Cover-Bild Die junge Frau und die Nacht
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 04.06.2019
Guillaume Musso

Die junge Frau und die Nacht

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Bettina Runge (Übersetzer)

Nur auf Drängen seines besten Freundes Maxime kehrt der erfolgreiche Schriftsteller Thomas anlässlich einer Jubiläumsfeier ihrer alten Schule aus den USA in seine französische Heimatstadt Antibes zurück – an den Ort, an dem vor fünfundzwanzig Jahren Vinca, seine große Liebe, spurlos verschwand. Damals beging Thomas mit Maximes Hilfe aus Liebe und Verzweiflung ein grausames Verbrechen. Nun droht die Vergangenheit sie einzuholen, denn jemand ist hinter ihr Geheimnis gekommen und will nur eines: Rache. Um sich und ihre Familien zu schützen, müssen Thomas und Maxime herausfinden, warum Vinca damals das Internatsgelände verließ. Doch je näher sie der Wahrheit kommen, desto größer wird die Gefahr …

Veröffentlicht am 29.06.2019

Rückkehr an die Stätte der Jugend

Thomas kehrt zurück an seine alte Schule in Antibes. Er, der inzwischen ein international gefeierter Bestsellerautor ist, kehrt zurück an die Stätte seiner Jugend, die nicht nur als Lehranstalt eine große Bedeutung für ihn hatte. Seine Eltern leiteten sowohl Schule als auch Internat, hier erlebte er seine erste, seine große Liebe. Vielleicht auch seine bisher einzige, denn über Thomas' aktuelle Lebenssituation erfährt man eigentlich kaum etwas. Seine alten Freunde, seine Eltern spielen eine Rolle - doch es sind eigentlich nur Ausschnitte, die dem Leser vorgesetzt werden.

Allerdings ganz besondere und sie werden gut dargestellt und eindringlich geschildert, so dass man zeitweilig während der Lektüre vergisst, dass dies lediglich Puzzlesteine sind. Und zwar Steinchen, die sich zwar perfekt ineinander fügen, zwischen denen aber dennoch einige Lücken bleiben. Für mich fanden längst nicht alle hier angesprochenen Punkte eine befriedigende Antwort.

Bald nämlich offenbart sich, dass Thomas und sein einstmals bester Freund Maxime ein Geheimnis teilen - und was für eines. Aber bald wird immer deutlicher, dass dies nicht das einzige Geheimnis aus dieser vergangenen Zeit und zwar aus dem Jahr 1992, ist: auch andere Menschen haben etwas zu verbergen und zwar viel mehr als gedacht. Die alte Geschichte von Thomas und Maxime ist um einiges weitreichender als von ihnen angenommen.

Ein ausgesprochen spannender und vielschichtiger Roman, den man getrost auch in die Kategorie "Thriller" packen kann. Doch insgesamt geschieht so viel, dass irgendwann das Fundament bröckelt und in sich zusammenfällt! Es zeigt sich, dass die Grundlagen für eine so verzweigte Geschichte fehlen. So kam es jedenfalls mir vor - zum Ende hin, wo doch eigentlich eine Auflösung geboten werden sollte, schwebten mehr und mehr Fragezeichen über meinem Haupt.

Dennoch ist das Buch lesenswert, vor allem aufgrund der Erzählgewalt des Autors Gulliaume Musso - immer wieder hatte ich den Eindruck, dass er seine eigene Geschichte erzählte, so eindringlich waren die Schilderungen. Den Autor kannte ich bisher nur dem Namen nach und trotz der kleinen Punkte, die meine Begeisterung ein wenig trübten, möchte ich die Bekanntschaft mit seinem Werk auf jeden Fall vertiefen!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Der beste Musso seit langer Zeit!

Der französische Schrifsteller Guillaume Musso hat sich in den letzten Jahren zu einem meiner absoluten Lieblingsschrifstellern entwickelt und dies obwohl er nie Bücher schreibt, die die großen Themen erklären, große Szenarien beschrieben, sondern weil er über das Leben schreibt, schnörkellos und dabei fühlt sich jede neue Lektüre wie ein schönes Nachhausekommen an !

So auch in diesem Buch: Musso verwebt in gekonnter Manier die Vergangenheit mit der Gegenwart und erschafft dadurch eine rätselhafte Atmosphäre, die sich rundum das Verschwinden einer jungen Frau vor mehreren Jahren rankt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Schrifsteller Thomas, der nach den Ereignissen von damals an seine alte Schule zurückkehrt, den Ort, an dem seine große Liebe verschwand und der Albtraum seinen Anfang nahm:

Doch wer nun denkt, dies sei ein einfacher Thriller, der liegt falsch. In "die junge Frau und die Nacht" geht es um so viel mehr als das. Dieses Buch bietet neben einem absolut spannenden und großartig konstruierten Kriminalfall, der auf höchstem atmsophärischen Niveau fungiert, so viel mehr. Es ist ein anrührendes, nachdenkliches und kluges Buch. über die Begebenheiten, das Schicksal und die Verfehlungen des Lebens, darüber das es so einfach ist die richtigen, aber eben vor allem die falschen Entscheidungen zu treffen.
Wie Musso diese tiefgründige Thematik in einem Kriminalroman verpackt, wirkt spielerisch und keines Falls erzwungen oder gewollt anrührend melancholisch, sondern authentisch, glaubhaft und einfach gelungen.

