Cover-Bild Dunkle Verbindungen
Band 6 der Reihe "Leander Lost ermittelt"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.04.2023
Gil Ribeiro

Dunkle Verbindungen

Lost in Fuseta. Ein Portugal-Krimi
Es hätte ein ereignisreicher, aber friedlicher September werden sollen für Leander Lost und Soraia: erst der Umzug in ein neues Haus, dann ihre Hochzeit. Doch die Nachsaison bringt keine Ruhe nach Fuseta. In einem Golfteich wird eine tote Frau gefunden. Kurz darauf kommt es zu einem brutalen Überfall auf einen Geldtransporter, der dunkle Erinnerungen weckt an einen alten ungelösten Fall …
Sieben Jahre zuvor ist Elias, Graciana Rosados Bruder, bei einem ähnlichen Überfall ermordet worden. Ihr Vater wurde schwer verwundet. Nun erleben beide ein düsteres Déjà-vu. Ihr Kollege Duarte überlebt nur mit Glück den Schusswechsel, verliert aber sein Gedächtnis. Die Ermittlungen fördern zutage, dass der Überfall nicht ohne Hinweise aus den Reihen der Polizei möglich gewesen ist.
Während Leander Duarte dabei hilft, sich die Welt neu zu ertasten, wird aus dem Überfall eine Serie, deren Muster sich aber nicht erschließt. Geht es den Tätern nur um die Erbeutung von Geld, oder steckt etwas anderes dahinter? Und was hat die Tote im Teich mit all dem zu tun? Leander Lost arbeitet sich immer tiefer hinein in den Fall. Was er dabei aus dem Blick verliert: Graciana hat längst beschlossen, die Mörder ihres Bruders mit eigenen Mitteln zur Strecke zu bringen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Perfekte Mischung

Bei Leander Lost und seiner Crew geht es mal wieder hoch her. Erst wird in einem Golfteich eines Resorts eine Frau erdrosselt aufgefunden, dann ereignet sich ein Überfall auf einen Geldtransporter, bei dem mehrere Polizisten während eines Schusswechsels verletzt werden. Hierunter auch Leanders Kollege Duarte, der sein Gedächtnis verliert. Bereits bei den ersten Ermittlungen stellt sich heraus, dass der Überfall viele Ähnlichkeiten zu dem brutalen Raubzug hat, bei dem vor 7 Jahren Graciana Rosados Bruder Elias erschossen und ihr Vater schwer verwundet worden sind. Trotz eigentlicher Befangenheit lässt Graciana sich von diesem Fall nicht abziehen, denn sie hat ganz eigene Pläne: sie hat Rache geschworen…

Ich liebe die Kriminalromane des Autors Gil Ribeiro rund um Kommissar Lost und dem Team der PJ. Die Personalie ist hervorragend gewählt und es besteht auch in seinem neuesten Fall eine perfekte Mischung aus Kriminalfall, Urlaubsfeeling und Handlungen zwischen den einzelnen Figuren. Während die Spannung nie zu kurz kommt, kann man sich in anderen Szenen an die wunderschöne Algarve träumen und sich von den beschriebenen Delikatessen und dem humorvollen Geplänkel zwischen Miguel, Carlos und Leander einlullen lassen. Der Fall selbst ist diesmal höchst persönlich – schon lange habe ich auf die Aufarbeitung des Schicksalsschlags der Familie Rosado gewartet. Einfühlsam, aber stets beim Kriminalroman verbleibend, bewegen sich die Figuren dabei auf einem Drahtseilakt. Besonders gut hat mir die Weiterentwicklung von Leander Lost, der seine Mitmenschen zunehmend besser lesen kann, und Miguel Duarte gefallen, der sich durch den Gedächtnisverlust von außen betrachten kann. Ich bin schon jetzt unglaublich neugierig, was von seinem Sinneswandel im nächsten Fall übrig bleiben wird und hoffe auf viele weitere gemeinsame Stunden mit Leander Lost und seinem Team!

Veröffentlicht am 11.04.2023

Unterhaltsam wie immer

Das ist bereits der 6. Band mit Lost in Fuseta, aber auch dieser konnte mich wieder total für sich gewinnen. Leander Lost, der etwas andere Ermittler, dessen Wissen man auch mit einem Lexikon vergleichen kann. Eigentlich war für diese Jahreszeit eine etwas Ruhigere geplant, der Umzug ins neue Haus mit Soraya hatte stattgefunden und die Hochzeit war geplant. Wie das aber nun mal so ist, kam erst eine Tote im Golfteich und kurz darauf ein Überfall auf einen Geldtransporter dazwischen. Sieben Jahre zuvor gab es einen ähnlichen Überfall und dabei kam Elias, Gracianas Bruder, ums Leben und ihr Vater wurde schwer verletzt. Wie hängt alles zusammen?
Gil Ribeiro alias Holger Karsten Schmidt konnte mich mit diesem Fall ebenso wieder begeistern wie mit seinen Vorgängern. Leander Lost ist ein gut gestalteter Charakter, man muss ihn einfach mögen. Er liebt die Algarve und lässt mich als Leser*in perfekt an dieser Vorliebe teilhaben. Ich habe mich immer mittendabei gefühlt und hatte ein perfektes Urlaubsfeeling. Nebenbei habe ich natürlich noch mitermittelt und bin auch in die Gedankengänge der Verbrecher eingetaucht. Schließlich wurde ich so nach und nach informiert und mit der endgültigen Auflösung konfrontiert. Der Schreibstil ist angenehm lesbar und die beiden wechselnden Stränge machen das Lesen erst recht interessant.
Wieder einmal ein gelungener Krimi, der Urlaubsfeeling, viel Lokalkolorit, aber auch zusätzlich noch Spannung vermittelt.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Spuren in die Vergangenheit

Dunkle Verbindungen: Lost in Fuseta (Leander Lost ermittelt 6) von Gil Ribeiro, erschienen im KiWi-Paperback Verlag am 5. April 2023.

