Cover-Bild Das Flüstern der Puppen (Thriller)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Gunnar Schwarz

Das Flüstern der Puppen (Thriller)

„Puppenmorde“, titelt die Abendzeitung – und das nächste Opfer wartet schon.

Lena Freyenberg und Henning Gerlach bekommen es in ihrem ersten gemeinsamen Fall mit einem albtraumhaften Spiel um Leben und Tod zu tun. Ein Serienkiller ermordet seine Opfer auf eine seltsam vertraute Art und Weise und lässt an jedem Tatort eine verunstaltete Puppe zurück.

Nach und nach entschlüsseln die Ermittler das Muster hinter den Morden, die Verbindung zwischen den Opfern und die Bedeutung der Puppen. Doch vom Täter fehlt weiterhin jede Spur.

Als Lena und Henning schließlich erkennen, dass sie sogar ihren engsten Verbündeten nicht mehr vertrauen können, hat der Killer sein Ziel beinahe erreicht. Und plötzlich holt die Vergangenheit nicht nur die Toten, sondern auch die Ermittler erbarmungslos ein...

Veröffentlicht am 14.09.2021

Spannend bis zum Schluss

Lena Freyenberg tritt ihre neue Stelle an – und muss sofort mit ihrem neuen Partner Henning Gerlach einsteigen in die Ermittlungen gegen einen Serienmörder, der an jedem Tatort eine verunstaltete Puppe hinterlässt. Zu allem Übel scheint es einen Maulwurf im Team zu geben, der Täter ist den Ermittlern immer einen Schritt voraus. Welches Muster liegt hinter den Morden, was hilft, dem Täter auf die Spur zu kommen? Lena und Henning müssen gegen die Zeit ermitteln...

Die beiden Ermittler wissen es noch gar nicht recht, doch sie finden sich in einem guten und produktiven Team wieder, sie ergänzen sich sehr gut und bilden so den Grundstein für eine gute Zusammenarbeit. Auch wenn das zu Beginn ganz anders erscheint, es gibt auch hier einige Hürden zu überwinden. Doch der Fokus der Geschichte richtet sich vorrangig auf den Fall selbst, der äußerst verzwickt ist. Lena hat letztendlich die zündende Idee, was hinter den Vorkommnissen stecken könnte. Dennoch bleibt es spannend bis zur letzten Seite, es gibt einige überraschende Wendungen, die den Spannungsbogen hoch halten. Die Gefahr ist hintergründig auf jeder Seite präsent. Es macht außerordentlich Spaß mitzurätseln, immer wieder tauchen neue Fragen und neue Aspekte auf. Die Auflösung hat mich überrascht, ich wäre darauf nie gekommen. Manches in der Geschichte lässt mich ein bisschen zweifeln an der Realitätsnähe der Geschehnisse, doch insgesamt kann ich gut mit den Ereignissen mitgehen.

Dies ist eines der Bücher, mit denen ich mich am liebsten während der ganzen Lektüre in eine Ecke verkrochen hätte, um nonstop lesen zu können, so sehr konnte mich die Geschichte fesseln. Ich hoffe auf weitere Fälle mit diesen beiden Ermittlern. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Verwirrspiel

Ein sehr eindringlich geschriebener Krimi, in dem Menschen bestialisch ermordet werden. Der/die Täter/in/en hinterlässt Puppen in äußerst befremdlichen Zustand - quasi eine Handschrift. Lena, neu im Ermittlerteam sieht sich mit mehreren Problemen konfrontiert: ein äußerst übellauniger Vorgesetzter, der praktisch keine Zweifel daran lässt, dass er sie für nicht geeignet hält, Kollegen, die ihr eher nicht mit offenen Armen entgegenkommen, eine unhaltbare Unterkunft, der quengelige Freund zuhause und eben diese Morde, denen offenbar ein zehn Jahre zurückliegender Fall eines Unfalls in einem Zeltlager zugrunde liegt. Die Ermittlungen ziehen sich ebenso end- wie erfolglos hin. Der/die Täter/in/en scheinen immer einen Schritt voraus zu sein. Oder gibt es womöglich einen Maulwurf? Die Protagonisten werden detailliert vorgestellt, der Ermittlungsdruck überträgt sich unmittelbar auf die Leser, gute Darstellungen der Ermittler- und der Tätersicht, guter Spannungsbogen. Die Geschichte hält die Leser gefangen bis zum heftigen Schluss.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Interessanter Auftakt

Ein ungewöhnlicher erster Fall des Ermittlerduos um Lena Freyenberg und Henning Gerlach. Hennings ehemalige Partnerin verließ ihren Arbeitsplatz aufgrund eines missglückten Einsatzes. Lena hat ihren Partner im Einsatz verloren und wechselt in eine andere Stadt und trifft dort auf ihren neuen Partner Henning.
Ihr erster gemeinsamer Fall ist eine Tote, verbrannt im gemauerten Pizzaofen ihrer Eltern - der Mörder hinterlässt eine Puppe. Als weitere Morde verübt werden und auch dort Puppen als Botschaften hinterlegt werden, gilt es für die Ermittler schnell zu handeln. Aber sie scheinen dem Täter immer einen Schritt hinterherzuhinken. Können sie ihrem Team vorbehaltlos vertrauen oder gibt es gar einen Verräter in den eigenen Reihen?

