Cover-Bild Ein Hauch von Sommer und Zitronen
  • Ersterscheinung: 27.08.2019
  • ISBN: 9782919807529
Greta Niels

Ein Hauch von Sommer und Zitronen

Der neue charmante Liebesroman von Erfolgsautorin Greta Niels.

Lina steht eigentlich immer auf der Sonnenseite des Lebens. Doch dann setzt ihr Chef sich ins Ausland ab, ihr Verlobter möchte eine Auszeit und der Vermieter kündigt ihr die Wohnung. Die Rettung kommt, als sie überraschend ein altes Fachwerkhaus auf dem Land erbt. Zunächst ist die Großstadtpflanze wenig begeistert von dem baufälligen Gebäude – und vom Landleben erst recht nicht.

Doch nach und nach beginnt sie, sich für die idyllische Kleinstadt und ihre freundlichen Bewohner zu erwärmen. Gerade als Lina glaubt, mit dem attraktiven Konditor Ben ihr Glück gefunden zu haben, steht ihr Ex vor der Tür und ihr neues Leben nimmt eine turbulente Wendung.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Ein Hauch von Sommer und Zitronen

Ein wirklich gut geschriebenes und leicht zu lesendes Frauenbuch. Man kann dies wunderbar zur Entspannung lesen, ohne dabei viel nachdenken zu müssen. Lina hat sich erfolgreich zur Assistentin der Geschäftsleitung hochgearbeitet, als sich ihr Chef ins Ausland absetzt, da er die Firma in den Ruin getrieben hat. Dadurch verliert sie ihre gut bezahlte Stelle. Dann kündigt ihr der Vermieter die Wohnung wegen Eigenbedarfs und Ihr Verlobter braucht dringend eine Auszeit. Da erbt sie von einem entfernten Verwandten ein altes Fachwerkhaus auf dem Land. Sie ist davon gar nicht begeistert, da das Haus nicht in bestem Zustand ist. Sie beschließt es eigenmächtig zu renovieren, denkt dabei aber nicht an den Denkmalschutz. Da raucht der junge Konditor Ben wie ein Wirbelwind in ihr Leben. Sie hat aber von Beziehungen vorerst mal genug und geht auf Distanz. Eine wunderbar geschriebene Geschichte über eine junge Frau, die mitten im Leben steht. Da der Aufbau recht einfach ist, läßt sich das Buch fast in einem Zug lesen.Lina ist sehr überzeugend dargestellt, nichts wirkt überspitzt und lebensfremd. Auch ihre familiäre Situation wird ohne Beschönigung geschildert, beim Lesen leidet man oder freut sich mit der Protagonistin. Ich kann das Buch nur bestens weiterempfehlen zeigt es doch das wahre Leben in der heutigen Zeit und das Buch hat dazu nicht ein wunderschönes Happyend und es bleiben keine Fragen mehr offen.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Ein Roman über Liebe und Veränderung im Leben

Lina ist ein richtiges Glückskind. Sie hat einen tollen Job, eine wunderbare Wohnung mitten in Köln und mit Ole ihren Traummann gefunden. Doch plötzlich wird sie vom Pech verfolgt. Ihr Arbeitsplatz ist, nachdem sich ihr Chef ins Ausland abgesetzt hat, gefährdet. Ole möchte eine Auszeit. Die Wohnung wird ihr gekündigt. Da lernt sie den attraktiven Ben kennen, der sie im Bus vor einer peinlichen Situation rettet. Sie beachtet ihn jedoch nicht weiter. Ist zu sehr in ihrer neuen Situation gefangen. Unerwartet erbt sie ein altes Fachwerkhaus auf dem Land und ihr Leben wird mit einem Mal ziemlich turbulent.......

