Cover-Bild Villa Amalfi
Band 2 der Reihe "Villa-Amalfi-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Giulia Romanelli

Villa Amalfi

Wünsche unter azurblauem Himmel. Roman

Liebe, Träume und Intrigen an der Amalfiküste der 1960er Jahre -

Auch mit ihrem zweiten Roman um das Hotel Villa Amalfi versetzt Giulia Romanelli ihre Leser:innen von Beginn an in Urlaubsstimmung - mit farbenprächtigem italienischen Flair und einer charmanten Heldin, die Lebensfreude versprüht und sich nicht unterkriegen lässt.

Längst ist der jungen Angestellten Ida das kleine Traditionshotel Villa Amalfi mit Blick auf das türkise Meer zur Heimat geworden. Sie liebt den Trubel der stetig wachsenden Gästeschar, die das familiäre Flair und die köstlichen Pastagerichte des Hauses zu schätzen weiß und sich an der malerischen Amalfiküste verzaubern lässt. Mit ihrer liebenswürdigen, zupackenden Art wird Ida immer mehr zur rechten Hand des verwitweten Eigentümers Vittorio. Und damit zur Rivalin von Vittorios Tochter Guendalina, auch wenn diese sich von jeher zu fein für die Hotelarbeit ist. Als der Tag von Idas Hochzeit mit ihrer großen Liebe, dem deutschen Sprachlehrer Thomas, naht, steht ein lang gehütetes Geheimnis vor seiner Enthüllung. Und es kommt zu einer Begegnung, die Ida einen mutigen Entschluss fassen lässt ...

»Ein Roman mit viel süditalienischem Flair, der eine Zeit voller Hoffnungen und Träume lebendig werden lässt«

Taschenbuch Magazin über Villa Amalfi.Träume über dem Meer

Veröffentlicht am 20.07.2023

Schöne Geschichte, gut zu lesen

Ida ist eine sehr starke und intelligente Frau, die schon so einiges in ihrem Leben erlebt hat. Dennoch geht sie mit viel Mut durchs Leben, hat viele Ideen und gibt nicht auf.

Trotzdem ich den ersten ...

Trotzdem ich den ersten Teil nicht kannte, kam ich gut und schnell in die Handlung rein. Es gab hier alle Informationen, die dafür wichtig waren.

Ida leitet zusammen mit ihrem väterlichen Freund und Chef Vittorio das Hotel Villa Amalfi.
Sie liebt es, ihren Gästen einen unvergesslichen Urlaub zu bescheren. Ist mit Herz und Seele dabei. Und fühlt sich in dem Hotel zu Hause.

Ihr privates Glück hat sie mit Thomas, einem Reiseleiter gefunden. Dieser unterstützt Ida. Und steht absolut hinter ihr.

Mit den Mitarbeitern kommt Ida sehr gut aus, sind sie doch fast alle freundschaftlich oder familiär verbandelt. Zu ihrer Mama und ihrer Verwandtschaft hat sie ein sehr gutes und liebevolles Verhältnis. Einzig zu ihrem Vater hat sie aus gutem Grund keinen Kontakt mehr.
Mit der Tochter des Hotelbesitzers, Guenda, kommt es immer wieder zu Sticheleien und Auseinandersetzungen.
Auch hat Ida ein Geheimnis, welches ihr 1. nicht bei ihr wohnendes Kind betrifft.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Durch die Beschreibung des Hotels, der Gegend... kommt man direkt in Urlaubsstimmung und kann sich alles genau vorstellen.
Man mag nicht nur Ida, sondern all ihre Lieben und Freunde. Und wäre am liebsten mittendrin ;)
Einzig die langen Zeitsprünge waren mir manchmal etwas zu krass. Aber alles in allem ein tolles Buch.
Gerne würde ich aber wissen, wie es weiter geht, da es gefühlt mittendrin endet.
Daher wäre eine Fortsetzung schön, um zu erfahren, wie es da weiter geht.

