Cover-Bild Weiße Fracht
Band 3 der Reihe "Leander Lost ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
  • ISBN: 9783462054248
Gil Ribeiro

Weiße Fracht

Lost in Fuseta. Ein Portugal-Krimi
Der dritte Fall für den Ausnahmeermittler Leander Lost.

Spannung, fantastische Figuren, Humor und sehr viel Liebe für die portugiesische Lebensart und die Algarve – auch der dritte Band der Krimi-Reihe hat all die Zutaten, die die Romane zum Dauerbrenner in der SPIEGEL-Bestsellerliste machen. Kann es tatsächlich sein, dass sie ihn liebt? Ihn? Einen mit Asperger-Syndrom? Der Kuss von Soraia Rosado am Flughafen von Faro hat Leander Lost, den Hamburger Kommissar in Diensten der portugiesischen Polícia Judiciária, in große Verwirrung gestürzt – und die Tipps in Sachen Liebe, mit denen ihn sein Kollege Carlos Esteves versorgt, sind nicht unbedingt hilfreich. Doch dann wird in Fuseta die Leiche des deutschen Aussteigers Uwe Ronneberg gefunden, und Leander Lost mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Denn überraschend tauchen zwei seiner Kollegen aus Hamburg auf – Amtshilfe ersuchen. Im nah gelegenen Tavira ereignet sich ein weiterer Mord, Opfer ist die Lehrerin Isamara Alves. Und über allem schwebt als Damoklesschwert die drohende Rückkehr Losts nach Deutschland …

Veröffentlicht am 28.08.2023

Stark, gefühlvoll, spannend - ein fantastischer Lost in Fuseta

Der bislang sicherlich persönlichste und gefühlvollste Band der "Lost in Fuseta"-Reihe. Jeder einzelne Protagonist erlebt in diesem Buch eine Achterbahnfahrt der Gefühle - und die ist nicht immer positiv...

Das ...

Das Austauschjahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und Leander Lost müsste in einigen Wochen eigentlich nach Hamburg zurück. Eigentlich, denn tatsächlich will das keiner - weder der "Alemao" selbst, noch seine Kollegen Graciana und Carlos, und schon gar nicht Gracianas' Schwester Soraia. Aber die Verständigung mit dem Asperger sorgt für Missverständnisse...

Da sorgen zwei Morde an der Algarve für Ablenkung und das Team muss den Fokus zunächst voll und ganz auf die Aufklärung der Fälle setzen. Die Ermittlungen nehmen Fahrt auf und werden persönlich, als sehr enge Bezugspersonen von Leander Lost mit hineingezogen werden. Ein Wettlauf mit der Zeit und skrupellosen Kriminellen beginnt.

"Lost in Fuseta" ist eine wunderbare Krimi-Reihe - sympathische, liebenswerte Charaktere, herrlich komische Szenen, spannende Fälle, kriminalistisch komplex und mit vielen tollen Wendungen. Man denkt nach jedem Band - das läßt sich nicht mehr steigern und der nächste Band kann nie an dieses Niveau heranreichen. Und dann freut man sich nach der Lektüre des neuesten Buches, dass man sich doch wieder getäuscht hat.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Nicht mehr lost sondern zufriedener Lost in Fuseta ;-)

Kurzmeinung: Einfach wieder total schön und spannend, dazu rasant und sehr lustig. Mit sehr liebenswerten Charakteren, die man sich so vorstellen kann.

Fee zum Buchinhalt:
Das Austauschjahr neigt sich ...

Fee zum Buchinhalt:
Das Austauschjahr neigt sich dem Ende zu und Alexander Lost muss wieder nach Deutschland zurück. Er möchte aber nicht wirklich und findet ständig Ausflüchte, um sich nicht damit befassen zu müssen. Da wird ein Deutscher umgebracht. Der Bruder des Polizeichefs. Schon sind zwei seiner Kollegen da und wollen mitermitteln. Sie lernen einen ganz anderen Alexander Lost kennen und verstehen ihn ein bisschen mehr. Allerdings ist der quasi schon beim nächsten Austauschjahr auf Korsika.

