Cover-Bild Zurück nach Übertreibling
Band 1 der Reihe "Vikki Victoria ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Gloria Gray, Robin Felder

Zurück nach Übertreibling

Vikki Victorias erster Fall – Krimi

Ist die Münchner Polizei zu langsam, ermittelt die Vikki eben selbst

Als eines Morgens zu unchristlicher Zeit (vor 12!) ein Anruf vom Wolf kommt, dass der Toni aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, weiß die Vikki, dass sie sich au-gen-blick-lich in Sicherheit bringen muss. Schließlich hat ihr der Toni in den letzten 13 Jahren die schlimmsten Drohungen geschickt. Und wo wird man die Vikki, 41 Jahre, ums Eck vom Münchner Viktualienmarkt lebend und tatkräftige Künstlerin, niemals vermuten? Zu Hause in Übertreibling. Wieso allerdings der Toni denkt, dass die Vikki ihn seinerzeit für den Mord an seiner Frau bei der Polizei angeschwärzt hat, war ihr bislang ein Rätsel. Das sie genau jetzt lösen wird. Mit Wolf im Schlepptau geht es in die Provinz. Nicht ahnend, wie dicht ihr die Gefahr auf den Fersen ist.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Zurück nach Übertreibling

Die Entertainerin Gloria Gray hat es nun mit einem Buch versucht. Sie trat schon als Frau auf, als man das Wort "Gendern" noch gar nicht kannte. Gloria schreibt ihr Buch in Ichform. Eines morgens wird sie von ihrem langjährigen Freund Wolf geweckt. Toni, ein Schulfreund, sei aus dem Knast ausgebrochen. Dort saß er wegen der Ermordung seiner Ehefrau ein. Und der Toni ist nämlich der Meinung, dass Vikki (Gloria) ihn verpfiffen hat und dass er deswegen einsitzt. Schon seit Jahren hat er ihr Drohbriefe und Drohmails zukommen lassen, dass er sich an ihr rächen wird. In Hektik bringt sie Wolf zu Achmed, der verschiedene Lokale betreibt und der Chef der Münchner Unterwelt ist. Doch kaum ist Vikki dort angekommen, fliegt die ganze Chose in die Luft. Und jetzt beginnt eine wilde Verfolgungsjagd. Vikki will sich in ihrem Heimatort Untertreibling in Sicherheit bringen. Mehrere Gangsterclans sind unterwegs, ein irres Herumfahren, jeder verdächtigt jeden. Wenn man dieses Buch liest hat man eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder man ist total begeistert davon oder man kann damit wenig anfangen. Bei mir ist letzteres der Fall. Zwar hat mir die bayerische Mundart, die immer wieder auftaucht, sehr gut gefallen. Aber das ganze Buch ist zu sehr aufgebauscht. Hollywoodreife Verfolgungsjagden wechseln sich ab mit an den Haaren herbeigezogenen Zufällen. Wer solche Slapsticks und nicht ganz ernst zu nehmenden Handlungen mag, dem wird das Buch außerordentlich gut gefallen. Die Autorin mischt in die Münchner Begebenheiten auch Namen von reellen Personen mit ein. Es gibt viel Lokalkollorit und man kennt auch die eingespielten Straßen und Plätze Münchens. Man merkt, dass das Buch in der heutigen Zeit spielt, Youtube, Corona und dergleichen erscheinen hier. Was mir besonders gut gefällt und ein wahrer Eycatcher ist, ist das Cover. Bayrisch blau-weiße Rauten, eine Kuh, Breze, Enzian und Edelweiß zieren das Cover. Wer war besonders mag und mit der gewissen Art von Humor etwas anfangen kann, für den ist dieser Krimi gemacht.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Sehr skurriler Krimi

Vikki Victoria ist in Gefahr, als Toni aus dem Gefängnis ausbricht. Er ist sich sicher, dass es Vikkis schuld ist, dass er dort überhaupt gelandet ist. Wolf, ein guter Freund von Vikki warnt sie und geht mit ihr auf die Reise, die durchaus ereignisreich wird. Vikki muss in Sicherheit gebracht werden, was aber nicht einfach zu machen ist, da die Lage immer unübersichtlicher, aber auch gefährlicher für Vikki und ihr gesamtes Umfeld wird.
Ich lese hin und wieder gerne mal skurrile Krimis und so habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Aber ich muss sagen, dass es mit hier doch etwas zu viel war. Vikki fand ich anfangs noch lustig und sympathisch, aber mehr und mehr merkte ich, dass ich sie immer nerviger fand, was mein Lesevergnügen doch sehr getrübt hat. Auch die Geschichte selber wurde mir ehrlich gesagt zu abgedreht.
Wenn man sehr skurrile Geschichten mag, dann kann das Buch etwas sein, was Freude macht. Aber für mich war es einfach zu viel.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Bisschen zuviel von allem

Der Name des Buches "Zurück nach Übertreibling" von Gloria Gray ist hier wirklich Programm. Alles ist etwas lauter, bunter, schriller, halt übertrieben. Ja, das Buch ist witzig und ja, ich habe mich amüsiert, aber für mich war es doch etwas zuviel von allem. Charmant waren für mich definitiv die Einlagen aus bayrischem Dialekt, das hat mir sehr gefallen und das sich die Hauptfigur Vikki selber auf den Mops nehmen kann, bzw. das ganze Genderthema. Ansonsten soll es ja wohl ein lustiger Krimi sein, der leider zu sehr auf lustig macht, halt auch hier übertrieben. Wir erleben eine Mischung aus Mafia, Hells Angels und Travestieshow. Das Buchcover passt total zum Roman, auch das ist etwas schrill und bunt, halt übertrieben. Wer hier einen guten Krimi erwartet, wird enttäuscht, aber wer den Glamour und das Übertriebene von Dragqueens liebt, kommt hier voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Bewertungssterne bröckeln weg!

