Cover-Bild Stadt der bösen Tiere, Band 1: Die Burg (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)
Band der Reihe "HC – Stadt der bösen Tiere"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Gina Mayer

Clara Vath (Illustrator)

Alte Fabriken, unterirdische Gänge, verborgene Türen – hinter den Mauern der Großstadt existiert eine zweite Welt: das Reich der bösen Tiere.

Lizard kocht vor Wut! Broody hat sich offenbar nur mit ihr am Hafen verabredet, um sie ihrem größten Feind auszuliefern: Neville. Seit sie Neville bei einem Boxkampf besiegt hat, will er sich an ihr rächen. Gnadenlos treibt er Lizard in eine Falle. Doch dann erhält sie unerwartet Hilfe von einer Möwe. Und Lizard hat noch jemanden auf ihrer Seite: den mächtigen Tiger Raj …

Entdecke alle Abenteuer der "Stadt der bösen Tiere"

Band 1: Die Burg
Band 2: Die Rettung
Band 3: Der Spion (Herbst 2024)
Band 4 erscheint im Frühjahr 2025

Veröffentlicht am 10.09.2023

spannend

Wow was für eine Geschichte. Ich kenne leider die Vorgängerbände nicht. Ich kenne aber die Autorin und die Geschichten von ihr mag ich sehr. Auch ohne Vorkenntnisse zu haben,ging es für mich in die Geschichte. Ich bin wieder begeistert von dem Schreibstil der Autorin und sie hat es wieder mal geschafft, mich zu begeistern. Ich liebe gute Jugendbücher. Das Cover ist ja total schön geworden mit dem Raubtier darauf. Ich bin jetzt so begeistert von der Geschichte das ich mir die Vorgängerbände kaufen werde. Ich habe mitgefiebert in der spannenden Geschichte. Es hat mir echt schöne Lesestunden beschert. Entspannt im Strandkorb gesessen und gelesen, dabei völlig die Zeit vergessen. So muss eine Geschichte für mich sein. Ich werde es nun weiterverleihen an meine Familie. Vielleicht lesen dann auch meine grossneffen und grossnichte.

Veröffentlicht am 23.11.2023

anfangs etwas schleppend aber dann wird es richtig spannend – guter Auftakt einer neuen Reihe

Lizard wohnt in Detroit und ist hier relativ auf sich alleine gestellt.

Lizard wohnt in Detroit und ist hier relativ auf sich alleine gestellt.
Ihre Mutter ist abgehauen, ihr Bruder hat einen Job dem er nachgehen muss, ihr Stiefvater hat eine neue Familie, nur Lizarad weiß nicht so recht, wo ihr Weg ist.
Trost und halt findet sie im Boxen, nur leider wird sie aus dem Boxclub geworfen.

Ihr Leben ändert sich, als sie auf einmal Tiere sprechen hört und mit dem Tiger Raj auf seine Burg geht und ihre Ausbildung beginnt.

Auch ohne Vorkenntnisse der vorangegangene Reihe (Internat der bösen Tiere) sind wir relativ gut in dieser Geschichte angekommen.
Zu Anfang fanden wir es etwas verwirrend, wer nun Tier ist und wer Mensch, aber dies hat sich schnell aufgeklärt.

Gina Mayer schreibt "die Stadt der bösen Tiere" in 3 Kapiteln.

Über die ersten beiden Kapitel, also bis knapp zur hälfe des Buches haben wir uns doch recht über die Seiten geschleppt. Gina Mayer beschreibt sehr ausführlich Lizards Leben und die Verhältnisse in denen sie Aufwäschst. Zu Beginn treten (gefühlt) sehr viele Figuren auf die Bildfläche, die man erst einmal ordnen muss und die zum Großteil zum Ende der Geschichte hin verschwinden.
Etwas schwer haben sich dabei meine Kinder auch mit den Namen der Figuren getan.

Nachdem Lizard aber in die Burg eingezogen ist und man spürt, wie sie neuen Lebensmut fasst und nun ein Ziel vor Augen hat, nimmt die Geschichte fahrt auf.

Ab dem 3. Kapitel "Die bösen Tiere" konnten wir dann alle "Clubs" zuordnen und das Buch war unheimlich spannend und temporeich für uns.

Der Schreibstil von Gina Mayer ist altersentsprechend, ebenso die Schriftgröße.

Das Cover ist ein Blickfang, durch den weißen Tiger Raj, der durch ein Mauerloch schaut und durch seine 2 unterschiedlichen Augenfarben besticht.

Wir sind nun sehr auf den 2. Band dieser Reihe gespannt.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Interessanter Auftakt

