Cover-Bild The Shape of Water
Guillermo del Toro, Daniel Kraus

The Shape of Water

Kerstin Fricke (Übersetzer)

Der Mystery-Erfolg von SPIEGEL-Bestseller-Autor Guillermo del Toro

Ein geheimes US-Militärlabor 1963: Im streng gesicherten Labortrakt F-1 wird eine Kreatur aus dem Amazonas gefangen gehalten, deren Erforschung einen Durchbruch im Wettrüsten des Kalten Krieges liefern soll. Doch eines Nachts entdeckt die Reinigungskraft Elisa das Wesen, das halb Mann und halb Amphibie ist. Die stumme junge Frau tut etwas, woran noch kein Wissenschaftler gedacht hat: Sie bringt dem Wasserwesen die Gebärdensprache bei und beginnt so entgegen aller Regeln eine vorsichtige, geheime Freundschaft mit ihm. Als sie erfährt, dass das »Projekt« schon bald auf dem Seziertisch enden soll, muss Elisa alles riskieren, um ihren Freund zu retten…

Die ungewöhnlichste Liebesgeschichte des Jahres: Daniel Kraus und Guillermo del Toro erzählen ein ebenso unheimliches wie anrührendes Märchen für Erwachsene.

Das neue Meisterwerk von Kultregisseur Guillermo del Toro und die Romanvorlage zum preisgekrönten Blockbuster "Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers": nominiert für 13 Oscars!

Veröffentlicht am 19.10.2022

"Ein unglaubliches Geheimnis und eine unmögliche Liebe, die alle Grenzen überschreitet."

Den Film habe ich schon oft gesehen und mag ihn sehr gerne. Daher habe ich mich lange nicht getraut den Roman zu lesen … was für ein Fehler!! Dieses Buch ist einfach Wundervoll und zählt zu meinen Highlights für 2022!!

Es werden klassische Mystery-Elemente mit echtem menschlichen Drama vereint und ergeben so eine Geschichte de mich überzeugt hat. Sie ist spannend und steckt voller Emotionen. Im Verglich zum Film ist das Buch (natürlich) ausführlicher, einige Dinge habe ich im Film falsch interpretiert und weiß ich nun besser. Zudem offenbart sogar was und wie das Wesen denkt.

Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.05.2019

Ein absolut gelungenes Leseerlebnis!

„The Shape of Water“ von Guillermo del Toro und Daniel Kraus spielt zur Zeit des kalten Krieges in Baltimore. Dort arbeitet die stumme Elisa als Putzfrau in der Nachtschicht des Occam Aerospace Research Centre. Eines Tages steht mit F-1 ein neuer Raum auf ihrem Plan. In diesem wird eine intelligente Wasserkreatur festgehalten, die der grausame Colonel Strickland im Amazonas gefangen hat. Während dieser das Wesen quält, obwohl sein der Wissenschaftler Dr. Hoffstetler auf einen behutsameres Vorgehen drängt, nimmt Elisa auf ihre Weise Kontakt zu dem wundersamen Gefangenen auf. Das Buch lebt von Kontrasten wie Grausamkeit und Mitgefühl, Aufbau und Zerstörung, Lärm und Stille. Mir hat die zarte, sich allmählich entwickelnde und ungewöhnliche Liebesgeschichte sehr gut gefallen. Gleichzeitig bangte ich mich, ob jemand dem zunehmend irren und gefährlichen Strickland Einhalt gebieten kann. Ein absolut gelungenes Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 10.04.2018

Einfach Außergewöhnlich

Anfang der 60er Jahre arbeitet die stumme Elisa in einem geheimen Militärlabor. So ist sie zufällig anwesend, als eine Kreatur aus dem Amazonas in das Labor gebracht wird. Dabei handelt es sich um ein Fischähnliches Menschenwesen. Nach und nach trifft sie sich heimlich mit dem Wesen und verliebt sich. Doch die Wissenschaftler haben ihre ganz eigenen Pläne...

Das Cover und die gesamte Gestaltung des Buches gefallen mir ausgesprochen gut. Die Klappen sind schön gestaltet und auch im Buch findet man immer wieder wunderschöne Illustrationen. Die Kapitel haben eine gute Länge und auch der Story fehlt nicht eine Seite.

Man merkt hier sehr deutlich wer das Buch geschrieben hat. Seine unverwechselbare Art und seine Visionen erkennt man sofort wieder. Abgesehen davon kann sich auch niemand über eine schlechte Buchverfilmung aufregen, wenn der Regisseur das Buch dazu schreibt ;) Schreibstil und Story haben mir ebenso gut gefallen. Ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten mir etwas vorzustellen, es kam keine Langeweile auf und auch der Tiefgang fehlte nicht.

Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen. Elisa und ihre Art die Welt zu sehen, haben mich am meisten beeindruckt. Auch wenn sie kein Wort spricht, ist sie eine unglaublich starke Figur, die sich durch nichts daran hindern lässt, dass Richtige zu tun.

Ein Must-Read für alle Fans des Autors, Films und Außergewöhnlichen.

Vielen Dank an den Verlag für das Buch ♥

Veröffentlicht am 06.04.2018

Märchen für Erwachsene.