Fee´s Meinung:
Ohne den Autisten Alexander Lost würde der Krimiwelt etwas fehlen. Denn dieser ist irgendwie lustig und liebenswert zugleich. Es gab in diesem Buch so viele Stellen, wo ich laut herausgelacht habe. Manches ist so was von witzig.

Auch seine portugiesischen Kollegen finde ich sehr sympathisch und auch sie mögen Alexander Lost und verteidigen ihn auch, wenn es nötig ist. Die Charaktere sind wieder gut getroffen und weiter – passend – ausgebaut worden.

Leider kamen dieses Mal die Szenen mit Soraia Rosado zu kurz fand ich. Auch wenn es mehr oder weniger wieder zu einem Happy End kommt. Zuvor kommt es aber zu einigen Verwirrungen.

Der Krimi selbst war auch wieder sehr spannend und rasant. Ein paar Mal ging es doch dann haarscharf zu, was natürlich wieder zu einer Verletzung und einem KH-Aufenthalt führte. Ich finde, dass der Krimi irgendwie sehr authentisch wirkt und der Autor glücklicherweise nicht so übertreibt und überzieht wie manch andere Autoren.

Das Cover gefällt mir wie immer sehr gut, auch sonst fand ich alles rundum passend, so dass ich eine 1 dafür geben kann. Vor allem gefallen mir die geografischen Karten im Softcoverumschlag, so dass ich mich auch bezüglicher Erdkundeschwächen weiterbilden kann.

Je länger ich die Serie lese, desto mehr wächst mein Wunsch in Portugal Urlaub zu machen. Die Menschen werden dort so liebevoll beschrieben und auch die Landschaft, dass ich gerne unverzüglich dahin reisen wollte. Auch die Beziehung Spanien – Portugal fand ich sehr interessant beschrieben und könnte mir das auch gut vorstellen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

400 Seiten können so wenig sein, wenn sie von Holger Karsten Schmidt unter seinem Pseudonym Gil Ribero geschrieben wurden. Auch hier war alles liebevoll beschrieben und irgendwie authentisch. Mit einer Priese Humor, die laute Lacher verursacht. Es fällt mir jetzt schon schwer, auf die Fortsetzung warten zu müssen. Könnte ich 20 Sterne vergeben, würde ich das ohne Zögern tun. Und sollte ich das Hörbuch bekommen, werde ich es mit dem gleichen Genuss hören, wie ich das Buch gelesen habe.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Für mich ein Highlight.

Gil Ribeiro - Lost in Fuseta, 3, Weiße Fracht

Gil Ribeiro - Lost in Fuseta, 3, Weiße Fracht

In wenigen Wochen ist das Austauschjahr für den Kommissar Leander Lost beendet und er soll zurück nach Deutschland. Doch zuvor müssen er und seine Kollegen Graciana Rosado und Carlos Garcia einen Mord aufklären, der Ähnlichkeiten zu einem Fall vor einigen Jahren in Spanien hat. Doch schon bald gibt ein weiterer Todesfall Fragen auf, denn die ältere Dame scheint überhaupt keine Berührungspunkte zu dem anderen Fall zu haben. Hinzu kommt ein weiterer Fall, denn es wird eine gewaltige Drogenlieferung erwartet: die weiße Fracht.
Apropos Berührungspunkte: Leander und Soraya, die sich in der Vergangenheit näher gekommen sind, haben scheinbar unterschiedliche Ansichten, wie es nach dem Ende des Austauschjahres für sie beide weiter gehen könnte.

