Cover-Bild Todeslied – Kira Lunds zweite Reportage
Band 2 der Reihe "Kira Lund"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
H. Dieter Neumann

Todeslied – Kira Lunds zweite Reportage

Ein Nord-Ostsee Krimi | Küstenkrimi zwischen Nordsee und Ostsee mit starker Ermittlerin

Mörderische Konzerttournee  – Zweiter Band der Nord-Ostsee-Krimis mit der jungen TV-Journalistin Kira Lund

Bei der Generalprobe für den Auftritt eines bekannten norddeutschen Kammerchors in Dänemark wird die Solosopranistin vermisst und bleibt verschwunden. Zwei Wochen später entdecken Urlauber ihre Leiche.

Die gemeinsamen Ermittlungen von deutscher und dänischer Kripo ergeben, dass mehrere Personen ein Mordmotiv gehabt haben, nicht zuletzt auch der Ehemann des Opfers. Kira Lund bricht einen Urlaubs-Segeltörn ab, um für ihren Sender über den Fall zu berichten. Wenig später begeht ein Sänger des Kammerchors Suizid, und es wird klar, dass die tote Sopranistin ein dunkles Geheimnis gehütet hat. Als Kira schließlich kurz davor steht, es zu lüften, gerät sie jedoch selbst in höchste Gefahr.

Hochspannung aus dem deutsch-dänischen Grenzland zwischen den Meeren!

H. Dieter Neumann hat mit einer früheren Geschichte (»Dunkles Wasser«) beim »NordMord Award 2018« den ersten Platz (Jurypreis) gewonnen. Der »NordMord Award« ist der traditionsreichste Krimipreis in Norddeutschland.

Veröffentlicht am 21.06.2022

hat mir gut gefallen

Bei „ Todeslied – Kira Lunds zweite Reportage „ von H. Dieter Neumann handelt es sich um einen Nord- Ostsee Krimi.

Dieser Band ist unabhängig von dem ersten Band lesbar. Alles wichtige, aus Band eins, über die Stammprotagonisten wird hier kurz erwähnt, sodass Kenner dieser Reihe eine kleine Eselsbrücke bekommen und Neueinsteiger sich schnell zurecht finden.

Die verschiedenen Zeitebenen steigern die Spannung enorm. Dieser Krimi beginnt ruhig und steigert sich von Seite zu Seite , bis hin zu einer spannenden Schlußszene. Was den Täter betrifft, hat mich der Autor lange an der Nase herumgeführt. Obwohl man als Leser manche Hinweise bekommt , bin nicht auf.... gekommen.

Die Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen. Kira und die Kommissare gehen sehr gut an den Fall heran, stellen die richtigen Fragen und ziehen die richtigen Rückschlüsse.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte und den Segeltörns kommt Küstenfeeling auf.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Tod einer Starsopranistin

----------------
Die Reporterin Kira Lund ist mit ihrem Freund im Urlaub auf einem Segeltörn in Dänemark, als ein Anruf ihres Chefredakteurs diesen abrupt beendet. Die Leiche der Starsopranistin eines bekannten norddeutschen Kammerchors, der gerade in Dänemark auf Tournee ist, wurde in dänischen Gewässern gefunden. 14 Tage zuvor wurde sie als vermisst gemeldet. Wenig später verübt ein Chormitglied Suizid. Zufall? Die Polizei tappt im Dunkeln und Kira Lund ermittelt auf eigene Faust. Dabei stößt sie auf ein langjähriges Familiengeheimnis der toten Sängerin und kommt dabei dem wahren Täter gefährlich nahe.

Mein Eindruck:
----------------
Dies ist der zweite Kira Lund-Fall, für mich war es jedoch der Erste. Die Handlung ist auch ohne Vorkenntnisse gut verständlich, da die wichtigen Sachen aus dem Vorgängerband gut zusammengefasst sind. Die kleinen Rückblicke auf Kiras Vergangenheit machen gleichzeitig neugierig auf den ersten Band. Kira ist mir sehr sympathisch. Sie ist eine seriöse Journalistin und Kooperation mit der Polizei ist ihr wichtig. Mit der deutschen Hauptkommissarin Helene Christ hat sie fast ein freundschaftliches Verhältnis und so sind die beiden eigentlich ein gutes Team. Aber da Kira als freie Journalistin im Vergleich zur Polizei weniger Bürokratie-Hürden zu überwinden hat, ist sie häufig einen Schritt voraus. So bekommt man nebenbei noch Einblicke in die Journallistenarbeit.
Bereits im Prolog wird Spannung aufgebaut, die sich ungebrochen durch den gesamten Roman zieht. Durch unterschiedliche Zeitebenen und dem Wechsel der Handlungsbeschreibungen zwischen verschiedenen Personen bleibt es stets abwechslungsreich. Es gibt immer wieder neue Spuren und Wendungen im Fall und ich habe bis zum Schluss mitgerätselt. Bis zur schlüssigen Auflösung konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Am Ende wird kurz berichtet, wie es mit den Betroffenen nach dem großen Showdown weitergeht. Das machte für mich die Geschichte so richtig rund.
Gut gefällt mir auch das Einstreuen dänischer Begriffe sowie von Segler-Vokabular, so wirkte alles authentisch und als Leser lernte ich noch einiges dazu.
Durch die schönen Landschaftsbeschreibungen fühlte ich mich fast wie im Dänemark-Urlaub, was für mich für einen guten Regionalkrimi ausmacht. Denn neben der Spannung darf auch der Wohlfühlfaktor des Lesers nicht zu kurz kommen. Ich freue mich auf die geplante Fortsetzung!

