Cover-Bild Neben wem du erwachst
Band 3 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 03.08.2021
Gytha Lodge

Neben wem du erwachst

Kriminalroman
Sepp Leeb (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Das bleierne Gefühl des Hangovers ist nicht neu für Louise, im Gegenteil: Sie kennt es. Aber an diesem Morgen ist es böser, der Kopf wummert, der Mund ist trocken, die Erinnerung verwischt. Louise fürchtet, etwas Schlimmes getan zu haben. Sie dreht sich um zu ihrem Mann. Aber neben ihr liegt nicht Niall, sondern ein Fremder. Und er ist tot. Hat sie ihn ermordet? --- Ein brillant gestrickter Fall voll unerwarteter Wendungen: der neue Pageturner von Spiegel-Bestsellerautorin Gytha Lodge!

Veröffentlicht am 24.09.2021

Schwächer

Der dritte Teil mit dem DCI Jonah und seinem Team hat mich etwas enttäuscht. Der Fall an sich ganz spannend, aber das Team und auch die Ermittlungen bleiben etwas auf der Strecke.

Louise wacht auf und ...

Louise wacht auf und entdeckt einen Toten. Was ist in der Nacht passiert? Wie konnte es soweit kommen? Ist sie eine Mörderin? Dazu auch noch eine ihr völlig fremde Person.

Wir bekommen hauptsächlich das Leben von Louise im Rückblick erzählt und in der Gegenwart wird ermittelt, wer die Leiche ist. Jonah und sein Team sind hauptsächlich damit beschäftigt, zwischen den Rückblicken, rauszufinden was ist Wahrheit und was ist Lüge. Vieles scheint erklärbar aber aus einem anderem Blickwinkel dann wieder seltsam.

Die Idee sehr gut aber nicht ganz so passend für eine Serie wo es auch viel um Ermittlung und irgendwie das Team geht.

Ich hoffe trotzdem auf eine Fortsetzung, mit einer neuen Idee.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Was wirklich geschah

Nach einer durchzechten Nacht wacht Louise neben einem Toten auf. Der Mann wurde erstochen, Louise hat keinerlei Erinnerungen an ihn und an das, was in der Nacht passiert ist. Sie versucht, die Tat zu vertuschen, doch nach und nach kommt die Polizei ihr auf die Schliche. Doch die Wahrheit ist eine andere.

Der Fall ist eigentlich spannend, doch von Anfang an fand ich einige Dinge seltsam. Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen konnte, wie eine zierliche Person wie Louise einen sportlichen Toten aus ihrem Schlafzimmer bis vor ihre Haustür schleppen sollte, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen, fand ich auch die Ereignisse, die zu dem Abend führten irgendwie unlogisch.

Aber ich wollte wissen, was wirklich passiert ist – und es gibt auch einige Verdächtige, die für die Tat in Frage kommen. Nach und nach hat Louise auch wieder Erinnerungen an den Abend, doch so richtig kann sie nicht bei den Ermittlungen weiterhelfen.

Die Auflösung fand ich dann auch ein bisschen weit hergeholt, weshalb mich das Buch eher unbefriedigt zurückließ. Geht so!

Veröffentlicht am 05.09.2021

Hätte viel besser sein können

Louise erwacht und merkt, dass etwas nicht stimmt. Neben ihr liegt ein Mann, den sie nicht kennt und er atmet nicht. Was letzte Nacht geschehen ist, weiß sie leider nicht mehr. Hat sie so viel getrunken? Wer ist dieser tote Mann und warum liegt er in ihrem Bett?

Es handelt sich um den dritten Fall für Detective Chief Inspector Jonah Sheens. Als ich mit dem Buch begonnen habe, war mir das nicht bekannt und ich finde nicht, dass man die Vorgänger kennen muss, um gut in die Geschichte reinzukommen. Der Klappentext versprach einen Fall voller Spannung und Wendungen. Das war leider nicht ganz der Fall.

Die Idee an sich fand ich nicht so verkehrt. Es ging auch direkt damit los und man fragt sich, was wirklich geschehen ist. Ist Louise eine Mörderin? Was mich beim Buch sehr gestört hat, waren die Kapitel aus Louises Sicht. Mein Gott, was für ein Gejammer! Das Ganze wurde viel zu sehr von ihrer Sicht dargestellt, dabei kann man sie nicht wirklich ernst nehmen. Louise scheint ein Alkoholproblem zu haben und kann sich eigentlich an gar nichts erinnern oder nur lückenweise. Es scheint manchmal auch so, als hätte sie sogar was genommen, was ihre Erinnerungen durcheinander bringt. Die Spannung konnte nicht ganz aufgebaut werden und bis zur Hälfte hat sich das Buch wirklich stark in die Länge gezogen. Die vielen Verdächtigen haben mich als Leser auch etwas durcheinandergebracht und es war schwierig mitzurätseln.