Auch der dritte Band um Leander Lost, der deutsche Kommissar aus Hamburg mit dem Asperger Syndrom, ist wieder absolut unterhaltsam und genial. Wie bereits in den Vorgängerbüchern kommt es oft zu unfreiwillig komischen, skurrilen aber auch emotionalen Szenen, da Leander alles wortwörtlich nimmt, nicht lügen kann und die Welt mit anderen Augen sieht.
Neben den bereits bekannten Charakteren wie den immer hungrigen Carlos Garcia oder die toughe Graciana Rosado lernen wir auch M und M, zwei Kollegen aus Deutschland kennen, die nicht viel von Leander halten und mit an den Ermittlungen beteiligt sind, da eines der Mordopfer ein Verwandter des Polizeichefs aus Deutschland ist.
Der Erzählstil ist locker und flüssig gehalten, die Schauplätze sowie die Charaktere sind lebendig und anschaulich beschrieben. Die Story selbst hält einige Überraschungen bereit und bedient auch einige Klischees, was mir aber gut gefällt. Vielleicht könnte man argumentieren, dass sich der Kriminalfall etwas in die Länge zieht und abschweift, vielleicht sogar das Finale nicht ganz so explosiv ist, wie man erwarten könnte, aber gerade die Story um die Beziehungen der Figuren zu einander, macht für mich diesen Krimi zu einem Highlight.
Es gibt eine durchgängige Spannung, die Figuren agieren mit Verstand und Gefühl, der Fall ist komplex und in sich schlüssig, also alles, was ein gutes Buch braucht.
Die Schauplätze und das Flair von Portugal ist sehr gut eingefangen und die Genüsse von Land, Leute und vor allem Essen werden bildhaft und anschaulich beschrieben.
Ich kann die Reihe um Leander Lost und seine Kollegen absolut empfehlen, da die Story kurzweilig, interessant und fesselnd geschrieben ist.
Ich hoffe sehr, dass es mit der Reihe weiter geht und freue mich schon auf den nächsten Band. Für mich war es wieder ein Lesehighlight.

Das Cover ist genretypisch und passt zum Inhalt des Buches.

Fazit: Wiedereinmal kann Leander Lost mit seinem Spürsinn überzeugen und einen spannenden wie fesselnden Krimi bieten. Für mich ein Highlight. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Perfekter Mix aus Sommerlektüre und Kriminalroman

Endlich ist er da, der 3. Teil der Leander-Lost-Reihe von Gil Ribeiro. Erneut gelingt dem Autor der perfekte Mix aus leichter Sommer-/Urlaubslektüre und einem herausragenden und fesselnden Kriminalroman. Im neuen Fall müssen Lost und sein Team den Mord an einem Deutschen klären und finden sich plötzlich im Drogenmilieu wieder. Zu allem Übel werden auch noch zwei deutsche Ermittler zur Unterstützung geschickt, mit denen Leander aber nichts anfangen kann und will. Der Sympathieträger ist wie gehabt Leander mit seiner Andersartigkeit, durch die er einerseits die Fälle analysieren und logisch lösen kann, aber mit den zwischenmenschlichen Gepflogenheiten nicht klarkommt und sich dadurch immer wieder selbst im Weg steht. Das wird zum Beispiel wunderschön und sensibel mittels seiner Beziehung zu Soraia geschildert. Aber auch die anderen Teammitglieder bekommen wieder mehr Profil und so wachsen auch sie dem Leser immer mehr ans Herz. Auch die Algarve-Region wird wieder gekonnt als Kulisse genutzt und somit die Vorzüge der Region elegant in Szene gesetzt. Mich konnte der 3. Teil wieder absolut überzeugen und hat mir viele schöne Lesestunden beschert. Ich empfehle auch diesen Krimi weiter und vergebe erneut 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Erstklassige Krimi-Reihe

Auch der dritte Band der Portugal-Krimis um Kommissar Leander Lost ist spannend bis zur letzten Seite. In "Weiße Fracht" müssen sich die Ermittler aus Fuseta mit dem Mord an Uwe Ronnenberg, einem Aussteiger aus Deutschland auseinandersetzen. Leander Lost wird hierbei mit seiner Vergangenheit konfrontiert, denn zwei Kollegen aus Hamburg kommen nach Portugal und ersuchen Amtshilfe. Noch dazu ereignet sich im unweit entfernten Tavira ein weiterer Mord an einer Lehrerin. Eine angebliche Drogenliferung von immensem Ausmaß sowie die bevorstehende Rückkehr Losts nach Deutschland erschweren die Ermittlungen und belasten das Team.
Gil Ribeiro hat erneut einen fesselnden Krimi geschrieben, der einen bis zum Schluss in seinen Bann zieht.