Cover-Bild Gut Greifenau - Goldsturm
Band 4 der Reihe "Die Gut-Greifenau-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Hanna Caspian

Gut Greifenau - Goldsturm

Der vierte Band der Gut-Greifenau-Reihe von Bestseller-Autorin Hanna Caspian über die Bewohner eines Gutes in Pommern.
Konstantin und Rebecca kämpfen mit den Folgen, die Misswirtschaft und Krieg auf ihrem Pommerschen Gut hinterlassen haben. Doch schwerer als die aufkommende Hyperinflation wiegen die persönlichen Schicksalsschläge. Noch ist nichts entschieden, wenn es um Greifenau geht – nicht, solange Konstantin keinen Erben hat.
Die ehemalige Komtess Katharina dagegen kann sich alles leisten, was sie will. Dieser Luxus ist nicht nur allzu verführerisch, er führt auch zu Neid, der in Bösartigkeit umschlägt. Doch bleibt Katharina der eine große Traum vom Medizin-Studium versagt. Daran ist sie allerdings nicht ganz unschuldig. Erst als sie das erkennt, findet sie zurück auf ihren Weg. Das gefällt allerdings nicht allen.
Auch in der Dienstboten-Etage warten einige noch auf ihr persönliches Glück. Ida war Albert gegenüber wohl doch nicht ganz aufrichtig, was ihre Vergangenheit angeht. Für Eugen und Wiebke jedoch scheint eine gemeinsame Zukunft vorgezeichnet. Doch dann entgleitet Eugen das so sicher geglaubte Glück.

Mit der an die Kaisersturz-Trilogie anschließenden Geschichte nimmt Bestseller-Autorin Hanna Caspian uns mit in die erste deutsche Republik – durch die Höhen und Tiefen der chaotischen goldenen Zwanziger.

Band 1: "Gut Greifenau. Abendglanz"
Band 2: "Gut Greifenau . Nachfeuer"
Band 3. "Gut Greifenau. Morgenröte"

Veröffentlicht am 10.04.2020

In unruhigen Zeiten

Gut Greifenau: Goldsturm von Hanna Caspian Knaur Taschenbuchverlag

Gut Greifenau: Goldsturm von Hanna Caspian Knaur Taschenbuchverlag

Gut Greifenau, Pommern, Deutschland 1919: Das Pommersche Gut und deren Bewohner haben schwer zu tragen an den Folgen des Krieges, der Misswirtschaft und nahenden Hyperinflation. Man hofft jetzt auf bessere Zeiten. Konstantin und Rebecca geben ihr Bestes und bewirtschaften weiterhin das Gut. Katharina, Konstantins Schwester gibt sich ganz als Komtess vergangener Zeiten. Sie straft andere Figuren mit ihrer Boshaftigkeit. ...

Trotz des fehlenden Rückblicks zu den Vorgängerbänden fand ich erstaunlich schnell in die Geschichte, die Intrigen und das Alltagsleben auf dem pommerschen Gut zurück! Man reiht sich zwischen die Dienstboten ein oder mischt sich unter die Gutsherren und beobachtet den Fortlauf der Geschichte. Es fühlte sich an, wie ein Nachhausekommen.
Der Schreibstil der Autorin bebildert den lebhaften Text. Vergangene Zeiten werde durch ihre gekonnte Wortwahl, eine authentische Handlungen und Erzählungen aus verschiedenen Perspektiven zum Leben erweckt. Sie erzählt die teils dramatische Familiengeschichte von Gut Greifenau weiter und schickt ihre liebevoll erschaffenen Figuren durch Höhen und Tiefen. Dadurch besticht der Roman von Hanna Caspian durch lebendige Charaktere, die sich gekonnt weiterentwickeln. Durch geschickte Dramaturgie fehlt es keineswegs an emotionsgeladenen Szenen. Die große Empathie zu ihren Figuren und deren Schicksalen sowie eine exzellente Recherche der historischen Gegebenheiten machen diesen Roman so sympathisch.

Fazit: Mich hat der 4. Teil - "Goldsturm" rund um diese Adelsfamilie sehr gut unterhalten und bis zur letzten Minute in seinen Bann gezogen. Ein Schmökerstoff mit Detailreichtum, eine vielversprechende Fortsetzung! Meine noch offenen Fragen beantwortet hoffentlich
Teil 5 - "Silberstreif", den ich schon mit Ungeduld erwarte.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Sehr gelungen!

