Cover-Bild Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Pferdeflüsterer-Mädchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Gina Mayer

Florentine Prechtel (Illustrator)

Auf den Klippen am Meer steht ein alter Hof – die Ocean Ranch. Hier lernt Ruby die Sprache der Pferde.

Ruby liebt ihr neues Zuhause in Cornwall. Nur das Reiten vermisst sie schrecklich. Doch zum Glück gibt es in der Nähe gleich zwei Reiterhöfe: die Ocean Ranch der Pferdeflüsterer und Hegarty´s, wo die zukünftigen Turnierstars ausgebildet werden. Aber noch bevor Ruby sich für einen Hof entscheiden kann, kommt der Schock: Bei einem Vorreiten auf der Ocean Ranch versagt sie völlig …

Die neue Pferdeflüsterer-Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer für Kinder ab 8 Jahren

Entdecke alle Abenteuer der Reihe:
Band 1: Rubys Entscheidung
Band 2: Ein großer Traum
Band 3: Das verbotene Turnier
Band 4: Das kleine Wunder

Veröffentlicht am 30.01.2021

Perfekt für Pferdefans!

Nach ihrem Umzug nach Cornwall ist Ruby überglücklich, als sie auf der Ocean Ranch vorreiten darf. Doch ihre Art zu reiten kommt bei den Pferdeflüsterern nicht gut an. Zum Glück gibt es noch einen anderen Reiterhof, wo viele Turniere geritten werden. Dort fühlt sie sich richtig wohl, bis zu dem Zeitpunkt, als ihr Lieblingspferd Fantasy wegen Versagen beim Turnier verschachert werden soll. Sie will Fantasy unbedingt retten…

Mir gefiel das Buch gut, Ruby ist nach ihrem Umzug noch etwas unsicher und muss erst ankommen. Reiten kann sie gut und so findet sie schnell Anschluss. Doch ihre erste Euphorie ist schnell vorüber, denn bei der Ocean Ranch bekommt sie mit ihrem Stil keinen Fuß auf den Boden. Als sie sich doch Grace anschließt, die beim anderen Hof reitet, fühlt sie sich sofort wohl. Doch warum ist Amir zur Ocean Ranch gewechselt?
Der Schreibstil ist klasse, auch der Start in der neuen Schule ist realistisch dargestellt, mit den Unsicherheiten zu Beginn und dem sich langsam anbahnenden Freundschaften. Auch die unterschiedlichen Arten zu reiten waren gut beschrieben und auch wenn Fachbegriffe verwendet wurden, war dies kein Problem, da es den Lesefluss nicht gestört hat.
Die Story selbst war für Pferdemädchen echt klasse, denn es zeigt, wie unterschiedlich man mit Pferden umgehen kann, auf was es wirklich ankommt und dass man sich Fehler auch eingestehen kann.
Das einzige, was ich nicht so verstehen konnte, war, dass Ruby in die vierte Klasse kommt und sich eher so verhält, als wäre sie etwa 13. Dass schon Gefühle zu Jungs etwas größeren Stellenwert haben oder man sich nachts mit einem Jungen in dem Alter schon raustraut kann ich mir nicht vorstellen. Ungewöhnlich, aber der Geschichte tut es keinen Abbruch.
Das Ende ist dann recht schnell abgehandelt, hier hätte ich mir noch ein Kapitel mehr gewünscht, um es nicht ganz so abrupt enden zu lassen.
Die Schriftgröße ist für die Altersgruppe ab 8 Jahren etwas größer gehalten und lässt sich so super lesen.

Alles in allem hat mir das Buch super gefallen, für die jüngeren Leser ab 8 Jahren ist das Buch super geeignet und wird bestimmt eine größere Fangemeinde bekommen. Für Pferdefans super geeignet.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Schönes Buch

ich mag die Bücher von Gina Mayer sehr. Nun ist das aber doch leider ein Buch wirklich für jüngere Mädchen. Mit großer Schrift aber nichtsdestotrotz habe ich es natürlich gelesen. Geht natürlich schneller durch die große Schrift und dem Lesecharakter. Ruby muss sich entscheiden ob sie dort reitet oder lieber doch woanders. Diese Entscheidung ist schon schwer weil jeder Reiterhof andere Schwerpunkte hat. Nun fällt sie durch beim Vorreiten aber das ist kein Wunder. Denn sie hat nie gelernt wie es richtig geht.Die Pferdesprache sollte jeder Reiter eigentlich kennen und beherrschen. Aber leider lernen die wenigsten es richtig. In dem Buch wird dieses Thema aufgegriffen und auch hinten erklärt. Das fand ich richtig gut. Weil kein Pferd sollte leiden beim Reiten. Es geht prima ohne Trense und auch ohne Sattel. Ein richtig gutes Buch für Pferdeanfänger um vielleicht ins Nachdenken zu kommen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Lesevergnügen für junge Pferdefreunde

Ruby ist gerade erst mit ihrer Mutter von Berlin nach Cornwall gezogen. In der alten Heimat hat sie schon viel Erfahrung im Reiten, die sie in England unbedingt weiter ausbauen möchte. Allerdings ist der Leiter der Ocean-Ranch von Rubys Stil nicht angetan, so dass sie enttäuscht zum Reitstall Hegarty´s wechselt. Hier gefällt ihr das Training und Ruby soll schon bald an Turnieren teil nehmen - doch als ihr Lieblingspferd Fantasy schwächelt, bemerkt das Mädchen, wie bei Hegarty´s tatsächlich mit den Tieren umgegangen wird.....

