Cover-Bild Die Nanny
  • Ersterscheinung: 27.07.2020
Gilly Macmillan

Die Nanny

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Sie ist die Tote im See. Sie ist die Frau an der Tür. Sie ist das Kindermädchen!

Die siebenjährige Jo wächst im Luxus auf, doch Wärme und Zuneigung erfährt sie nur von ihrer geliebten Nanny Hannah. Als die eines Nachts ohne jede Erklärung verschwindet, bricht für das Mädchen eine Welt zusammen. Dreißig Jahre später kehrt Jo nach England in das Anwesen ihrer Kindheit am See zurück. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist noch immer geprägt von Vorwürfen und Ablehnung, und so ist Jo überglücklich, als eine ältere Dame auftaucht und sich als Hannah, Jos ehemalige Nanny, vorstellt. Doch Jos Mutter ist misstrauisch. Denn sie weiß – Hannah ist tot, seit der Nacht vor über dreißig Jahren. Wem soll Jo glauben? Ihrer Mutter oder der Frau, die damals das einzig Guten in ihrem Leben war? Und will Jo die Wahrheit überhaupt wissen? Denn die tut manchmal so weh, dass man lieber mit einer Lüge leben würde …

Veröffentlicht am 06.10.2021

Die etwas andere Nanny

Jos Mann kommt bei einem Unfall ums Leben, weswegen sie und ihre Tochter von jetzt auf gleich auf sich alleine gestellt sind. Da das eigentliche Erbe in der Firma ihres verstorbenen Mannes steckt und Jo nicht gleich davon profitieren kann, sieht sie sich gezwungen, bei ihrer Mutter unterzukommen und muss in ihr trostloses Kindheitshaus zurückkehren. Jo wuchs ohne Liebe in einem luxuriösen Umfeld auf, doch als eines Nachts ihre über alles geliebte Nanny verschwindet, ist nichts mehr, wie es zuvor war. 30 Jahre später steht die Nanny jedoch ohne Vorwarnung vor dem Anwesen. Ihre Rückkehr wühlt Fragen und alte Wunden auf.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Hauptsächlich aus Jos und der ihrer Mutter Virginia. Hin und wieder wird die:der Leser:in in die Vergangenheit katapultiert und liest aus der Zeit um 1970/1980 rum.

Mit den Charakteren habe ich mich größtenteils schwergetan, weil sie mir nicht alle von Anfang an sympathisch gewesen sind und sich irgendwas in mir sträubte. Aber nach und nach werden kuriose Gegebenheiten aufgedeckt und somit Licht ins Dunkle gebracht. Und auch wenn ich keine Beziehung zu den Charakteren aufbauen konnte, hatte ich eine wirklich sehr kurzweilige Lesezeit.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ihm war es wahrscheinlich auch zu verdanken, dass ich mich trotz manchmal schleppender Handlung, nicht durch das Buch quälen musste, sondern es gerne zur Hand nahm.

Die düstere Atmosphäre und eine gewisse Bedrohung schwingen unentwegt zwischen den Zeilen, was mir besonders gut gefallen hat.

Ich würde das Buch als einen Spannungsroman bezeichnen, der von seiner Atmosphäre lebt.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Spannender Thriller

Da ich so oft Rezensionen über das Buch gelesen habe, musste ich mir auch eine Meinung dazu bilden. Mir hat es sehr gut gefallen!

Jo ist in einer reichen Familie aufgewachsen. Ihr Kindermädchen Hannah ...

Jo ist in einer reichen Familie aufgewachsen. Ihr Kindermädchen Hannah sorgt für sie und beide verstehen sich super. Eines Tages verschwinden Hannah aber und seitdem fehlt jede Spur von ihr. Bis heute. Viele Jahre später trifft Jo angeblich Hannah. Ist sie das wirklich? Warum ist sie damals verschwunden?

Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Geschichte aus den Sichten von Jo, Hannah und Virginia erzählt wird. Das Buch hatte mich ab dem ersten Kapitel gepackt und ich habe es relativ schnell durchgelesen. Es ist korrekt als Roman zu bezeichnen, denn für einen Thriller fehlt ein bisschen das rasante Tempo. Das bedeutet aber nicht, dass das Buch nicht spannend ist. Das ist es auf jeden Fall! Ich habe gerne mitgerätselt und wurde immer wieder überrascht. Einen Stern muss ich aber abziehen, weil ich mir gewünscht hätte, dass die eine oder andere Sache etwas kürzer gewesen wäre.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Ein Buch das ein spannendes Geheimnis bereit hält!

Jo ist sieben Jahre alt, als ihre geliebte Nanny Nachts ohne jede Erklärung verschwindet. Da hilft ihr auch der Luxus nicht der sie umgibt. Denn Zuneigung hat sie nur von ihrer geliebten Nanny Hannah bekommen. Als Jo 30 Jahre später wegen einem Schicksalsschlag nach England in das Anwesen ihrer Kindheit zurück kehrt, taucht plötzlich eine Frau auf die sich als ehemalige Hannah ausgibt. Aber Jo´s Mutter weiß mehr und ist sich sicher das das nicht Hannah sein kann. Da aber Jo und ihre Mutter kein gutes Verhältnis haben, kann Jo´s Mutter die Lage auch unmöglich aufklären.