1963. Die stumme Elisa arbeitet als Reinigungskraft in einem US-Militärlabor. Eines Nachts entdeckt sie in einem streng gesicherten Trakt ein Wesen, dessen Erforschung unter absoluter Geheimhaltung den USA einen Vorteil im kalten Krieg bringen soll. Halb Mensch, halb Amphibie wird es in eine, Wassertank zu Untersuchungszwecken gehalten. Elisa tut etwas, was bisher keiner der Wissenschaftler gemacht hat: sie behandelt es wie ein lebendiges Wesen. Sie bringt ihm die Gebärdensprache bei und baut eine geheime Freundschaft zu ihm auf.
Sie erfährt, dass der „Wassermensch“ zu Forschungszwecken getötet und seziert werden soll und setzt alles aufs Spiel, um ihn zu retten.

Ein Märchen für Erwachsene. Eine Mischung aus Fantasy und Realität. Ein Psychodrama. Ein Roman. The Shape of Water ist alles in Einem.
Ein unglaublich pragmatisch erzähltes Buch, eine Geschichte oft in Stakkatoform. Auf blumige Ausführungen großer Emotionen wird hier keinen Wert gelegt - und grade deshalb bricht einem das Buch das Herz.
Die Einsamkeit der Kreatur, die als vermutlich letzte seiner Art als reines Forschungsobjekt behandelt wird ist die gleiche Einsamkeit, die Elisa verspürt. Intelligent und emphatisch wird sie von ihren Mitmenschen nicht wahrgenommen, kann sie doch nicht auf gängigem Wege kommunizieren und am Leben teilhaben. Sie wird genauso vergessen und übersehen wie ihr Freund, der homosexuelle Maler, der aufgrund seiner Orientierung von der Gesellschaft ausgegrenzt wird. Er leidet unter seiner Lage ähnlich wie die Frau von Strickland, dem Laborleiter und einstigem Jäger der Kreatur, unter ihrer. Ihr Mann ist ein psychisches Wrack seit seiner Heimkehr, er ist abhängig von Schmerzmitteln, paranoid und aggressiv, sie ist einsam und hilflos in ihrer ihr aufgedrückten Situation, die keiner zu sehen scheint. Strickland selber fühlt sich nicht mehr zugehörig zur Gesellschaft - alle Charaktere des Buches sind Isolierte, Übersehene, Leidende. Anomalien, wie die Kreatur selbst.

“But I can't be alone, can I? Of course not; I'm not that special. Anomalies like me exist all around the world. So when does an anomaly quit being an anomaly and start being just the way things happen to be? What if you and I are not the last of our kinds, but one of the first? The first of better creatures in a better wold? We can hope, can't we? That we're not of the past, but the future?” (Zitat)

Mit teilweise unglaublicher Brutalität werden ihre Geschichten und mit ihnen das Schicksal der Kreatur vor dem Leser seziert, man lacht, weint, man ekelt sich, man weiss nicht, was man glauben soll und was nicht.
Das Buch liest sich wie ein Bericht eines Märchens, wie ein Psychogramm einer Fantasie- und gleichzeitig realen Welt.
Es gibt keine Pausen für den Leser, jedes Kapitel drängt einen weiter, auf das unglaubliche Ende zu.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Bildgewaltig, mitreißend und sehr bewegend

Ich bin schon eine ganze, ganze Weile um dieses Buch herumgeschlichen, aber der letzte Impuls fehlte dann doch immer, um es mir endlich zu gönnen. Aber dann konnte ich doch nicht mehr länger warten und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Das Buch ist einfach nur schön. Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten, mich einzulesen, aber das vergeht dann auch ganz schnell wieder. Die Schreibweise ist sehr bildhaft und regt die Fantasie sofort an und man versinkt mit Strickland im Amazonasgebiet oder mit Elisa im Labor, wenn sie das Wesen besucht. Wunderschön finde ich auch die Illustrationen im Buch, die sind einfach traumhaft. Ich konnte mich meist nur schwer von ihnen lösen, um weiterzulesen.
Die Handlung ist sehr spannend gestaltet und packt einen immer wieder aufs neue. Was ich gut finde, ist, dass wirklich alle Charaktere mit im Mittelpunkt stehen und man mehr und mehr merkt, dass sie doch alle miteinander verbunden sind, auch wenn sie selbst es nicht wissen. Gerade das fand ich immer wieder amüsant und auch faszinierend. Del Toro hat hier eine Welt erschaffen, die in sich abgeschlossen scheint, aber dennoch über ihren eigenen Horizont hinauswächst. Am liebsten habe ich die Entwicklungen von Elisa und dem Amphibienwesen verfolgt. In dem ganzen Dunkel von Stricklands Wahn und der Gewalt, war das immer ein Lichtblick, zu sehen/lesen, wie Elisa und das Wesen sich anfreunden. Das Ende wiederum hat es mehr als in sich! Die Spannung baut sich mehr und mehr auf und offenbart einem ein Finale, mit dem man nicht wirklich gerechnet hat..
Das Buch ist einfach sehr schön, bewegend und fesselnd zugleich, ich kann es nur empfehlen.