Cover-Bild Eine Geschichte, die uns verbindet
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
Guillaume Musso

Eine Geschichte, die uns verbindet

Roman | Ein mitreißender Roman über Bücher und die große Liebe
Eliane Hagedorn (Übersetzer), Bettina Runge (Übersetzer)

Grenzenlos fantasievoll, endlos vielschichtig: Guillaume Musso hat die außergewöhnlichste Belletristik-Neuerscheinung 2021 geschrieben!

Ein Mädchen verschwindet, eine Mutter steht am Rande des Zusammenbruchs – doch die eigentliche Geschichte schreibt jemand anderes. Dieser Roman ist außergewöhnlich große Literatur.

Eine Geschichte für ein Leben … Jeder Autor ist Herr und Meister über seine Figuren. Doch was passiert, wenn die Konsequenzen jedes geschriebenen Satzes plötzlich ganz real und erschreckend lebensbedrohlich werden?

„Eine Geschichte, die uns verbindet“ von Frankreichs Erfolgsautor Guillaume Musso hebt den Schleier zwischen Realität und Fiktion nicht nur vorsichtig an. Die außergewöhnliche Erzählung über das Schicksal zweier Literaten reißt diese Grenzen förmlich ein.

Kein Liebesroman, kein Thriller – und doch alles zusammen. Entdecken Sie das Geheimnis!

Mit unbändiger Fantasie und unkonventionellen Wendungen schraubt sich „Eine Geschichte, die uns verbindet“ zu neuen literarischen Höhen, die nicht nur von der Kritik begeistert aufgenommen wurden. Dieses Buch ist ein eigenes Genre, ein Rätsel der Literatur, ein französischer Roman mit großem internationalem Flair.

So faszinierend wie »Das Papiermädchen«, so spannend wie »Das Mädchen aus Brooklyn«

SPIEGEL-Bestsellerautor Guillaume Musso gilt zurecht als Meister der Raffinesse. Seine zahllosen Leser auf der ganzen Welt folgen begeistert seiner intelligenten Form der Frauenunterhaltung, die Gefahren und Selbstbewusstsein zu dichten Werken mit mehr als Schmöker-Potenzial verwebt.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Flora und Romain

Als Floras kleine Tochter spurlos aus der verschlossenen Wohnung in Brooklyn verschwindet, steht die erfolgreiche Schriftstellerin am Rande des Wahnsinns. Alle Spuren führen ins Leere. Immer mehr hat Flora das Gefühl, dass sie nur eine Figur in einem Spiel ist und jemand anderes über ihre Geschichte bestimmt. Aber wer? Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden: Flora steigt auf das Dach ihres Hauses und fordert das Schicksal heraus … In Paris kann der französische Erfolgsschriftsteller Romain Ozorski nicht glauben, was gerade in seinem Manuskript passiert: Seine Hauptfigur steht auf einem Dach und droht, sich das Leben zu nehmen. Er kann sie retten. Doch dafür muss er alles riskieren und könnte dabei sein eigenes Kind für immer verlieren.

Guillaume Musso besitzt die Gabe den Leser in andere Welten zu entführen mitzureißen und komplett zu verwirren.
Auch in diesem Buch hat er dies mit Bravur geschafft.
Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten hatte mich das Buch. Die fiktionale Welt wurde zur realen und ich fieberte auf den Ausgang der Geschichte hin.
Die Geschichte wird in zwei Handlungstränge unterteilt und die Sichtweise wechselt zwischen Flora und Romain.

Fazit:
Ein grandioser Roman auf den man sich einlassen muss.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Leider enttäuschend

Eine Romanfigur macht sich selbstständig. Der Autor Romain Ozorski ist entsetzt, wie kann dies passieren. Es ist unmöglich, dass seine Figur Flora Conway aus dem Buch steigt.
Sie steht auf dem Dach ihres ...

Sie steht auf dem Dach ihres Wohnhauses und droht sich umzubringen, da ihre Tochter spurlos verschwunden ist.
Romain kann das Schicksal ändern, doch auch bei ihm steht ein Kind auf dem Spiel. Wie wird er sich entscheiden und was für eine Lösung findet er?

Die Bücher von Guillaume Musso sind voller Gefühl und Lebendigkeit. Bisher haben mich seine Geschichten begeistert.

"Eine Geschichte, die uns verbindet" hat mich nicht überzeugt.
Es fängt sehr gut an, der Aufbau ist schlüssig und Flora ein interessanter Charakter.
Die Verknüpfung von Romanfigur und Schriftsteller gelingt Musso. Die Geschichte fließt und es baut eine mitreißende
Stimmung auf.
Ich konnte dem Strom gut folgen, die abwechselnde Erzählung von Flora und Romain baut sich gut auf.
Ab etwa 3/4 vom Buch driftet die Leichtigkeit um in Verwirrung. Der Lösung und Aufklärung des Schicksals von Flora und ihre Verbindung zum Leben von Romain konnte ich nicht mehr folgen.
Fast hätte ich das Buch vorzeitig zu geklappt. Der Reiz, das Ende zu erfahren war größer.
Leider blieb es bei der Verwirrung und ich war zum Schluss enttäuscht. Eine sehr gut begonnene Geschichte drehte ab in eine konfuse Erzählung.
Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, mein Fazit ist, dass ich hoffe, mein nächstes Roman von Guillaume Musso wird wieder die gewohnte Leichtigkeit haben.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Eine Hommage ans Schreiben

Flora ist eine erfolgreiche Schriftstellerin und lebt fern ab von allem Medienrummel sehr zurück gezogen. Ihre Tochter Carrie ist Mittelpunkt ihres Lebens. Als diese beim Versteckspiel spurlos aus der Wohnung verschwindet, bricht für Flora eine Welt zusammen und nichts ist mehr wie zuvor. Sie hat das Gefühl, dass jemand ein perfides Spiel mit ihr treibt...