Fazit:
----------------
Ein durchweg spannender Fall mit dänischem Urlaubsflair und eine sympathische Ermittlerin

Veröffentlicht am 13.06.2022

Einfach klasse!

Todeslied ist der 2. Fall für die TV- Journalistin Kira Lund, der, ebenso wie ihr 1. Fall Lust auf Meer macht. Klasse finde ich, dass der Autor die Flensburger Kommissarin Helene Christ involviert und ihr eine wichtige Nebenrolle zuschreibt. Nach einem Prolog, der sich zum Ende hin erst auflöst, beginnt der Krimi mit einer Generalchorprobe eines bekannten norddeutschen Kammerchores in Dänemark, in dem die Solosopranistin vermisst wird, und ich konnte mich sofort in die Nöte der Sänger und des Chorleiters einfinden. Nachdem die Leiche der Solistin gefunden wurde, tritt Kira Lund in Aktion, die mit ihrem Lebensgefährten Lukas auf einem Erholungssegeltörn ( von ihrem ersten Fall) unterwegs ist. Gemeinsam mit Ditch ( ihrem „Hundebär“), Scholli und Helene Christ fängt Kira an zu recherchieren und kommt einem alten Geheimnis auf die Spur. H. Dieter Neumann schafft es in diesem Krimi eine schlüssige, immens spannende Story, mit Wirtschaftsthemen und diversen Verflechtungen gespickt, logisch aufzulösen. Ich mag seinen Schreibstil, kann mich in die Geschichte fallen lassen und fühle mich direkt in die Nordseeregion zwischen Dänemark und Flensburg hineinversetzt. Alles in allem megasympathische Protagonisten und eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon jetzt auf den 3. Fall.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ein schwieriger Fall

Susanna von Hohenmarschen-Klamroth, die Solosopranistin des Kammerchors „canticum novum“, erscheint nicht zur Generalprobe. Niemand weiß, wo sie abgeblieben ist. Erst zwei Wochen später taucht sie im Sund vor dem Sonderburger Schloss wieder auf, als Leiche mit durchgeschnittener Kehle. Kira Lunds Chef will, dass sie den Segelurlaub mit ihrem Freund Lukas abbricht, um über diesen Fall zu berichten. Wer hatte ein Interesse daran, Susanna zu ermorden?
Dieser Krimi ist der zweite Band aus der Reihe um die Journalistin Kira Lund, die im deutsch-Dänischen Grenzgebiet tätig ist. Der Schreibstil lässt sich angenehm flüssig lesen und die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt. Die Beschreibungen der Besonderheiten in dieser Grenzregion sind auch informativ.
Kira Lund ist eine sympathische Person, die ihren Beruf mag. Sie will fundiert berichten und ist nicht hinter reißerischen Schlagzeilen her. Mit ihrem Kollegen Tim Scholler, genannt Scholli, ergänzt sie sich gut. Scholli treibt Informationen auf, an die nicht leicht heranzukommen ist. Aber ihr Hund Ditch ist meist auch mit von der Partie. Beim letzten Fall kam es schon zum Informationsaustausch mit der Kommissarin Helene Christ und auch dieses Mal ist es vorteilhaft, dass die beiden einen guten Draht haben. Der junge dänische Kollege von Kira, Mads Sievertsen, ist ziemlich anhänglich und hat auch eine andere Auffassung seines Berufes als Kira.
Zunächst geht es bei den Ermittlungen nicht weiter und dann ergeben sich eine Reihe von Hinweisen. Hütete die Tote Susanna dunkle Geheimnisse? Warum ist ihr Mann Jens Klamroth nicht offen? Kira versucht der Sache auf den Grund zu gehen und bringt sich wieder einmal in Gefahr.
Obwohl mein Baugefühl mich auf die richtige Fährte brachte, bleib es bis zum dramatischen Schluss spannend.
Mir hat dieser spannende Krimi von der Küste gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ein solider Kriminalfall

Ein deutsch-dänischer Krimi, der Lust auf diese Reihe macht.
Jedes Buch kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Ein deutsch-dänischer Krimi, der Lust auf diese Reihe macht.
Jedes Buch kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Hier hörte ich das Hörbuch aus dem Sagaegmontverlag mit fast 8 Stunden Hörzeit, gelesen von Orlando Gzuk, der das Buch sehr engagiert eingesprochen hat.

Wir begleiten die Journalistin Kira Lund wie sie eigene Recherchen zu dem Fall anstellt.
Zwar hat sie gute Kontakte zur ermittelnden Polizei, doch sie zieht es vor, da ihren eigenen Weg zu gehen und den Leuten auf die Füße zu treten, bis sie ihr Ziel erreicht.

Ein unterhaltsamer Fall für zwischendurch.