Cover-Bild Sieben Jahre später
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 16.02.2015
Guillaume Musso

Sieben Jahre später

Eliane Hagedorn (Übersetzer), Bettina Runge (Übersetzer)

Nikki und Sebastian sind geschieden – und glücklich darüber. Doch als ihr Sohn Jeremy spurlos verschwindet, müssen sie sich zusammen auf die Suche nach ihm machen. Auf ihrer atemlosen Verfolgungsjagd stellen sie sich den schwierigsten Herausforderungen: rätselhaften Botschaften, skrupellosen Gegnern – und ihren eigenen Gefühlen.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Spannend und zum Mitfiebern!

Dies war mein zweites Buch von Guillaume Musso....vom ersten war ich absolut begeistert....auch dieses fand ich toll, allerdings wirkte die Handlung auf mich etwas unrealistisch. Trotzdem wurde die Idee gut umgesetzt und das Buch ist in jedem Fall lesenswert.

Zum Inhalt:
Nikki und Sebastian sind geschieden und Eltern von Zwillingen. Die Tochter wächst beim Vater auf, der Sohn bei der Mutter, ansonsten besteht sehr wenig Konrakt.
Doch als ihr Sohn Jeremy spurlos verschwunden ist, raufen sie sich zusammen und suchen gemeinsam ihren Sohn.
Sie bekommen ein Video geschickt, bei dem ihr Sohn in der Pariser U-Bahn zu Boden gedrückt wird. Außerdem finden sie in Jeremys Zimmer ein Pokerkoffer mit einer großen Menge Kokain. Worin war ihr Sohn bloß verwickelt?
Als sie in einer zwielichtigen Kneipe über eine Leiche in einem Blutbad stolpern, beginnen die Probleme erst richtig und sie werden von der Polizei gesucht.
Die Suche nach ihrem Sohn führt die beiden von den USA, nach Paris und schließlich nach Brasilien. Bei der Suche müssen sich Nikki und Sebastian den eigenen unterdrückten Gefühlen stellen, die sie immer noch füreinander empfinden.

Schon das Cover gefiehl mir sehrsehr gut, ich finde es klasse, wenn "echte" Menschen darauf angebildet sind, allerdings ohne Gesicht...und genau so sind viele der Musso-Cover designet.

Für diejenigen, die Guillaume Musso als Autor nicht kennen darf ich anmerken, dass dieser eine locker flockige Sprache an den Tag legt, die aber keinesfalls einfältig ist. Das Buch is rasant und flüssig zu lesen, es ist tatsächlich schwer, die Handlung als Leser zu unterbrechen.

Die Geschichte ist in kurze Kapitel gegliedert (unter 10 Seiten) und verirrt sich einige Mal in die Vergangenheit der Familie.
Ansonsten wird der Roman aus mehreren Perspektiven, jedoch durchgehend in der dritten Person erzählt.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Turbulent

Nikki und Sebastian haben so gut wie nichts mehr miteinander zu tun, leben in verschiedenen Welten. Die Zwillinge Camille und Jeremy leben jeweils bei einem Elternteil und sehen das andere nur selten. Dieser Zustand ist so belastend, dass die beiden einen verrückten Plan aushecken, der ihre Eltern wieder zusammen bringen soll. Das dabei so viel schief geht, dass es sogar um Leben und Tod geht, war nicht geplant.... Eine turbulente Story mit Entwicklungen, die absolut unvorhersehbar waren. Spannend geschrieben, verwirrend und fesselnd. Das Ende in Brasilien ging mir zu schnell, als ob der Autor schnell fertig werden musste, das fand ich sehr schade. Aber die Einfälle und Ideen zur Story des ganzen Buches waren originell und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Lovestory meets Thriller

Manchmal führt das Schicksal zwei Menschen wieder zusammen, die sich am liebsten nicht wieder begegnet wären.

Die extrovertierte Künstlerin Nikki und der zurückhaltende Geigenbauer Sebastian waren von Anfang an ein ungleiches Paar. Wenig überraschend folgt nach einigen Jahren des Glücks und der Harmonie die Scheidung. Dennoch gingen aus der Ehe zwei Kinder hervor, die Zwillinge Camille und Jeremy.