Die Jahre 1919 bis 1923:

Die Jahre 1919 bis 1923:

Gut Greifenau kämpft ums Überleben, denn durch den 1. Weltkrieg, die damit verbundenen Reichsabgaben und auch die vielen gefallenen Männer fehlt es schon lange an allem, vorallem natürlich am Geld. Konstantin und Rebecca machen sich große Sorgen, denn die Banken verweigern ihnen jeglichen Kredit. Sie sparen an allem, auch an den Dienstboten, dem Essen und anderen luxuriösen Dingen. Feodora kann dies einfach nicht verstehen und will immer weiter Geld haben, um ihren Lebensstandard halten zu könnne. Doch auch für ihre beiden Brüder Stanislaus und Pavel will sie Geld, denn diese können ja als ehemalige russische Adelige nicht arbeiten, findet sie... Währenddessen weilen Julius und Katharina auf ihrer ein halbes Jahr dauernden Hochzeitsreise durch Süd- und Nordamerika. Nach ihrer Rückkehr erwartet Katharina ihr erstes Kind und vergisst darüber erst einmal ihre einstigen Pläne Medizin zu studieren und gibt sich dem Luxus hin, den ihr ihr Ehemann Julius und ihr Schwiegervater Cornelius bieten.

Hanna Caspian schafft es auch mit diesem vierten Band die Familien-Saga weiterhin interessant und spannend zu halten. Durch diverse Zeitsprünge wird die Handlung niemals uninteressant oder langatmig. Verpasste Ereignisse werden in einer geschickt eingefügten Rückschau zusammengefasst und so dem Leser mitgeteilt. Auch die Sprünge zwischen den berichtenden Personen sorgen für Abwechslung.Auch die Handlung wirkt nie konstruiert, denn es werden ständig viele geschichtliche Ereignisse in den Tagesablauf der Protagonisten eingebaut, sodass auch immer der zeitgeschichtliche Hintergrund eine Rolle spielt.

Das Buch hat mich sehr gefesselt und ich finde es sehr gelungen! Ich freue mich schon sehr auf den folgenden Band!

Veröffentlicht am 09.04.2020

Tolle Fortsetzung

Gut Greifenau - Goldsturm von Hanna Caspian ist der vierte Band der Gut Greifenau- Reihe.

Dieses Buch wurde mir von vorablesen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Dieser vierte ...

Dieser vierte Band wurde von mir lange heiß ersehnt, umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich dieses Buch bei vorablesen gewonnen habe.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal so toll, dass man direkt in der Geschichte drin ist. Und auch wenn Band drei knapp ein Jahr zurückliegt, war es für mich kein Problem, den Faden der Handlung wieder aufzunehmen.

Eine ganz besondere Zeit der deutschen Geschichte steht diesmal im Fokus der Geschichte - die beginnende Weimarer Republik mit der extremen Rezession.
Der Autorin gelingt es wieder einmal hervorragend, diese extrem harte Zeit so zu beschreiben, dass man ein ganz bestimmtes Bild vor Augen hat.

Die Geschichte nimmt sofort wieder richtig Fahrt auf und auch die teilweise größeren Zeit- und Handlungssprünge passen sehr gut hinein.

Mir gefällt an dieser Reihe auch besonders, dass nicht nur das Leben der sogenannten "Herrschaft" sondern auch das der Bediensteten erzählt wird.

Und das Ende schreit einfach nach einer Fortsetzung - die es wie ich erfahren habe, am 01.12.2020 auf dem Markt kommen wird.

Fazit

Hanna Caspian kann es einfach. Kaum einem/einer anderen Autoren/Autorin gelingt es wie Ihr, eine fiktive Geschichte in große historische Ereignisse einzubetten. Ich freue mich schon sehr auf den 5. Band.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Das Leben auf Gut Greifenau geht weiter

Inhaltsangabe:

Gut Greifenau 1919 - 1923

Inhaltsangabe:

Gut Greifenau 1919 - 1923

Der erste Weltkrieg ist vorbei, aber politisch und wirtschaftlich wird es nicht besser. Die Hyperinflation ist im ganzen Land zu spüren und davon bleibt auch das Gut Greifenau nicht verschont. Egal was Konstantin auch anfasst, es reicht gerade so, um seine Familie und Dienstboten zu versorgen. Damit er nicht noch mehr in die Miesen gerät, verkauft er einige Ländereien an seinen Schwager Julius. Was dieser dankend annimmt, denn er und seine Frau Katherina haben keine finanziellen Engpässe. Eher das Gegenteil ist der Fall. Was Katherina allerdings nicht davon abhält, von einer beruflichen Unabhängigkeit zu träumen. Sie möchte gerne Medizin studieren. Wird sie es, trotz Schwangerschaft, schaffen oder sind ihre Träume endgültig geplatzt? Werden Konstantin und Rebecca es schaffen, ihr Gut zu retten?

