Cover-Bild Limoncellolügen
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
Gudrun Grägel

Limoncellolügen

Gardasee-Krimi
In der Hotelküche herrscht Chaos und Doro soll es richten. Sie folgt dem Hilferuf ihrer Freundin Greta Rinaldi und reist nach Limone am Gardasee, um die Saison im Hotel »Magdalena« zu retten. Job und Urlaub werden schnell zur Nebensache, denn Doro erwarten nicht nur Limoncello und Pasta, sondern auch Lügen und Mord. Ein Toter im Pool, bedrohliche Verfolger und auch in der Familie sagt nicht jeder die Wahrheit. Wem kann sie vertrauen? Wenn Doro Unrecht wittert, erwacht ihr Jagdinstinkt - und damit treibt sie nicht nur ihren Freund Vinc zur Verzweiflung.

Veröffentlicht am 17.04.2021

ein schöner Ausflug an den Gardasee

Bei „ Limoncellolügen“ von Gudrun Grägel handelt es sich um einen Gardasee-Krimi.

Dies hier ist der zweite Fall für Doro Ritter. Die Bücher kann man unabhängig von einander. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Am Anfang des Buches gibt es ein sehr ausführliches Personenregister.

Der Schreibstil ist sehr gut. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte konnte ich sie mir sehr gut vorstellen und mich während dem Lesen nach Limone „beamen“.

Die Spannung beginnt schon recht am Anfang und endet nach sehr vielen Wendungen und Irrungen auf der letzten Seite. Mit dem Täter und dem Mordmotiv hat mich die Autorin sehr überrascht. Darauf wäre ich nicht gekommen.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Auch Neueinsteiger in diese Reihe, haben durch das Personenregister, keine Probleme die einzelnen Protagonisten zu ordnen zu können.

Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich während dem Lesen sehr wohl gefühlt habe. Der kleine Ausflug an den Gardasee hat mir sehr gut getan, auch wenn nicht alles Sonnenschein war.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 10.04.2021

spannendes Urlaubsfeeling ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover verbreitet regelrecht Urlaubsstimmung mit den vielen kleinen Booten direkt am Wasser und der maritimen Atmosphäre. Das Cover ist zauberhaft und regelrecht strahlend, so das es eine sehr sonnige und erhellende Stimmung wieder gibt.

Dies ist bereits der zweite Band der Gardasee Krimi Reihe von Gudrun Grägel, aber man kann diese Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Ich kannte den ersten Fall bisher noch nicht und bin hier dennoch sehr gut ins Geschehen und in den Fall gestartet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich auch sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und was mir sehr gut gefallen hat, dass die Kapitelüberschriften in italienisch und deutsch verfasst wurde. So wurde gleich ein wenig mehr vom italienischen Flair mit aufgenommen und man hatte zusätzlich einen kleinen italienisch Kurs inklusive.

Besonders gut hat mir gefallen, dass hier das Flair und das Drumherum sehr gut rüberkam. Zu beginn hatte man fast ein wenig Urlaubsfeeling und die Gardasee Atmosphäre kam direkt bei mir als Leser an. Die Feeling wechselte dann nach und nach in immer mehr Spannung und konzentrierte sich dann auf die aufgeworfenen Fragen. War die Leiche im Pool wirklich ein Unfall, oder vielleicht doch Mord? Was ist mit Niveo passiert, der plötzlich verschwunden ist? Und was sind das für weitere merkwürdige Vorkommnisse und Beobachtungen, die Dort macht?

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten und halte mich daher hier zurück, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da man sich sehr gut in die einzelnen Dinge hineinversetzen konnte und auch die Handlungen und Aktionen sehr gut nachvollziehen konnte. Zudem wurde durch den bildlichen Erzählstil die Beschreibungen sehr gut nachvollziehbar erklärt und man hatte die Situationen direkt vor Augen, so dass man fast direkt mitten in den Geschehnissen dabei war. Auch die kulinarischen Köstlichkeiten, die hier beschrieben wurden, haben einen regelrecht Appetit gemacht.

Toll fand ich, dass die Rezepte zu den Köstlichkeiten hinten im Anhang hinterlegt wurden, so dass man diese durchaus nachmachen kann, wenn man möchte. Dies finde ich eine sehr tolle Idee.

Ein spannender und atmosphärischer Fall, der durch seine bildliche Erzählweise und das aufkommende Urlaubsfeeling samt Spannung überzeugt. Mir hat dies sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Dafür eine klare Leseempfehlung von mir.

Fazit:

Ein spannender und atmosphärischer Fall, der durch seine bildliche Erzählweise und das aufkommende Urlaubsfeeling überzeugt.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Reinster Genuss

Mein erster Gardasee - Krimi von Gudrun Grägel hat mich sowas von begeistert. Bereits das Cover lässt jede Menge Urlaubsfeeling aufkommen und man träumt sofort von dem Ort Limone zu dem Doro Richter reist um ihrer Freundin Greta in ihrem Familienhotel in der Küche auszuhelfen. Doro ist die Tochter eines Sternekochs und kennt sich da bestens aus. Allerdings steckt sie ihre Nase auch gerne in Dinge, die sie eigentlich nichts angehen. Es wird hier also nicht nur gut gekocht, nein, es wird noch sehr spannend, es wird gemordet und Doro ermittelt auf eigene Faust.