Während Camille wohlbehütet bei ihrem Vater aufwächst, lebt Jeremy bei seiner Mutter, welche ihm alle Freiheiten einräumt, da sie es für die beste Möglichkeit seiner Entwicklung hält. Sieben Jahre lang beschränkt sich der Kontakt der Eltern auf die Absprachen für das jeweilige Wochenende an dem die Kinder das jeweils andere Elternteil besuchen. Eines Tages erhält Sebastian einen verzweifelten Anruf seiner Exfrau; ihr gemeinsamer Sohn Jeremy ist verschwunden. Von da an beginnt eine Verfolgungsjagd voller ungelöster Rätsel und der Polizei dicht auf ihren Fersen.

Nikki und Sebastian sind zwei grundverschiedene Charaktere. Während Nikki sehr offen, impulsiv und freiheitsliebend ist, was sich auch in der Erziehung ihres Sohnes Jeremy wiederspiegelt, sind Sebastian vor allem Regeln und ein zurückhaltendes, elitäres Auftreten sehr wichtig, was sich auch in der sehr konservativen Erziehung seiner Tochter zeigt. Bei solchen gegensätzlichen Figuren sind Spannungen und Meinungsverschiedenheiten vorprogrammiert. Jedoch schweißt die Ausnahmesituation die Beiden eng zusammen und sie müssen den vergangenen Groll, den sie füreinander hegen, beiseiteschieben.

Mir gefiel vor allem die Entwicklung der beiden Charaktere. Um ihren Sohn zu finden vergessen sie für einen Moment einander ständig Vorwürfe an den Kopf zu werfen und den jeweils anderen zu kritisieren, stattdessen vereint sie die gemeinsame Sorge um Jeremy und sie arbeiten zusammen.

Das Cover des Buches ließ mich irrtümlicherweise auf eine ganz normale Liebesgeschichte schließen. Die Frau die verträumt auf einem Balkon sitzt und auf die Stadt hinunterblickt. Jedoch wurde ich positiv überrascht. Die Mischung aus Romantik und einer ordentlichen Portion von Action und Krimi macht das Buch zu einer interessanten Lektüre. Jedoch war der Roman nicht der erste den ich von Guillaume Musso gelesen habe und daher hatte ich mehr erwartet. Zwar war der typische Touch des Autors da und die Geschichte enthielt auch ein paar unvorhersehbare Wendungen, jedoch fiel es mir schwer mich mit den Charakteren zu identifizieren und auch die Story zu glauben. Vor allem das Ende war meiner Meinung nach sehr weit hergeholt und übertrieben. Dennoch fand ich besonders den Rückblick zum Beginn der Lovestory der beiden Hauptcharaktere sehr spannend, aber auch die einzelnen Szenen in denen interessante Nebencharaktere in Mittelpunkt standen.

Der Roman ist eine wunderbare Sommerlektüre, einfach mal für zwischendurch und zum Entspannen. Zwar sind einige Schwachstellen vorhanden, jedoch werden dem Leser genügend Spannung und unvorhersehbare Wendungen geboten, dass man dennoch in die Geschichte eintauchen kann.

FAZIT: Entspannte und weniger anspruchsvolle Lektüre für Zwischendurch oder einen ruhigen Sommerurlaub.

