativ

Cover: Es stimmt direkt auf Afrika und die Wildnis ein und gibt gleichzeitig so viel Ruhe und Gelassenheit wieder, wie der Inhalt des Buches es auch möchte. Es passt ebenfalls zum ersten Band und gleichzeitig zu dem Titel.

Schreibstil: Angenehm, einfach und gut zu lesen. Sprachlich wirkt es sehr gebildet und ruhig und gleichzeitig merkt man die Recherchearbeit die hier eingebracht wurde.

Meinung: Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich erst vor kurzem „Frühstück für Elefanten“ für mich entdeckte und gleichzeitig lernte es zu lieben. Dieses zweite Buch musste deswegen schnell bei mir einziehen damit ich wieder in Afrika abtauchen konnte und um zu erfahren wie Gesa nun lebte und was sie alles Neues entdecken durfte. Leider wurde ich an dieser Stelle sehr enttäuscht, da meine Erwartungen so ganz anders waren, als dass was ich im Enddefekt bekam.
Ich dachte in diesem Buch würde es wieder um Gesas Leben gehen, das sie ihre Geschichte wie in einem Tagebuch erzählen und uns mit auf ihre Reise nehmen würde. Stattdessen geht dieses Buch mehr oder weniger auf einen spirituellen Weg. Es geht um Studien, Sprichwörter, Meinungen verschiedener Menschen zu den Themen Glück, Liebe, Zufriedenheit und und und…
Man merkt dabei das wirklich viel Arbeit in dieses Buch gesteckt wurde und wie sie versucht ihre eigenen Erfahrungen mit denen anderer zu vergleichen und deren Bedeutung zu erklären.
Es war wirklich gut gemacht und es gab einiges das man sich daraus mitnehmen konnte um selbst einmal darüber nachzudenken, doch es war eben leider so ganz anders als was ich erwartet hatte und das schmälerte das Lesevergnügen.
Stellenweise war es auch einfach zu philosophisch und nachdenklich und ich merkte wie ich immer wieder abdriftete, weil es mir persönlich zu viel wurde. Ich hätte mir einfach viel mehr Wildnis gewünscht und wäre gerne auf neue Abenteuer zusammen mit Gesa gegangen als in so tiefe Tiefen ihrer Selbst zu schauen.
Es war gut, aber eben auch etwas anstrengender zu lesen.

Fazit: Wäre ich von Anfang an mit anderen Erwartungen an die Geschichte ran gegangen, hätte ich es bestimmt richtig toll gefunden. Aber so war es leider etwas gewöhnungsbedürftig und dennoch sehr informativ.