"Pferdeflüsterer-Mädchen1 - Rubys Entscheidung" von Gina Mayer ist, wie die Zahl im Titel schon vermuten lässt, der Auftakt einer neuen Reihe, empfohlen für Kinder ab 8 Jahren. Meiner Tochter (12 Jahre alt) und auch mir hat der Einstieg in Rubys Geschichte gut gefallen, auch wenn der Anfang eher ruhig verläuft. Da es der erste Band der Reihe ist, werden in den ersten Kapiteln die Figuren und der Hintergrund vorgestellt, schnell konnten wir beim Lesen in die Geschichte hinein finden, da alles sehr anschaulich beschrieben wird.

Später, als sich die Spannung steigert, haben wir uns in der Atmosphäre des Buches bereits heimisch gefühlt und konnten Rubys Abenteuer mit Begeisterung begleiten. Den Schreibstil habe ich als sehr flüssig, passend zum Alter der angestrebten Zielgruppe, empfunden. Einige Handlungsstränge werden nicht ganz bis zum Ende ausgeführt, so dass den jungen Lesern etwas Neugier auf die folgenden Bände erhalten bleibt. Alles in Allem bietet das Buch wunderbare Unterhaltung für junge Pferdefreunde, meine Tochter und ich geben dafür gern eine Leseempfehlung.

Fazit: Wie wir es schon von anderen Büchern der Autorin kennen, bringt dieses Buch viel Lesefreude für junge Pferdefreunde mit sich. Einiges nützliches Wissen über Rubys liebste Tiere ist im Anhang beigefügt, wir empfehlen die wunderbare Geschichte sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Tolle neue Reihe für kleine Pferde-Fans

Meine Tochter ist zu einer richtigen Leseratte mutiert und liebt auch zeitgleich alles, was mit Pferden zu tun hat. Deshalb war sie gleich Feuer und Flamme für dieses Buch, als sie es gesehen hat. Auch der Klappentext hat sie sehr neugierig gemacht.

Die Geschichte dreht sich um Ruby, die nach ihrem Umzug nach Cornwall überglücklich ist, als sie auf der Ocean Ranch vorreiten darf. Doch dann folgt der Schock: Bei den Pferdeflüsterern kommt ihre Art zu reiten gar nicht gut an. Wütend wechselt sie zu einem Hof für harte Profireiter, wo sie zunächst als Nachwuchsstar gefeiert wird. Erst als ihr Lieblingspferd Fantasy wegen Versagen beim Turnier verschachert werden soll, beginnt Ruby an ihrer Wahl zu zweifeln. Sie will Fantasy unbedingt retten ...

In die Geschichte hat meine Tochter ohne Weiteres hineingefunden. Der Schreibstil ist altersgerecht, die Kapitel nicht zu lang und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die einzelnen Figuren – allen voran die Hauptfigur Ruby – sind sympathisch beschrieben und meiner Tochter schon ans Herz gewachsen. Auch die Storyline selbst ist mitreißend und spannend erzählt. Zudem erhält man allerhand Infos zu Pferden und den Umgang mit ihnen. Deshalb freuen wir uns nun auf jeden Fall auf weitere Bänder der Pferdeflüsterer-Reihe. Dieses Auftaktbuch erhält auf jeden Fall sehr gute 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.01.2021

ein gelungener Reihenauftakt

Reiten steht bei vielen Kindern hoch im Kurs, so auch bei Ruby, der Hauptfigur dieses Buches. Das Mädchen ist mit seiner Mutter gerade von Berlin nach Cornwall gezogen. In ihrer neuen Klasse gibt es ebenfalls einige Pferdefans, die aber ganz verschiedene Meinungen zu Pferden und zum Reiten vertreten. Da es auch zwei komplett unterschiedliche Reiterhöfe in der Gegend gibt, muss sich Ruby bald entscheiden, wie ihr weiterer Werdegang in Sachen Pferd und Co. aussehen soll. Anfangs ist sie sich sicher, dass nur ein Reiterhof ihre Ansprüche erfüllen kann. Doch dann erlebt Ruby, dass manche Menschen alles für Ruhm und Erfolg tun, egal wer dafür bezahlt. Neben dem Entscheidungswirrwarr bezüglich des passenden Reiterhofs lässt auch ein Junge ihr Herz schneller schlagen.

Mit Ruby hat man eine sympathische Figur, deren Gefühle und Gedanken man nachvollziehen kann. Mir gefällt, dass ihr nicht alles auf Anhieb gelingt. Dazu muss sie sich erst selbst klarwerden, was für sie beim Reiten wirklich zählt. Das Ganze wird unterhaltsam erzählt, wobei es gegen Ende auch noch spannend wird.

Die Geschichte ist in 12 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Auch der größere Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Schön ist auch, dass man am Ende der Geschichte noch Wissen für Pferdeflüsterer findet, in dem ein bisschen etwas über das Verhalten von Pferden erklärt wird. Da kann man dann gleich noch ein bisschen etwas lernen.

Fazit:

Ein unterhaltsamer Reihenauftakt der neugierig auf den nächsten Band macht.