Cover-Bild Dieser Beitrag wurde entfernt
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Hanna Bervoets

Dieser Beitrag wurde entfernt

Rainer Kersten (Übersetzer)

Wer oder was bestimmt unsere Weltanschauung? Hanna Bervoets erzählt von den Abgründen des virtuellen Raums. „Ein fein komponierter, psychologisch scharfsinniger und subtiler Roman einer seelischen Entblößung.“ (Ian McEwan)

Mindestens 500 Beiträge pro Tag, maximal 7 Minuten Pause, beim Gang aufs Klo läuft die Stoppuhr – die Arbeitsbedingungen bei HEXA sind hart. Aber Kayleigh gefällt der neue Job, das Gehalt ist gut, und die schrecklich verstörenden Bilder, die sie für die Plattform prüfen muss, behandelt sie mit professioneller Distanz. Als sie sich in ihre Kollegin Sigrid verliebt, scheint ihr Glück vollkommen. Bis ihre Kollegen plötzlich zusammenbrechen oder Verschwörungstheorien anhängen, und Sigrid sich immer mehr distanziert. Ist Kayleigh dem Job als Einzige gewachsen? Oder merkt sie nur nicht, wie auch ihr moralischer Kompass sich auf gefährliche Weise zu verschieben beginnt?
"Dieser Beitrag wurde entfernt" ist ein faszinierender, aufwühlender Roman darüber, wer oder was bestimmt, wie wir die Welt sehen, in der wir heute leben.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Potential

Die Machart und der Schreibstil des Buches und des Themas ist gut gelungen. Mit gekonnten Sprüngen zwischen verschiedenen Zeitebenen wird Spannung erzeugt und eine interessante Geschichte erzählt, ohne dass Verwirrung aufkommt. Auch die angeschnittenen Unterthemen sind überaus wichtig in unserer Zeit und viele werden sich/eigene Verhaltensmuster und -denkweisen wahrscheinlich wiedererkennen und dadurch ausgelöst selbst eventuell mehr reflektieren.
Jedoch wurden diese Themen nur kurz angeschnitten und kaum genauer drauf eingegangen. Darunter zählen beispielsweise wie die Protagonistin kurz merkt, dass ihr alltäglicher Inhalt nicht mehr genügt und sie dies aufgrund ihrer täglichen Begegnungen als "langweilig" empfindet. Nach dieser wichtigen Erwähnung wird jedoch nicht weiter drauf eingegangen, als hätte sie es wieder vergessen.
Wie sich einige Charaktere aufgrund von verschiedenen Weltanschauungen/Verschwörungstheorien voneinander entfremden wird zwar genauer thematisiert, doch geschiet dies nicht im Kontext des Algorthmuses und von der bubble, die einen immer weiter entfremdet. Der Ursache wird nicht auf den Grund gegangen und auch die Entwicklung ist nur wenig sichtbar, auf einmal ist das in dem Buch einfach der Fall.

Alles in allem hat das Werk definitiv Potential, eine tiefergreifende Aufarbeitung hätte ihm aber sehr gut getan.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Enttäuschend

Das Cover und der Inhalt passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen. Es vermittelt eine ganz andere Art von Buch als was es wirklich ist. Auch die Beschreibung ist nicht wirklich akkurat. Eigentlich dreht sich alles um eine Beziehung. Die Arbeit spielt eher eine untergeordnete Rolle. Hier finde ich hat das Marketing-Team des Buch leider versagt. Ich habe leider etwas ganz anderes erwartet und konnte daher das Buch nicht wirklich genießen.
Die Protagonistin wurde mir im Verlaufe des Buches immer unsympathischer und ich konnte sie wirklich null nachvollziehen. Auch ihre Beziehungen zu anderen Personen fand ich immer eher merkwürdig und konnte diese nie nachvollziehen. Auch die anderen Figuren waren eher Karikaturen als wirkliche Personen und machten das Buch nicht wirklich besser. Generell, hätte ich mir einfach mehr Zeit am Arbeitsplatz gewünscht und wie genau dieser sehr krasse Job Kayleigh beeinflusst. Leider drehen sich ihre Gedanken eher um ihre Beziehung, was ich nur als anstrengend empfunden habe. Außerdem gab es in dieser Beziehung von Anfang an unzählige red flags...
Ein Pluspunkt ist auf jeden Fall, dass das Buch so kurz war. Ich bin relativ schnell durch gekommen.

Fazit:

Ein merkwürdiges Buch über eine schwierige Beziehung.

Veröffentlicht am 13.07.2022

spannendes Thema, Umsetzung eher mäßig

Ich fand das Thema super-spannend und vor allem brandaktuell. Man merkt auch, dass sich die Autorin intensiv damit auseinandergesetzt hat.

Den Schreibstil fand ich wirklich gut. Das Buch wird aus der ...

