Cover-Bild Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten
Band 3 der Reihe "Schloss Liebenberg"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Hanna Caspian

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten

Roman | SPIEGEL Bestseller-Autorin

Gefährliche Geheimnisse & neue Allianzen auf Schloss Liebenberg:

Im 3. Teil der historischen Saga spitzt sich sowohl die Situation für die Dienstboten als auch der Skandal um Philipp Fürst zu Eulenburg bedrohlich zu.

Schloss Liebenberg in Brandenburg, 1908:

Während die Familie des Fürsten politisch immer weiter unter Druck gerät, sucht das Dienstmädchen Adelheid nach gefälschten Beweisen gegen Eulenburg, um ihre Geldquelle nicht versiegen zu lassen. Als Viktor sie eines Tages überraschend küsst, wähnt sie sich im siebten Himmel – nicht ahnend, dass der Kammerdiener sie nur von dem Geheimnis ablenken wollte, das ihn seine Stelle kosten könnte.

Dann erkundigt sich die Fürstin persönlich nach Adelheids Mutter und ist geschockt, als sie von deren Tod erfährt. Adelheid beginnt zu ahnen, was damals wirklich geschehen ist – und muss entscheiden, wem ihre Loyalität in Zukunft gelten soll …

»Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten« ist der 3 Teil der großen historischen Saga von Bestseller-Autorin Hanna Caspian: Anfang des 20. Jahrhunderts hat der sogenannte »Eulenburg-Skandal« das deutsche Kaiserreich in seinen Grundfesten erschüttert und Kaiser Wilhelm II. fast zu Fall gebracht.

Die Saga ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein
  • Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz
  • Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten

Veröffentlicht am 05.10.2023

spannendes Finale

Ich kannte die Vorgängerbände und würde es auch jedem empfehlen, dies vor der Lektüre dieses Buches zu tun. Denn selbst ich musste nochmal in den vorherigen Büchern blättern, um wieder in die Geschichte zu finden. Es sind so viele Personen in der Geshichte, dass es leichter ist, diese aus den Vorgängerbänden zu kennen. Zumal schließt die Handlung nahtlos an und so landen wir in diesem Band im Jahr 1908. In diesem Jahr ist im Schloss nichts mehr, wie es war. Auch für Adelheid stellen sich so viele Herausforderungen nach harten Schicksalsschlägen in der Familie und sie bestimmt nun durch ihr Handeln in gewisser Weise die Geschicke des ganzen Hauses....

Über die drei Bände kann man sich dieses Schloss in Brandenburg sehr gut vorstellen. Das Leben um die Jahrhundertwende wird so anschaulich wie realistisch geschildert. Die Not und Ausgeliefertheit der Dienstboten wird ebenso thematisiert wie die Arbeitsbedingungen. Hier gelingt es der Autorin, trotz der fitkionalen Geschichte ein authenisches und realistisches Bild zu zeichnen. Das Buch bietet auch einige Wendungen und Überraschungen und so blieb es spannend bis zum letzten Teil.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Gelungenes Finale der Schloss Liebenberg-Saga!

Hinter dem goldenen Schatten ist der finale Band der Schloss Liebenberg Trilogie von Hanna Caspian.

In diesem letzten Band von Schloss Liebenberg treffen wir alle unsere bekannten Charaktere der letzten Bücher und ich bin auch gleich wieder eingetaucht in die Geschichte.
Während Fürst Philipp in Berlin der Prozess gemacht wird, geht das Leben auf Schloss Liebenberg mehr oder weniger den gewohnten Gang. Das Stubenmädchen Hedda kommt überraschend zurück auf das Schloss und wird auch wieder eingestellt. Nur Adelheid erfährt den Grund und für sie ist das eine Katastrophe. Hedda soll im Auftrag der Fürstin herausbekommen, wer von den Schlossbewohnern gestohlene Beweise verkauft hat.
Adelheid hat große Angst, dass irgendwann doch noch rauskommt, dass sie es war. Als dann die Fürstin sich teilnahmsvoll nach ihrer Mutter erkundigt und Adelheid erkennt, dass sie der Fürstin Unrecht getan hat, ist Adelheid am Boden zerstört. Sie hat alles falsch gemacht. Dann geschieht auch noch ein großes Unglück und Adelheid muss zeigen, wem ihre Loyalität gilt, um nicht alles zu verlieren.
Dieser letzte Band habe ich verschlungen und manche Szenen waren so dramatisch, dass ich fast den Atem angehalten habe. Man ist fassungslos, wie die Dienstboten damals behandelt wurden und wie wenig Rechte sie hatten. Das Ende ist für mich sehr stimmig und trotzdem würde ich mich freuen, wenn es vielleicht sogar einen vierten Band geben würde. Schauen wir mal, ob sich die Autorin oder der Verlag was einfallen lassen.

Auf jeden Fall eine sehr gelungene Trilogie, die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Das Ränkespiel hinter der Intrige

Ein letztes Mal kehren wir nach Schloss Liebenberg zurück. Was haben sich die Verhältnisse seit dem Beginn der Trilogie verändert! Während der Fürst und die Herrschaften zu Beginn klare, unnahbare Machtinhaber waren, haben die Skandaljagd und die Hetze gegen den Fürsten diesen zu einem körperlichen Wrack gemacht, die Strukturen im Schloss sind zerbröselt.

