Cover-Bild Gedenkemein - Rosenholm-Trilogie (2)
Band 2 der Reihe "Rosenholm-Trilogie"
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Gry Kappel Jensen

Gedenkemein - Rosenholm-Trilogie (2)

Meike Blatzheim (Übersetzer), Sarah Onkels (Übersetzer)

Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des SPIEGEL-Bestsellers "Rosen & Violen" +++ Wunderschöne limitierte Erstauflage mit farbig gestaltetem Buchschnitt! +++

Kamille, Kirstine, Victoria und Malou sind zurück in Rosenholm, das neue Schuljahr hat begonnen. Die vier Mädchen versuchen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Runenmagie, Hellsehen und nordischer Mythologie zu vertiefen. Doch mehr und mehr gerät ihr Internatsleben aus den Fugen: Eigene dunkle Geheimnisse stellen ihre Freundschaft auf die Probe, und zudem haben sie sich gegenüber Trines Geist verpflichtet, den vor Jahrzehnten an ihr begangenen Mord aufzuklären. Es gelingt ihnen, Trines jüngere, absonderliche Schwester Leah aufzuspüren - ist sie vielleicht der Schlüssel auf der Suche nach Trines Mörder? Nach und nach begreifen die Vier, dass mit dem Versprechen auch ihr eigenes Schicksal verbunden ist ...

Veröffentlicht am 06.09.2023

Tolle Fortsetzung der Rosenholm Trilogie!

Zum Cover/Stil:

Zum Cover/Stil:

Das Cover und der Farbschnitt haben mir sehr gut gefallen und finde es sehr passend zum Titel sowie zum Inhalt! Der Schreibstil war auch dieses Mal wieder sehr angenehm zu lesen, auch wenn es sich etwas gezogen hat! Aber da es sich meist etwas gezogen hatte, fand ich es nicht zu 100% fesselnd, denn ich brauchte 7 Tage für den zweiten Band aber ansonsten war es spannend vom Anfang bis zu Ende. Mir waren manche Charaktere sympathisch und dann gab es auch wieder welche die ich nicht so mochte!

Zum Inhalt des Buches:

ACHTUNG

In dem Buch geht es weiter mit den vier Mädchen: Victoria, Kamille, Kirstine und Malou. Sie hatten im ersten Band dem Geist von Trine versprochen den Mörder ausfindig zu machen, aber werden sie es in Band 2 schaffen? Aber von Kamille erfahren die anderen Mädchen das man einem Geist nichts leichtfertig versprechen sollte, denn dann muss man es auch einhalten!

Malou tritt doch tatsächlich dem Club der Krähen bei, aber bleibt eine Weile Anwärterin. Kirstine bekommt neuerdings Visionen dank des Opfers das sie versehentlich dem Baum gemacht hatte im ersten Band. Und nun schafft sie es blöderweise nicht die Verbindung zu kappen,. Auch nicht mit einem weiteren Ritual, denn der Baum will sie nicht gehen lassen.

Kamille weiss nicht ob sie ihrer Mutter verzeihen kann, da sie nun weiss wer ihr Vater ist und der arbeitet sogar noch im Internat Rosenholm.

Die vier Mädchen lernen Leah kennen durch eine Adresse die sie von jemanden bekommen hatten. Und Leah ist die Schwester von Trine die auf Rosenholm im Wald umgebracht wurde. Der Charakter von dieser Leah ist mir nicht so geheuer. Konnte den Charakter nicht so durchschauen. Genau wie Jens den neuen Schulleiter. Ist das nun einer der Guten oder gehört er der anderen Seite an, denn Leah wollte ihn angreifen und hatte es sogar geschafft. Aber hat Leah auch was mit den Tod ihrer Eltern zu tun? Oder war es tatsächlich ein Selbstmord? Und kennt Leah wirklich den Mörder von Trine? Warum glaubt ihr das er von ihr angegriffen wurde? Und können die Mädchen das Geheimnis lüften im nächsten Band? Und können sie gegen ihn bestehen? Kann Malou rechtzeitig gewarnt werden?

Wenn ihr wissen wollt was alles in Band 2 passiert, lest am besten das Buch! Und Band 3 erscheint erst nächstes Jahr!

Letztendlich hat mir das Buch doch sehr gut gefallen auch wenn sich manche Passagen in die Länge gezogen hatten! Und empfehle es weiter!

Veröffentlicht am 21.11.2023

unerwartet düster

Die vier Jungmagierinnen haben ihr Versprechen an Trine immer noch nicht eingelöst. Wobei das kein Klacks ist, wie sie feststellen werden.
Teil 2 der Reihe hat von allem mehr. Deutlich mehr Action und ...

Teil 2 der Reihe hat von allem mehr. Deutlich mehr Action und Spannung. Man hüpft hier von einer rasanten Szene zur nächsten. Hat mir gut gefallen.

