Cover-Bild Ich lüge bis du stirbst: Thriller
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 30.05.2022
Gillian Hobbs

Ich lüge bis du stirbst: Thriller

Wie weit würdest du für deine Rache gehen?

Ein Einzug ist für die Gemeinde des Küstenstädtchens St. Pit immer eine Sensation. Entsprechend überschwänglich und voller Neugier begrüßen die Bewohner das frisch hinzugezogene junge Pärchen aus der Großstadt und helfen sogleich, die Umzugskartons im Haus zu verstauen.Scarlett und Jacob Dyer scheinen sich wunderbar in die Idylle einzufügen, doch die Bewohner ahnen nicht, dass Scarlett in Wahrheit nur ein Ziel verfolgt: ihre Rache.

Scarlett Dyer hieß früher Olivia Lewis und ist erst vor kurzem aus dem Harrison Hill Hospital, einer psychiatrischen Klinik, entlassen worden. Ein chirurgischer Eingriff verhindert, dass man sie erkennt. Sie gibt sich charmant, hilfsbereit und humorvoll, doch hinter dem Rücken der ahnungslosen Gemeinde zieht sie Fäden, die St. Pit schon bald ins Chaos stürzen wird.

Als Scarlett einem alten Bekannten zu einem Bunker folgt, macht sie eine folgenschwere Entdeckung: Darin gefangen befindet sich Leila, ihre beste Freundin aus Kindertagen. Leila Griffin war ein Vorzeigekind, das unter den Regeln ihrer strengen Eltern litt, und voller Neid auf die sorglose Olivia. Ihre Freundschaft verwandelte sich in Hass und ein anfänglich harmloser Streich, wurde zum Auslöser für Scarletts Racheplan. Scarlett kann ihr Glück kaum fassen, endlich kann sie es Leila heimzahlen. Doch Leila ist alles andere als eine gebrochene Seele. Ein Psychospiel beginnt, an dessen Ende nur der Tod wartet.

Ich lüge, bis du stirbst“ ist wie eine Riesenwelle, die zunächst einen düsteren Schatten wirft,und am Ende nichts als Zerstörung hinterlässt.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Rache ist süß ...

Im Teenageralter wurde Olivia von ihren Mitschülern misshandelt und drangsaliert. Selbst ihre eigenen Eltern glauben ihr nicht und lassen sie in eine Psychiatrie einweisen.

Jahre später. In dem idyllischen ...

Jahre später. In dem idyllischen Küstenstädtchen St.Pit leben die Einwohner tagein tagaus ihr ruhiges Leben ohne große Skandale. Bis eines Tages Scarlett und Jacob Dyer in die Stadt kommen. Ob hinter Gardinen oder getarnt als Gartenarbeit - die Menschen aus St.Pit sind neugierig ... und wollen alles über das neue junge Pärchen wissen. Und schon ist die Idylle Schnee von gestern. Denn es passiert seltsames - Nachbarn gehen aufeinander los - Dinge aus der Vergangenheit kommen ans Tageslicht. Und schnell wird klar - die Fäden dafür hat Scarlett in der Hand ... oder sollte ich eher sagen Olivia? Denn sie hat noch eine Rechnung mit der Stadt und dessen Einwohner zu begleichen!

Eine neue englischsprachige Autorin im Thrillergenre. Das hab ich zunächst gedacht, als ich auf "Ich lüge bis du stirbst" aufmerksam geworden bin. Doch falsch gedacht. Hier handelt es sich um ein Pseudonym von Nicole Siemer, die mich mit ihren mystischen Fantasieromanen schon begeistern konnte. So auch mit ihrem ersten Thriller. Packender Schreibstil, angenehme Kapitellängen und eine Vielfalt an Charakteren machen dieses Buch zu einem Lesevergnügen. Das Spiel mit der Psyche und die Rachepläne der Protagonisten waren einwandfrei. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil - denn der Rachezug ist noch nicht beendet.

Veröffentlicht am 20.06.2022

St. Pit

Olivia ist 14 Jahre und wird immer wieder von ihren Mitschülern terrorisiert.
Jahre später zieht sie zurück nach St. Pit unter einen neuen Namen, neues Aussehen und Ehemann.
Sie beginnt ein Rachefeldzug ...

Olivia ist 14 Jahre und wird immer wieder von ihren Mitschülern terrorisiert.
Sie beginnt ein Rachefeldzug gegen ihre ehemaligen Schulkameraden, indem sie viele Intrigen und Gerüchte spinnt.

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht, der Klappentext hat mich dann dazu verleitet, das Buch lesen zu wollen.

Der Schreibstil ist flüssig, man hat oft kurze Szenen/Situationen von den ganzen Bewohnern von St. Pit. Somit hat man ein umfassendes Bild über deren Gemüter und Gedanken. Jedoch sind es viele Protagonisten und man muss sie erstmal zuordnen.

