Cover-Bild Acqua Mortale
Band 3 der Reihe "Simon Strasser ermittelt"
  • Verlag: Atlantik Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 05.01.2022
Giulia Conti

Acqua Mortale

Ein Piemont-Krimi

„Tod eines Reisbauern! Simon Strasser stößt in seinem 3. Fall auf skrupellose Verbrecherkreise – und bringt sich selbst in Lebensgefahr“

Während des jährlichen Halbmarathons am Lago d’Orta bricht der Reisunternehmer Franco Borletti plötzlich tot zusammen. Vergiftet. Mit einem Unkrautvernichtungsmittel, das für einen Skandal in seiner eigenen Firma gesorgt hatte. In dem von ihm produzierten Reis konnten schädliche Rückstände des Mittels nachgewiesen werden. Auch wenn die Liste von Borlettis Feinden lang ist: Wer würde so weit gehen, ihn zu töten? Die militanten Umweltaktivisten? Seine vermeintlich abgebrühte Frau, die mehr Interesse an der Pferdezucht zeigt als an ihrem untreuen Ehemann?

Eigentlich hat sich Simon Strasser auf die Ostertage mit seiner Freundin Luisa gefreut. Doch die Architektin musste wegen eines Bauprojekts kurzfristig absagen. Da kommt ihm die Bitte der aparten Kommissarin Carla Moretti, ihm bei ihrem neuesten Fall zu helfen, gerade recht. Simon ahnt nicht, in welche Gefahr er sich damit bringt …

Veröffentlicht am 25.01.2022

Giftmord in Norditalien

Während des jährlichen Halbmarathons am Lago d’Orta bricht der Reisunternehmer Franco Borletti plötzlich tot zusammen. Vergiftet. Mit einem Unkrautvernichtungsmittel, das für einen Skandal in seiner eigenen Firma gesorgt hatte. Auch wenn die Liste von Borlettis Feinden lang ist: Wer würde so weit gehen, ihn zu töten? Die militanten Umweltaktivisten?

Das Buchcover macht bereits Lust auf bella Italia. Ein Foto einer wunderschönen Uferpromenade an einem See. Der Klappentext lässt bereits aufhorchen : Giftmord in Nord Italien und mittendrin der ehemalige deutsche Polizei Reporter Simon Strasser.
Aqua Mortale ist meine zweite Begegnung mit dem Privatier und Halbitaliener Simon Strasser und der taffen italienischen Kommissarin Carla Moretti. Dank der Rückblenden und Erklärungen, kann auch ein Quereinsteiger*in den Roman ohne Schwierigkeiten lesen.

Auf den ersten Seiten des Buches befinden sich Landkarten mit der Umgebung um den Lago D´Ora und dem Lago Maggiore, die für mich sehr nützlich waren und die ich mehrmals bei der Lektüre zu rate gezogen habe.

Die Geschichte beginnt bereits aufregend-spannend. Bei dem Oster-Halbmarathon am Lago d`Orta bricht der prominente Reisunternehmer Franco Borletti tot zusammen. Vergiftet mit - wie sich später herausstellt - einem Unkrautvernichtungsmittel aus seiner eigenen Firma.

Signore Borletti hatte neben seiner resoluten italienischen Ehefrau eine deutsche schwangere Geliebte und massig finanzielle Probleme.

Der ehemalige Polizeireporter Simon Strasser wird einmal mehr von Maresciallo Carla Moretti um Hilfe gebeten und kann der aparten Kommissarin, da er nun vereidigter Übersetzer ist, auch offiziell bei dem neusten Mordfall zur Seite stehen.
Leider versucht Simon auf eigene Faust zu ermitteln und bringt dabei nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Freund Gianluca in Lebensgefahr.

Der Schreibstil von Giulia Conti ist flüssig und leicht zu lesen.
Ich fand den Krimi wegen der sympathischen Protagonisten, den wunderschönen Landschaftsbeschreibungen, gespickt mit Italienischer Geschichte und auch ausführlich beschriebenen Zwischenmenschlichen Beziehungen und Probleme sehr unterhaltsam und kurzweilig.

Die Autorin mischt hier interessante Fakten über das größte Europäische Reisanbaugebiet mit einer fiktiven Geschichte über einen Menschenhändlerring, welcher von der Mafia finanziert wird.