Der Schreibstil von Gudrun Grägel ist genau meins. Ich h abe mich in dem Buch sofort wohlgefühlt. Doro sorgt mit ihrem aufgeweckten Charakter für Abwechslung, es gibt reichlich südlichen Charme, eine Portion Dolce Vita und einiges zu jagen. Das versteht Gudrun Grägel mir als Leser*in super zu vermitteln. Die Charaktere sind wie geschaffen für dieses Erlebnis und vor allem lernt man die alle anfangs im Personenregister kennen. Toll ist ebenso der Lageplan vom Gardasee und was mir richtig gut gefallen hat sind die eingestreuten italienischen Redewendungen. Ganz hin und weg war ich dann als ich am Ende noch einiges an Rezepten zum Nachkochen gefunden habe.

Für mich auf jeden Fall ein sehr empfehlenswertes Buch, es ist "Perfetto".

Veröffentlicht am 21.01.2022

Urlaub trifft Mord

Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Krimi-Reihe rund um die Köchin Doro Ritter. Die einzelnen Fälle sind aber abgeschlossen, sodass "Limoncellolügen" auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Für mich war es das erste Buch von Gudrun Grägel und ich hatte keine Verständnisprobleme, sondern jetzt nur ein Buch mehr auf der Wunschliste.

Doro ist eigentlich Köchin in Deutschland, reist aber nach einem Hilferuf ihrer Freundin an den Gardasee, um in deren Hotel die Küche zu schmeißen. Doch der fehlende Koch ist nicht das einzige Problem, denn es gibt auch einen Toten im Hotel-Pool. Doro nimmt also gleich zwei Rollen ein und ist damit eine kochende Ermittlerin.

Der Krimi ist auf jeden Fall ein Wohlfühlkrimi. Durch die anschaulichen Landschaftsbeschreibungen kann man sich alles genau vorstellen und in die Sonne träumen. Ich habe das beim Lesen richtig genossen und Lust auf die Gegend bekommen. Man hat das Gefühl, man ist vor Ort, auch wenn man im echten Leben noch nicht da war. Das zeigt auch, dass die Autorin hier sehr gut recherchiert hat.

Schön fand ich auch die vielen Passagen, in denen Doro das Menü für die Gäste plant und dann in der Küche wirbelt, um etwas Leckeres auf den Tisch zu zaubern. Hungrig sollte man dieses Buch auf jeden Fall nicht lesen. Man hat auch einen guten Einblick bekommen, wie es in Hotelküchen - zumindest in kleinen - zugeht.

Was aber natürlich durch diese "Einschübe" etwas verloren geht, sind die eigentlichen Ermittlungen bzw. der Fall. Der Spannungsaufbau wird immer wieder etwas unterbrochen, weil es zurück ins Privatleben bzw. in die Küche geht. Insgesamt ist die Mischung aus beiden Welten aber doch gelungen.

Was hinter dem Toten steckt, erfährt man nach und nach. Man begleitet Doro bei der Aufklärung und kann sich eigene Gedanken machen. Am Ende fügt sich alles schlüssig zusammen.

Wer es nicht allzu blutig mag, sondern Urlaubsfeeling mit Spannung, der ist bei diesem Buch auf jeden Fall richtig.

Von mir gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.04.2021

Eine Köchin ermittelt am Gardasee

Der Hilferuf ihrer Freundin Greta Rinaldi erreicht Doro und so läßt sie alles stehen und liegen und reist an den Gardasee.Ihr Freund Vic ist nicht begeistert-er hatte andere Pläne.Doro will in der Hotel Küche des Hotels Magdalena aushelfen.Doch schnell wird die Küche des Hotels zur Nebensache,den es gibt einen Toten im Hotelpool.Dann verschwindet auch noch die Küchenhilfe Niveo.Wie es scheint kommt er auch als Täter in Frage.Doch auch die Familie von Doras Freundin Greta Rinaldi sagt nicht nur die Wahrheit.Doro bringt die Polizei und ihren Freund Vic zur Verzweiflung…

Die Autorin Gudrun Grägel hat einen flotten,sehr anschaulichen Schreibstil.Sie nimmt den Leser mit an den wunderschönen Gardasee.Durch ihre Erzählung entführte sie mich ins Hotel Magdalena an den Garasee.Ich hatte das Gefühlals stiller Beobachter alles zu erleben,ich habe mitgerätselt wer der Möder sein könnte und habe alle die leckeren Gerichte riechen können.Im Buch hinten befinden sich einige Rezepte die ich sicherlich ausprobieren werde.Es hat Freude gemacht mich an den Gardasee entführen zu lassen -4 Sterne.