Cover-Bild Stadt der bösen Tiere, Band 1: Die Burg
Band 1 der Reihe "eBook – Stadt der bösen Tiere"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
  • ISBN: 9783473511907
Gina Mayer

Stadt der bösen Tiere, Band 1: Die Burg

Clara Vath (Illustrator)

Alte Fabriken, unterirdische Gänge, verborgene Türen – hinter den Mauern der Großstadt existiert eine zweite Welt: das Reich der bösen Tiere.

Im Schatten einer verlassenen Fabrik, tief unter der Stadt Detroit, versteckt sich ein Ort von gefährlicher Schönheit: die Burg. Spionierende Salamander, kampferprobte Rehe und taffe Mädchen wie Lizzard finden hier ein traumhaftes Zuhause. Aber nur, solange sie für den skrupellosen weißen Tiger und Herrscher der Burg von Nutzen sind …

Der zweite Band der "Stadt der bösen Tiere" erscheint im April 2023.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Auftakt der zweiten Staffel

Lizzard lebt in Deteoi und ist mehr oder weniger auf sich alleine gestellt. Ihre Mutter kümmert sich nicht, ihr Bruder arbeitet den ganzen Tag und ihr Stiefvater, mit dem sie sich immer sehr gut verstand, hat mittlerweile eine neue Familie.
Eines Tages merkt Lizzard, dass sie mit Tieren sprechen kann. Das verändert ihr ganzes Leben.

Ich mochte die erste Reihe der Autorin, Das Internat der bösen Tiere, schon sehr gerne, hab da aber noch nicht alle Teile gelesen. Was meiner Meinung nach auch nicht nötig ist. Man kann auch mit der Stadt der bösen Tiere beginnen.
Ein schöner Schreibstil, sehr gut zu lesen, große Spannung, interessante Chataktere. Lizzard ist ein eigenständiges, selbstständiges junges Mädchen, das früh auf sich alleine gestellt war, das merkt man ihr auch an. Dazu kommt das Burg-Setting, sehr gut aufgebaut, die Tiere haben ihre Rolle, die Spannung steigt an, es ist ein Buch, welches man kaum noch aus der Hand legen mag. Ich habe es sehr gerne gelesen und bin schon gespannt auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Auftakt der zweiten Staffel

Als hätte Lizard nicht schon genug Probleme mit ihrer Familie und im Boxclub, enttäuscht sie Broody, von dem sie annahm, er wäre ihr Freund zutiefst. Statt sich mit ihr zu treffen, lockt er sie am Hafen in eine Falle, um sie ihrem größten Feind Neville auszuliefern.
Lizard scheint verloren, als Neville und seine beiden Kompagnons sie in die Enge treiben, doch dann erhält sie plötzlich unerwartet Hilfe und kann entkommen. Aber ist Lizard jetzt komplett verrückt geworden oder seit wann können Tiere sprechen und sie sie verstehen?
Als sie dann in die Burg gebracht wird, trifft sie nicht nur auf den mächtigen Tiger Sir Raj, sondern auch auf ihre bislang größte Entscheidung.

Der erste Teil der neuen Staffel die geheimen Inseln der bösen Tiere beginnt mit einem Perspektivenwechsel. Lizard steht im Vordergrund und mit ihr Sir Raj, der den Platz des Bären Uko eingenommen hat. Sir Raj versucht, Lizard in sein Team aufzunehmen und sie für seine gute Sache zu gewinnen. Aber Lizard hat so ihre Zweifel und stellt Nachforschungen an.

Ich finde es schön, dass die Reihe nicht nur mit einer zweiten Staffel weiter geht, sondern auch, dass es einen Perspektivenwechsel gibt. Sir Raj war mir schon aus dem letzten Band der ersten Staffel bekannt und auch einige andere Protagonisten tauchen auf, die man von den vorangegangenen Büchern kennt.

