Cover-Bild Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen")
Band der Reihe "Die Stadtgärtnerin"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Gina Mayer

Daniela Kohl (Illustrator)

Chilis, Sonnenblumen und Karotten - für die Stadtgärtnerin Toni und ihre Freunde kann die Welt nicht bunt genug sein.

Einen Glücksgarten voller Blumen und leckerem Gemüse kann man nur auf dem Land haben? So ein Quatsch! Mit Saatgut, Klorollen und Kompost machen sich Toni und ihre Freunde ans Werk, um einen bunten Stadtgarten auf dem Dach ihres Hauses anzulegen. Denn Toni will auf keinen Fall ins stinklangweilige Oberhoppenhagen ziehen, nur weil ihre Mutter von einem Garten im Grünen träumt. Was als Rettungsaktion beginnt, wird schnell ein Abenteuer, in dem ein Hund namens Gurke kräftig mitmischt …

Die Stadtgärtner-Abenteuer von Toni und ihren Freunden gehen weiter!

Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen
Band 2: Ich glaub, mich tritt ein Natternkopf (Herbst 2024)
Band 3 erscheint im Frühjahr 2025

Veröffentlicht am 12.03.2024

Süße Geschichte über Freundschaft

Das Cover des Buches "Die Stadtgärtnerin" von Gina Mayer ist sehr schön, ansprechend und kindgerecht gestaltet.

Toni zieht in ein Haus in der Försterstraße. Dort wohnen auch ganz viele ihrer Schulkameraden. Sie liebt es dort, ihre Mutter hasst es. Träumt sie doch von einem eigenen Garten. Gemeinsam mit Freunden will nun Toni nun ein Dachgarten errichten und das ist nicht so einfach, wie gedacht.

Das Buch lässt sich sehr gut, leicht und flüssig lesen. Für Kinder hält es einen großen Lesespaß bereit und auch viele Tipps für einen eigenen kleinen Garten. Die Kinder lernen, dass man manches im Leben nur mit Hilfe von seinen Freunden schaffen kann und das durch gemeinsame Projekte auch ganz ungewöhnliche Freundschaften entstehen können.

Eine wunderschöne Geschichte, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen werde. Ein Buch von Gina Mayer, wie man es von ihr gewöhnt es.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Ein Garten in der Stadt

In „Die Stadtgärtnerin“ verwandeln Toni und ihre Freunde ihr Dach in einen bunten Garten.

Das Hardcover von Gina Mayer ist 2024 im Ravensburger-Verlag erschienen. Die 174 Seiten Geschichte werden von Illustrationen von Daniela Kohl verschönert.

„Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen!“ ist der erste Band der Reihe „Die Stadtgärtnerin“. Es geht um ein paar Freunde, die das triste Dach ihres Hauses in einen blühenden Garten mit Gemüse, Obst und Blumen verwandeln. Ich finde das eine schöne Idee. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Kinder immer mehr Zeit vor den Bildschirmen verbringen als draußen ist eine Geschichte, in der Kinder zum Erleben der Natur animiert werden, genau richtig.

Der Schreibstil ist locker-leicht zu lesen und wird durch viele toll illustrierte Infos über Pflanzen aufgelockert. Es juckt einem beim Lesen permanent in den Fingern und meine Tochter hat schon nach ein paar Seiten gefragt, wann sie denn ihre Pflanzen aussäen kann.

Die Illustrationen sind kindgerecht und passen super zum Text. Manch einem Leser wird der Stil vielleicht aus „Mein Lotta-Leben“ bekannt vorkommen.

Die Figuren werden sowohl vom Aussehen als auch charakterlich gut beschrieben und ihre Handlungen sind authentisch. Vor allem die Kinder wachsen einem schnell ans Herz.

Fazit: Ein wundervolles Buch für ältere Kinder! Wir freunden uns schon sehr auf den zweite Teil.

Meinung meiner Kinder:

Die Illustrationen sind toll und die Idee der Geschichte finden beide cool. Gerne würden sie auch einen Dachgarten haben. Meiner ältesten Tochter (10 Jahre) gefällt die Entwicklung, die Frau Block macht und auch dass Elif am Ende begeistert mitmacht und für sich selbst einsteht findet sie toll. Ihr gefällt vor allem die Zeichnung von Gurke und auch der Spitzname. Ihre Lieblingsfigur (meine auch) ist Cora-Lee. Meine jüngere Tochter (8 Jahre alt) liebt die Gärtnertipps und findet die Figuren schön gezeichnet. Besonders toll findet sie, dass die Kinder Cora-Lees Idee mit dem Garten gemeinsam umgesetzt haben.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Ein Stadtgarten und viele gute Freunde

Toni ist mit ihrer Mutter neu umgezogen, zufällig in das Haus, in dem ihr bester Freund lebt. Flugs findet sie sich noch weitere Freunde im Haus. Doch die Wohnung hat so ihre Macken, und so plant Tonis Mutter nicht ganz freiwillig einen weiteren Umzug. Um den zu verhindern, erschaffen Toni und ihre Freunde einen Garten auf dem Dach des Hauses.

