Cover-Bild Braves Kind (Thriller)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Gunnar Schwarz

Braves Kind (Thriller)

Siehst du das brave Mädchen in ihrem weißen, durchweichten Kleid? Siehst du die blutige Stoffpuppe, die sie als einzigen Trost im Arm hält? Ich weiß, was du getan hast! Ich habe dich Visier, und schon bald stehe ich vor deiner Tür. Und dann gnade dir Gott!

In Hamburg verbreitet sich ein verstörendes Video. Ein Mädchen in einem weißen Kleid liegt tot am Elbufer, in ihrer Hand eine blutverschmierte Stoffpuppe. Kommissarin Sina Claasen nimmt zusammen mit ihrem Kollegen Eric Bartels die Ermittlungen auf. Anstatt des Kindes entdecken sie die grausam zugerichtete Leiche eines Hamburger Politikers. Ein schrecklicher Verdacht keimt auf...

Veröffentlicht am 27.02.2022

Gut umgesetzt

Da es leider keine Triggerwarnung in dem Buch gibt, möchte ich diese in meinem Review aussprechen (Spoiler!). Es behandelt Themen die Gewalt, Missbrauch an Kindern und Pädophilie.

Bei dem Werk handelt ...

Bei dem Werk handelt es sich um den Auftakt einer neuen Thriller Reihe, welche sich um das Ermittlerduo Erik Bartels und Sina Claasen dreht. Das Cover passt sehr gut zur Story und spiegelt mit der Puppe ein wichtiges Element wider, welches sich durch die ganze Handlung zieht. Für Kapitel sind relativ kurz gehalten, dementsprechend unruhig wirkt das Buch an manchen Stellen.
An manchen Stellen war es mir einfach zu viel. Da hätte weniger Action mehr für die Handlung getan. Übertriebene Szenen ließen mich an der Glaubwürdigkeit der Geschichte zweifeln.
Das Thema ist sehr aktuell gewählt und wird keinesfalls beschönigt oder abgemildert. Der Schreibstil des Autors war facettenreich und angenehm zu lesen. Die Spannung begann auf der ersten Seite und hielt durchgehend an. Der Thriller ist packend geschrieben und hat mehrere Handlungsstränge, die clever miteinander verknüpft werden. Zeit zum Durchatmen bekommt der Leser nicht.

Die beiden Kommissare sind ein tolles Team, ergänzen sich und arbeiten harmonisch miteinander. Das Hauptaugenmerk liegt auf Sina, denn nicht nur der Fall bringen ihr private Probleme. Die restlichen Charaktere waren zwar gut gestaltet, bringen aber wie die Protagonisten das ein oder andere Klischee mit. Dies störte mich jedoch nicht, da es nicht überhand nahm. Die Figuren agieren gut und natürlich miteinander, die Dialoge wirken nicht aufgesetzt.

An manchen Stellen war es mir etwas zu übertrieben, die Thematik jedoch aktuell und gut umgesetzt.
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 26.02.2022

Spannung pur!

Das Cover ist ein bisschen Mainstream muss ich zugeben, aber so weiß man zumindest, worauf man sich einlässt und was man erwarten kann.
Der Schreibstil von Gunnar Schwarz ist auch wie in seinen anderen ...

Der Schreibstil von Gunnar Schwarz ist auch wie in seinen anderen Büchern rasant, es geht sofort zur Sache und ich mag ja auch die kurzen Kapitel immer.

Sina ist nicht so die typische Frau, aber gerade das macht sie so sympathisch, vor allem weil sie Finn als so ruhigen Mann an ihrer Seite hat.

Zusammen mit Eric gibt sie ein gutes Team ab, auch wenn sie nicht immer die legalsten Methoden nutzt.
Manchmal war es auch echt leichtsinnig und ich habe mir gedacht, dass sie aus vorherigen Fehlern schon mal was lernen könnte.

Der Fall an sich war auch wirklich spannend, Puppen geben ja immer einen besonderen Gruselfaktor und der Täter, der so skrupellos und gewalttätig vorging, machte es besonders gruselig.

Ich habe mitgerätselt und gespannt verfolgt, was Sina und Eric nach und nach aufgedeckt haben.
Sinas Schwester ging mir teilweise richtig auf die Nerven, aber ich kann auch verstehen, dass Sina ihr als Familienmitglied helfen will.

Insgesamt hat es mich richtig gut unterhalten und vor allem zum Ende hin wurde es sehr actionreich. Klare Empfehlung für alle Thriller Fans.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Packender Thriller

In Hamburg sind die beiden Kommissare Sina Claasen und Eric Bartels einem Täter auf der Spur, der ein verstörendes Video im Internet verbreitet: Ein Mädchen mit einem weißen Kleid liegt tot am Elbufer, in der Hand hält es eine blutverschmierte Stoffpuppe. Als die Ermittler am Elbufer antreffen, finden sie dort die übel zugerichtete Leiche eines Hamburger Politikers vor. Was hat der tote Politiker mit dem unbekannten Mädchen zu tun? Was steckt hinter diesem Verbrechen?