Die Personen an sich haben mir gut gefallen und man konnte sich das Dörfchen bildlich vorstellen.
Scarlett mit ihrem schwarzen Humor war schon unterhaltsam, auch ihre Aktionen. Man hat mit ihr mitgelitten,  konnte ein Teil nachvollziehen, warum sie jetzt so handelt. Dennoch rechtfertigt dies nicht ihr Handeln.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Man hat hier deutlich gesehen wie schnell kleine Gerüchte viel bewirken können und was es alles mit sich zieht.
Es gibt so einige Wendungen und neue Konstellationen, dich mich doch überrascht haben.
Ich habe mich bis zum Schluss gut unterhalten gefühlt und werde sicherlich weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Rachefeldzug

Olivia kehrt nach vielen Jahren in ihr Heimatdorf zurück, aber sie möchte unerkannt bleiben und nennt sich mittlerweile Scarlett und ist mit Jakob verheiratet. So erkennen ihre ehemaligen Nachbarn und Eltern sie nicht. Genau das ist ihr Plan, denn sie möchte sich bei den Leuten rächen, die sie als Jugendliche gemobbt und schlecht behandelt haben.

Die Geschichte ist spannend und wird von der Sprecherin wirklich sehr gut gelesen. Die unterschiedlichen Perspektiven tragen zu dieser Spannung bei und auch wenn einige Handlungen voraussehbar und vielleicht auch ein bisschen unrealistisch sind, so gibt es doch auch einige unerwartete Wendungen. Es ist wirklich erschreckend, wie eine schlimme Situation in der Jugend solche Handlungen nach sich ziehen kann.

Der Thriller hat mir gut gefallen und er war wirklich spannend. Ich kann das Hörbuch auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Rache an einer dörflichen Ungemeinschaft.

Nach zwölf Jahren kehrt Scarlett Dyer an den Ort ihrer Kindheit und Jugend, das Küstenstädtchen St. Pit im Vale of Glamorgan zurück. Sie hat dort schreckliches erleben müssen und ist inzwischen ein anderer Mensch geworden. Ihre Veränderungen haben ihr Stärke verliehen, die sie nun dabei unterstützt Rache zu nehmen. Rache an allen, die ihr damals Unrecht getan haben.

Als Scarlett dann aufgrund eines Zufalls ihren ehemaligen Peiniger in die Rachepläne einweihen muss, beginnt sie auch diese Tatsache auszunutzen und fängt noch mehr zu manipulieren. Eine Person nach der anderen erlebt Scarletts Rachepläne. Bis sie eines Tages sogar die vermisste Drahtzieherin findet. Nun wird sehr schnell klar, dass sie auch hier ihre Rachepläne etwas anpassen muss, dann aber zu einem finalen Showdown laden kann.

Ein interessantes und spannendes Hörbuch. Zuweilen ist die Handlung etwas skurril, bzw. sie erscheint mir unlogisch: beispielsweise die lange Gefangenschaft in einem Bunker durch eine geistig eingeschränkte Person oder die Tatsache, dass die Protagonistin Scarlett Dyer überhaupt nichts von ihrer düsteren Vergangenheit an ihren Ehemann Jacob preisgegeben hat oder dass sie überhaupt keine echte Autorin ist. Überhaupt habe ich etwas lange gebraucht, um mit Scarlett warm zu werden. Aber am Ende hatte sie doch genügend Sympathiepunkte gesammelt.

Schön dargestellt ist das ländliche walisische Leben, die dörfliche Ungemeinschaft in St. Pit und das daraus resultierende Verlangen Scarletts an einer blutroten Rache. Es sind zwar zu Beginn relativ viele Charaktere, aber sie sind gut gezeichnet und man findet sich zurecht. Die Sprecherin des Hörbuchs Eva Herzig liest gekonnt und bis auf wenige Eigenheiten absolut angenehm.

Mein persönliches Highlight waren insbesondere zum Ende hin die Dialoge mit der Protagonistin. Diese weist einige Anzeichen einer Persönlichkeitsstörung auf, welche die Autorin gekonnt nutzt, um eine ordentliche Spannung aufzubauen und andere Personen im Unklaren zu lassen. Eine klare Empfehlung für alle Spannungsliebhaber, die nicht unbedingt alles logisch erklären können müssen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Schon etwas gruselig.

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Die Sprecherin passt echt gut zur Geschichte und macht die Protagonistin richtig lebendig.
Die Geschichte ist eigentlich fast durchgehend interessant und man möchte ...

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Die Geschichte ist eigentlich fast durchgehend interessant und man möchte wissen wie es weitergeht.
Ich finde es super, dass der Hörer eigentlich die meiste Zeit ungefähr so viel weiß wie die Protagonistin und nicht unnötig wichtige Informationen vorenthalten werden, nur damit es spannend ist. So etwas nervt mich an Büchern immer sehr, daher freue ich mich richtig, dass es hier sehr viel besser gemacht wird.
An einigen Stellen gab es mir ein bisschen zu viel Zufall, aber insgesamt hat sie mich gut unterhalten.