Dieser dritte Teil hat nun das für mich Überraschende geschafft, nämlich alles gesichert Geglaubte noch einmal auf den Kopf zu stellen. Während Maximilian Harden zuvor als Aufdecker der politischen Machenschaften eingeführt wurde, der den Fürsten aus seiner festgefahrenen Machtposition kegeln will, liegen nun ganz andere Karten auf dem Tisch und wir erkennen, welche Gedankengänge und strategischen Schritte tatsächlich hinter Hardens Handeln stecken. Hiervon war ich in gleichem Maße wie die Protagonisten des Romans überrascht! Ein wahres Lehrstück darüber, wie wenig man den Menschen und manchmal auch seiner eigenen Einschätzung trauen darf, ohne alle Hintergründe zu kennen.

Der Abschluss der Trilogie bringt noch einmal überraschende Wendungen, maßlosen Schrecken, weitere Intrigen. Ich habe mit einigen Figuren dermaßen gelitten, dass ich das Buch stellenweise vor Entsetzen aus der Hand legen und durchatmen musste. Eine wirklich fulminante Reihe, die auch grundlegende Entwicklungen in unserem Land hervorragend beleuchtet, z.B. die Entstehung von Gewerkschaften, Sozialversicherung, Wahlrecht für Frauen,… Und natürlich gibt es jede Menge Zeitgefühl und Lebensart aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts.

Dank der Charaktere, die einem in den drei Bänden so vertraut werden, ist es aber nicht nur eine historische Lektion, sondern man lebt und leidet mit den Figuren. Mein einziger Kritikpunkt ist das Ende, das für meinen Geschmack abrupt kam. Das hätte ich mir tatsächlich etwas runder gewünscht, was allerdings auch durchaus daran liegen kann, wie schwer mir der Abschied von dieser wundervollen und sehr intensiven Reihe fiel.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Tolles Finale

Auch mit diesem abschließenden Teil von Schloß Liebenberg hat die Autorin ein tolles Werk erschaffen, das an die beiden ersten Teile heranreicht.
Zwischen Alltag und Ausbruch der Dienerschaft des Schloßes ...

Zwischen Alltag und Ausbruch der Dienerschaft des Schloßes und historisch spannenden Ereignissen, entführt sie uns auf diese Lesereise.

Adelheid versteht nun immer mehr, welche Wellen ihr so vermeintlich kleiner Verrat schlägt und hinterfragt ihre Motive. Noch dazu verkracht sie sich mit dem Diener Viktor, der ihr zuvor schöne Augen gemacht hat.
Und Fürst Philipp zu Eulenburg wird weiter in diverse politische Enthüllungen verstrickt, so dass nicht nur der Kaiser selbst von ihm Abstand nimmt.

Mich konnte das gesamte Buch wieder vollkommen abholen. Absolut interessant sind die historischen Hintergründe und politischen Verzweigungen, die auch im Nachwort nochmals aufgegriffen werden.
Wie das eine zum anderen kam und letztlich zu beiden Kriegen führte.
In Porta Westfalica steht übrigens ein Kaiser Wilhelm II Denkmal, da werde ich nun jedesmal an die Geschichte denken müssen, wenn ich dort vorbei fahre.

Auf der anderen Seite erhalten wir wieder viele Einblicke in die Arbeit des Gesindes und dort ist nicht alles Gold, was geputzt wird.
Insgesamt kann ich diese Trilogie wirklich empfehlen. Absolut einnehmend, spannend, unterhaltsam und bildend.
Die beiden ersten Teile hörte ich als Hörbücher aus dem Argonverlag, welche ich ebenfalls empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Verstecken im goldenen Schatten

"Schloss Liebenberg - Hinter dem goldenen Schatten" von Hanna Caspian,

"Schloss Liebenberg - Hinter dem goldenen Schatten" von Hanna Caspian,

ist das Finale der Trilogie um Schloss Liebenberg, welches nochmal absolut überzeugt. Die Autorin überzeugt auch in diesem Teil mit einem super guten Schreibstil, der den Leser nur so durch die Geschichte trägt. Es ist sehr verständlich wenn die Perspektiven wechseln und durch wirklich tolle Beschreibungen kann man sich als Leser in die jeweiligen Protagonisten auch sehr gut einfühlen. Für mich war der Final und dritte Band ein perfekter Abschluss zur Trilogie, da wir nochmal allen begegnen, noch tiefer in die Geschehnisse und Gefühlswelten eintauchen können und viele offene Fragen aufgelöst werden. Zudem findet sich für alle Protagonisten ein Einblick in die Zukunft, oder wenigstens eine Entwicklung welche darauf hoffen lässt das die Zukunft positiv verlaufen kann.
Alles in allem ein tolles Buch, mit so viel Geschichtlichem Hintergrund, welcher sehr ausführlich recherchiert, dargestellt und erläutert wurde. Von mir gibt es eine definitive Leseempfehlung für die ganze Trilogie.

Zum Inhalt:

Der Fürst gerät immer mehr in Bedrängnis als er sich trotz Krankheit wieder vor Gericht findet. Immer mehr politische verschlingen kommen ans Licht, was auch für den Kaiser nicht gut ist. Plötzlich findet sich auch Adelheit in die Ecke gedrängt wieder als Hedda zurück kommt und den Spion im Schloss enttarnen soll. Als sich die Ereignisse bei den Bediensteten enttarnen scheint ruhe bei dem Fürsten einzukehren, doch der Schein trügt und es soll alles anders kommen.