Das ist mein zweiter Thriller von Gunnar Schwarz und ich muss sagen, diese Story schlägt die erste um Längen. Die Protagonisten werden sehr detailreich beschrieben, so dass man sich richtig in diese hineinversetzen kann. Auch das Privatleben der Ermittler wird thematisiert ohne den eigentlichen Fall in den Hintergrund zu rücken.
Die Schauplätze bleiben leider wieder anonym und die Handlung könnte somit in jeder beliebigen Stadt spielen, aber auch dieser Umstand hat mich in diesem Thriller weniger gestört.
Die Handlung ist durchweg spannend und wird von diversen Seiten beleuchtet. Hauptsächlich wird aus Perspektive der Polizisten erzählt, die ihre Ermittlungen von diversen Seiten beleuchten – der Leser begleitet sie in die Gerichtsmedizin, zu den Hinterbliebenen der Opfer als auch zu Verdächtigen und potenziellen neuen Opfern.
Aber auch die Täter-Perspektive findet Beachtung. So werden immer wieder seine Gedanken und Einblicke in sein Vorgehen eingeworfen.
Bis zum Schluss ist die Spannung groß, da sich die Schlinge immer weiter zuzieht. Erst kurz vorm Ende der Story erfährt der Leser wer der Täter ist und welche Intentionen ihn zu seinen Taten bewogen haben.

Für alle Fans von ungewöhnlichen Tatmotiven ein Muss. Über eine Fortsetzung mit dieser Ermittlergruppe würde ich mich freuen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Guter Thriller

Mein erstes Buch von Gunnar Schwarz.

Mein erstes Buch von Gunnar Schwarz.
Der Autor schreibt mit einer angenehmen und umgangssprachlichen Ausdrucksweise. Diese lies mich super durch die Seiten kommen, mein Lesefluss kam nie ins stocken was mir persönlich immer wichtig ist.

Die beiden Protagonisten Lena und Henning sind mir sympathisch und ich finde beide authentisch. Generell ist das gesamte Ermittlerteam gut beschrieben - jeder hat so seine Ecken und Kanten und mit dem einen kann man mehr, mit dem anderen weniger. Eben ganz Alltäglich.
Lena verlor ihren letzten Partner und hat damit noch immer zu kämpfen. Hinzu kommt dass es in ihrer Beziehung nicht sehr gut läuft. Ihr Lebenspartner Nils versucht sie immer wieder zu manipulieren und ging mir damit, ehrlich gesagt, dezent auf die Nerven. Noch mehr allerdings Lena da sich immer wieder von ihm "einlullen" lässt.

Zur Geschichte: es tauchen wirklich viele Personen und Zeugen auf und ich hatte Mühe mich zurecht zu finden.
Die Inszenierung der Morde ist gut gewählt, es ist nicht sofort offensichtlich wieso die Leichen so arrangiert werden und was es mit den Puppen am Tatort auf sich hat.
Die Ermittlungsarbeit ist gut beschrieben, es gibt einige Stolpersteine und zum Ende kann sich das Team gegenseitig nicht mehr vertrauen.
Das Finale und die Auflösung war für mich okay, jedoch fehlte es mir hier dann doch etwas an Spannung.
Ein Thriller in dem mir persönlich insgesamt etwas an Herzklopfen und Nervenkitzel fehlt.

Ich möchte auf jeden Fall weitere Bücher von Gunnar Schwarz lesen, denn der Schreibstil und die Ideen sind wirklich gut.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Eine spektakuläre Geschichte um ein düsteres Geheimnis

Ein Cover, das von schaurigen Puppenköpfen geziert wird und durch die toten Augen die gruselige Seite des Kinderspielzeugs zeigt.
Die Kapitel haben eine angenehme Kürze und der Schreibstil ist detailliert ...

Die Kapitel haben eine angenehme Kürze und der Schreibstil ist detailliert und bildhaft. Die Sprache wirkt gezielt jugendlich und locker durch die Verwendung englischer Ausdrücke.
Die ErmittlerInnen und auch Zeugen sind vielseitig und wecken mal mehr, mal weniger Sympathien. Die Ermittlerin Lena ist motiviert, gewissenhaft und kämpft sich trotz schwerer Schicksalsschläge durchs Leben. Ihr Kollege Henning wirkt offen, locker und verständnisvoll, aber auch impulsiv. Beide sind durch schicksalshafte Ereignisse im Job vorbelastet und entsprechend vorsichtig bei der Arbeit im Team. Ihr etwas cholerischer und miesepetriger Chef macht ihnen dabei die Arbeit nicht unbedingt leichter.
Der spannende Fall um die Puppenmorde bringt einige Wahrheiten ans Licht und wird spektakulär beschrieben. Hier und da schien manches etwas überspitzt und die ein oder andere Frage blieb unbeantwortet. Der Schluss ist sinnig, doch für meinen Geschmack etwas zu theatralisch.
Nach dem sehr gut gelungenen letzten Thriller von Herrn Schwarz, war ich auf die neue Buch gespannt. Leider konnte es mich nicht so recht überzeugen. Die Geschichte ist spannend erzählt und nimmt gut an Fahrt auf, doch war die Stimmung größtenteils drückend und die Story etwas zu viel des Guten. Eine interessante Idee, die mit weniger Drumherum mehr Effekt gehabt hätte.