Vikki Victoria, glamouröse Transfrau, muss sich in Sicherheit bringen, denn der Toni ist aus dem Knast ausgebrochen und bedroht sie. Doch dann wird sie in einen Krimi hineingezogen, in dem es um Entführung geht. Eine Motorradgang und ein türkischer Drogenclan spielen auch noch mit.

Ich hatte dieses Buch kurz angelesen und empfand den Schreibstil zunächst als gewöhnungsbedürftig. Dann hatte ich mich jedoch recht schnell an die Schreibe gewöhnt und freute mich, weil dieser Krimi etwas Besonderes zu sein schien.

Das Buch ist so geschrieben, als erzählte mir die Hauptdarstellerin Vikki Victoria die Geschichte ganz gemütlich beim Zusammensitzen. Irgendwie fand ich das sehr sympathisch.

Ich fühlte mich recht schnell in eine mir ungewohnte und faszinierende Welt hineingezogen, zwar voller Klischees, aber dennoch irgendwie besonders und intelligent witzig. So flog ich am Anfang regelrecht durch die Seiten. Es fing auch ziemlich spannend an. Interessante Akteure und ein toller Wortwitz der Autorin brachten alles so richtig in Fahrt.

Dann begann ein regelrechter Roadmovie durch Bayern in ländliche Orte mit plakativen Namen. Neben Übertreibling aus dem Titel sind da noch Verhausen und Mitgiftegg. Außerdem wimmelt die Geschichte nur so von markanten „Persönlichkeiten“. Aber so spannend diese „Heldenreise“ auch anfing, so flachte sie dann nach und nach leider immer mehr ab.

Obwohl die Handlung zwar weiter voranging, war für mich der Spannungsbogen bereits nach der Hälfte des Buches etwas ausgeleiert. Im letzten Drittel las ich dann stellenweise nur noch aus reiner Gewissenhaftigkeit weiter. Am Ende, als dann alles aufgeklärt war und noch ein Nachspiel kam, das eigentlich dem Beseitigen der letzten kleinen Unklarheiten dienen sollte, war ich nur noch genervt.

Für meinen Geschmack hat die Autorin für ihre Hauptfigur nicht den richtigen Punkt zum Aufhören gefunden, denn am Ende kommt seitenweises Herumgeschwurbele und Abgeschweife und ein übertriebenes Sich-selbst-in-Szene-Setzen.

Kurz gesagt: Das Buch fing spannend an und hatte auch einen Roten Faden. Der Kriminalfall, der hier dargestellt wurde, wurde am Ende aufgeklärt. Den Schreibstil empfand ich zunächst als gewöhnungsbedürftig, dann als witzig und sympathisch und am Ende nur noch als nervig. Wirkliche Wow-Momente gab es beim Lesen für mich leider nicht.

Die Vergabe von Sternen zur Bewertung fällt mir hier nicht leicht. Je weiter ich gelesen hatte, umso mehr bröckelte von den Sternen weg. Eigentlich würde ich am Ende 2,5 von 5 Sternen vergeben. Da das aber meistens nicht geht, belasse ich es noch geradeso bei 3.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Ein harter Tag im Leben der Vikki Victoria

Ein echt bayrisches Cover ließ einen echt bayrischen Krimi erwarten.
Schon die Leseprobe war etwas anders als ich es bisher kannte.
Das hat mich neugierig gemacht.

Die Vikki war in ihrem Heimatdorf Überteibling ...

Ein echt bayrisches Cover ließ einen echt bayrischen Krimi erwarten.
Schon die Leseprobe war etwas anders als ich es bisher kannte.
Das hat mich neugierig gemacht.

Die Vikki war in ihrem Heimatdorf Überteibling vor Jahren ein junger Mann. Inzwischen lebt sie als Frau in der Münchner Szene. Als sie von ihrem Freund Wolf erfährt das der Toni Besenwiesler aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, will sie sich in Sicherheit bringen, da sie aufgrund verschiedener Mails weiß, dass er sich an ihr rächen will.

Die Geschichte spielt sich an einem einzigen Tag ab, an dem so viel passiert, dass es inhaltlich auch über Wochen hätte gehen können.
Diverse Personen werden aufgeführt, Bandenkriminalität wird eingearbeitet, ebenso wie ein Rockerclub, eine Entführung, Korruption, Abhör- und Verfolgungsaktionen in schneller Reihenfolge.
Jedoch so wirklich schnell wurde es dann nicht beschrieben, denn einzelne Passagen wurden dermaßen ausgeschmückt ( z.B. der Besuch bei Coco, bei dem der Leser eigentlich fast die Lebensgeschichte von Coco erzählt bekommt.) das ich gerne mal quer gelesen habe.

Aufgelockert hat das Ganze der bayrische Slang. Das hat mir gefallen. Aber vieles wurde mir einfach viel zu viel übertrieben, obwohl ich das beim Ort Übertreibling sogar schon erwartet hatte.

Warum nun die Vikki das Gefühl hatte das sich der Toni bei ihr rächen wollte kam aber für mich nie so ganz raus. Den Täter zu überführen und zu fassen war mir leider auch wieder ausführlich, aber doch zu knapp. Viel Drumherum , ohne das Wesentliche richtig ausgearbeitet zu haben. So kam es mir vor.
War nicht wirklich die Art Buch die mich fesselt und begeistert.
Bei mir käme es nicht auf die Bestsellerliste. Schade.