Nach einem recht ruhigen und gemächlichen Einstieg, geht es ab ca. Seite 119 endlich los. Also muss man bis dahin dem Buch unbedingt eine Chance geben. Es wird einen dann fesseln.
Der Schreibstil ist einfacher als ich zuerst gedacht hätte. Ebenso die Fäden die sich langsam ineinander ziehen, sind gut verständlich.
Die Geschichte ist wirklich spannend und enthält einige Überraschungen.
Die mystische Umgebung des Anwesen hätte meiner Meinung nach mehr Tiefe erfahren können und mehr Geheimisse bereit halten. Manchmal geht einem Jo´s Undankbarkeit ein wenig auf die Nerven,was ansich ja auch dazu gehört,man muss ja auch nicht jeden sympatisch finden. Aber wiederum passte das nicht so mit dem abrubten Ende zusammen.
Aber es war unbedingt ein tolles Leseerlebnis.
Zum Cover möchte ich noch sagen das es so perfekt ist. Ich konnte die Gefühlsumgebung wirklich spüren und hab gerne zwischendrin mal auf das Cover geschaut um nochmal alles zu verinnerlichen. Definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Als Roman wirklich großartig!

Das Buch habe ich bei einigen Bloggern gesehen, sowie auf der Spiegel Bestseller Liste weswegen ich mir den Inhalt genauer ansah, sowie einige Meinungen anderer Leser.
Mich hat das Buch sofort interessiert ...

Mich hat das Buch sofort interessiert und ich mochte es unbedingt haben, umso mehr habe ich mich über ein Leseexemplar gefreut!
Das Cover gefällt mir unglaublich gut und ist mit dem Titel zu einhundert Prozent passend zum Inhalt des Buches, denn genau so habe ich mit auch das Lake Hall Anwesend vorgestellt.
Innerhalb zwei Abenden habe ich das Buch ausgelesen und verschlungen, da der Schreibstil sehr angenehm und gut zu lesen ist.
Die Geschichte ist in drei Teilen aufgeteilt, wobei ich da nicht genau hinter kam, wieso. Das Buch ist aus drei Sichten (Tochter Jo, Mutter Virginia und Detective Andy Wilton) geschrieben, sowie eine Sicht der Mutter aus der Vergangenheit, wodurch das Buch einen ganz anderen Charme bekommt und wir die Gedanken und Meinungen besser Präsentiert bekommen. Das Buch hat mich auf eine ganz andere Fährte gelockt und mit dem Ausgang habe ich erst auf den letzten vierzig Seiten gerechnet, was ich wirklich sehr gut finde.
Doch im großen und ganzen ist das Buch eher lahm aufgebaut, da nicht viel passiert und Mutter Virginia und Tocher Jocelyn nur aneinander vorbei sprechen und einfach nicht mit offenen Karten spielen, bzw einfach normal über deren bedenken, sorgen und ängsten reden.
Vor allem Virginia mochte ich total, Sie hat in Ihrer Vergangenheit gewiss nicht alles richtig gemacht, doch am Ende des Buches erfahren wir die Hintergründe dazu. Sie ist keineswegs eine kalter Charakter und meint es eigentlich nur gut. Ihre Tochter Jocelyn hat mich eher enttäuscht, dass Sie nicht auf Ihrer Mutter zugeht und ein Gespräch sucht, sonder Sie einfach nur als Alt abstempelt. Natürlich hat Sie viel erlebt und viel verloren, dennoch ist es Ihre Mutter und mehr als Sie und Ihre Tochter hat Jo auch nicht mehr.
Jocelyn's Tochter Ruby gefiel mir total, sie ist ein sehr herzliches Kind und voller Lebensfreude, ein toller Charakter der auch nicht zu kurz kommt.
Mit der Nanny Hannah wurde ich gar nicht warm und Sie war mir vom ersten Augenblick an unsympathisch und unfreundlich, sie ist falsch und kein toller Charakter, der aber auch so für die Story sein soll.
Fazit:
Für mich ein tolles Buch, wo aber definitiv zu wenig Spannung und Handlung vorkommt, in den letzten achtzig Seiten ist unglaublich viel passiert, das hätte man zum Teil schon vorher einbauen können.
Das Buch kann ich allerdings empfehlen, auch wenn es für mich kein Thriller, sondern wirklich ein Roman ist, wie auf dem Cover zu sehen ist. Und wenn man hier auch wie an einen Roman dran geht, hat das Buch für das Genre genug Spannung.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Anders als erwartet

Jocelyne, genannt Jo, ist nach dem plötzlichen Unfalltod ihres Mannes gezwungen mit ihrer Tochter Ruby wieder zur ihrer Mutter nach England zurückzugehen. Lake Hall, ein großes Anwesen von Lady Holt, Jo wollte niemals wieder dorthin zurück. Schon seit frühester Kindheit war das Verhältnis zu ihrer Mutter gestört. Ein richtig gutes Verhältnis bestand nur zu ihrer Nanny. Doch die verschwand eines Nachts spurlos und tauchte nie wieder auf.

Doch dann geschieht das Unfassbare. Es klingelt und die ältere Dame, die vor der Tür steht, stellt sich als Nanny Hannah vor. Jo ist begeistert und stellt sie auch gleich als Nanny für ihre eigene Tochter ein. Doch ihrer Mutter ist das gar nicht recht. Sie zweifelt an der Wahrhaftigkeit von Hannah, denn sie ist sich sicher, Hannah ist tot.

In verschiedenen Erzählperspektiven erschließt sich beim Lesen nicht nur das damalige und auch heutige Leben von Lady Holt. Auch Hannah und Jo kommen zu Wort. So fügen sich nach und nach die einzelnen Puzzlestückchen zusammen. Die Spannung, die sich dabei aufbaut, macht beim Lesen klar, das ganz dicke Ende kommt noch. Ab einem bestimmten Punkt ist auch klar, wer hier ein falsches Spiel mit den anderen Beteiligten spielt, aber da ist das Buch ja dann immer noch nicht zu Ende.

Der Schluss war mir ein wenig zu abrupt, hat mir aber dennoch gut gefallen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und verdiente vier Lesesterne.