Leander Lost ist gerade erst mit Soraia in ein neues Haus gezogen, ...

Leander Lost ist gerade erst mit Soraia in ein neues Haus gezogen, die Hochzeit ist geplant und eigentlich hat die Nachsaison begonnen, aber auch in diesen heißen Tagen ist der Gruppe um Graciana Rosado keine Ruhe gegönnt. Als sie sich um eine tote Frau in einem Golfteich kümmern, wird ein Geldtransporter brutal überfallen und Graciana Rosado fühlt sich um sieben Jahre zurückversetzt, als ihr Bruder bei so einem Überfall erschossen wurde, als er auf den Notruf des Vaters reagierte, der seit damals im Rollstuhl sitzt.

Auch diesmal darf man sich auf kleine Gemeinheiten der Kollegen untereinander freuen und einen Plot der zwischen den Gangstern und deren Handlungen und der Polizeigruppe mit dem Alemão hin und her wechselt. Natürlich landen wir bei diversen Essen und die Eigenarten der Portugiesen und Spanier miteinander und gegeneinander. Der Pfau hat diesmal eine besondere Rolle, die näher auf seinen Werdegang eingeht und die dieses Buch ziemlich besonders machen. Aktion, Schusswaffen und Lost-Logik kommen auch nicht zu kurz und so konnte mich dieser Band voll überzeugen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Zwei schräge Typen

Dieser neuer Lost-Krimi zeigt wieder ein wunderschönes Urlaubsmotiv auf dem Cover. Der deutsche Leander Lost arbeitet da, wo andere Urlaub machen, nämlich an der portugiesischen Algarve. Lost ist ein ganz spezieller Ermittler, der durch sein Asperger-Syndrom nicht behindert wird, sondern durch seine herausragende Kombinationsgabe und sein umfassendes Wissen sein Team bereichert. Team ist eigentlich eine Untertreibung, denn die Polizisten sind eng miteinander befreundet oder sogar verwandt. Nur der spanischstämmige Duarte stellt sich bewusst außerhalb auf, er will Karriere machen und fühlt sich den anderen weit überlegen. Doch bei einem Raubüberfall wird ausgerechnet Duarte angeschossen und verliert zeitweise sein Gedächtnis. Jetzt sorgt nicht nur Leander Lost mit seinen trockenen Bemerkungen für eine gewisse Situationskomik, sondern auch ein Duarte, der sich von seiner sympathischsten Seite zeigt, solange er ohne Erinnerung leben muss und Leander in jeder Hinsicht nacheifert.
Der eigentliche Krimiplot ist auch anspruchsvoll. Eine kleine Verbrechergang verübt extrem gut organisierte Raubüberfälle. Eine Frauenleiche bringt die Polizei auf die Idee, dass hinter den Taten mehr steckt, als es den Anschein hat.
Diese sechste Lost-Folge lässt sich auch ohne Vorkenntnisse problemlos und mit grosser Spannung lesen, aber wenn man sich schon ein wenig auskennt, hat man deutlich mehr Freude am Inhalt, weil man eine Weiterentwicklung der Personen verfolgen kann.
Ich freue mich schon auf das nächste Buch, denn ein Ribeiro verspricht immer eine gute Kombination von Unterhaltung und Spannung.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Hochspannung in Fuseta

Leander Lost steht kurz vor der Hochzeit mit Soraia. Eine neue Bleibe haben sich die zwei auch ausgesucht. Der September könnte so schön werden, doch es kommt eine Leiche dazwischen.
In einem Golfclub ...

In einem Golfclub liegt im Teich eine tote Frau.

Dann kommt es zu einem Überfall auf einen Werttransporter. Die brutale Vorgehensweise erinnert Graciana an den Raubüberfall vor sieben Jahren, als ihr Bruder tödlich verwundet wurde und ihr Vater im Rollstuhl gelandet ist.
Graciana ist mit ihren Gedanken bei Rache.
Sie muss dies verheimlichen, sonst wird sie vom Fall abgezogen. Ihre Entschlossenheit ist knallhart und bewundernswert. Gleichzeitig möchte Graciana ihre Familie nicht beunruhigen und geht vorsichtig an die Sache ran.
Doch ob sie Carlos täuschen kann? Er kennt sie sehr gut.

Ein hochspannendes Buch mit einer brisanten Entwicklung. Gil Ribeiro hat klug recherchiert und bringt Fakten hinein, die tatsächlich passiert sind.
Sein Stil ist genial, die Bücher enthalten einen ganz besonderen Ermittler.
Leander Lost ist als Asperger an sich eher wenig geeignet als Polizist. Doch in Fuseta hat er liebe Menschen kennengelernt, die ihn mittlerweile gut zu nehmen wissen. Der Alemão hat seine Eigenheiten, die dennoch liebenswert sind. Soraia liebt ihren Le-an-der sehr. Sie hat gelernt, mit ihm zu leben.
Senhor Léxico hat kluge Ideen. Er erkennt ob jemand lügt, Mikroexpressionen verraten ihm dies.

Die Reihe um den deutschen Polizist in Portugal ist grandios. Es gibt amüsante Momente und hochspannende Szenen. Ich tauche ein in Fuseta und genieße jede Seite. Die Vorfreude auf eine Fortsetzung ist groß.
Das Cover ist einladend gestaltet, ich höre das Meeresrauschen beim Anblick.
Im Buch merkt man die Liebe vom Autor an das Land.