Cover-Bild Einfach gesund schlafen
  • Verlag: Irisiana
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Körper und Geist
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Günther W. Amann-Jennson

Einfach gesund schlafen

Das ganzheitliche Schlaf-Konzept für mehr Energie, Erholung und Erfolg
Schlaf – Gesundheitsfaktor Nr. 1

Über 80 Prozent aller erwerbstätigen Menschen leiden unter Schlafstörungen. Das wirkt sich nicht nur negativ auf unsere Produktivität und Laune aus, sondern gefährdet unsere körperliche und geistige Gesundheit. Schlafpsychologe Prof. Amann-Jennson zeigt, wie wir wieder zu einem erholsamen Schlaf gelangen. Denn dieser ist und bleibt die beste und günstigste Naturmedizin, die wir jede Nacht nebenwirkungsfrei nutzen können. In diesem Buch vereint er die Essenz von 40 Jahren Schlafforschung, die Arbeit mit tausenden Betroffenen und das von ihm wissenschaftlich erprobte Konzept des Bioenergetischen Schlafs®. Praktische Tipps zur Verkürzung der Einschlafzeit und Verlängerung des Tiefschlafs, außergewöhnliche Methoden wie die Ganzkörper-Schräglage im Bett und das 4-Tage-Gesund-Programm bieten umfassenden praktischen Rat.

• Der alternative Schlaf-Pionier Prof. Amann-Jennson teilt die Essenz seines Wissens aus 40 Jahren Forschung und Anwendung
  • Gesunder Schlaf für mehr Lebensglück, Gesundheit und Erfolg auf allen Ebenen
  • Zahlreiche praxiserprobte Tipps zum schnellen Einschlafen, für das perfekte Bettsystem und vieles mehr

Veröffentlicht am 15.05.2024

Schlafprobleme sind lösbar

Prof. Amann-Jennson begibt sich in diesem Buch auf eine Reise durch unsere gesamte Schlafwelt. Er beschreibt gut verständlich die Mechanismen, die im Körper wirken und den Menschen gut oder schlecht schlafen lassen. Auch die äußeren Einflüsse werden treffend beschrieben. Für mich eine spannende Reise! Wer schlecht (durch-)schläft, wird wissen, wie belastend dieser Zustand über Jahre hinweg ist. Deshalb ist das Buch für mich ein neuer Ansatz, etwas zu verbessern. Insbesondere die Erklärungen des Autors zu unterstützender Meditation und zum geeigneten Schlafplatz sind (für mich) sehr hilfreich. Die Erklärungen zum Schrägschlaf waren mir dann aber doch vollkommen neu.
Sehr gut gefallen hat mir die 4-Nächte-Schlaf-Gesund-Woche, die einen tatsächlich umsetzbaren praktischen Teil bietet (Kapitel 14). Die sechs Schritte vom Wachsein zum Schlafen habe ich tatsächlich ausprobiert, beim Entleeren des Geistes bin ich dann eingeschlafen.
Etwas hat mich gestört: das Buch ist auf sehr saugfähigem FSC-Mix-Papier gedruckt, die Grundschrift ist leider sehr schmal und klein, ein Gutteil der Farbe verschwindet im Papier. Das beeinflusst die Lesbarkeit. Schon eine etwas breiter laufende Schrift und ein glatteres Papier wären für mich angenehmer. Ansonsten habe ich an dem Buch, der Typographie und dem Umschlag nichts auszusetzen, gefällt mir insgesamt sehr gut. Auf dem Ladentisch fällt das Buch bestimmt auf!

Danke, Herr Professor Amann-Jennson, dass Sie Ihren Leser mit Respekt entgegentreten und das "Sie" verwenden. Das ist heute leider nicht mehr überall bei Ratgebern üblich. Ich freue mich aufs Folgebuch.

Fazit: Ein interessantes Buch zum Schlafen und zu Schlafproblemen, jeder der schlecht schläft, nimmt hier bestimmt gute Anregungen mit.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Wie schlafe ich richtig?

Schlaflose Nächte, wer kennt es nicht? Man liegt nachts wach, denkt darüber nach, was man am nächsten Tag nicht vergessen darf oder was an diesem Tag schief gelaufen ist. Das Endprodukt sind schlaflose Nächte, schlechte Lauen und eine verminderte Aufnahmefähigkeit.
Schlaf ist eine sehr wichtige Komponente, aber auch die Komponente, die am meisten vernachlässigt wird. Prof. Dr. Günther W. Amann-Jennson schreibt in seinem Buch über Faktoren, die den Schlaf beeinflussen, und berichtet über Forschungsthemen der letzten Jahre, die auf die richtige Schlafposition und -lage eingehen.
"Einfach gesund schlafen" ist ein sehr informatives und interessantes Buch, dass jeder lesen sollte, der Schlafprobleme hat und schon etliche Methoden, die die Einschalfszeit verkürzen oder den Schlaf verbessern sollen, ausprobiert haben, jedoch nichts davon geklappt hat.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Ein guter Schlaf ist von großer Bedeutung

In seinem Buch "Einfach gesund schlafen" präsentiert Schlafpsychologe Prof. Amann-Jennson ein umfassendes Konzept für erholsamen Schlaf. Basierend auf 40 Jahren Forschung und Erfahrung mit tausenden Betroffenen, vereint er wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Tipps und außergewöhnlichen Methoden.

