Cover-Bild Viele Träume führen ans Ziel
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Gloria Trutnau

Viele Träume führen ans Ziel

Ein Serien-Dreh in München - u nd die Suche nach sich selbst

"Viele Träume führen ans Ziel" steht auf der Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2023!

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Gloria Trutnau schreibt einfühlsam, authentisch und lebensnah über Themen wie Selbstzweifel, Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie.

Die Autorin auf Instagram und TikTok: @gloriatrutnau

Veröffentlicht am 28.03.2022

Süß, aber mehr irgendwie auch nicht

Ich durfte das Buch in einer Leserunde lesen und bedanke mich sehr herzlich dafür :)

"Viele Träume führen ans Ziel" ist für Jugendliche/junge Erwachsene geschrieben. Ich würde die Geschichte sogar eher für ca. 14-16-jährige empfehlen. In diesem Buch geht es um Leni und Jonas, die sich am Set einer Serie kennenlernen. Leni hat die Probleme einer frischgebackenen Abiturientin: Sie weiß irgendwie nicht, wohin mit sich und ihrem Leben. Jonas dagegen hat Probleme eines jungen Teeniestars. Lenis Probleme sind dabei natürlich noch etwas nachvollziehbarer, weil jeder sicherlich schon einmal in so einer oder einer ähnlichen Situation war. Aber auch Jonas Probleme sind recht allgemeingültig übertragbar und dabei nie zu abstrus. Von der Grundlage her ist die Geschichte also wirklich gut für die Zielgruppe geeignet, weil jeder sich in die Figuren reinversetzen können sollte.

Die Geschehnisse an sich sind süß, recht abwechslungsreich, dabei aber keineswegs überraschend, sondern eher sehr vorhersehbar. Es könnte daran liegen, dass ich mit inzwischen 33 vielleicht einfach zu alt für die Geschichte bin, aber ich glaube auch jüngere Menschen könnten die Geschehnisse als etwas zu vorhersehbar einstufen. Das ist aber gar nicht das, was mich am meisten gestört hat. Denn trotz der wenigen Überraschungen lässt sich das Buch total gut lesen. Man kommt in einen guten Lesefluss und bekommt - gerade für Zwischendurch - wirklich ein angenehmes Lesevergnügen geboten. Was mir wirklich gar nicht gefallen hat, sind die Parts von Jonas. Man merkt einfach extrem, dass hier eine junge Frau die Sicht eines jungen Mannes darstellen will. In den meisten Fällen funktioniert das einfach nicht so richtig. Jonas und sein Freund "prusten" vor sich hin und führen Gespräche, die meiner Meinung nach nicht wirklich realitätsnah wirken bzw. stellenweise sogar zu emotional daherkommen. Ich will nicht sagen, dass in Männerfreundschaften nicht auch emotionale Themen Platz haben, ich glaube aber dennoch, dass Männer diese auf andere Art und Weise als hier dargestellt besprechen. Ich würde mir daher manchmal wünschen, dass sich weibliche Autorinnen mehr Input von Männern für ihre Kapitel holen (oder diese sogar mal von Männern schreiben lassen).

Fazit:

Insgesamt eine nette, süße Unterhaltung, die aber sehr vorhersehbar bleibt und wenig überrascht. Für die Zielgruppe (ca. 14-16 Jahre) halte ich die Geschichte für perfekt, für Ältere könnte es dann doch zu langweilig werden. Ich gebe sehr solide 3 Sterne :)

Veröffentlicht am 19.03.2022

Süßes Jugendbuch ohne große Überraschungen

"Viele Träume führen ans Ziel" war ein süßes Jugendbuch.

"Viele Träume führen ans Ziel" war ein süßes Jugendbuch.
Vorerst möchte ich ein großes Lob an den Schreibstil aussprechen. Das Buch hat sich sehr flüssig und flott lesen lassen, sodass mir das Leserlebnis viel Freude bereitet hat.
Leni und Jonas sind beide ca. 18-20. Dennoch haben sie sich an manchen Ecken wie junge Teenies verhalten. Gerade Leni konnte ich nicht immer verstehen, sie hat sich immer mehr in Lügen verstrickt und dadurch ihre Freundschaften aufs Spiel gesetzt. Jonas fand ich ganz sympathisch. Seine Rolle als Schauspieler und das ganze Filmsetting fand ich echt cool.
Leider hat man nicht all zu viel von München und den Bavaria Filmstudios mitbekommen. Da wäre so viel mehr Potenzial für schöne Orte gewesen,was in meinen Augen nicht ganz genutzt wurde.
Das Buch war recht durchschaubar und nicht wirklich überraschend oder spannend. Dennoch war es unterhaltsam, auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, dass ich zu alt für manche Verhaltensweisen bin bzw konnte ich sie nicht ganz nachvollziehen.
Die Grundmessage hinter dem Buch, dass es nicht schlimm ist, wenn man nach dem Abschluss noch nicht weiß, was man machen will, finde ich toll. Dadurch spricht das Buch auch sicherlich einige Jugendliche an, die sich darin wiedererkennen.
Die Lovestory zwischen Jonas und Leni entsteht durch Fake Dating. Ich mag das Trope echt gerne und es war süß zu sehen, wie sich langsam die Gefühle entwickeln.
Komplett umhauen konnte es mich leider nicht, es war aber gut und erfrischend für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Nett für zwischendurch

Leni ist 18 Jahre alt und hat ihr Abi in der Tasche.
Alle um Sie herum planen ihr Leben.
Aber was will Sie?