Währenddessen sitzt Erfolgsautor Romain an seinem neuen Manuskript und weis nicht weiter. Seine Hauptfigur ist Schriftstellerin, deren Kind spurlos verschwunden ist und die gerade am Abgrund steht...

Das Buch beginnt aus Floras Sicht und die ersten Kapitel fand ich fast filmisch erzählt, da diese kurz gehalten, aber sehr eindrucksvoll beschrieben sind. Mit dem Verschwinden von Carrie bietet diese Geschichte auch gleich zu Beginn genug Spannung um Weiterlesen zu wollen.

Mit dem Auftauchen von Romain, wird immer deutlicher inwiefern seine Welt und die von Flora zusammenhängen. Ich fand diese Wendung sehr spannend und besonders.

Der Autor schafft es auf seine ganz eigene Art den Leser in neue Richtungen zu lenken, nur um dann wieder eine Wendung parat zu haben. Bei dieser Geschichte ist alles anders als es auf den ersten Blick erscheint und das hat für mich auch den besonderen Reiz ausgemacht.

Dieses Buch ist nicht nur eine Geschichte zwischen zwei Welten in deren Mittelpunkt ein/e Schriftsteller*in steht, sondern gleichzeitig wirkt es durch die einzelnen Zitate berühmter Autoren zu Beginn der Kapitel wie eine Hommage ans Schreiben.

Wer die Romane dieses Autors liebt bzw. gern außergewöhnliche Geschichte liest und sich nicht daran stört immer wieder in die Irre geführt zu werden, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Mehrere Geschichten in einer

Ich hatte mir das Buch in unserer kleinen Bücherei ausgeliehen, da es so gute Rezensionen erhalten hatte.
Leider muss ich sagen das es nicht wirklich mein Geschmack war.

Es fing gut an, als die Frau ihr ...

Leider muss ich sagen das es nicht wirklich mein Geschmack war.

Es fing gut an, als die Frau ihr Kind suchte und ganz verzweifelt war. Dann kam der Cut und ich war beim Autor des Buches in dem die Frau die Protagonistin spielte.
Ach, mal was anderes, dachte ich so. Hier erfährt man nun wohl wie es in einem Autor vor sich geht, bis ein Buch, sein Kind, endlich Gestalt annimmt.
Als aber besagter Autor plötzlich bei der Frau vor der Tür stand und mit dem Portier verhandelte wurde es für mich dann doch zu phantastisch.

Ich mag es nicht so gerne, wenn sich Ebenen verbinden und ineinander übergehen.
Er, als Autor, konnte nun plötzlich mit seinem Portier sprechen und ihn mit Wissen das nur er haben konnte erpressen. Das war mir dann doch zu viel des Guten und ich habe das Buch abgebrochen.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Für mich enttäuschend

Früher habe ich die Bücher des Autors regelrecht verschlungen. Mit der Zeit empfand ich sie dann nur noch als mittelmäßig, bis hin zu schlecht. Was mich aber nicht abgehalten hat, natürlich mit einer positiven Erwartungshaltung, dem Autor nochmal eine Chance zu geben. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩:⁣

⁣Schriftstellerin Flora steht in den USA buchstäblich am Rande des Abgrunds: Nach dem Verschwinden ihrer Tochter keimt in ihr der Verdacht, dass jemand ein Spiel mit ihrem Schicksal spielt. Um die Wahrheit zu erkunden, steigt sie auf ein Dach und tritt immer näher an die Kante.⁣
⁣Auf der anderen Seite der Welt sitzt Erfolgsautor Romain Ozorski in Frankreich wie gelähmt vor seinem Manuskript: Seine Hauptfigur – Mutter, Schriftstellerin, verschwundenes Kind – droht plötzlich, sich mit einem Schritt über die Dachkante umzubringen …⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

⁣Mit dieser Geschichte habe ich beschlossen, die neuen Bücher von Guillaume Musso nicht mehr zu lesen. ⁣
⁣Vor ein paar Jahren war ich wirklich noch ein riesen Fan des Autors. Ich mochte es, wie er Lovestorys spannend und irgendwie auch mystisch verpackt hat. Heute sind es für mich nur noch komplizierte Geschichten, die gar nicht mehr diesen Sog haben, sie weiterzulesen. ⁣
Mit diesem Buch wollte ich es nochmal versuchen, doch leider bin ich daran  gescheitert. Zu Beginn war ich eigentlich noch ganz zuversichtlich. Es war spannend und natürlich auch mysteriös. Nach der Hälfte ca. habe ich schon gemerkt, a) es ist ähnlich wie das Papiermädchen, was mir auch schon nicht so gefallen hat und b) jetzt wird es konfus. Ab dem Moment bin ich umgestiegen auf's Hörbuch. Trotz der zwei sehr guten Sprecher hat mich die Geschichte aber dennoch verloren. ⁣
⁣Das war leider nichts! In Zukunft werde ich davon lieber Abstand nehmen, auch wenn ich mir dabei selbst auf die Finger hauen muss. Schwelge lieber in Erinnerung an seine, für mich, besten Geschichten, wie "Vielleicht Morgen" und "Eine himmlische Begegnung".

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Für mich eine Enttäuschung