Die beiden Kommissare Sina und Eric sind ein unschlagbares Team, sie ergänzen sich und arbeiten Hand in Hand. Dabei scheuen sie auch nicht davor, sich in brenzlige Situationen hineinzuwerfen, vor allem Sina schafft das immer wieder. Die Gefahr ist dabei zumindest unterschwellig immer vorhanden. Der Mord an dem Politiker bringt allerdings so viel Druck auf die Ermittler, dass sie von ihrem Chef ein bisschen an die Kandare genommen werden, um niemand in höheren Kreisen auf den Schlips zu treten. Dumm nur, dass dies wenig hilfreich ist, denn der Täter lässt nicht locker. Und was er seinen Opfern antut, das tut einem schon fast selbst weh beim Lesen. Sinas Schwester bringt zusätzlich Pfeffer in die Geschichte, auch wenn es mir immer wieder schwer fiel, ihre Handlungen nachzuvollziehen. Überraschende Wendungen bringen zusätzlich Spannung in das Geschehen, so dass der Spannungsbogen insgesamt immer recht hoch bleibt. Die Auflösung hat mich überrascht, sie ist gut erarbeitet und doch gut verborgen für den neugierigen Leser. Dass die Geschichte letztendlich nicht ganz realistisch daherkommt, ist vermutlich nicht für jeden Leser wichtig, dafür ist die Auflösung zu gut konstruiert.

Wer einen packenden Thriller lesen möchte, dem empfehle ich sehr gerne dieses Buch. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Gänshaut garantiert

Das Buchcover hält was es verspricht. Eine scheinbare Familienidylle wird brutal zerstört. Ein Ermittlerteam wie Tag und Nacht suchen nach einem ermordetem Mädchen, finden aber nur eine Stoffpuppe am Tatort. Die Stoffpuppe die der Entführte kennt und die der Täter bei sich hatte. Wo sind die Verbindungen und wer steckt hinter dem Verbrechen? Ist es ein Serientäter? Der Schreibstil ist flüssig und man kann sich sowohl die Haupt- als auch Nebenpersonen gut vorstellen und ihre Emotionen verstehen. Der Inhalt wird brutal, fesselnd und mit unerwarteten Wendungen dargestellt. Gut zu lesen und packende Spannung. Die verschiedenen Perspektiven zeigen Berufliches und Privates der Ermittler und machen sie dadurch menschlich. Ein sympathisches Ermittlerteam und ein an die Nieren gehender Inhalt. Mein 1. Buch von Gunnar Schwarz mit einer Klaren Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.02.2022

wieder ein Gunnar Schwarz

Gunnar Schwarz schreibt interessante Krimis, die einem das Blut in den Adern stocken lassen. Vor allem mit aufregenden neuen Ideen. Auch auffällige Titelbilder ziehen immer die Aufmerksamkeit auf seine Bücher. Er stammt aus einer schreibenden Großfamilie.

Das neue Buch ist wieder ein Thriller, neu ist jedoch auch das Ermittlerduo: Die Familienfrau Sina Claasen, dazu kommt Eric Bartels (beziehungslos und der alles mitnimmt, was er bekommen kann).

Im Prolog wird ein Video beschrieben, was die Öffentlichkeit und die Kripo ziemlich mitnimmt. Ein auf dem Gesicht liegendes Kind, eine (vermeintliche) Kinderleiche, bei dem Kind liegt auch eine Puppe. Die Wellen der Entrüstung schlagen hoch.

Gleichzeitig wird von der Entführung und Misshandlung eines unbarmherzigen Politikers berichtet, der während der Folterungen nur noch auf einen schnellen Tod hofft. Mit Hilfe einer effizienten IT - Suchexpertin (die aber Sina Claasen nicht mag, weil sie ständig mit ihrem Teampartner flirtet und der auch noch darauf eingeht) wird bald lokalisiert, wo die Kindesleiche sein soll, doch man findet nur die Puppe dort. Und die Puppe bringt Erinnerungen hoch. Dagegen wird die Leiche des Gefolterten bald gefunden. Und nun haben Claasen - Bartels einen Fall...

Und jetzt wird es Gunnar Schwarz - mäßig spannend. Für das Ermittlerduo wie auch für den lesenden Mensch.... vor allem auch weil die beiden Kripo - Leute in das Geschehen einbezogen werden. Wie üblich verbindet Schwarz verschiedene Erzählstränge miteinander, die Spannung steigt ... und... mehr wird nicht verraten.

Den Autorennamen Gunnar Schwarz muss man sich einfach merken, da wird wohl noch mehr kommen...