Leni ist 18 Jahre alt und hat ihr Abi in der Tasche.
Alle um Sie herum planen ihr Leben.
Aber was will Sie?
Leni weiß es nicht, aber was Sie weiß ,ist das Sie auf keinen Fall Jura Studieren will, wie ihr Bruder.
Als Sie dann überraschend ein Praktikum in einem Filmstudio machen kann, kommt ihr das grade ganz recht.
Doch gleich am ersten Tag ,kommt doch alles ganz anders als geplant.
Und Sie muss Jonas, den Hauptdarsteller der Serie um hilfe bitten..

Der Schreibstil der Autorin war wirklich angenehm.
Sehr einfach und leicht.
Man muss beim lesen nicht viel nachdenken sondern fliegt förmlich durch die Seiten und kann sich von der Geschichte berieseln lassen.

Das Setting des Filmsets fand ich auch wirklich gelungen.
Einfach mal was anderes und super interessant.
Aber ich muss ehrlich sagen, die Geschichte konnte mich nicht vollkommen ünerzeugen.

Was ich aber wirklich toll fand war Leni.
Sie als Protagonisten fand ich super ausgarbeitet aber auch ihren Bruder.
Toll wenn man so jemanden an seiner Seite hat.

Was ich auch postiv hervorheben will, ist die Freundschaft zu ihrem Besten Freund und dessen Freundin.
Das war sehr vorbildlich und herzlich. Genau so sollte es sein.

Die Probleme sind für junge Erwachsene wirklich echt und greifbar.
Aber mir fehlte das Gewisse etwas.
Es war alles gut durchdacht und ein toller Schreibstil.
Aber bei mir ist der funke nicht ganz übergesprungen und mir fehlt, die Tiefe der Geschichte einfach.

Genrell finde ich das dies ein Nettes Buch für zwischen durch ist, aber her von Jugendlichen gelesen werden sollte.
Die sich mit all dem identifiezieren können.
Und da gehöre ich nicht mehr zu.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Viele Denkansätze, nicht so viel tiefe

1. Einleitung und Zusammenfassung

Zuerst schein es, als haben Leni und Jonas nicht viel gemein.

1. Einleitung und Zusammenfassung

Zuerst schein es, als haben Leni und Jonas nicht viel gemein.

Leni hat gerade ihr Abitur beendet und weiß, abgesehen von der Tatsache, dass sie nicht, wie ihre Eltern Jura studieren möchte, nicht, wie ihre weitere Zukunft aussehen soll.

Jonas ist Schauspieler und möchte sich Beruflich weiterentwickeln, weiß nur nicht, wie er es seinem Vater verständlich machen soll.

Durch eine gemeinsame Bekannte treffen sich die beiden und arbeiten für einige Zeit zusammen. Schnell scheint sich eine gemeinsame Chance zu ergeben, beider Zukunftsprobleme lösen zu können. Leider haben Leni und Jonas durch ihren Plan vergessen, welche Folgen es für sie, als auch für ihre Freunde und Familie haben könnte und merken zunächst nicht, wie viele Gemeinsamkeiten sie doch haben.

2. Deine Meinung

Das Buch „Viele Träume führen ans Ziel“ ist einfach gehalten und durch den klaren Schreibstil der Autorin schnell zu lesen.
Zum Thema „Wie soll die Zukunft aussehen?“ und „Was ist wirklich wichtig?“ hat das Buch einige gute Ansätze für eine neue Denkweise, welche aber nicht allzu sehr in die tiefe gehen. Ein spoilerfreies Beispiel aus dem Buch: „Wahrscheinlich sollte ich mir einfach mal die Zeit nehmen, um herauszufinden, was ich für meine Zukunft will. Ohne Druck und ohne die Angst, ich wäre nicht so schnell, wie die anderen.“

Besonders interessant fand ich, wie unterschiedlich die Eltern von Jonas und Leni handeln. Lenis Eltern und Jonas Vater zeigen deutlich, was es, auch außerhalb eines Romans, für verschiedene Handhabungen mit Entscheidungen gibt.