Gut Greifenau „Goldrausch“ geht mit diesem Band in die Verlängerung. Eigentlich sollte nach Roman Gut Greifebau „Morgenröte“ diese Trilogie beendet sein, aber die Fans wollten noch mehr von Familie Auwitz – Aarhyn und über das Gutsleben erfahren. Die Autorin Hanna Caspian ließ sich nicht zweimal bitten und schrieb an einer Fortsetzung, der jetzt erschienen ist. Der Klapptext versprach mir wieder eine sehr emotionale und spannende Zeitreise zu werden und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht.

Wie schon in den vorherigen Bänden ist der Schreibstil flüssig und leicht und lässt den Leser sofort wieder in die Geschichte ein und abtauchen. Ab der ersten Seite zog sie mich in ihren Bann und es war wie eine Art nach Hause kommen. Die Wiedersehensfreude war groß, denn auf mich warteten alte Bekannte, die mir, seit unserem ersten Kennenlernen ans Herz gewachsen sind. Ich mag die Charaktere von Hanna Caspian. Sie haucht ihnen nicht nur Leben ein, sie dürfen sich weiterentwickeln und dadurch wirken sie nicht nur authentisch, sondern auch glaubwürdig.

Was mir an diesem Band besonders gut gefallen hat, dass Rebecca zu einer starken Persönlichkeit wachsen durfte und dies wünsche ich mir von Katherina auch. Ich hoffe, dass sie eines Tages ihren Weg gehen wird. Tja, Feodora hat sich nicht geändert. Sie stichelt wo sie nur kann und wenn sie auch noch ihren Willen bekommt, dann ist sie am glücklichsten. Selbst die Dienstboten (Ida, Albert, Caspar oder Wiebke) haben ihren festen Platz und bereichern durch ihre Geschichten diesen Roman. Ich freue mich, wenn ich Teil ihres Lebens sein darf.

Aber nicht nur die Charaktere sind fabelhaft gezeichnet, auch die detaillierte Kulisse wurde perfekt eingefangen.

Dass die Gut Greifenau – Reihe ein Herzensprojekt der Autorin ist merkt man immer wieder. In akribischer Kleinstarbeit trägt sie geschichtliche Informationen und Fakten über die Nachkriegszeit zusammen, um sie später in ihre fiktive Geschichte brillant einzuweben. Geschichte muss nicht immer langweilig sein, sie kann auch sehr informativ und Spaß machen.

Zudem weiß Hanna Caspian was ihre Leser wünschen und dank ihres bildhaften Erzählstils schafft sie es immer wieder aufs Neue, ihre Leserschaft zu begeistern. Sie erzählt nicht nur ihre Geschichten, sie lässt den Leser daran teilhaben. Sie nimmt sie mit auf Reisen und genau das ist dieses Buch. Eine Zeitreise, die über eine Familie erzählt, die nicht nur mit den politischen Auswirkungen zu kämpfen hat, sondern, sie muss sich auch mit ihrer Familie und deren Intrigen auseinandersetzten. Ein Machtkampf an allen Fronten. Hier fiebert, lacht und weint mit den Personen. Jeder Schicksalsschlag, jeder freudige Augenblick wird zum eigenen persönlichen Moment.

Das Ende hat einen kleinen Cliffhanger und macht neugierig auf den fünften Band dieser Reihe

Auch wenn man bei ungeplanten Fortsetzungen immer vorsichtig sein sollte, aber hier ist die Sorge völlig unbegründet. Der vierte Band, der sich mit den vorherigen Bänden absolut messen kann. Emotional und spannend.

5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung oben drauf!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Gelungener 4. Teil der Gut Greifenau Saga

Klappentext:
Konstantin und Rebecca kämpfen mit den Folgen, die Misswirtschaft und ...

Klappentext:

Ich mag den Schreibstil von Hanna Caspian sehr. Wir begleiten die Familie Auwitz-Aarhayn durch die vermeintlich goldenen zwanziger Jahre. Doch es kommen schwere Zeiten auf die Familie zu, die Folgen des Krieges, die Misswirtschaft und die Inflation haben das Gut schwer geschädigt, aber auch die persönlichen Schicksalsschläge sind nur schwer zu ertragen.

In diesem unerwarteten 4. Band der eigentlichen Trilogie um Gut Greifenau treffen wir auf alte Bekannte und dürfen sie wieder ein Stück ihres Weges begleiten. Ich mag die Protagonisten von Hanna Caspian sehr, obwohl es auch den einen oder anderen gibt, den ich nicht so mag 😉. Am Ende des Buches gibt es einen Cliffhanger, der mich neugierig zurück lässt.

Ich vergebe für diesen 4. Teil von Gut Greifenau
5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen und freue mich schon sehr auf den 5. Teil