Bei "Stadt der bösen Tiere: Die Burg" handelt es sich um den ersten Band der zweiten Staffel  zur Reihe "Internat der bösen Tiere" von Gina Mayer. Es ist ein Kinderbuch ab 10 Jahren für alle, die gerne Abenteuer mit ein wenig Fantasy  mögen.
Lizard, die gerne Kickboxen macht, muss sich gegen ihren Kontrahenten Neville behaupten. Sie ist ein starker Charakter, allerdings sehr auf sich allein gestellt. Als jedoch ihr einziger Halt im Leben auch noch wegzureißen droht, trifft sie auf Apocalipsis und den Tiger Raj, der ihr sagt, dass sie eine Auserwählte sei und mit Tieren sprechen könne.
Die Haptik des Buches ist toll. Ein Guckloch auf dem Cover zu einer beeindruckenden  Illustration dahinter macht es interessant. Das Buch hat drei Abschnitte und zu jeweils Jedem gibt es für die dazugehörigen Kapitel immer die gleichen Illustrationen. Das fand ich etwas langweilig, hätte mir da mehr Abwechslung gewünscht.
Die Handlung ist actionreich und interessant gestaltet. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ist spannend. Die Protagonistin war mir und meinem Sohn sympathisch und ich konnte mit ihr mitfühlen. Einzig der Zusammenhang zwischen den beiden verfeindeten Tiergruppen erschloss sich mir nicht ganz, auch wenn man die Staffel prinzipiell ohne Vorkenntnisse der Ersten lesen kann.  Daher -  und weil uns dieses Buch gut gefallen hat -  werden wir wohl auch die erste Staffel  noch lesen und die Folgebände dieser, um zu sehen, wie es mit Lizard weiter geht.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Eine neue Außenseiterin, alte Feinde und die gleichen Probleme

Lizard ist 14 und eher der Typ Außenseiterin. Ihr Leben verläuft alles andere als in gefestigten Bahnen, einzig der Boxclub gibt ihr Halt. Doch als sie mit dem Bully Neville aneinander gerät, wird sie aus dem Verein geworfen. Kurz danach offenbaren ihr Bruder und ihre kleine Schwester ihr, dass sie Detroit verlassen werden. Lizards Welt gerät nun vollends aus den Fugen. In diesem Moment der Verzweiflung wird Lizard von einer Krähe namens Apocalipsis angesprochen: Lizard ist eine Auserwählte, denn sie versteht die Gedankensprache und soll Teil der „Guten Sache“ werden, einer Gruppe von Menschen und Tieren, die sich dafür einsetzen, dass beide gleichgestellt werden. Lizard schließt sich ihnen an und wird in das Geheimversteck namens „die Burg“ aufgenommen. Doch schnell merkt sie, dass nicht alles stimmt, was der Anführer Raj, ein weißer Tiger, ihr erzählt…
Gina Mayer ist es wieder einmal gelungen, eine einzigartige Protagonistin zu erschaffen. In Staffel 1 begleiteten wird die männliche Hauptfigur Noël, nun lernen wir Alizandra, genannt Lizard, kennen. Auch hier treffen wir auf eine verzweifelte Persönlichkeit, die sich immer als Außenseiterin versteht und nicht so recht in ein normales Leben passt. Die Sympathielenkung Zugunsten Lizandras ist unbestreitbar und funktionierte bei mir uneingeschränkt. Sie ist tough, intelligent und wirkt durchgehend authentisch auf mich.
Gerne hätte ich etwas mehr über „die Gute Sache“ unter dem neuen Anführer erfahren, das kam mir etwas zu kurz. Ich denke aber, das wird sich mit den folgenden Bänden schnell ändern.
Ich persönlich erachte es als notwendig, die erste Staffel rund um das Internat der bösen Tiere zu kennen. Bekannte Figuren treten hier wieder auf, ebenso ist die Thematik rund um die beiden verfeindeten Gruppierungen besser verständlich, wenn Vorkenntnisse vorhanden sind.
Die Geschichte las sich sehr schnell weg, war meines Erachtens durchgängig kindgerecht und dennoch spannend. Ich bin und bleibe Fan dieser Reihe, auch wenn mich der letzte Band der ersten Staffel enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Actionreicher Beginn

Die Kickboxen Lizard wird von ihrem Freund Brody mächtig enttäuscht und ihrem Erzfeind Neville ausgeliefert. Ausgerechnet eine sprechende Möwe kommt ihr zur Hilfe und dann taucht da auch noch der Tiger Raj auf. Raj besitzt eine Burg im Zentrum Detroits. Dort möchte er ein Team aus Menschen und Tieren zusammenstellen, dass die Welt zu einem besseren Ort machen soll. Lizard soll sein neustes Mitglied werden, doch sagt der weiße Tiger ihr wirklich die Wahrheit?

Die Burg ist der erste Teil der Stadt-der-bösen-Tiere-Reihe von Gina Mayer. Der Schreibstil der Autorin wird der angesprochenen Altersgruppe gerecht und lässt Kinder ein spannungsgeladenes Abenteuer erleben. Das Buch ist in drei Abschnitte eingeteilt, die unterschiedliche Schwerpunkte haben, jedoch eine vollständige Geschichte ergeben und keine Zeitbrüche enthalten. Alle Abschnitte bestehen aus mehreren, kurzen Kapiteln.

Die Illustrationen zu Beginn der Kapitel haben etwas für Enttäuschung gesorgt, da diese sich innerhalb eines Abschnitts wiederholen und somit lediglich drei unterschiedliche Zeichnungen das Buch begleiten.

Lizard ist auf sich allein gestellt und hat daher mit Sicherheit direkt die Sympathien und Empathie der Leser auf ihrer Seite. Von der ersten bis zur letzten Seite ist das Buch sehr actionreich, wenn auch die einzelnen Sequenzen sehr schnell abgehandelt werden und die Charaktere und Situationen keine Tiefe entwickeln können. Obwohl mit Action nicht gespart wird, ist die Spannung erst gegen Ende des Buchs erhöht.

Das Ende wirft viele Frage auf, sodass man gespannt auf den zweiten Teil sein kann. Stadt der bösen Tiere: Die Rettung erscheint am 01.04.2024.