"Ein Hauch von Sommer und Zitronen" ist ein schöner Roman über Liebe und Veränderungen im Leben. In einem leichten und unterhaltsamen Schreibstil erzahlt Greta Niels von Lina. Diese macht im Laufe der Geschichte eine große Wandlung mit. Von der etwas oberflächlichen Großstadtpflanze zu einer Frau, die nach und nach merkt, dass es noch soviel mehr im Leben gibt. Was Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Familie bedeutet. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und so habe ich die meisten gleich in mein Herz geschlossen. Besonders hat es mir das kleine Mädchen Karlotte angetan, die sich liebevoll um eine streunende Katze kümmert und auf eine liebenswerte Art ziemlich keck ist. Natürlich dürfen auch ein paar unangenehme Charaktere nicht fehlen, die das Ganze rund gemacht haben.

Fazit: Ein herrlich leichter Roman über Liebe und Veränderung im Leben. Der mir intensive und unterhaltende Lesestunden beschert hat. Empfehle ich sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Ein herrlicher Sommerroman

"Ein Hauch von Sommer und Zitronen" ist das erste Buch, das ich von der Autorin Greta Niels gelesen habe. Und ich war und bin jetzt noch total begeistert.

Lina ist ja wirklich ein Goldmarie. Sie hat ...

Lina ist ja wirklich ein Goldmarie. Sie hat in ihrem bisherigen Leben eigentlich nur Glück gehabt. Sie hat einen tollen Job, einen erfolgreichen Verlobten und eine wunderschöne Wohnung in einer Großstadt. Lina ist nämlich eine Großstadtpflanze. Doch dann wir die Goldmarie zur Pechmarie. Sie verliert ihren Job, nachdem sich ihr Chef ins Ausland abgesetzt hat und ihr Verlobter will plötzlich eine Auszeit. Und nach dem bekanntlich aller guten bzw. schlechten Dinge drei sind, verliert sie auch noch ihre Wohnung. Der Vermieter meldet nämlich Eigenbedarf an. Da kommt die Erbschaft von einem unbekannten verstorbenen Großonkel gerade recht. Doch als Lina das baufällige Gebäude sieht, ist sie nicht begeistert. Und ausgerechnet in einer idyllischen Kleinstadt. Doch die Nachbarn sind nett und mit der Zeit findet Lina gefallen an dem alten Fachwerkhaus. Außerdem wird sie ja tatkräfitg von dem Konditor Ben unterstützt. Doch plötzlich steht ihr Verlobter wieder von der Tür.....

Herzerfrischend! Da durchströmt einem beim Lesen ein wahres Glückgefühl. Ich finde den Schreibstil der Autorin klasse und bin von dem alten Fachwerkhaus, das langsam wieder zum Leben erwacht, total begeisterst. Wir lernen sympathische Protagonisten kennen, allen voran Lina, die zuerst mit ihrem Schicksal hadert. Doch ihre Veränderung ist greifbar und ich bewundere sie für ihren Mut und ihren Tatendrang. Und dann ist da noch Ben, den man einfach gern haben muß. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich die beiden in diesem idyllischen Ort, genieße die Abende auf der Terrasse und vor allem die Ruhe und Stille. Wer mir unsympathisch war ist Linas Verlobter, der hält sich wohl für was besseres. Ich habe immer gehofft, das Lina den richtigen Weg einschlägt und auf ihr Herz hört.

Ein wunderbare Gute-Laune-Wohlfühlgeschichte, die ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ich habe jetzt noch herrliche Bilder vor meinem inneren Auge. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich gerne 5 Sterne vergebe. Das Cover versprüht ja schon gute Laune - ein unterhaltsamer Sommerroman, den man aber zu jeder Jahreszeit genießen kann.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Das neue Leben wird gelb

Die Autorin hat mit einem flüssigen und lockeren Schreibstil einen schönen Sommerroman geschrieben. Die Protagonisten sind alle sehr gut beschrieben, sodass man schnell ein Bild von ihnen hat.

Lina, eine junge Frau um die dreißig, Assistentin der Geschäftsleitung und plötzlich Besitzerin von einem Häuschen auf dem Land. Ihr Verlobter Ole möchte eine Auszeit, weil er eine andere Frau kennengelernt hat. Lina akzeptiert das, lernt aber kurz später Ben kennen.

Lina und Ben haben schon einige Anlaufschwierigkeiten und als es fast perfekt ist, kommt Ole wieder zu Lina zurück. Wie entscheidet sich Lina?