Fazit:
Ein sehr lesenswerter Kriminalroman, der so viel mehr ist als das: Nämlich ein hervorragender Roman, der auf sehr vielen Ebenen funktioniert und den Leser mit klugen Sätzen und Gedankengängen berührt und fasziniert. Ganz nebenbei sind die Charaktere, neben der Atmosphäre ein wahres Highlight. Der beste Musso seit langem!

Veröffentlicht am 12.06.2019

Cold case

Was wurde aus Vinca?

Was wurde aus Vinca?
Eine Jahrgangsfeier an einem Gymnasium an der Cote d’Azur droht, ein altes Geheimnis ans Licht zu bringen. Thomas und Maxime fürchten um ihre Freiheit, versuchen aber gleichzeitig, das Rätsel um Vincas Verschwinden zu lösen. Denn es gibt Anzeichen, dass nichts so ist wie es zu sein scheint.
Der Anfang des Buches zog sich ein wenig, doch bald war ich in der Geschichte gefangen und habe selbst mitgerätselt, was denn nun aus Vinca wurde. Leider verrät sich der Autor zwischendurch einmal selbst und so war die große Überraschung für mich weg, aber der Weg ist ja das Ziel und ich habe mich sehr über die Auflösung gefreut. Denn es ist tatsächlich nichts, wie es scheint und das Buch bietet einige Wendungen, die ich so nicht erwartet hatte.
Cold Cases sind ja immer ein wenig ein schwieriges Thema. Zu viel Zeit vergangen, Zeitzeugen verstorben und scheinbar unlösbar. Doch genau das macht ja den Reiz aus und Musso hat den Fall für mich mehr als akzeptabel aufgebaut und aufgelöst. Stellenweise war man versucht zu glauben, dass Musso seine eigene Geschichte nieder schreibt.
Sein sprachlicher Ausdruck ist wieder einmal unübertroffen und man merkt ihm die Liebe zu seinem Ort der Kindheit regelrecht an.
Fazit: wieder ein Buch eines meiner Lieblingsschriftsteller, das ich sehr gerne gelesen habe. Ich mag zwar mehr die mystischen Bücher von ihm, aber auch im Krimibereich kann er sehr gut mithalten.

Veröffentlicht am 10.06.2019

„Rache ist ein Gericht, das am liebsten kalt serviert wird“ (Sprichwort)

Nur widerwillig lässt sich Thomas, der in den USA als Schriftsteller recht erfolgreich ist, con seinem besten Freund Maxime überreden, nach 25 Jahren seiner Heimatstadt Antibes an der Côte d'Azur für ein Klassentreffen einen Besuch abzustatten. Damals hat Thomas Frankreich den Rücken gekehrt, nachdem seine heimliche große Liebe Vinca mit ihrem Lehrer verschwand und vom Erdboden verschluckt blieb. All die Jahre hat dieses Ereignis Thomas nicht losgelassen. Doch nun, während seines Aufenthaltes, scheint es jemand geradezu darauf abgesehen zu haben, die alte Geschichte wieder ans Tageslicht zu bringen und sowohl Thomas‘ als auch Maximes bisheriges Leben in Gefahr zu bringen. Die beiden alten Freunde versuchen alles, um selbst hinter einige Geheimnisse zu kommen…
Guillaume Musso hat mit „Die junge Frau und die Nacht“ einen unterhaltsamen, tiefgründigen und spannenden Psychothriller vorgelegt, der den Leser mit seinem flüssigen und fesselnden Schreibstil von der ersten Seite an zu fesseln weiß. Von Beginn an steht der Leser an Thomas‘ Seite und darf aufgrund von geschickten Perspektivwechseln mal seine Gegenwart miterleben, mal durch Rückblenden einen Blick in die Vorgänge in der Vergangenheit werfen, wo das Verbrechen geschah. Der Autor hat seine Geschichte so geschickt konstruiert, dass der Leser sich oftmals die Frage stellt, ob solch einen Fall wohl einmal in Wirklichkeit geschehen ist und Musso diesen für seine Handlung zurechtgestrickt hat. „Rache ist ein Gericht, das am liebsten kalt serviert wird“ heißt ein altes Sprichwort, das hier wie die Faust aufs Auge passt, denn die tragischen Ereignisse liegen schon Jahre zurück, und erst jetzt, nachdem der Rächer seine Opfer sich in Sicherheit wiegen sieht, agiert er aus einem Versteck heraus und bringt das komplette Gefühlsbarometer zum Vorschein und das auf tönernen Füssen gebaute Leben ins Wanken. Dem Autor gelingt es mühelos, den Leser durch geschickte Wendungen und allein mit seiner Erzählweise in den Bann der Handlung zu ziehen und bis zum Ende nicht mehr zu entlassen, wobei die unterschwellig immer weiter steigende Spannung ihr Übriges dazu tut.
Die Charaktere sind gut ausgestaltet und perfekt in Szene gesetzt, um den Leser zu verwirren, mitfiebern zu lassen sowie mit ihnen an der Auflösung mitzuwirken. Thomas ist ein Mann, dessen Leben seit Jahren von der Vergangenheit bestimmt wird. Er lebt in einem Lügenkonstrukt und rennt und rennt, kommt aber nie von ihm weg. Zu groß sind die Schuldgefühle, die er auf sich geladen hat. Seine Gefühls- und Gedankenwelt zeigen den Zwiespalt, in dem er sich befindet. Sein Freund Maxime dagegen wirkt manchmal sogar recht sorglos, doch der Schein trügt. Aber auch die weiteren Protagonisten weben mit ihren Auftritten ein feines Netz und fangen den Leser damit ein, der sich bis zum Ende hin immer wieder die Frage stellt, wie sich alles wohl auflösen wird.
„Die junge Frau und die Nacht“ ist ein packender Psychothriller, der nicht nur spannende Lesemomente beschert, sondern auch ein gutes Psychogramm der Protagonisten zeichnet. Verdiente Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.06.2019