Amann-Jennson erklärt die essentiellen Funktionen des Schlafs für die körperliche und geistige Gesundheit.
Verschiedene Faktoren, die zu Schlafproblemen führen können, werden beleuchtet.
Das Bioenergetische Schlafkonzept® war neu für mich. Es ist Amann-Jennsons innovatives Konzept zur Verbesserung der Schlafqualität.
Die praktischen Tipps für jeden Tag fand ich hilfreich. Umfassende Ratschläge für ein gesundes Schlafumfeld, Einschlafrituale, Ernährung und Bewegung im Hinblick auf den Schlaf habe ich mit Begeisterung gelesen.
Innovative Ansätze wie die Ganzkörper-Schräglage im Bett ist allerdings nichts für mich, ich schlafe lieber wie gewohnt eher flach.

Den Schlaf als Teil eines komplexen Zusammenspiels von Körper, Geist und Seele betrachten, habe ich als gute Erkenntnis gewonnen. Einige Tipps und Übungen für den Alltag konnte ich gut umsetzen.
Insgesamt war mir das, Buch jedoch zu wissenschaftlich. Teilweise sogar ausschweifend und unnötig viel Text. Daher bekommt das Buch von mir
4 Sterne.

Einfach gesund schlafen" ist ein umfassendes und informatives Handbuch für alle, die ihren Schlaf verbessern und ihre Lebensqualität steigern möchten. Prof. Amann-Jennsons fundiertes Wissen und seine praxisnahen Ratschläge machen das Buch zu einem wertvollen Ratgeber für alle Schlafgeplagte.

Das gemütliche aussehende Cover lädt zum schlafen ein. So angenehm möchte ich auch liegen und einschlafen.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Schlafschulden lassen sich ausgleichen.

Im deutschsprachigen Raum leiden etwa 60 Millionen Menschen an Schlafstörungen und Schlafmangel. Schlaf ist wichtig für die Gesundheit und schlechter Schlaf erhöht das Risiko für Krankheiten.

In 15 Kapitel ...

In 15 Kapitel wird u.a. auf die Spuren des Schlafs, Salutogenese, positive Psychologie, Bioenergetischer Schlaf und die innere Uhr eingegangen. Alles wird anschaulich erklärt und vermittelt.

Das Buch zeigt, wie sich der Schlaf entwickelt hat und gibt Hinweise, wie man ihn wieder verbessern kann. Alles wird wissenschaftlich erläutert und vieles beruht auf eigenen Studien, Forschungen und Untersuchungen. Einiges ist bekannt, aber so ausführlich dann doch wieder anders.

Das Buch gibt Anhaltspunkte, wie man den „gesunden Schlaf“ fördern kann und welche Methoden hilfreich sein können. Es war interessant, wie der Schlaf und das Wachsein funktioniert und welche Aspekte dahinter stecken. Ich für mich konnte die „Schräglage“ gut umsetzen (zwar nicht so perfekt, wie der Autor das gerne hätte, aber für mich ideal) und auch eine Verbesserung dadurch feststellen. Manche Tipps erscheinen mir zwar unlogisch - aber probieren geht über studieren…

Veröffentlicht am 17.05.2024

Wenn der Schlaf fehlt...

Wenn der Schlaf fehlt, könnte dieses Buch einem helfen die Schlafdefizite auszugleichen.Der Autor geht den Spuren des Schlafens auf den Grund und empfiehlt in einfachen Worten und leicht verständlich wie man Schlafmangel entgegenwirken kann so das man sich wieder erholt und fit fühlt. Er untersucht die verschiedenen Schlaftypen ,und wie das Leben sich im Schlaf verbessern kann.Was ist für den Schlaf förderlich? Und wie kann man den Schlaf positiv beeinflussen? Diese Themen werden alle angesprochen,und ich habe sie auch schon versucht in die Tat umzusetzen.Man muss seine innere Schlafbalance finden und dieses Buch ist meiner Meinung nach ein guter Ratgeber um eine gesunde Schlafhygiene zu fördern.Da Schlafmangel sich gesundheitlich negativ auf das körperliche Wohlbefinden auswirken kann,sollte man gut darauf achten immer genug Schlaf zu bekommen!