Es kommt aber auch zu weiteren ???? Und leider auch unverständlichen Handlungen und wiedereinmal Anschuldigungen anderen gegenüber, mit der Begründung: weil...
Hat in Teil 1 schon nicht überzeugt, die selbe Person in Teil 2 noch einmal beschuldigen, ist langweilig. Aber Person X hat cool reagiert. Man erfährt mehr seiner Vergangenheit und die ist ziemlich interessant.
Die Damen befinden sich in Schuljahr 2, und behandeln leider immer noch Themen aus der ersten Woche des ersten Jahres. Sorry Mädels, das wird nichts mit großen Zauberkräften. Wobei zumindest Malou trainiert. Mit Selbstverletzung. Uncool, sehr uncool. Wird auch nicht schön reflektiert. Es wird nur wieder darauf hingewiesen dass sie ihre Magie durch Blut erlangt und somit Selbstverletzung Stärke ausstrahlt.
Kirstin ist in einer kacka Situation. Wenn man nur irgendwelche Lehrkräfte kennen würde, welche Ahnung haben und einem helfen könnten 🤐 das gefährlichste was sie tun kann, ist sich verlieben. Und was denkt ihr, was sie tut? 😬
Kamille, ich lieb sie immer noch. Und seit S. 430 noch ein stückchen mehr. Ich hab laut gejubelt, sehr laut. Und freue mich schon tiiiiiierisch auf Teil 3.
Mehr Action und Spannung, endlich den richtigen Mörder finden und ihn zur Strecke bringen. Und vor allem das aufbrechen von veralteten Ansichten und Konventionen 🫶
Das wird mega

Veröffentlicht am 06.09.2023

Eine mitreißende, spannungsvolle und romantische Fortsetzung über vier Freundinnen, die in einem Internat nach einer ganz besonderen Person suchen…

"Als Menschen sind wir dazu verdammt, alles immer nur durch unsere eigenen Augen zu sehen, aber wenn wir das Werk eines Künstlers oder einer Künstlerin betrachten, sehen wir die Welt, wie er oder sie sie in diesem Augenblick gesehen hat."

Allein in die Gestaltung des Buches habe ich mich vollkommen verliebt. Ich finde die auffälligen Details einfach nur ganz besonders. Vor allem schön ist, dass der Baum, die Totenköpfe oder auch das Schloss für die Geschichte eine wesentliche Rolle spielen.

Zusammen mit der Schrift und den dunklen Tönen entsteht meiner Meinung nach ein wunderschönes Gesamtbild, dass mich als Leserin im Genre auf jeden Fall ansprechen konnte.

Der Farbschnitt ist zudem natürlich ein weiteres Highlight, das ich mehr als nur liebe. Auch wenn dieser kein direktes Muss ist, sondern in meinen Augen eher ein schönes Add-on.

Durch die wechselnden Perspektiven der vier verschiedenen Protagonisten musste ich anfänglich erst einmal zurück in die Geschichte finden. Dabei spielt der zweite Band im nächsten Schuljahr für Kristine, Malou, Kamille sowie Victoria.

Ich liebe dabei den Stil noch sehr. Besonders weil es immer wieder kurze Chats, Auszüge aus Artikeln und Briefe des Internats gibt. Gleichzeitig erfahren wir als Leser*innen mehr über Trine und ihr Leben und ihre Welt, was mir richtig gut gefallen hat.

Und auch wenn alle vier Protagonisten sehr unterschiedlich sind, vereint sie doch die Suche nach einem Mörder. Entsprechend gibt es leichte Suspense Inhalte, die jedoch auch total gut zum Internatssetting passen. Ich fand es wirklich unglaublich mitreißend, weil ich einfach nicht durchschauen konnte, wer wirklich dahinter steckt.

Im Internat erhalten die vier auf jeden Fall Unterricht in ihrer jeweiligen Disziplin. Das fand ich bereits im ersten Band super spannend. Und auch in “Gedenkemein” wurde dies noch einmal etwas weiter vertieft.

Malou ist dabei noch immer die taffe Persönlichkeit, die sich jeder neuen Herausforderung leichtfüssig stellt. Aus diesem Grund wendet sie sich auch der neuen Organisation zu und entfernt sich dabei jedoch auch Stück für Stück von ihren Freunden.

Auf der anderen Seite war da Kristine, die gegen ihren Liebeskummer kämpft und dennoch ihre Fähigkeiten nicht ganz unter Kontrolle hat. Victoria hingegen kann noch immer mit Trine, dem Geist sprechen und hat dennoch auch viele andere Probleme, besonders, wenn man ihre Familie betrachtet.

Anderseits gab es dann noch Kamille, die auf der Suche nach ihrem Vater alles gibt und dennoch feststellen muss, dass man manche Menschen nicht allzu gut kennt, auch wenn man die gleiche DNA teilt.