Das Cover ist sehr schön und liebevoll gestaltet und macht Lust auf Urlaub

Veröffentlicht am 11.07.2023

Willkommen in Bella Italia

In diesem Buch begleitet man die sympathische Ida in ihrem Leben. Sie leitet das Hotel Villa Amalfi und hat mit Familie, Freunden und Beruf jede Menge um die Ohren. Ihre Gegenspielerin Gunda sorgt zudem für jede Menge Trubel.
Es handelt sich hierbei um Band zwei. Obwohl ich Band eins nicht kenne, habe ich gut in die Geschichte reingefunden und auch alles verstanden. Durch Rückblicke auf Vorhergeschehenes wird dies ermöglicht.

Ich finde den Schreibstil sehr angenehm und kurzweilig zu lesen, mit den beschriebenen Personen kann man sich gut identifizieren und hineinversetzen.

Was ich etwas störend empfand, war, dass es immer wieder zu Zeitsprüngen kommt. Man benötigt dann immer wieder ein paar Zeilen um in die Story reinzukommen.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, was einen auf den nächsten Band warten lässt.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Tolle Fortsetzung

Die wunderschöne Amalfiküste hat es Ida nach wie vor angetan. Gemeinsam mit Thomas führt sie ihr Traumleben mit der Arbeit im Hotel Villa Amalfi. Einzig die Tatsache, dass sie ihre Tochter Annalisa nicht behalten konnte, trübt ihre Lebensfreude hin und wieder. Aber die Nähe zu Annalisa macht dies erträglicher.
Ida ist nun in der Chefetage angekommen und sieht sich vielen Herausforderungen gegenüber, speziell die Intrigen Guendas machen es nicht einfacher. Lichtblick dabei ist Thomas’ Heiratsantrag. Nun könnte für Ida ein neues Leben beginnen, wenn da nicht der ein oder andere Stein im Weg liegen würde.

„Villa Amalfi - Wünsche unter azurblauem Himmel“ ist der zweite Band der Villa Amalfi-Saga von Giulia Romanelli.
Im Gegensatz zum ersten Roman wirkte dieser auf mich tiefgründiger und die Personen deutlich erwachsener in ihren Handlungen als im ersten Roman. Giulia Romanelli ist es gelungen, mich mit ihrem bildlichen Schreibstil mitzunehmen und mich für die Geschichte zu begeistern.
Die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren in der Story waren toll dargestellt. Die Freundschaften zwischen Lea und Ida oder zu ihrer Freundi. Marguerite waren toll dargestellt. Ebenso schön ist die tiefe Verbundenheit zwischen Ida und Thomas.
Zwei Dinge haben mich jedoch an der Geschichte gestört. Einmal sind es unwahrscheinlich viele und große Zeitsprünge und zum zweiten enden die Probleme regelmäßig in einer heilen Welt und es fehlt ein bisschen Spannung im Roman. Auch enden prekäre Situationen meist als Cliffhanger, um dann zu erfahren, dass alles gut ausgegangen ist.

Alles in allem hat mich der zweite Band im Gegensatz zum ersten absolut mitgenommen und ich habe es genossen, diesen Teil zu lesen. Für mich eine tolle Fortsetzung und absolut lesenswert und ich hoffe, auf einen dritten Band, Potential genug ist da!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Urlaubslektüre

In diesem Buch begleitet man Ida in ihrem Leben. Was mit Arbeit, Liebe und Freunden, aber auch Unannehmlichkeiten gefüllt ist.
Auch wenn es sich hier um Band zwei habelt, hatte ich keine Schwierigkeiten ...

Auch wenn es sich hier um Band zwei habelt, hatte ich keine Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen.

Ich finde den Schreibstil sehr angenehm und die beschriebenen Personen sind alle sehr sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen.
Durch die Szenerie kommt Urlaubsstimmung auf und trotzdem überschattet es nicht die Handlunng.
Die Handlung hätte an manchen Stellen etwas Spannender sein können. Ich hatte oft das Gefühl das die Geschichte einfach vor sich hin plätschert.

Alles im allen eine wirklich gute Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 22.07.2023

pure Urlaubsgefühle

Das Buch spielt in einer sehr schönen Kulisse und auch die Geschichte dahinter ist sehr herzergreifend. Allerdings ging mir die Handlung immer mal wieder zu schleppend voran, sodass ich zwischen zeitlich Probleme hatte voll und ganz in das Geschehen einzutauchen.