Es war auch unmöglich, Sympathie gegen eine Person zu entwickeln. Louise ist wirklich total naiv und man möchte einfach nur den Kopf schütteln. Ihren Mann Niall fand ich auch total unsympathisch. Die beste Freundin April fand ich total seltsam und ich habe mich oft gefragt, wie man das genau Freundschaft nennen kann.

Das Buch wird auf jeden Fall nicht in Erinnerung bleiben, denn es war ein nicht so spektakulärer Krimi, der den Leser nicht so glücklich zurücklässt.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Hangover

„Neben wem Du erwachst“ von Gytha Lodge ist der 3. Teil einer Krimireihe rund um das Ermittlerteam von Detective Chief Inspector Jonah Sheens.

Louise Reakes wacht nach einer durchzechten Nacht neben ...

Louise Reakes wacht nach einer durchzechten Nacht neben einem Toten auf, den sie nicht kennt. Was ist passiert? Wieso hat sie so keinerlei Erinnerung ? Sie wird schnell zur Hauptverdöchtigen in einem mysteriösen Mordfall, der ein bisschen zäh zu Beginn und etwas überhastet am Schluss Licht ins Dunkel bringt.

In den Kapiteln wechseln sich Louise‘s Sicht als Icherzählerin in Form eines Briefes an ihren Ehemann Niall und die Perspektive der Polizei erzählt von einem allwissenden Erzähler ab. Man sollte meinen die Ichperspektive der Protagonistin hätte mich als Leser dieser Figur näher gebracht. Das war jedoch nicht der Fall. Es war immer eine große Distanz da und ich hätte Louise, ob ihrer großen Naivität oft schütteln mögen. Zu Beginn ist sie eine total verschüchterte Person ohne das geringste Selbstwertgefühl , die erst durch den Alkohol locker wird und meint an Ausstrahlung zu gewinnen wenn sie trinkt. Nur Louise selbst glaubt, dass ihre neue Freundin April, die sie ständig zum Alkohol verführt eine wahre Freundin ist. Auch ihr Mann Niall, den sie als „betrunkene Louise“ kennengelernt hat, ist nicht der, für den sie ihn gehalten hat. Ich mochte weder April noch Niall und Louise war für mich ein Opfer, wie es im Buche steht.

Das Ermittlerteam nahm seine Arbeit auf und war für mich zunächst verwirrend . So viele Namen, so viele private Nebenhandlungen, die mit dem Fall nichts zu tun hatten. Hier hilft es sicher, wenn man mit dem Team der Polizei schon aus Band 1 und 2 vertraut ist. Zum Glück half ein Personenverzeichnis im Klappendeckel mich zu sortieren. Ich empfehle trotzdem die Bücher beginnend mit Band 1 zu lesen.

Das Ende war überraschend aber auch sehr konstruiert. Für mich war dieser Krimi leider nur Durchschnitt, gut geschrieben aber die Handlung hat mich nicht vollends überzeugt.

Veröffentlicht am 26.08.2021

2 Sterne

Ich war gespannt auf das Buch - die Beschreibung versprach spannend zu werden. Leider hat es mich dann doch enttäuscht.

Der Schreibstil ist okay. Was mich sehr gestört hat waren die Abschnitte mit Louise. Die waren nicht nur lang sondern auch langweilig. Ich muss gestehen sie war mir bis zum Ende auch nicht wirklich sympathisch, was ich schade finde. Sie war vorher unscheinbar und hat sich mit ihrer neuen Freundin sehr verändert. Das es nicht zum positiven ist merkt sie leider nicht. Mich hat sie teilweise sogar etwas genervt.

Die Ermittlungen waren dann doch wenigstens etwas spannend. Aber auch die Ermittler konnten mich nicht überzeugen.

Dazu gab es zu viele Nebenhandlungen. Das Ende war dann doch etwas überraschend und hat mich dazu auch nicht überzeugen können.

Hätte ich dieses Buch nicht in einer Leserunde gewonnen hätte ich es privat abgebrochen. Es hat mich einfach nicht überzeugen können. Daher kann ich nur 2 Sterne vergeben.