So wurde ich von der Handlung auf jeden Fall vollkommen mitgerissen und konnte mich auf eine besondere Reise einlassen. Vor allem, da auch dieser Band gewissermaßen mit einem Cliffhanger endet und ich entsprechend auf jeden Fall wissen muss, wie es weitergeht.

Denn mit dieser Wendung habe ich schlussendlich dann doch nicht gerechnet. Aber genau das hat das Buch für mich auch total ausgemacht.

Auch den Schreibstil der Autorin finde ich großartig und total besonders. Ich bin förmlich nur so durch die Seiten geflogen und konnte zwischen ihnen versinken. Gry Kappel Jensen schreibt in meinen Augen absolut locker, spannungsvoll und dennoch total leicht und verständlich.

Auch wenn ich eigentlich eher Bücher aus der Ich-Sichtweise bevorzuge, wenn ich ehrlich sein soll. Dennoch fand ich die Geschichte wirklich sehr rund und hatte keinerlei Probleme mit dieser Sichtweise. Was jedoch auch an den kurzen Kapiteln und den wechselnden Perspektiven liegen kann.

Insgesamt kann ich euch die Reihe schon jetzt sehr ans Herz legen und freue mich total auf den Abschluss dieser Trilogie! Denn ich glaube, dass kann auf jeden Fall noch einmal besonders spannend werden und mit einem epischen Finale enden.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Spannende Fortsetzung

Das Cover ist ein Traum. Es sieht nicht nur wunderschön aus, sondern passt einfach auch noch perfekt zur Geschichte. Die ganzen Details sind einfach genial. Dazu kommt ein toller Farbschnitt bei der ersten Auflage.

Auch der Schreibstil von Gry Kappel Jensen hat mit mal wieder gut gefallen, denn er war wieder flüssig und sehr leicht zu lesen. Lustigerweise hatte ich aber schon wieder ein paar Probleme, in die Geschichte zu kommen und das, obwohl ich den ersten Teil erst vor wenigen Tagen gelesen habe. Das hat sich dann nach ein paar Kapiteln wieder gelegt und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Auch in diesem Buch sind die Kapitel wieder relativ kurz, aber das hat mich auch hier wieder nicht gestört. Es gibt zusätzlich wieder einige Seiten mit Ausschnitten aus den Chats, Briefe oder auch Zeitungsartikel. Das fand ich schon in Band eins super.

Bei den Charakteren merkt man ein bisschen, wie sich die Geschehnisse von Band eins auf sie ausgewirkt haben. Das fand ich sehr passend und gut gemacht. Mir fehlt noch immer ein bisschen diese gewisse Tiefe bei den Charakteren, aber immerhin weiß man jetzt schon ein bisschen mehr über sie alle. Alle haben in diesem Teil nicht nur mit der Situation am Internat zu kämpfen, sondern auch mit ihren eigenen Problemen, die man nach und nach erfährt. Geheimnisse werden gelüftet und das ein oder andere davon kann man vielleicht schon vorher erraten.

Insgesamt also eine wirklich gelungene Fortsetzung einer spannenden Reihe. Band eins fand ich ein kleines bisschen düsterer, dieses hier war dagegen aber etwas spannender. Jetzt bin ich natürlich schon wieder sehr gespannt, was sich die Autorin noch so ausgedacht hat und wie sie die Geschichte beenden wird. Denn das Ende hat einen direkt wieder neugierig gemacht.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Düster. Unheimlich. Magisch.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Gedenkemein" ist der zweite Band der Rosenholm Trilogie von Gry Kappe Jensen und wird wie zuvor aus den Perspektiven der vier Protagonistinnen Kamille, Kristine, Victoria und Malou erzählt. Hinzu kommen noch einige Briefe, Chatverläufe, Zeitungsausschnitte und Polizeiberichte. In der Kombination mit den recht kurzen Kapiteln entsteht dadurch ein sehr schneller und angenehmer Lesefluss. Der Schreibstil konnte mich persönlich auch dieses Mal wieder überzeugen.
"Gedenkemein" knüpft an den Vorgänger an und lässt einen nach den Sommerferien an das mysteriöse und durchaus düstere Internat zurückkehren.
Die Entwicklung der vier an sich hat mir gut gefallen, allerdings hätte ich mir in diesem Band etwas mehr Tiefe gewünscht. Man erfährt nicht wirklich viel mehr als beim Auftakt. Auch die Verbindungen untereinander sind noch viel durch Unsicherheiten geprägt.
Die Atmosphäre hingegen wurde durchweg gut transportiert und auch die magischen Parts wurden hervorragend dargestellt und daher freue mich schon sehr auf das Finale.
Fazit:
Ein gelungener Folgeband, der mit noch mehr Spannung und toller Atmosphäre überzeugen kann.