Der Einstieg in die neue Staffel ist gelungen und der Perspektivenwechsel bietet das nötige Maß an Abwechslung und Frische für die Geschichte. Gleichzeitig fühlt es sich immer noch an, wie ein Heimkommen, ändert sich an der bestehenden Welt nicht wirklich viel.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und ich war direkt wieder im Geschehen drin. Auch hier wechselt die Spannung sich mit Wortwitz und mancher Situationskomik ab. Dennoch bleibt die Geschichte bis zum offenen Ende durchgehend sehr spannend, so das sich am liebsten gleich weitergelesen hätte.

Fazit:
Eine neue Staffel und doch eine vertraute Welt. Ein gelungener Auftakt mit neuen und alten Protagonisten und einer Aufgabe, die nicht so einfach zu lösen sein wird.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Super Auftakt

Endlich geht Gina Mayers Reihe, rund um die bösen Tiere, in eine 2. Staffel.

Das Cover ist wie gewohnt sehr schön gestaltet und lädt einen auf Grund dessen schon zum Lesen ein.

In der 2. Staffel dreht ...

Endlich geht Gina Mayers Reihe, rund um die bösen Tiere, in eine 2. Staffel.

In der 2. Staffel dreht sich zunächst mal alles um das Mädchen Lizard, das aus schwierigen Familienverhältnissen stammt und für ihr Leben gerne boxt. Als sie jedoch mit einem Jungen aus dem Boxclub in einen Streit gerät, kommt ihr eine Möwe zu Hilfe, die auch noch sprechen kann. Zuerst denkt Lizard, das sie jetzt verrückt wird, doch dann entdeckt sie eine Welt, die einfach nur magisch ist...

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Es ist spannend geschrieben und man kann es flüssig lesen. Die "Heldin" in dem Buch gefällt mir sehr gut und viele Kinder werden sich mit ihr identifizieren können und so auch mit ihr mitfiebern.

Sehr gelungener Auftakt der 2. Staffel.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Sehr spannend

Das Cover finde ich sehr cool und passt auch zum Buch. Das Interesse ist so bei den Kindern gleich geweckt. Der Schreibstil gefällt mir auch sehr und die Seiten fliegen nur so dahin.
Lizard hat nichts ...

Lizard hat nichts zu verlieren und beschließt der "guten Sache" eine Chance zu geben. Der Tiger Raj sagt zwar, dass Sie jederzeit gehen kann, aber so Recht glauben tut Lizard ihm nicht. Auch die ganzen geheimen Gänge und die Codes die sie nicht weiß, lässt an dieser Theorie zweifeln.
Lizard ist ein sehr starker Charakter und lässt sich nicht so einfach unterkriegen. Selbst als Neville vorhat Sie zusammenzuschlagen gibt Sie nicht klein bei. Ich liebe es wie Neugierig sie ist und alles wissen möchte.
Das Buch ist in 3 Teile gegliedert und auch die Kapiteln haben eine tolle Länge. Nicht zu lang und nicht zu kurz.
Auf der letzten Seite befindet sich einen Grundriss von Detroit. So kann man verfolgen wo genau Lizard sich immer in Detroit bewegt. Sehr praktisch.
Das Buch kann ich absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Tierisch Spannend

Das Cover sieht unglaublich aus und das Bild passt zu Raj. Der Schreibstil war spannend und auch die Charaktere sind gelungen . Besonders gefielen mir Lizards Kampfgeist und Taiyos Nettigkeit, aber auch die liebe zu Fastfood von Juhuu und Mr. Sommerfeld Geschwätzigkeit. Aber auch die Orte in denen die Geschichte Spielte waren unheimlich wie zum Beispiel die geheimen Inseln und die Burg. In dem Buch ging es um Lizard die ohne ihre Mutter in einer Wohnung lebte und es liebte zu Boxen als Neville Rache wollte weil sie ihn bei einem Wettkampf besiegt hatte, ließ er sie aus dem Boxclub Schmeißen. Auch ihre Geschwister und die einzige Familie, die sie noch hatte, wollten umziehen und dann sprachen auch noch magische Tiere mit ihr, die meinten, sie sei eine Auserwählte und solle sich der guten Sache anschließen, um für Gleichberechtigung für Tiere zu kämpfen.