Veröffentlicht am 11.07.2019

buchgewordenes Popcornkino

Dass Nikki und Sebastian überhaupt geheiratet haben, grenzt an ein Wunder, so unterschiedlich, wie die beiden sind: sie, die unangepasste, extrovertierte Künstlerin, er, der konservative Geigenbauer. Als ihre gemeinsamen Kinder, das Zwillingspärchen Camille und Jeremy, acht Jahre alt sind, trennt sich das ungleiche Paar. Camille bleibt bei ihrem Vater in Manhattan und führt ein überbehütetes Leben mit Geigenstunden und Privatschule, Jeremy zieht mit der Mutter in ein abgeranztes Loft nach Brooklyn, er darf sich - und auch sonst alles - ausprobieren, ganz im Sinne seiner freigeistigen Mutter. Sieben Jahre lang beschränkt sich der Kontakt der Eltern auf das Allernötigste. Doch dann verschwindet Jeremy und seine Eltern müssen sich notgedrungen zusammenraufen und überdies feststellen, dass sie offensichtlich kaum etwas über den gemeinsamen Sohn wissen. Apropos wissen: Was weiß Camille, die Zwillingsschwester? Woher kommt das Kokain in Jeremys Zimmer? Wer ist der Tote in der versifften Kneipe, in die sie eine erste Spur führt? Und dann ist da noch Nikkis neuer Freund, der Polizist Santos, der unbedingt „helfen“ möchte ... Was folgt, ist eine halsbrecherische Tour de Force, die das entzweite (?) Paar erst quer durch New York, dann nach Paris und schließlich nach Rio de Janeiro führt, ihrem vermissten Sohn auf der Spur.

„Sieben Jahre später“ von Guillaume Musso zu lesen, ist, als würde man einen Hollywood-Action-Film mit den obligatorischen Romance-Elementen anschauen. Buchgewordenes Popcornkino sozusagen. Nicht besonders tiefschürfend, die Figuren sind mehr Typ als Charakter und das Ende, zumindest was Nikki und Sebastian angeht, vorhersehbar. Aaaaber: es muss ja auch nicht immer weiß Gott wie anspruchsvoll sein. Denn der Roman ist zweifelsohne spannend, hält an einigen Stellen überraschende Wendungen bereit und hat so manche interessante Nebenfigur und natürlich ausgesprochen feine Schauplätze. Alles in allem ein Buch, das man an einem Sommernachmittag flugs weglesen kann und dabei solide unterhalten wird, ohne sein Gehirn allzu sehr anstrengen zu müssen.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Eine echte Enttäuschung!

☆☆☆Rezension der französischen Version☆☆☆

☆☆☆Rezension der französischen Version☆☆☆

Obwohl ich ein großer Fan von Guillaume Musso bin, oder gerade weil ich es bin, war dieser Roman eine große Enttäuschung für mich! Es war kein typisches Musso- Buch! Das Ende fand ich einfach schrecklich!

Als Fan der Bücher von Guillaume Musso, habe ich gewisse Erwartungen, wenn ich eines seiner Bücher lese, vor allem was das Ende betrifft. In diesem Fall hat der Autor eine Auflösung gewählt, die überhaupt nicht typisch für ihn ist. Vielleicht wollte er damit seine Leser überraschen, doch meiner Meinung nach war es eine schlechte Überraschung! Bis zur letzten Seite hatte ich auf eine Wendung gehofft, doch ich wurde enttäuscht.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Handlung zu actionreich ist. Man ist es normalerweise vom Autor gewohnt, dass er Themen anspricht, die zum Nachdenken anregen. Auch hier wurden wichtige und interessante Themen aufgegriffen, wie zum Beispiel Erziehungsstile und Scheidungskinder. Doch anstatt wirklich zum Nachdenken anzuregen und eine „Message“ zu hinterlassen, wurde alles mit Action überschattet. Außerdem gibt es ein paar Stellen, die ich nicht ganz logisch finde und auch eine Stelle, die meiner Meinung nach etwas ausländerfeindlich ist.

Warum vergebe ich diesem Buch trotzdem 2 Punkte? Ganz einfach. Weil es mich gefesselt hat, spannend war und mir das Lesen, die meiste Zeit über Spaß gemacht hat. Doch als ich das Buch beendet habe, blieb nur noch ein großes Gefühl der Enttäuschung!

Fazit: Ich habe schon einige Bücher von Guillaume Musso gelesen und dieses hier war das Einzige, welches mir nicht gefallen hat. Wer Fan des Autors ist, könnte leicht enttäuscht werden. Wer den Autor nicht kennt und daher keine Erwartungen hat, könnte dieses Buch womöglich mögen.