Das ist aber nicht ihr einziges Problem, sie muss sich einen neuen Job suchen und familiäre Probleme tauchen auch noch auf. Ihre Freundinnen sind leider auch keine Hilfe. Ein Lichtblick, sind die Nachbarn auf dem Land. Sie kümmern sich immer ganz arg lieb um Lina.

Fazit

Es hat sehr viel Spaß gemacht, Lina auf ihrem Weg zu begleiten. Dieser leichte Sommerroman liest sich an einem Stück durch. Eine schöne Urlaubslektüre. Ich gebe sehr gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Wenn das Pech hartnäckig an einem klebt, man aber nicht gefedert ist.

Lina, 34, ist ein wahrer Pechvogel. Innerhalb eines kurzen Zeitraumes verliert sie ihre Arbeit, ihre Wohnung in Köln wird ihr wegen Eigenbedarf gekündigt und ihr Verlobter Ole, Anwalt, will eine Auszeit, weil er mit einer anderen herum macht und sich nicht klar ist, was er will.

ihren Vater hat sie seit Kindertagen nicht mehr gesehen, das Verhältnis zu ihrer Mutter ist schwierig, zu ihren Freundinnen oberflächlich und Ersatzoma Trude wird scheinbar immer vergesslicher.

Erfolglos durchstreift sie Köln auf der Suche nach Wohnraum und Arbeit, als sie aus Versehen schwarzfährt und ein Unbekannter ihr aus der misslichen Lage hilft. Er heißt Ben, ist Konditor, ungefähr in ihrem Alter und attraktiv. Sie möchte, ungeachtet Oles Treiben, nicht neu abhandeln und so trennen sich wieder ihre Wege.

Unerwarteterweise erbt Lina ein Fachwerkhaus in Engelskirchen im Oberbergischen Land, nicht allzuweit von Köln und Solingen. Es ist zwar keine Ruine, aber angewöhnt und muss renoviert werden. Um Geld zu sparen, entschließt sie sich, alles selbst zu machen, was sie eben kann.

Mittlerweile war sie Ben ein weiteres Mal begegnet und im Baumarkt trifft sie ihn zum dritten Mal!

In Engelskirchen taucht Ben auf und bietet Lina an, ihr pro bono bei der Renovierung zu helfen. Sie nimmt an. Es deutet sich bald an, dass aus Freundschaft mehr werden könnte.

Linas direkter Nachbar, ein älteres Ehepaar ist sehr freundlich und sie macht noch mehr Bekannt- und Freundschaften, unter anderem mit einem Mädchen, einem Buchhändler, einer Ente und einer bezaubernden Katze namens Wilhelmina.

Turbulent wird es, als sie erfährt, dass sie eventuell die Auflagen für Fachwerkhaussanierungen verletzt hat, Oma Trude einen Unfall hat, eine unerwartete Person wieder auftaucht, sie sich unsicher ist, ob sie Ben liebt und Ole sie unbedingt zurückhaben will.

Als dann Wilhelmina ihre Pfote auf dem Dach einklemmt, kommt es zum Tag der Entscheidungen. Wird Lina das richtige tun?

Das Buch ist leicht verständlich und fluffig-kuschlig geschrieben. Man möchte sich glatt darauf legen und wie auf einer Schäfchenwolke davonschweben. Es ist ein Roman zum Wohlfühlen, Gute Laune -
Restoration und Entspannen. Greta Niels gelingt es, authentische Figuren aus dem Leben zu greifen und sie literarisch abzubilden. Sie sind durchwegs sympathisch und bieten Identifikationsflächen. Man fühlt mit der armen Lina, derart gebeutelt zu sein. Oma Trude ist ein tolles Individuum, eine Marke für sich. Sie schätze ich von den Nebencharakteren am meisten, auch weil sie aus Österreich kommt.

Wer mal richtig abschalten will und ab und an herzlich lachen möchte, der sei auf dieses Buch verwiesen. Sonst verpasst IHR was! Schon auf der allerersten Seite konnte ich lachen!