Das Kinderbuch erzählt nicht nur die Geschichte um Toni und ihre Freunde, sondern gibt auch viele kindgerechte Tipps zum Gärtnern in der Stadt. Hier wird die Freude an der Arbeit im Garten geweckt, die Tipps sind gut umzusetzen und auch für den kleinsten Garten geeignet. Die Geschichte selbst hat anfangs noch ein paar Längen, doch bald fiebert der Leser mit, ob es Toni gelingt, die Mutter vom Dachgarten zu überzeugen. Die weiteren Handlungsfäden ergänzen die Geschichte, so dass sie zum Schluss richtig „rund“ wird. Das Buch ist kindgerecht geschrieben und richtet sich an junge Leser ab 8 Jahren. Es wird ergänzt von zauberhaften Illustrationen, auf denen es viel zu entdecken gibt.

Dieses Kinderbuch verknüpft die Tipps zum Gärtnern gekonnt mit einer spannenden Geschichte, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Tolles blumenbuntes Alltagsabenteuer

"Die Stadtgärtnerin - Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen" von Gina Mayer ist ein blumenbuntes Alltagsabenteuer mit Tips, Tricks beim Gärtnern und vielen lustigen Illustrationen.

Chilis, ...

Chilis, Sonnenblumen und Karotten, für Stadtgärtnerin Toni und ihre Freunde kann die Welt nicht bunt genug sein. Doch muss man für solch einen Glücksgarten voller Blumen und leckerem Gemüse nicht auf dem Land leben? Zum Glück nicht. Ausgerüstet mit Saatgut, Klorollen und jede Menge Kompost, machen sich Tori und ihre Freunde ans Werk, um einen kunterbunten Stadtgarten auf dem Dach ihres Hauses anzulegen. Denn Toni will auf keinen Fall ins stinklangweilige Oberhoppenhagen ziehen, nur weil ihre Mutter von einem Garten im Grünen träumt. Und was als Rettungsaktion beginnt, wird schnell zu einem grossen Abenteuer, in dem ein Hund namens Gurke ebenfalls kräftig mitmischt.

Gina Mayers nimmt Leser mit in ein kunterbunt und tolles Alltagsabenteuer, das für wundervolle Lesemomente sorgt. Rasch fühlt man sich vom blumigen Flair der Handlung und von Toris altersgerecht, leicht eigensinnig aber bestimmend, tollen Art in den Bann gezogen. Sie ist wie auch die Nebencharaktere überaus sympahtisch ausgearbeitet, man hat sie vom ersten Kennenlernen an gern, die zusammen eine vielfältige Gemeinschaft bilden. Besonders Gurke hat sich durch seine knuffige Art, schnell in unser Leseherz geschlichen und beim lesen für grosse Verzückung und so einige Schmunzelmomente gesorgt.

Die Handlung baut sich wunderbar unterhaltsam, voller humorvoll und spannender Lesemomete auf. Der Wortlaut liest sich sehr fliessend, ist locker, leicht und verständlich. Alltagsnahe Themen wie Umzug, Trennung und das Leben einer Modern Familie wird toll und überzeugend miteingebracht. Auch Freundschaft, Zusammenhalt, kulturelles Miteinander und Gemeinschaft wird für Kinder nachvollziehbar in die Handlung geknüpft. Die Kapitel sind ebenfalls sehr leserfreundlich und mit vielen lustig hübschen Illustrationen versehen, die das Abenteuer ganz wunderbar beleben. Neben einem wunderbaren Abenteuer erhält man aber auch eine Vielzahl hilfreicher Tips und Tricks zum richtigen Gärtnern, die jedermann einfach nachmachen und umsetzten kann. Es macht durch weggrossen Spass Tori und ihre Freunde beim Gärtnern zu begleiten.

Insgesamt ein mitreisend tolles Alltagsabenteuer das rundum überzeugen und für grossen Lesespass sorgen konnte. Lesens und empfehlenswert für Kinder und junge Gärtner ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Schöne Geschichte über Freundschaft, ein friedliches Miteinander plus tolle Gartentipps

Gina Mayer kannten wir schon vom "Magischen Blumenladen" und waren daher gespannt auf den Auftakt dieser neuen Buchreihe.
Das Cover hier ist wunderschön und bunt gestaltet, es macht sofort Lust aufs Loslesen.
Die ...

Die Geschichte von Toni, ihrer Familie und ihren Freunden ist wirklich up to date, das muss man sagen. Der heutige Alltag in modernen Familien mit all seinen Facetten wie Trennungen, Umzug, etc. finde wird überzeugend dargestellt. Auch die Themen Freundschaft und ein friedliches Miteinander, das Leben mit verschiedenen Menschen und Kulturen finde ich sehr schön und kindgerecht umgesetzt.
Dazu ist das Buch gespickt mit schönen und praktischen Gartentipps, die auch für Kinder schon gut umsetzbar sind.
Die Illustrationen von Daniela Kohl (bekannt von "Mein Lottaleben") passen sehr gut und sind liebevoll gestaltet.
Mein Kind und ich fanden das Buch sehr schön und freuen uns schon auf den nächsten Band.
Wir können es für kleine Leser und Leserinnen ab ca. 7 Jahre sehr empfehlen!