Den Schreibstil fand ich wirklich gut. Das Buch wird aus der Sicht von Kayleigh erzählt, die ihre Erfahrungen einem Anwalt schildert. Wobei sie direkt klarstellt, dass sie sich der Klage nicht anschließend wird. Allein schon das hat mich sehr neugierig gemacht. Warum will sie nicht gegen die Firma vorgehen? Was ist passiert?

Die Antwort auf diese Fragen fand ich leider eher unzureichend. Man erfährt einiges über ihre Vergangenheit und darüber, wie sie überhaupt zu dem Job gekommen ist. Kurz wird ihr Einstand beschrieben und man lernt ihre Kollegen kennen. Doch ihre genauen Motive konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Auch das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen. Es ist total abrupt und irgendwie seltsam.

Mein Fazit: Ein wichtiges Thema, das für mich persönlich aber nicht gut umgesetzt wurde. Ich konnte mit dem Buch leider wenig anfangen und würde es nicht unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Harte Wahrheiten, in wenig Gefühl verpackt. Habe etwas Anderes vom Buch erwartet.

Die heutige Gesellschaft ist sehr auf digitalem Konsum fixiert, daher gibt es diverse Firmen, die sich mit Onlinevideos und deren Inhalt befasst. Sowie auch HEXA. Die Mitarbeiter der Firma müssen sich tagtäglich teilweise verstörende Videos von Gewalt oder anderen unglaublichen Dingen ansehen und auf interne Richtlinien prüfen. Dabei geht es nicht darum, was ggf. vor oder nach dem Video schreckliches passiert sein könnte, sondern lediglich um diese Momentaufnahmen. Kayleigh erzählt in diesem Buch per Brief an einen Anwalt über ihre Erfahrungen und Erlebnisse in dieser Firma. Verfehlt, meiner Meinung nach, jedoch ganz oft die Fakten die in einem solchen Fall von Interesse sind und berichtet zudem aus ihrem Liebesleben und der Anbandelei mit einer Kollegin und was dies zusätzlich für Probleme bei der Arbeit verursachte.

In erster Linie hat mich der interessante Buchtitel und das Cover begeistert und neugierig auf das Buch gemacht. Auch die Leseprobe fand ich sehr interessant und ich hätte nicht gedacht, dass sich diese Art des Lesens im Sinne eines Briefes durch das gesamte Buch zieht. Jedoch musste ich schnell feststellen, dass der Titel zwar ansatzweise zum Buch passt, ich mir aber doch noch etwas Anderes darunter vorgestellt habe. Das Buchcover ist meiner Meinung nach komplett für dieses Buch misslungen, da es einen bunten Wolkenhimmel zeigt, der ein wenig an einen Drogenrausch erinnern könnte oder eher zu einem seichten Thema passen würde.

Mich konnte das Buch nicht überzeugen, ein Hinweis, dass es sich um keinen typischen Roman, sondern eher einer Novelle in Form eines Briefes handelt, wäre gut gewesen. Trotzdem erhält das Buch von mir 2 Sterne, da der Schreibstil trotzdem angenehm war und das Thema an sich ein sehr Spannendes ist!

Veröffentlicht am 03.08.2022

ungeschickter Aufbau eines brisanten Themas

Laut Klappentext sollte es hier vornehmlich um die Auswirkung von verstörenden Beiträgen aus dem Internet gehen. Die Protagonistin Kayleigh arbeitet bei einer Firma, die neue Beiträge prüft und ungewünschte Inhalte löscht. Die dabei anzuwendenden Regeln und die harten Arbeitsbedingungen sind mehr als fordernd, eher schon unmenschlich. Kayleigh kommt mit den teils sehr brutalen Filmen ihrer Meinung nach ganz gut klar. Wir erfahren alles aus ihrer Sicht und erleben keine weitere Perspektive, so dass eventuelle Fehleinschätzungen nur vermutet werden können. Ihr Bericht ist rückblickend als Mail gestaltet. Sie antwortet einem Anwalt, der sie für eine Sammelklage gegen die Firma mit ins Boot holen möchte.
Dabei erzählt Kayleigh nicht besonders viel über die Arbeit, eher über ihre Kollegin, mit der sie eine Beziehung begonnen hat und wie diese sich entwickelte. Die Veränderungen der Kollegen werden geschildert, diese sind teils erschreckend.
Inwieweit die Entwicklung der Beziehung und die Veränderungen der Kollegen der Arbeit bei der Firma geschuldet sind, kann nur vermutet werden. Kayleigh reflektiert hierzu nichts, auch die geplante Klage wird nicht erläutert.
Hier liegt nach m.E. eine große Schwäche des Buches, es fokussiert sich nicht auf ein Thema, sondern schneidet mehrere an, ohne den Finger in die Wunde zu legen, so verzettelt sich die Autorin und verschenkt Möglichkeiten.
Alles was hier passiert ist, kann auch völlig andere Ursachen haben, man erfährt es nicht. Das Ganze bleibt bis zum Ende zu vage, dies gilt auch für den überraschende Schluss, der zu erneuten Zweifeln bezüglich Kayleighs Sicht bzw. ihrer Entwicklung führt.