Gegen Ende des Geschichte hat sie sich - meiner Meinung nach - irgendwie verzettelt. Es waren zuviele verschiedene Twists und Baustellen in das Buch gepackt.
Auch die Auflösung des Mordfalles war mit mit sehr vielen Zufällen verbunden, die durch Simon Strasser - meist im Alleingang - gefunden wurden.

Der Roman ist eine literarisch teils gemütliche, detaillierte Landschafts- Essens- und geschichtliche Vergangenheits Reise, bei der Kommissar Zufall und ganz besonders der siebte Sinn von Simon Strasser fast alles aufgelöst haben.

Wer den Schreibstil von Andrea Camilleri mag, wird sich bei diesem atmosphärischen Cosy Krimi der Autorin Giulia Conti mit den ausführlich beschriebenen italienischen „dolce Vita Flair“ gut aufgehoben fühlen.

Ich bin bereits auf die Fortsetzung der Krimiserie gespannt

Veröffentlicht am 16.01.2022

Tolle Landschaftsbeschreibungen, aber kein überzeugender Kriminalfall [#3 - Simon Strasser]

+ + stimmungsvoller Urlaubskrimi, bei dem 'Kommissar Zufall' allerdings eine zu große Rolle spielt + +

Das ist mein erster Band dieser Reihe und daher fehlt mir der Vergleich zu den ersten beiden Büchern und die Vorgeschichte der Protagonisten. Ich bin aber trotzdem gut zurecht gekommen.

Die Hauptfigur ist der ehemalige Polizeireporter Simon Strasser, der die Maresciallo Carla Moretti als Dolmetscher ( deutsch - italienisch ) unterstützt. In den Vorgängerbänden hat Simon wohl öfters bei Ermittlungen mitgewirkt und sich auch durch Alleingänge in Gefahr gebracht. Diesmal untersuchen sie den Mord an einem prominenten Reisbauern aus der Region. In diesem Zusammenhang erfahren wir auch was über den italienischen Reisanbau. Das fand ich wirklich interessant. Die Ermittlungen gehen in verschiedene Richtungen und auch Verbindungen zur Mafia werden untersucht.

Neben der Krimihandlung erfahren wir viel über die Gegend und vor allem die kulinarischen Spezialtäten, das fand ich für einen Regionalkrimi passend und gut gemacht.

Simon lebt in einer Fernbeziehung mit Luisa, die in diesem Buch aber kaum vorkommt und fühlt sich zu Carla hingezogen, die seine Gefühle auch erwidert. Das führt zu einem Gefühlschaos, das mir aber zu viel war.

Die Lösung des Falles war für mich nicht wirklich überzeugend, weil 'Kommissar Zufall' den größten Anteil an der Aufklärung hatte. Ich mag es lieber, wenn Fälle durch geschicktes Kombinieren gelöst werden.

Ich fand das Buch kurzweilig und gut zu lesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der Fortsetzung wieder zugreifen würde.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Bella Italia

Für eingefleischte Italienfans und Freunde der italienischen Sprache sicher ein anderes Leseerlebnis als für mich. Ich bin der Sprache nicht mächtig. Dafür war mir zu viel Italienisch dabei.

Für einen ...

Für einen Krimi fehlten mir auch die Spannung und das gewisse Etwas. Für meinen Geschmack verliert die Autorin sich oft zu sehr in Nebensächlichkeiten, aber das sieht ja jeder anders.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Licht und Schatten

Die Autorin und die ersten beiden Bücher aus der Reihe um Simon Strasser kannte ich noch nicht, das war aber zum Verständnis diesen dritten Teils nicht notwendig. Die Sprache ist angenehm und lässt sich flüssig lesen. Gut gefallen hat mir, wie der Journalist Simon Strasser als vereidigter Übersetzer geschickt in die Ermittlungen einbezogen wird. Er ermittelt parallel auch auf eigene Faust, aber für mich war der Krimi nicht ganz rund. Es gibt viele gute Ideen und Tatmotive, aber es bleibt bei den guten Ansätzen, die nicht wirklich fundiert ausgearbeitet wurden. Für einen Krimi hat das Buch zu viele ausführlichen Wetter,- Essens-, Natur- und Landschaftsbeschreibungen. Weniger davon hätte mir gereicht, um den lokalen Charme rüber zu bringen. Simon Strasser ist als Hauptperson sehr sympathisch, bei den anderen Personen hat mir teilweise die Glaubwürdigkeit und Komplexität gefehlt. Als Krimi ist mir daher das Buch leider zu naiv und oberflächlich, die überraschenden Wendungen konnten mich auch nicht überzeugen.