Die Authentizität der Figur von Leni fand ich überzeugend. Ihre Ängste über ihre Zukunft, aber auch vor allem die Zeit, die sie gebraucht hat, um sich über ihre wahren Gefühle klar zu werden, fand ich sehr treffen.
Bei der Authentizität der Figur von Jonas hingegen, bin ich skeptisch. Seine Unsicherheit gegenüber seiner Familie kann ich nachvollziehen, dadurch wirkt er nicht so unnahbar. Allerdings fand ich seine Gefühlsentwicklung der Liebe während der Geschichte zu rasch und zu ausgeprägt.
Trotzdem sind beide Charaktere, einfach zu mögen und in deren Situation, in denen sie Erwachsen werden und Entscheidungen treffen müssen, gut nachzuempfinden.
Ich fand es großartig die Erlebnisse der Beziehung zwischen Jonas und Leni zu verfolgen, neue Denkweisen kennenzulernen und zu sehen, was wahre Familie bedeuten kann. Hier fand ich die Gedankengänge von Jonas besonders interessant, als er sich damit befasste, ob sich das Band der Familie überhaupt trennen lässt.

Auch die Umsetzung der Geschichte fand ich an sich gelungen, nur ebenfalls etwas zu schnell. Besonders rasant schien mir die geschichtliche Entwicklung ab dem Zeitpunkt, wo Leni und Jonas sich das erste Mal treffen, bis hin zur Entstehung des Plans der beiden. Um den Spannungsbogen länger aufrecht zu erhalten, hätte ich mir eine längere Dauer als ca. 3 Wochen, für den Verlauf der Geschichte, gewünscht.
So, kam die Spannung zwar, ging allerdings auch schnell wieder.

3. Fazit

„Viele Träume führen ans Ziel“ von Gloria Trutnau ist ein gut zu lesender Roman über zwei junge Erwachsene, die lernen selbstständig zu werden, sich den eigenen Zielen bewusst zu werden, und zu sich selbst zu stehen. Das Buch zeigt Authentizität, da man sich selbst in einigen, wenn nicht in den meisten Situationen wiedererkennen kann.

Der Roman geht zwar nicht allzu sehr in die Tiefe, greif aber gute Ansätze über das Leben und über Beziehungen auf, welche zum Denken anregen.

Besonders schön fand ich, wie das Buch Zeichen wahrer Freundschaft, zwischen Jonas und Tobi, sowie zwischen Leni, Daniel und Akira, aufweist.

Leseempfehlung für jeden, der zunächst einen leichten Roman sucht, welcher aber auch die Bewältigung von Schwierigkeiten aus dem echten Leben behandelt.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Die Unsicherheiten einer jungen Erwachsenen nach dem Abitur

"Viele Träume führen ans Ziel" von Gloria Trutnau erzählt die Geschichte von Leni und Jonas, die beide gleichermaßen eine kleine Sinneskrise in ihrem jungen Leben haben. Während Leni noch nicht weiß, was das Leben für sie nach dem Abitur bringt (nur, dass es definitiv kein Jura-Studium sein wird), möchte Jonas sich von seiner Serien-Rolle und seinem Profit gierigem Vater loseisen. Beide treffen beim Set von Jonas aktueller Serie aufeinander und spüren schon bald, dass sie einiges verbindet. Eine Zweckgemeinschaft, geboren aus ihrer beider Verzweiflung, tut ihr Übriges ...

Der Schreibstil der Autorin ist super angenehm und man fliegt förmlich durch die Seiten. Dieses Buch würde ich von der Perspektive aus auch "Lesemuffeln" empfehle, weil man sich nicht durch die Seiten schlagen muss, sondern das Buch durch den einfachen, leichten Schreibstil schnell lesen kann.

Die Story schließt hier an. Während das Leben am Filmset gut rübergebracht wird und ein interessantes, neues Setting darstellt, konnten mich die Probleme und Hindernisse in Lenis und Jonas' Leben nicht ganz überzeugen. Die Bösewichte sind doch sehr schwarz-weiß gehalten und so manches Mal habe ich mich gefragt, warum auch andere Charaktere deren Machenschaften nicht durchschauen. So wirkte manches unnötig über dramatisiert. Auf der anderen Seite lösen sich viele Probleme zum Schluss wiederum recht schnell, sodass mir die Tiefe gefehlt hat.

Dies geht mit den Charakteren einher, wobei Leni und Jonas sehr sympathisch sind und man ihnen gerne folgt. Was ich auch noch einmal ganz besonders hervorheben will, sind die tollen Freundschaften in dem Buch, die für mich positive Vorbilder darstellen. Insbesondere Jonas' besten Freund, der ihn immer unterstützt, habe ich schnell in mein Herz geschlossen.

Fazit: Eine locker-leichte Geschichte, die mich aufgrund der fehlenden Tiefe nicht gänzlich überzeugen konnte, die aber durch einen tollen Schreibstil besticht.