Ein packender Campus-Thriller mit einer süchtig machenden Spannung

Schon lange hatte ich vor, einen Roman von Guillaume Musso zu lesen, der in Frankreich zu den erfolgreichsten Autoren seiner Zeit zählt, und jetzt denke ich mir, ich hätte schon viel ehr nach einem Roman von ihm greifen sollen. Denn sein neuestes Werk konnte mich komplett überzeugen und unglaublich gut unterhalten.

«DIE JUNGE FRAU UND DIE NACHT» ist eine Art Campus-Thriller, der an der eindrucksvollen Côte d’Azur spielt und sich mit einem sogenannten “Cold Case”, einem ungeklärten Verbrechen, beschäftigt. 1992 verschwanden die wunderschöne Schülerin Vinca und der charmante Lehrer Alexis spurlos. Es scheint so, als sei das Liebespaar in eine gemeinsame Zukunft geflüchtet. Doch Vincas bester Freund und heimlicher Verehrer Thomas kennt einen Teil der wahren Geschichte und kommt 25 Jahre später widerwillig zum Klassentreffen zurück in seinen Heimatort.

Die eigentliche Handlung beginnt und endet mit dem schicksalhaften Klassentreffen und das Geheimnis, das Thomas seit Jahren hütet, droht aufgedeckt zu werden. Es scheint jemanden zu geben, der ganz genau weiß, was damals geschah und nun nach Rache sinnt. Schnell wird Thomas klar, dass seine Flucht vor der Vergangenheit bald beendet ist.

Zum ersten Mal macht Guillaume Musso seinen französischen Heimatort Antibes zum Schauplatz eines Romans. Dass er viel Herzblut in die Geschichte gelegt hat, spürt man beim Lesen sehr. Mit seinem einnehmenden Schreibstil hat eine authentische Kulisse geschaffen, die die Handlung mit lebhaften Bildern füllt. Seine facettenreichen Charaktere hat er mit einer psychologischen Tiefe ausgestattet, die es dem Leser erlaubt, ihnen ganz tief in die Seelen zu blicken.

Die Geschichte ist so erschreckend authentisch, dass man sich mitunter fragt, ob Musso das alles vielleicht selbst erlebt hat und seine Erlebnisse durch seine Protagonisten erzählt. Als wenn er dieses perfide Gedankenspiel der Leser vorausgeahnt hat, bezieht er am Ende Stellung zu den stummen Fragen, die man ihm stellt. Er betont, dass es sich bei dieser Geschichte um reine Fiktion handelt und lediglich die Kulisse real sei. Seine Stellungnahme im Nachwort entlockte mir ein leichtes Schmunzeln, denn für mich fühlte es sich tatsächlich so an, als habe Musso diese unglaublich tragische Geschichte er- oder miterlebt. Wahnsinn…

Fazit

“DIE JUNGE FRAU UND DIE NACHT” ist ein einnehmender Roman, der einem Thriller gleich ist und mit einer psychologischen Tiefe überzeugt. Die Handlung, die ein perfektes Zusammenspiel aus Rückblenden in die schicksalhafte Vergangenheit und dem finalen Rachezug gegen den Protagonisten in der Gegenwart ist, überzeugt mit einer gleichbleibenden Spannung, die am Ende in einem unvorhersehbaren Showdown endet.
Das überraschende Ende zu verraten, käme einem Verbrechen gleich.